Welche Flat Pedale fürs Gravel? Oder doch Click?

An meine Barfuß Schuhe musste ich allerdings meinen Laufstil komplett anpassen.
Musste jetzt der Schuh eingelaufen werden, oder Du? Ich hab vom Schuh geredet. Wo nix drückt, muss nix eingelaufen werden. Einlaufen von Wanderschuhen stammt aus Zeiten von dicken Lederbossen. Da hilft der alte Landsertrick aus Stalingrad. Du weißt schon. Kannst Dir am modernen Trailrunner sparen.
Und ähnlich ist es mit vielen Dingen. Die alten Wahrheiten gelten nicht mehr im Kontext neuer Technik oder es gibt einfach neue Erkenntnisse, die belegen, dass es nie wahr war. Jetzt kann man sich den neuen Erkenntnissen öffnen oder man beharrt auf den Überlieferungen der Ahnen. Bei letzterem muss man dann aber in den Stiefel landsern! Sonst klappt das nicht.

Frage, auch wenn Material und Setups von Profis selten Mehrwert für Normalos hat:
Fährt neben der ganzen TdF Truppe nicht auch ein Großteil der DH- und XC-Abteilung mit clipless? Ich meine selbst die BMX-Raceabteilung zimmert doch mit Klickis umeinander?
Lediglich die balance- und tricklastige Abteilung hat einen immanenten Nutzen von der Nichtverbundenheit.

OT
Die Barfußkiste ist jetzt aber genauso voll von Hype und Marketing wie diverse dolle andere Schuherfindungen und aktuell eben en vogue - Der Veganer unter den Schuhen mit ähnlichem Sendungsbewusstsein.
Aber falls da belastbare Daten da sind, dann her damit, ansonsten ist das für mich genauso eine Industrie wie der Ansatz von Hoka und Konsorten. Kann gut sein, muss aber nicht.
Früher gab's Schuhe zum Aufpumpen...

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist das weniger verbogene Gestänge doch das mit dem man bessere Kontrolle über das Gefährt hat. :awesome:
Ist zwar offtopic, aber sone grade lenkstange hat auch weniger griffpostionen. Da kann mir schonmal die hand anfangen zu kribbeln.
Am stadtrenner habe ich sogar noch diese zusatzbremshebel am oberlenker ,super praktisch in der city.. :cool:

Als Kipchoge den Marathon unter zwei Stunden gelaufen ist, hat er auch so einen Hype-Schuh getragen:
Nike ZoomX Vaporfly Next%
Hat ihm wahrscheinlich nix genutzt.

Wat weiß ich? Ist das ein Barfußschuh oder warum ist das relevant?
Laufsport ist für mich der Weg zum Rad.

A bike race shall never be preceded with a swim and/or followed by a run.If it’s preceded with a swim and/or followed by a run, it is not called a bike race, it is called duathlon or a triathlon. Neither of which is a bike race. Also keep in mind that one should only swim in order to prevent drowning, and should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

Ist das eigentlich normal, dass solche Fragen hier in Glaubenskriege ausarten? Denke die Pro & Contra der verschiedenen Möglichkeiten wurden ausgiebig in aller Breite hier ausgebreitet, aber am Ende muss der TE es einfach selbst ausprobieren. Dass das im Zweifel bedeutet Geld in die Hand zu nehmen um das für sich richtige zu finden, ist dann eben ein notwendiges Übel, außer man bleibt einfach bei dem was man aktuell hat.
Eigentlich könnte man ja auch froh darüber sein, dass sich beim Rad solche Dinge für relativ kleines Geld einfach mal ausprobieren lassen und man nicht von vornerein auf das eine oder andere festgelegt ist.

Wer mit Klickies auf die Fresse fällt, hat auch die Kontrolle über den nächtlichen Harndrang verloren.
Ja warscheinlich konnte derjenige nicht rechtzeitig ausklicken,dann holt man sich schon schrammen,wo man auch weiterlaufen könnte wenn das vorderrad plötzlich wegrutscht,oder eben abrollen..naja wird schon nicht so schlimm werden.🖖

Barfuss beschde
crust-scapegoat_12.jpg

Sorry, der musste sein, aber so geht es auch, scheinbar.....
(https://bikepacking.com/bikes/goats-crust-scapegoat/)

Zurück