Welche Reifen-Kombo für AM/Enduro?

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Ich fahr ja an meinem Panzer (Giant AC2) derzeit Minion DHF & DHR 2.5 (Draht, 60a), was das Gesamtgewicht aber auf stolze 18kg treibt. Mit den NobbyNic 2.35 Evo PaceStar waren es etwa 1,2kg weniger... :D ;)
Hier mal ein aktuelles Bild:



Einsatzgebiet wäre also AM mit Gasfuß, da ich gerne auch die Trails etwas schneller runterknalle (nennt man das "Enduro"? :D ). Beim Untergrund wäre von Schotter bis Waldweg alles dabei, Asphalt lässt sich ja auch nicht vermeiden (spielt aber eher nur die Zubringer-Rolle). Das Rumgehüpfe alá Freeride hab ich nicht vor... ;)

Felgen: Ne sackschwere Kombo aus SunRims Single Track (vorne | 559x25,5mm | wahrscheinlich 25mm innen) und SunRims S-Type (hinten | 559x34mm | 26mm innen).

Reifen: Um ein bisschen Gewicht zu sparen hätte ich da an folgendes gedacht:
-Vorne: Maxxis Minion DHF SuperTacky EXO 2.5 (830g)
-Hinten: Maxxis Ardent FR EXO 2.4 (800g)

Oder habt ihr da noch bessere Vorschläge? Mir geht es halt auch darum, genügend Grip in allen Lebenslagen zu haben, speziell vorne...


PS: Bitte nix von Schwalbe - von der TripleCompound-Gummimischung halte ich mal rein gar nix...
 
hi
ich hab mir jetzt den kenda nevegal 2,35" bestellt. das profil sieht mit sehr vielversprechend aus, irgenwie erwarte ich ähnliche performance wie vom baron 2,3" weil eben das profil ähnlich aussieht. nur halt leichter und halb so teuer

bestellt hier bei CNC für 19 euro

derzeit fahr ich vorne rubber queen 2,4" und hinten baron 2,3".
rubber queen ist sehr fett aber auch 980 g schwer. funkt tubless echt super und war gleich dicht. für normale wurzeltrails und trockene erdige bedingungen super. für tiefes loses geröll zb und schlamm gefällt er mir gar nicht, die stollen sind ja sehr kurz, zu kurz.
der baron gefällt mir vom profil sehr gut. wweite und lange stollen. aber er ist eben sehr schmal. ich denke der kenda nevegal 2,35" sollte etwas breiter sein.

ich werde berichten....
 
Baron fand ich nicht gut (schmaler Grenzbereicht), aber Ardent 2.6 (kaum schwerer als 2.4?) und Rubber Queen 2.4 sind super.

Mit Muddy Mary 2.35 FR kann ich auch nicht fahren.
 
Schmeiß dir hinten auch einen Minion F drauf, aber in 60a. Rollt besser als der Ardent. Ausbrechender Hinterreifen ist damit Geschichte und man hat mehr Grip. Muß es vorne wirklich ein Supertacky sein? Zum schnell fahren is der schon sehr klebrig. Fahr selber momentan 60a Minion F v u. h. Am sichersten und am schnellsten wenns trocken is.
Beste gRüße
 
Zurück
Oben Unten