• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Scheibenbremse?

hansbär

mit der Heckenschär
Hallo Leute,

Hatte seither eine Magura Marta, bei der sich aber letzte woche bei einem Sturz der Hebel verabschiedet hat. Da ich eigentlich nur probleme mit der Bremse hatte und sie meinem einsatz nicht mehr gerecht wird (ist ja eigentlich nur für xc) will ich mir eine andere zulegen. Probleme waren verschwinden des Druckpunktes (musste häufig entlüften) hauptsächlich nach nem Sturz, Hebel etc. nicht stabil, schlechte Bremswirkung nach langem Downhill (scheibe zeigte sich in allen Farben...). Die neue sollte Etwas wartungärmer sein und Stabiler (hab die angewohnheit oft zu Stürzen). Mein einsatzgebiet ist viel Uphill um danach viel Downhill machen zu können (öfters eben lange abfahrten). Will mir aus kostengründen eine Gebrauchte kaufen.

So, was würdet ihr mir jetzt für eine Empfehlen?

Gruß Thomas

Wenn Hayes dann hol dir die MAG HD, finde den Druckpunkt der 9 nicht so schön definiert wie der, der Mag. Desweiteren würde ich eine Gustav M empfehlen, der Hebel ist stabil was sich bei dir auch bezahlt machen würde.
Gruß
BgH

Ich könnte dir meine gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen, HOPE M4 anbieten. Mit den montierten Adaptern (Hope!) passt sie für 205/185 Disks. Beläge könnt ich ebenfalls noch beisteuerm.
Das ganze Paket für 350.- €....

BergabHeizer schrieb:
Wenn Hayes dann hol dir die MAG HD, finde den Druckpunkt der 9 nicht so schön definiert wie der, der Mag.
dann solltest du mal deine bremse richtig entlüften! meiner ist super definiert und knüppelhart :daumen: und ich glaube kaum daß das alles, was du sagst, nur an den unterschiedlichen hebeln liegt, denn die sättel der beiden sind gleich :rolleyes:

Danke für eure Antworten.

Hab über nen Kupel ne Günstige Shimano XT bekommen. Der hat die selber auch und seit 4 Jahren keine Problem.

Versuch ich auch mal mein Glück damit.......

Gruß

----------------------------------------------------------------------

Falls jemand ne Magura Marta Vorderbremse braucht - Hätt da eine abzugeben!

Meine Meinung ganz klar Hayes HFX MAG .. in Preis Leistung einfach 1a .. ich fahr zwar "nur" die Hfx 9 aber ein Kumel von mir fährt die Hayes HFX MAG und er fähr wie ich downhill und die funzen supi 1a ...

also kaufen marsch marsch !!!!! :-D

Irgendwo hier im Forum gabs mal einen super Fred mit einem Diagramm von Bremswirkungen bei Nässe und Trockenheit. Da waren fast alle gängigen Bremsen mit drin.

Mit der Sufu bin ich einfach nicht weiter gekommen. Hat einer den Link zu diesem Beitrag?

ich habe mir gerade die QUAD Bremse von Trickstuff rausgelassen. Die hatte in der Mountainbike den Test gewonnen - ich muss sagen für den Preis ist das echt der Hammer. Super Druckpunkt und letzte Woche am Gardasee hat sie mich nie im Stich gelassen!!!

Zurück