Welche Scheibenbremse

carzinom

www.haldenbiker.de
hallo leute
such ne neue scheibe! hab momentan die lx aus dem aktuellem jahr!
bin nur unzufrieden damit!
welche soll ich nehmen
bin 95kg schwer und fahre eigentlich nichts besonders schlimmes an FR
halt das übliche, was man im pott fahren kann!
aber durch mein gewicht, brauch ich schon was robustes.
hab ein scott genius
die scheibe der lx ist ans laufrad genietet! bekomm ich die irgendwie ab?

Nach dem, was ich so in den letzten 4 Jahren mitbekommen habe, ist es schon ein wirklicher Glücksfall, wenn man eine Scheibenbremse hat, mit der man 100%ig zufrieden ist!
Ich selber habe zwar bisher nur 4 verschiedene Modelle gehabt und probiere gerade die 5. aus, aber irgendwas hat mich bisher immer gestört (Verschließ, mangelnde Bremskraft, Verarbeitung, Geräuschentwicklung etc.).
Hier im Forum ist es aber auch immer schwer, objektive Meinungen zu dem Thema zu bekommen, da viele, die auf solche Threads eingehen, von ihrer gerade erst kürzlich gekauften Bremse in den höchsten Tönen schreiben, aber keine fundierte Langzeiterfahrung besitzen. Andere schreiben sowieso grundsätzlich nur Positives über die Teile, die sie selber haben und wieder andere schreiben grundsätzlich Negatives über Teile, die sie noch nie selber hatten ;)

bin nur unzufrieden damit!

Aus welchen Gründen (vielleicht gibt's ja Abhilfe??).

die scheibe der lx ist ans laufrad genietet

Bist Du 100%ig sicher?? Also, entweder geht Scott eigene Wege (glaube ich aber nicht), oder bei Deiner Scheibe handelt es sich schlicht und einfach um ein Exemplar mit Centerlock-Befestigung. Zum Wechsel auf eine andere Marke (Magura, Hayes...) brauchst Du dann 'nen Centerlock-Adapter, oder neue Naben.

Grüsse

Maik

ich denke du benutzt die Standart - Scheiben 160-160 und die Bremst nicht gescheit weil dir die Scheiben zu klein sind... bevor du dir den ganzen mist ausbaust und auch dann noch ne neue VR+HR Bremse + evtl. eine neue Nabe kaufen musst... nene

versuch die Größten Scheiben für LX zu bekommen + neue Beläge von Swiss-Stop ....
ich versichere dir du bist der glücklichste Mensch mit der Bremse...
Größere Scheibe: die Bremse ist nicht an ihrem Limit, Bremst härter und wird nicht so heiß

Andere Beläge: der Druckpunkt ist besser, der Verschleiß ist niedriger, sie bremst härter - du verlierst die Garantie :heul:

also denn....
das rat ich dir..

Zurück