Welche Bremsen könnt Ihr mir empfehlen ?

Registriert
30. Oktober 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Zürich
Hi,

Ich hab schon viel im Forum gelesen und mein Trek 6700 ( 2011 ) aufgerüstet:

- Full XT Gruppe incl. Bremsen, Scheiben, Schaltung, Kassette und Kette ( 3 x 10 )
- Procraft Pedale, Sattelstütze, Vorbau und Lenker ( PRC Parts )
- SQ Lab 610 Sattel
- Shimano UST XT Laufradsatz ( 1680g )
- Schwalbe Rocket Ron UST

und noch ein paar Teile. Aktuelles Gewicht ist 11.9 kg mit der OEM RS Recon Gold Federgabel ( 1800+ g ).

Ich lebe und arbeite in Zürich und komme aus Tirol / Innsbruck. Dieses Rad wird mein Innsbruck "Radl"
wink.gif
( bin alle 2 Wochen dort ) und ich werde mir über den Winter ein gutes MTB für die Schweiz aufbauen. Es soll leichter sein, für Strasse und Waldautobahnen gleich geeignet, ab und an auch mal einen nicht zu extremen Trail vertragen und preislich im Rahmen liegen.

Zwei Teile habe ich bereits:

- BeOne Carbon Rahmen
- RS Reba SL U-Turn Air, 90-120mm Federweg, Modell 2010, 1725g. Sinn der Gabel ist festzustellen, ob der BeOne Rahmen ( ausgelegt auf 100mm Federweg ) auch mit 120mm Federweg einwandfrei zu fahren ist, ab dann kann ich eine leichtere Gabel verbauen, sofern sie für 203mm Bremsscheiben zugelassen ist und das Mindergewicht so etwas rechtfertigt.

Welche Bremsen soll ich nehmen ? Die XT sind ziemlich schwer, 600g pro Hebel/Sattel Paar und damit fällt auch die Saint aus ( 590g pro Paar ). Ich tendiere zur Hope V2 ? oder auch Magura Marta SL ? Fahre vorn 203er Scheiben und hinten 160er ( Limit des BeOne Rahmens ). Möchte incl. Scheiben ca. 500g bei den Bremsen einsparen und gleiche bis bessere Bremsleistung erzielen. Ich habe keine besonderen Leichtbauansprüche, doch ein Carbon-Hardtail ( ich plane es mit XT Komponenten, SQ Lab Sattel und Ergon Griffen ) sollte IMO 10.0 kg nicht übersteigen.

Ach ja, wiege 81kg bei 187cm Körpergrösse ohne Ausrüstung.

Freu mich auf Eure Inputs.

Grüsse, Eugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fitnessfahrer,

nach meinen Erfahrungen kann ich Dir die Formula R1 empfehlen.
Fahre die als 180/160 mit Alligator Windcutter Discs und Trickstuff Belägen Organisch.
Wiege auch knapp 80Kg und bin im Bergischen Land Nahe Köln unterwegs.
Vom Gewicht ist die Bremse Top, Leistung absolut genial.
Das Gewicht liegt unter 600Gramm all inclusive, und Optisch macht die auch einiges her.
Und mit 200 Disc vorne wirst Du wohl keine Probleme bekommen.

Soweit meine Erfahrunge und konnte Dir Hoffentlich helfen.

Viele Grüße

Basti
 
Zurück
Oben Unten