Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Brauche einmal Rat. Will mit das tyee 29 in L bestellen bei einer schrittlänge von 86cm. Haut das mit der Bike Yoke in 185mm hin?
Wäre genial wenn mir diesbezüglich jemand Auskunft geben kann. Danke!
 
Brauche einmal Rat. Will mit das tyee 29 in L bestellen bei einer schrittlänge von 86cm. Haut das mit der Bike Yoke in 185mm hin?
Wäre genial wenn mir diesbezüglich jemand Auskunft geben kann. Danke!

Schau mal hier...da findest du in Kombination mit den Geodaten von Propain und deinen Maßen (Sitzhöhe!) alle Infos, die du brauchst...

Ich würd mal grob sagen passt:
Schrittlänge 86 = ca. 76 cm Sitzhöhe
Rahmenhöhe Tyee CF in L= 460 mm
Bikeyoke 185 min. Länge (bis Sattelklemmung)= 227 mm
Sattelhöhe geschätzt = 50 mm
Ergo: 460+227+50 = 737 mm
Sieht aus als hättest du sogar noch „Luft“...
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr 😇

JoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier...da findest du in Kombination mit den Geodaten von Propain und deinen Maßen (Sitzhöhe!) alle Infos, die du brauchst...

Ich würd mal grob sagen passt:
Schrittlänge 86 = ca. 76 cm Sitzhöhe
Rahmenhöhe Tyee CF in L= 460 mm
Bikeyoke 185 min. Länge (bis Sattelklemmung)= 227 mm
Sattelhöhe geschätzt = 50 mm
Ergo: 460+227+50 = 737 mm
Sieht aus als hättest du sogar noch „Luft“...
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr 😇

JoBo
Ah cool! Die Seite kenne ich noch gar nicht. Vielen Dank :)
 
Brauche einmal Rat. Will mit das tyee 29 in L bestellen bei einer schrittlänge von 86cm. Haut das mit der Bike Yoke in 185mm hin?
Wäre genial wenn mir diesbezüglich jemand Auskunft geben kann. Danke!
Ja passt, ich habe 87 cm und die 185er BY ist noch mehr als zwo cm aus dem Sattelrohr.
 
Hi Zusammen, ich würde mir gerne das Tyee 2020 CF 29 holen, mit ca. 176-178cm und ca 82,5 Schrittlänge bin ich am Überlegen M oder L zu nehmen.

Wofür ich das Bike will: technische Trails, Spitzkehren, technische Uphill, abziehen wo es nur geht auf dem Trail und viel Spielerei.

Sattelstütze sollte 175 (Fox) oder 185 (Revive) passen.

Wie ist denn der allgemeine Tenor hierzu?

Im Vergleich mit meinem jetzigen Bike ist der Reach bei Tyee M 2mm länger und das Oberrohr 34mm kürzer.
 
Hi Zusammen, ich würde mir gerne das Tyee 2020 CF 29 holen, mit ca. 176-178cm und ca 82,5 Schrittlänge bin ich am Überlegen M oder L zu nehmen.

Wofür ich das Bike will: technische Trails, Spitzkehren, technische Uphill, abziehen wo es nur geht auf dem Trail und viel Spielerei.

Sattelstütze sollte 175 (Fox) oder 185 (Revive) passen.

Wie ist denn der allgemeine Tenor hierzu?

Im Vergleich mit meinem jetzigen Bike ist der Reach bei Tyee M 2mm länger und das Oberrohr 34mm kürzer.

Hi, ich bin 178 cm und super zufrieden mit der Größe M, ich sitze etwas aufrechter als auf meinem Bronson in Größe L, der Reach ist ungefähr gleich. Ich wollte es auch eher etwas agiler, bin auch auf technischen Trails und Spitzkehren unterwegs, läuft durch die großen Laufräder aber auch super stabil bei schnellen Trails. :daumen:
 
Hi, ich bin 178 cm und super zufrieden mit der Größe M, ich sitze etwas aufrechter als auf meinem Bronson in Größe L, der Reach ist ungefähr gleich. Ich wollte es auch eher etwas agiler, bin auch auf technischen Trails und Spitzkehren unterwegs, läuft durch die großen Laufräder aber auch super stabil bei schnellen Trails. :daumen:
Das klingt super. Bist du zum Test auf einem L gesessen?
Welche Vorbau Länge hast du dann genommen?

Danke dir!
 
Das klingt super. Bist du zum Test auf einem L gesessen?
Welche Vorbau Länge hast du dann genommen?

Danke dir!

Nein, ich bin das M Probegefahren und genau so sollte es für mich sein. Super laufruhig und trotzdem sehr agil...das L wäre für meine Ansprüche mir zu lang. Vorbaulänge ist 45mm.
Ich habe festgestellt, um die 450 mm Reach ist für mich super. Bei der Oberrohrlänge hatte ich etwas bedenken, passt aber auch perfekt. Runter macht es super Spaß und Berghoch lässt es sich auch sehr gut treten.
 
Hi Zusammen, ich würde mir gerne das Tyee 2020 CF 29 holen, mit ca. 176-178cm und ca 82,5 Schrittlänge bin ich am Überlegen M oder L zu nehmen.

Wofür ich das Bike will: technische Trails, Spitzkehren, technische Uphill, abziehen wo es nur geht auf dem Trail und viel Spielerei.

Sattelstütze sollte 175 (Fox) oder 185 (Revive) passen.

Wie ist denn der allgemeine Tenor hierzu?

Im Vergleich mit meinem jetzigen Bike ist der Reach bei Tyee M 2mm länger und das Oberrohr 34mm kürzer.

Ich fahre auch M in 29" Al , bin 1.76 und find die Geo absolut Top. Brauche es nicht länger, man sitzt bequem bei Touren und es ist so auch noch recht verspielt. Länger wollte ich es eigentlich nicht haben.
Hatte vorher ein 2019er Capra in M - das war sogar nen tacken kürzer.
Ich hab allerdings den 45 er Vorbau genommen.
Wenn man etwas gestreckter sitzen will kann man da ja auch noch ein bisschen variieren.
 
Hey Leute ich möchte mir gerne ein Tyee 27,5 AL holen. Bin mir aber unsicher ob M oder L bin 1,80 groß und gab eine SL von 84cm. Kann mir da jemand helfen?
 
So.. jetzt komme ich und bringe ihn ins Grübeln: fahre mit 182 und 86er SL einen M-Rahmen (CF), mit 40er Vorbau. ;)

Kommt halt drauf an, was vorhast: technisches Trails, Bikeparkballern und/oder tricksen im Park.
 
Hi,
ich möchte mir nun auch ein Tyee CF zulegen.
Bin 172 groß und habe eine SL von 80, wachse aber womöglich noch ein Stück... :ka:
Bin zwischen M und L hin und her gerissen und tendiere zu den 27,5 Laufrädern.
Was würdet ihr sagen?
Grüße,
Luis
 
Na, ja, L erscheint mir schon arg groß, das ist klar aber nicht unmöglich. Viele EWS Racer fahren eher eine Nummer größer aber bist Du auf Speed aus und hast die Skills? Dazu passen die 27,5er dann nicht.

Vielleicht eher M und wieder verkaufen, falls Du rauswächst. Oder nur den Rahmen tauschen. Falls ein Rahmentausch infrage kommt, würde ich aber wegen Übernahme der LRS und Reifen gleich auf 29 gehen, es sei denn, es gibt super krasse Gründe für 27,5. Der 29er Trend scheint nicht aufzuhalten zu sein, in 1-2 Jahren könntest Du das anders sehen (will hier aber keine Grundsatzdiskussion führen).

Derzeit läuft es extrem gut für die Marke Propain, da sollte ein absehbarer Verkauf von Bike oder Rahmen keine Probleme bereiten. Auch hier wirst Du mit 29 eine größere Käufergruppe ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin 172 groß und habe eine SL von 80, wachse aber womöglich noch ein Stück... :ka:
Bin zwischen M und L hin und her gerissen und tendiere zu den 27,5 Laufrädern.
Bei 172 würde ich klar das M empfehlen. Das sollte auch gut gehen, wenn du 5 cm wachsen solltest. Bei 180 würde M dann langsam zu klein (ist aber auch Geschmackssache).

Das mit dem 27,5" vs. 29" ist ein heißes Thema ... frag 5 Leute und du hast 8 Antworten. Ich persönlich würde demanden mit 172 Größe auf jeden fall zu 27,5" raten, wenn "normale" Einsatzbereiche im Vordergrund stehen, also die üblichen Strecken, in Geschwindigkeiten, die die meisten fahren. Hat den Vorteil, nicht so leicht mit dem Hintern auf dem Hinterrad zu sitzen. 29" wäre dann angebracht, wenn du klar auf Geschwindigkeit fährst, und da auch die Zeiten relevant sind, also der Schwerpunkt auf "Rennen fahren" liegt.
 
Ich danke euch! Sehr interessant...

Rennen spielen für mich eher eine kleine Rolle.
Das Bike soll ein spaßiges "do it all" Gerät sein.
Sprünge, Hometrails und auch gerne mal eine Technische Passage...

Da ich aber noch nie ein 29er auf richtigen Trails testen konnte, kann ich nicht einschätzen wie groß der Unterschied zwischen den zwei Laufradgrößen ist... :confused:
 
Hi,
ich möchte gerne mit dem Mountainbike fahren anfangen und da ist mir das neue Propain Tyee AL mit 27,5" Laufrädern ins Auge gesprungen.
Stehe jetzt vor der Frage ob ich Größe M oder L nehme.
Bin 179cm groß und habe eine Schrittlänge von 85cm.
Werde damit hauptsächlich bei uns in den Wäldern in der Umgebung unterwegs sein, dort die Trails fahren und habe geplant ca 2-3 mal im Jahr damit in den Bike-Park zu fahren.
Würde mich freuen wenn sich wer melden würde dem es ähnlich ging.
Momentan ist es ja schwer Bikes probe zu fahren und würde wegen den längeren Lieferzeiten gerne bald bestellen.
 
Liebe Gemeinde :)

Ich bin gerade mal wieder ratlos.
Momentan fahre ich (1,90 m, SL 88) noch ein XL Twoface und würde gerne ein Upgrade auf das Tyee vornehmen.
Nach vergleich der Geodaten liegt das Tyee in L (27,5") recht nah an meinem Twoface. Der Propain-Support meint aber, dass ich lieber XL (und damit 29") nehmen soll.
Da ich das Twoface aber schon als recht lang empfinde und das Tyee in XL ja noch mal ein ganzes Stück länger ist, bin ich jetzt etwas ratlos bzw. verstehe den Rat des Supports nicht.
Mein Fokus liegt auf Fahrspaß. Ich jage weder Zeiten nach, noch achte ich darauf, wie viel Watt ich wohl auf einer längeren Tour trete. Die Spielerei steht klar im Fokus.

Bin für jeden Input dankbar. :)
 
Liebe Gemeinde :)

Ich bin gerade mal wieder ratlos.
Momentan fahre ich (1,90 m, SL 88) noch ein XL Twoface und würde gerne ein Upgrade auf das Tyee vornehmen.
Nach vergleich der Geodaten liegt das Tyee in L (27,5") recht nah an meinem Twoface. Der Propain-Support meint aber, dass ich lieber XL (und damit 29") nehmen soll.
Da ich das Twoface aber schon als recht lang empfinde und das Tyee in XL ja noch mal ein ganzes Stück länger ist, bin ich jetzt etwas ratlos bzw. verstehe den Rat des Supports nicht.
Mein Fokus liegt auf Fahrspaß. Ich jage weder Zeiten nach, noch achte ich darauf, wie viel Watt ich wohl auf einer längeren Tour trete. Die Spielerei steht klar im Fokus.

Bin für jeden Input dankbar. :)
Bei deiner Größe würde ich auch das XL nehmen. Ich selber bin 185 mit ner SL von ca 86.
Fahre das Tyee 27.5 in L mit nem 50er Vorbau. Für mich passt das so ideal. Aber größer wollte ich nicht sein für den L Rahmen. Das wird dann zu kompakt.
 
Danke für eure Kommentare.
Irgendwie will ich nicht so recht an ein 29er ran. Länge läuft und so, aber ich hab Angst, dass die Agilität dabei flöten geht.
 
Um noch mal Rückmeldung zu geben. Habe jetzt das 27,5" in L bestellt.
Nachdem ich die Geotabellen von Twoface und Tyee von 2016 und dem aktuellen verglichen habe, sollte das funtionieren. Das XL Tyee von 2016 wäre nach heutigem Stand für mich ja quasi "unfahrbar".
 
Um noch mal Rückmeldung zu geben. Habe jetzt das 27,5" in L bestellt.
Nachdem ich die Geotabellen von Twoface und Tyee von 2016 und dem aktuellen verglichen habe, sollte das funtionieren. Das XL Tyee von 2016 wäre nach heutigem Stand für mich ja quasi "unfahrbar".

Ich will jetzt nicht noch verunsichern ... aber dir ist schon bewusst das bei deiner Größe beim L in 27" der Sitz (wegen dem steileren Sitzwinkel) um gut 5 cm nach vorne wandert - (mir gings grad beim Hugene so - 2016Tyee in XL und 2021Hugene in XL )

Graphischer Vergleich Twoface Tyee
 
Zurück
Oben Unten