welche ist die leichteste?

hilfsmann

N.Schröder
Registriert
16. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Moin Moin, ich brauche eure Hilfe!
Ich möchte mir einen schönen und individuellen LRS aufbauen. Der soll allerdings auch leicht werden und wird mit alten XTR Naben versehen (M960er). Ich brauche dazu natürlich eine Felge, die für Felgenbremsen gedacht ist, ich weiß allerdings nicht welche da gewichtstechnisch in Frage kommt... Die Mavic XC 717 ist mir zu Allerweltsfelge und zu schnöde. Habt ihr evtl. Vorschläge? Wäre über jede neue Idee sehr dankbar!:daumen:
 
Hi

da gibts eigentlich nur die ZTR 355, wenns leicht sein soll.

mit 380gr sind aber eher selten, ich habe noch einen Satz um 345gr, damit sind dann Laufräder unter 1200gr oder gar weniger drin.

Felix
 
Hallo die ZTR 355 sind leicht, allerdings solltest du darauf achten dass sie am Felgenstoss sauber verarbeitet sind. Bei dem letzten LRS hatten die Felgen am Stoss 0,3 mm unterschied, so kannst du nicht fahren das ruckeln beim Bremsen ist nicht auszuhalten. Ärgere mich mit ZTR schon 2 Monate herum und sie wollen sie nicht zurück nehmen.

Servus
 
die xc 717 ist nicht umsonst eine allerwelts felge

habe auch lange überlegt aber ich finde es gibt keine wirkliche alternative

preiswert ,leicht naja ,gut zu bekommen ,gibts in silber:love: ,und stabil

kannst ja mal suchen evt. mit ceramic beschichtung dann ist sie auch lange
ansehlich und nicht so häufig

PA070505.JPG
[/URL][/IMG]
 
Hallo die ZTR 355 sind leicht, allerdings solltest du darauf achten dass sie am Felgenstoss sauber verarbeitet sind. Bei dem letzten LRS hatten die Felgen am Stoss 0,3 mm unterschied, so kannst du nicht fahren das ruckeln beim Bremsen ist nicht auszuhalten. Ärgere mich mit ZTR schon 2 Monate herum und sie wollen sie nicht zurück nehmen.

Servus

Die Felgen sind geschweißt und abgedreht.
Da kann nichts schief sein oder ruckeln.
Da liegt definitiv ein defekt vor und solche Felgen sind mir noch nicht untergekommen.
Da hast du einfach Pech gehabt. Und dann ists ne Sauerei, dass du die nicht zurückgeben kannst. Wo hast du die denn gekauft?

Felix
 
Erstmal vielen Dank für eure Anregungen, bezüglich einer für mich passenden Felge. Die oben angesprochenen ZTR 355 kannte ich bis dato garnicht, machen aber jetzt nach einiger google-Recherche einen recht guten Eindruck. Kann mir vielleicht jemand einen kleinen Erfahrungsbericht abliefern, wie sie so sind im Alltagsgebrauch? Ich wiege so um und bei 80 Kg nach den ganzen Feierlichkeiten. Passt das für mich oder sind diese Felgen zu anfällig? Und ganz wichtig, was wäre ein angemessener Preis, ich habe eben flüchtig gesehen 195 Euro für zwei Felgen, kann das sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dünnwandigen Notubes-Dinger hat man doch bestimmt ratzfatz durchgebremst, oder? Da zahlt man teures Geld und die Felgen halten nur halb so lange. Naja gut, ist halt der Preis für Leichtbau.
 
Die ZTR 355 empfinde ich als locker ausreichend auch bei meinen fast 100Kg. Schnell durchbremsen kann ich nicht beurteilen bin nach ca 1000km auf Disc umgestiegen, da sah sie aber noch neuwertig aus. ;)
 
Hi

Es sollte klar sein, dass eine Felge mit 350gr nich,t so verschleißresistent wie eine Mavic XC717 Ceramic mit 445gr ist.
Ich würde den Bremsabrieb an den ZTRs noch als "freundlich beschreiben"
Wenn mir meine Kunden ihre Räder zum Service schicken, prüfe ich auch die Bremsflanken und kann da bisher nichts alamierendes feststellen.

Die Felgen sind bei 80kg sogar in 28L bei geeigneten Speichen problemlos fahrbar.
für 100kg würde ich die aber nur für den moderarten Einsatz empfehlen.

Ich gehe mal davon aus, dass die XTR-Naben 32/32L haben. Dann sind damit 1440gr möglich (mit den 717er sinds 140-200gr mehr).

Die ZTRs sind alle etwas teurer. VK liegt bei 109€/Felge.
Dafür sind die Felgen auch kompatibel mit dem Tublesskit, was im Fahrbetrieb weitere Vorteile bringt.

gruss, Felix
 
um mal klartext zu reden.

Die Felgen haben zwar weniger Wandstärke als schwerere Exemplare, und haben damit oft auch weniger Verschleißreserven.
Dennoch gibt es nicht übermäßig Verschließ an den Felgen.

Durchgebremste 355er habe ich noch nicht gesehen, liegt aber vielleicht daran, dass leute, die die "leichteste" suchen, damit keine Weltumrundungen im Schlamm unternehmen.

Felix
 
um mal klartext zu reden.

Die Felgen haben zwar weniger Wandstärke als schwerere Exemplare, und haben damit oft auch weniger Verschleißreserven.
Dennoch gibt es nicht übermäßig Verschließ an den Felgen.

Durchgebremste 355er habe ich noch nicht gesehen, liegt aber vielleicht daran, dass leute, die die "leichteste" suchen, damit keine Weltumrundungen im Schlamm unternehmen.

Felix

Wer macht denn sowas?

Nee, im Ernst. Leichtbau ohne Kompromisse ist halt selten. Aber viele sind sich dessen bewußt und nehmen Kompromisse für den Leichtbau in Kauf. Für mich ist da aber schnell die Schmerzgrenze erreicht, manch anderer ist da leidensfähiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Felge taugt auch zum Fahren.
Wenn du Garbel etwas kennst, wirst du wissen, dass er auf Begriffe wie "leicht", speziell als Superlativ allergisch reagiert, weil er zu Sorte mensch gehört, die lieber etwas mehr rumfährt aber dafür absolut kein Risiko eingeht.
Seit dem er wissenschaftlich errechnet hat, dass leichtere Beschleunigung durch leichtere Felgen nur im Kopf des jeweiligen Fahrers existiert, sollte am besten jeder mit einer breiten 600gr Felge und Reifen ab 2,4" fahren.
Teilst du seine Meinung, dann taugt die 355disc nur zum angucken.
Suchst du nach dem "leichtesten" vernünftig fahrbaren, hast du mein Wort als Laufradbauer, dass das deine Felge ist.

Felix
 
Kurze Frage -
Ich wollte mir demnächst einen neuen LRS fürs Downhill holen. Ich hatte die Mavic EN521 mit Hope2 Naben im Blick. Ich wiege fahrfertig ~75KG. Ich hab letztes Jahr erst mitem DH angefangen und habe somit noch nicht den krassesten Fahrstil. Hält die Felge ca. ein Jahr ohne verbeult zu sein? Kleine beulen mal außen vor gelassen...
 
Seit dem er wissenschaftlich errechnet hat, dass leichtere Beschleunigung durch leichtere Felgen nur im Kopf des jeweiligen Fahrers existiert,

Wenn du schon versuchst, meine Meinung zu einem Thema wiederzugeben, dann solltest du es auch richtig tun. Aber vielleicht ist es ja auch Absicht :ka:

Ich will hilfsmann deine favorisierten ZTRs garnicht ausreden. Kommen die für ihn überhaupt infrage? Hat ja noch nix geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will er das denn? Wenn ja, dann ist ihm die verringerte "Standzeit" eh egal. Dann weiß er auch, daß er quasi 4x bezahlt. Doppelter Preis, halbe Nutzungsdauer.
 
Ach, so ein Titel ist schnell hingeschrieben. Und nenn mich nicht Schatzi, das kann ich überhaupt nicht leiden!

Und ganz wichtig, was wäre ein angemessener Preis, ich habe eben flüchtig gesehen 195 Euro für zwei Felgen, kann das sein???

Das hat ihn wohl erstmal schlucken lassen. Ob er immer noch die leichteste Felge will?
 
Zurück
Oben Unten