Welche Lampe für GoPro Mount über Kopf

Registriert
9. März 2006
Reaktionspunkte
1.439
Ort
Sachsen
Könnt ihr mir eine Lampe empfehlen. welche sich für die über Kopf Montage an einem GoPro Mount eignet? Für das gesamte Lupine Lineup gibt es Adapter aber das ist natürlich die Kostenintesivste Lösung und sonst bin ich bisher nur auf die MagicShine EVO 1700 gestoßen.

Freu mich auf eure Tips.
 
Oft fahr ich nicht im Dunkeln, ich würde nicht zwingend auf eine STVZO Zulassung wert legen und lieber was auf dem Trail sehen wollen.
 
Die Cateye Gvolt 70.1 habe ich, die finde ich nicht so hell, das Lichtbild ist auch sehr zerfleddert. Positiv: klein und Montage über Kopf an eigenem Halter oder per Gopro Adapter.
Outbound Lighting Detour bietet schön gleichmäßiges, breites Licht und den besten Halter aller Lampen, die ich kenne. Klickt rein, einmal ausgerichtet bleibt das so. Eigener Halter und optional Gopro Adapter.
Ach ja, eine vom Hersteller getauschte Lampe habe ich übrig und würde sie verkaufen.
 
Könnt ihr mir eine Lampe empfehlen. welche sich für die über Kopf Montage an einem GoPro Mount eignet? Für das gesamte Lupine Lineup gibt es Adapter aber das ist natürlich die Kostenintesivste Lösung und sonst bin ich bisher nur auf die MagicShine EVO 1700 gestoßen.

Freu mich auf eure Tips.
Towild DLITE 1800. Die kleine Towild DLITE 1800 hat ein zu kurzes Abblendlicht. Das Zweitlicht (Offroad) ist hell, gleichmäßig und bestimmt nutzbar auf trails. Habe ich nicht ausprobiert. Outbound's Lampen sind bestimmt besser. Habe keine Outbound.
 
Oft fahr ich nicht im Dunkeln, ich würde nicht zwingend auf eine STVZO Zulassung wert legen und lieber was auf dem Trail sehen wollen.
Als Zusatzlampe im Wald mag so eine Blendgranate o.k. sein (wenn auch streng genommen ebenfalls verboten), aber sobald Du auch nur einen Meter auf der Straße fährst ein absolutes NoGo.

Gibt wie gesagt auch für die Ixons GoProHalterungen und für so gut wie jede Supernova. Ebenso für nahezu jede Dynamolampen den B&M 2€ Halter - aber Dynamo wirst ja nicht haben am MTB?

Wer wenig Licht für viel Geld haben will, kann auch die "Nightskin Naca Road" kaufen - aber für den Preis bekommt man schon fast ne Lupine SL Nano AF und hat da wenigsten noch Fernlicht und einen externen Akku.
 
danke für eure Tips irgendwie scheint man um die MagicShine EVO 1700 oder die Mono SL doch nicht drum rum zu kommen. Aktuell montiere ich mir immer eine Aura80 an den Lenker und weniger darf es wirklich nicht sein.
 
Die Cateye GVolt 100 kann man auch über Kopf montieren. Das Leuchtbild ist aber nicht das hübscheste... (siehe Fahrradbeleuchtung-info.de)
Oder eben besagte Detour. Aber für das Geld gibt's auch ne gebrauchte Nano AF...
 
die GVOLT 100 hatte ich mir dann auch gleich angeschaut , in den Rezessionen wird aber fast einstimmig über den Akku her gezogen. Und von der Detour ist der finanzielle Sprung zur Lupine dann wirklich nicht mehr groß.

Die Sigma Buster 800 hat kein Symmetrisches Leuchtbild? Heißt die wird überkopf blenden ?
 
die GVOLT 100 hatte ich mir dann auch gleich angeschaut , in den Rezessionen
Rezensionen heissen die Dinger. Ne Rezession ist wenn die Wirtschaft am Arsch ist (und damit ist nicht die gemeint, in der man Bier trinkt).

Die Sigma Buster 800 hat kein Symmetrisches Leuchtbild? Heißt die wird überkopf blenden ?
Doch hat symmetrisches Leuchtbild. Die blendet immer, egal wie Du sie ausrichtest. Nix für den öffentlichen Straßenverkehr. Ist auch explizit als Helmlampe beworben, also was für Höhlenforscher.
 
Ideal wäre die Blendfreiheit schon, wobei imho Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, wo die Fahrradbeleuchtung solchen strikten Vorgaben durch die STVZO unterliegt. Berichtigt mich gerne wenn ich da falsch liege, gerne mit Statistiken zu tödlichen Unfällen durch Fahrradbeleuchtungen…

Ich erinnere mich da vor Jahren an eine Diskussion mit der Rennleitung, warum ich an einem MTB unter 11kg keine Batterielampen benutzen darf… kann ich so ein Rad doch auch als ein Rad für Rennen ( Rennrad ) benutzen. Und was sich bitte ändere wenn das Rad über 11kg wiegt…

Das ich eine Betty oder Alpha nicht im Strassenverkehr einsetzen würde sollte wohl klar sein. Aber bei einer Buster 800 hinterfrage ich das dann schon mal. Die blendet sicher nicht mehr als so manch falsch eingestellter oder zerkratzer Autoscheinwerfer und selbst die sind nicht komplett hart abgeschnitten sondern streuen ebenfalls.
 
Ideal wäre die Blendfreiheit schon,
Das ist nicht ideal, sondern zwingend notwendig für die Teilnahme am Straßenverkehr. Oder sagst Du auch "ideal wäre es, wenn Leute sich nicht gegenseitig die Rübe einschlagen würden", obwohl das überall auf der Welt immer mal wieder vorkommt.

wobei imho Deutschland das einzige Land auf der Welt ist, wo die Fahrradbeleuchtung solchen strikten Vorgaben durch die STVZO unterliegt.
Die StVZO ist Deutsch, das ist ziemlich banal. Blendfreies Licht ist aber auch anderswo vorgeschrieben.
Und selbst wenn nicht, gebietet es die Rücksicht. Wem mal so ein A...loch entgegengekommen ist, der mit Pico oder dergleichen am Lenker oder gar helm unterwegs war, weiss auch warum. Wer nicht, hat vielleicht schonmal ein Auto mit Fernlicht entgegenkommen gesehen.

Stell Dir vor, Du fährst permanent mit Fernlicht und hast gar kein Abblendlicht am Auto. Genau so ist das. Würdest Du das tun?

Ich erinnere mich da vor Jahren an eine Diskussion mit der Rennleitung, warum ich an einem MTB unter 11kg keine Batterielampen benutzen darf… kann ich so ein Rad doch auch als ein Rad für Rennen ( Rennrad ) benutzen. Und was sich bitte ändere wenn das Rad über 11kg wiegt…
Diese Regelung ist ja nun schon seit einigen Jahren geschichte und die war tatsächlich Unsinn.

Das ich eine Betty oder Alpha nicht im Strassenverkehr einsetzen würde sollte wohl klar sein. Aber bei einer Buster 800 hinterfrage ich das dann schon mal. Die blendet sicher nicht mehr als so manch falsch eingestellter oder zerkratzer Autoscheinwerfer und selbst die sind nicht komplett hart abgeschnitten sondern streuen ebenfalls.
Du meinst also mit dem Vorschlaghammer auf die Rübe ist nicht o.k., mit dem Baseballschläger aber schon?
 
Da keiner mit seinem Rad zur technischen Überwachung muss, das heisst eine korrekte Montage mit korrekter Hell Dunkelgrenze nicht gewährleistet ist und sich bei meinem Fully diese dazu noch permanent verschiebt... wird um dieses Thema zu viel Drama gemacht. Hier ist in meinen Augen, wieder typisch deutsch, überreguliert aber das wurde schon zu oft durch gekaut.

Eine Buster 800 würde ich nun nicht als Blendgranate bezeichnen.
 
Da keiner mit seinem Rad zur technischen Überwachung muss, das heisst eine korrekte Montage mit korrekter Hell Dunkelgrenze nicht gewährleistet ist und sich bei meinem Fully diese dazu noch permanent verschiebt... wird um dieses Thema zu viel Drama gemacht.
Als jemand, der immer wieder mal von solchen Unterbelichteten (nicht der Scheinwerfer ist gemeint) geblendet wird, finde ich es wird viel zu wenige Drama um dieses Thema gemacht. Zumindest in einschlägigen Sportradforen. Ausserhalb der Blase wird das Problem durchaus realistisch eingeschätzt.

Es gibt im Bereich von Fahrradausrüstungsvorschriften schon einiges was überreguliert ist, aber das gehört eindeutig nicht dazu. Den Whataboutism zu falsch eingestellten Scheinwerfern kannst stecken lassen. Man findet zu jedem Fehlverhalten irgendjemand, der es auch falsch macht.
 
Magicshine MHO 55,schön leict und seeehr hell,
da hätte ich meine umbenutzt zu verkaufen,
wieso das denn? Will doch leuchten 🔦

Oft fahr ich nicht im Dunkeln, ich würde nicht zwingend auf eine STVZO Zulassung wert legen und lieber was auf dem Trail sehen wollen.

Der TO spricht aber in seiner Auswahl eher von blendfreien Lampen....
steht oben aber anders ^^^
 
Da keiner mit seinem Rad zur technischen Überwachung muss, das heisst eine korrekte Montage mit korrekter Hell Dunkelgrenze nicht gewährleistet ist und sich bei meinem Fully diese dazu noch permanent verschiebt... wird um dieses Thema zu viel Drama gemacht. Hier ist in meinen Augen, wieder typisch deutsch, überreguliert aber das wurde schon zu oft durch gekaut.

Eine Buster 800 würde ich nun nicht als Blendgranate bezeichnen.
natürlich. wird nur als Helmlampe verkauft. Buster 800 hat keinen 1, 10 oder 50 Lumen Modus! Meine Taschenlampen schon. Die nehme ich als Ersatz/Notfalllicht am Lenker und stelle tief + eine niedrige Stufe. Kommt selten vor.

Buster 800:
  • High Mode: bis zu 800 Lumen, bis zu 2 Stunden
  • Mid Mode: bis zu 400 Lumen, bis zu 3 Stunden
  • Low Mode: bis zu 150 Lumen, bis zu 9 Stunden
  • Night Flashing: bis zu 600 Lumen, bis zu 5 Stunden
  • Day Flashing: bis zu 200 Lumen, bis zu 30 Stunden
 

Anhänge

  • IMG_3289.jpeg
    IMG_3289.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_3291.jpeg
    IMG_3291.jpeg
    193 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten