Welche Größe fahrt ihr? |Tyee|

Hey,
wollte kurz Rückmeldung geben. Heute war zufällig Propain in Willingen.
XL fand ich viel zu groß, absoluter Dampfer.
L hat mega Spaß gemacht und definitiv Tyee > Spindrift :D
Hab quasi die gleichen Maße wie Du und mir ging's ganz genauso. Hab dann aber trotzdem ein Spindrift in L bestellt. ;-)
 
Hey,
wollte kurz Rückmeldung geben. Heute war zufällig Propain in Willingen.
XL fand ich viel zu groß, absoluter Dampfer.
L hat mega Spaß gemacht und definitiv Tyee > Spindrift :D
Du machst mir Hoffnung. Vielen Dank! :D
Bin 191 bei SL88 und habe ein Tyee in L (blind) bestellt.
Wollte den 29er Monstertruck auch nicht haben.
 
Hab quasi die gleichen Maße wie Du und mir ging's ganz genauso. Hab dann aber trotzdem ein Spindrift in L bestellt. ;-)
Gib mal bitte Rückmeldung, wie das so fährt :D. Ich bin doch wieder am schwanken. Ein Kollege hat es bestellt, das kommt in 4-5 Wochen, dann teste ich das doch nochmal intensiv.
 
Fährt gut. 😉
Bin damit am Samerberg ohne Lift unterwegs gewesen und man kann das vermutlich fast überall hochtreten. Wäre nichtmal sicher ob das Tyee da überhaupt Vorteile hat. Bergab ne absolute Wucht. Downhill-Bike brauch ich keines mehr (hab die 190er Zeb verbaut). Wo das Tyee sicherlich besser läuft sind eher flache Trails. Also wenig Gefälle. Das SD die Flow-Country am Geisskopf runterzuprügeln hat mir aber auch großen Spaß gemacht! 😊
Für öfter mal Bikepark würde ich das SD wählen, für alles Andere das Tyee.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.
Hatte 2 Jahre lang das 2019er Tyee vor dem SD. Das neue Tyee bin ich in Treuchtlingen einen Tag Probe gefahren.
Viel Spaß beim Aussuchen! 😜
 
1.83. Aber SL 89 und lange Arme. Nach reiner Körpergröße wäre L, welches ich aktuell fahre, das richtige. Dennoch könnte es etwas länger sein finde ich.
 
Habe auch mal eine Frage zu der Richtigen Größe beim Tyee.

Ich bin 1,89m mit einer SL von 90cm und habe vor mir das Tyee in L zu bestellen.

Komme vom XL Capra Modell 2019.

Denkt ihr das klappt gut ? War auf dem Capra eigentlich zufrieden.
 
XL könnte auch gut passen. Auf jeden Fall 29" nehmen. ;)

Warum 29er ? hatte mich eigentlich wie beim Capra wieder auf 27,5 eingeschossen.

Ich mag das wendige verspielte und für Touren wird ja auch das 27,5er gehen.
Wobei Touren so maximal 40- 60km andauern werden…

Ich habe auch mal das Tool benutzt.
Der Unterschied ist doch nicht allzu groß und der längere Vorbau am Tyee sollte doch auch dazu beitragen oder irre ich ?
 

Anhänge

  • 02722D8B-182A-4FFB-8D13-74AC1859442E.jpeg
    02722D8B-182A-4FFB-8D13-74AC1859442E.jpeg
    342,7 KB · Aufrufe: 166
  • DFA8B532-F2F3-4462-8581-343947626D93.png
    DFA8B532-F2F3-4462-8581-343947626D93.png
    365,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Tipp für mich ?
Na ja, wenn ich mir die Vergleiche vom Tyee und dem Capra anschaue ...

Der Reach ist zwar fast gleich, aber bei der Oberrohrlänge geht's hübsch auseinander. Das ist auch plausibel, das Tyee ist für einen "normal" steilen Sitzwinkel bekannt, das Capra für einen sehr flachen. Du wirst also auf dem Tyee sehr deutlich weiter vorne sitzen (bezogen auf das Tretlager) als beim Capra, das könnte einige cm sein. Und damit steigt das Risiko, dass die das Tyee beim sitzen zu kurz ist. Hast du beim Capra den Sattel ganz nach vorne geschoben? Wenn nein, würde ich das mit dem Tyee in L noch mal genau anschauen.

Bleibt noch das Problem, dass es das XL-Tyee nur in 29" gibt.

Das Beste wäre, wenn du mal auf den Tyees probesitzen könntest, alles andere ist ein bisserl Kaffeesatzleserei.
 
Na ja, wenn ich mir die Vergleiche vom Tyee und dem Capra anschaue ...

Der Reach ist zwar fast gleich, aber bei der Oberrohrlänge geht's hübsch auseinander. Das ist auch plausibel, das Tyee ist für einen "normal" steilen Sitzwinkel bekannt, das Capra für einen sehr flachen. Du wirst also auf dem Tyee sehr deutlich weiter vorne sitzen (bezogen auf das Tretlager) als beim Capra, das könnte einige cm sein. Und damit steigt das Risiko, dass die das Tyee beim sitzen zu kurz ist. Hast du beim Capra den Sattel ganz nach vorne geschoben? Wenn nein, würde ich das mit dem Tyee in L noch mal genau anschauen.

Bleibt noch das Problem, dass es das XL-Tyee nur in 29" gibt.

Das Beste wäre, wenn du mal auf den Tyees probesitzen könntest, alles andere ist ein bisserl Kaffeesatzleserei.
Hatte mir damals den Sattel am Capra markiert (erinnern können hätte ich mich nämlich nicht 😬)
anbei das Bild.



Also er war zwar nicht ganz vorne aber schon ziemlich weit.
 

Anhänge

  • 02F6D78E-F817-4B88-83B6-F159E08EBB91.jpeg
    02F6D78E-F817-4B88-83B6-F159E08EBB91.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 132
  • 0B2A9CF0-F60D-49C5-A02C-5B78A7AA91FC.jpeg
    0B2A9CF0-F60D-49C5-A02C-5B78A7AA91FC.jpeg
    621,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
Keiner einen Tipp für mich ?
Also ich finde grad für Touren 29" von Vorteil - Rollt einfach schöner auch auf langen geraden und Schotterpisten. Ich finde Das Rad in 29" auch verspielt - geht alles damit zu machen. Ist natürlich alles eine Gewohnheits- und Technikfrage. Generell muss man beim 29"zoller ein wenig aktiver in die Kurven fahren, - allerdings bringt es unglaubliche Vorteile bei Sruppigen teinfeldern und auch der Kurvenhalt in Anliegern ist weltklasse. Ich bin damals direkt von 26" auf 29" gewechselt und will nix anderes mehr fahren.
Finde es immer noch ausreichend verspielt - und die Größenangaben von Propain passen auch schon. Ich bin 1.76 SL 82,5 und fahre M - wär ich 2 cm Größer würd ich L nehmen. Nen Kumpel ist vom Capra XXL 29" in aufs Tyee 29" in XL umgestiegen und meint das wär kein Vergleich - Tyee ist wesentlich verspielter und fährt sich mehr "Enduro" und nicht mit DHler.
 
Na ja, wenn ich mir die Vergleiche vom Tyee und dem Capra anschaue ...

Der Reach ist zwar fast gleich, aber bei der Oberrohrlänge geht's hübsch auseinander. Das ist auch plausibel, das Tyee ist für einen "normal" steilen Sitzwinkel bekannt, das Capra für einen sehr flachen. Du wirst also auf dem Tyee sehr deutlich weiter vorne sitzen (bezogen auf das Tretlager) als beim Capra, das könnte einige cm sein. Und damit steigt das Risiko, dass die das Tyee beim sitzen zu kurz ist. Hast du beim Capra den Sattel ganz nach vorne geschoben? Wenn nein, würde ich das mit dem Tyee in L noch mal genau anschauen.

Bleibt noch das Problem, dass es das XL-Tyee nur in 29" gibt.

Das Beste wäre, wenn du mal auf den Tyees probesitzen könntest, alles andere ist ein bisserl Kaffeesatzleserei.

Wird denn die Oberrohr Länge durch den 50er vorbau ausgeglichen ?
Ich weiß es nicht mehr genau aber der Vorbau am Capra hatte glaube ich nur 30mm Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch mal mit Propain telefoniert….der Nette Herr an der Hotline meinte das der L Rahmen bei 1,89m mit 27,5“ LRS voll klar geht.
Er hat gesagt die Größen Angaben bei Ihnen auf der HP seien sehr zuverlässig da lange erprobt.

Ich denke ich werde dann bei 27,5“ bleiben und ebenfalls bei Größe L.
 
Hi! Ich bin (mittlerweile) verzweifelt auf der Suche nach einem abfahrtsstarken Bikepark-tauglichen Enduro für meine Frau. Ich hatte mal an eine Tyee gedacht, aber dachte das ist auch in S zu groß. Sie ist 157cm und SL 70cm. Neulich haben wir aber im Bikepark eine Fahrerin getroffen, die hatte bei 155cm ein Spindrift in S und meinte das passe ihr sehr gut. Ist Tyee in S dann vielleicht doch eine Option? Hat jemand Erfahrungen bei ca. der Größe mit S? Oder sonst Empfehlungen für potentes Enduro für kleiner Gewachsene? Farhstil und Können würde ich als fortgeschrittene Anfängerin einstufen (rote Strecken im Bikepark gehen problemlos, kleinere Sprünge und Stufen sind auch drin).
 
Hi! Ich bin (mittlerweile) verzweifelt auf der Suche nach einem abfahrtsstarken Bikepark-tauglichen Enduro für meine Frau. Ich hatte mal an eine Tyee gedacht, aber dachte das ist auch in S zu groß. Sie ist 157cm und SL 70cm. Neulich haben wir aber im Bikepark eine Fahrerin getroffen, die hatte bei 155cm ein Spindrift in S und meinte das passe ihr sehr gut. Ist Tyee in S dann vielleicht doch eine Option? Hat jemand Erfahrungen bei ca. der Größe mit S? Oder sonst Empfehlungen für potentes Enduro für kleiner Gewachsene? Farhstil und Können würde ich als fortgeschrittene Anfängerin einstufen (rote Strecken im Bikepark gehen problemlos, kleinere Sprünge und Stufen sind auch drin).
Bekannte von mir fährt das Radon Jab. Maße kenne ich nicht genau aber dürfte so ungefähr hinkommen...Fahrstil auch.
Sie ist zufrieden ...
 
Fährt jemand seinen 2020 Tyee mit einem 35 mm Vorbau? Wenn ja, finden Sie das Fahrrad unruhig?

Ich bin 170 cm mit einer SL von 78cm und erwäge eine Gr. M 29" Tyee, bin mir aber bei der Vorbaulänge nicht sicher.
 
Hello Leute,

bin 1,80 und fahre aktuell ein 29" Capra 2020 in Grösse L - bin am überlegen ob 29" Spindrift/Tyee in M oder L !?

besten Dank - B
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre mit 1,81/SL 86 das Tyee 29 in L mit 35er Vorbau und habe nicht die Eindruck, dass es "gerade so" passt. Laufruhe ist erwartungsgemäß super und es gab bislang nie die Situation, dass es mir zu träge oder nicht wendig genug erschien. Hilfreich?

Das Capra in L ist sicherlich etwa eine halbe Nummer kleiner. Wenn Dir das im DH zu träge war, nimm ein Tyee M, falls nein, greife zum L.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus!
bin grad dran ein Tyee CF mit 27,5 Bereifung zu bestellen um mein Patrol zu ersetzen.
ich bin 171 cm gross mit 82 cm schrittlänge und eher kurzem oberkörper.

dzt fahre ich ein Transition Patrol 2016 in M ( Reach 43, Oberrohr 58) und ein Ibis Ripley in M ( Reach 45, Oberrohr 60)
komme mit beiden Rädern gut zurecht, hätte nicht das gefühl, dass das Ripley zu groß ist.
Allerdings bin ich mir nun nicht sicher, ob ich das Tyee in Small ( entspricht von der Geo genau meinem Patrol in M) oder in Medium nehmen soll.

was meint ihr?
 
und nochmal ein paar Maße - schwanke zwischen M und L 177cm und SL72 bei einem Alter von 49 - tendenziell eher das leichter/spaßiger zu fahrende Bike - will nicht Vollgas über Wurzelteppiche, sondern eher Spaß bei Anliegern und definitiv noch richtig springen lernen…tendiere zur M und 27,5. Für die Geometrie Profis unter Euch - ich fahre derzeit ein Trek Fuel MJ 2019 in 18,5‘‘ und das fühlt sich passend an…vielen Dank bereits vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
M passt da schon. 29" vs 650b ist so ne Sache. Das muss man einfach ausprobieren. Ich tendiere als ehemaliger 29" Skeptiker mittlerweile klar zu 29". Falsch machst mit beiden nichts.
 
Zurück
Oben Unten