• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Welche Scheibenbremse?

Marcus

Forum-Team
MTB-News.de
Hallo,

da nun bald der Neukauf der mir geklauten Teile ansteht, moechte ich mich mal ein bisschen schlau machen.

Gabel wird eine 03er Dirtjumper I, Laufrad wahrscheinlich Hüge FR Steckachse, DT Comp und Felge weiss ich noch nicht.

Meine Frage: Wer hat bereits Erfahrungen mit folgenden VR-Bremsen und kann mir diesbezuglich Empfehlungen geben bzw. davon abraten?

• Magura Gustav M 2003 (Vorteile: Ersatzteile, Garantie)
  • Shimano XT + Adapter + 200 oder 205 mm Scheibe
  • Clara 2000 + Adapter + 205 mm Scheibe (Vorteil: kost mich nix, liegt rum; Nachteil: Der Hebel leckt sehr gern mal, habe schon dreimal bei Magura getauscht)

Was ist noch empfehlenswert, was nicht in der Liste steht? Finanziell ist das nicht so eng zu sehen, sprich der Preis fuer die VR-Bremse ist eigentlich egal.

Ich erwarte von der Bremse natuerlich Bremskraft und vor allem gute Dosierbarkeit. Hitzebestaendigkeit ist nicht ganz so wichtig. Wartungsarmut ist auch ein Punkt, auf den ich Wert lege, was aber nicht heisst, dass ich nicht selber rumschrauben bzw. mit Oel/DOT hantieren wuerde. Nur habe ich keine Lust, dies jede Woche zu machen.

Gruesse, Marcus

Was erwartest du für eine Antwort - von mir?
Ich bin schon mal die Gustav M (2002) gefahren.
Wenn das Teil eingebremst ist, musst du aufpassen: Bei einer Schreckbremsung (Dackel kommt aus dem Busch, oder so), kann mal schnell über den Lenker gehen :D
Das Teil ist so derbe, würde ich es mir fast an den SSpeeder schrauben. Ist nur leider etwas schwerer als Marta.

Und wen es dir immer noch nicht richtig bremst, kannst du ja noch die 210er Scheibe nachrüsten (allerdings nicht ganz billig). Ist aber für deine Zwecke eher überdosiert.

Das vielzitierte Schleifen ist bei korrekter Montage kein Problem. Man hört es nur im Montageständer, beim Fahren absolut unauffällig.

Und gegen Adapterlösungen sprechen einige Argumente. Auch aus den Gründen würd ich immer Gustav nehmen!

Und als VR gibt es ja mittlerweile das Magura FR Disc Wheel, wahlweise mit Steckachse.
Mit Hügi FR Nabe, DT Comp, Mavic 219 Disc.

Für mich kommt da die Hope M4 in Frage. Wenn Du eine problemlose Bremse willst, die perfekt dosierbar ist und dabei eine satte Bremsleistung aufweist, dann liegst Du bei der M4 goldrichtig. Mühsam ist das Entlüften, wenn Du sie von Grund auf befüllen musst, das ist ja normalerweise nicht der Fall. Auch die Ausrichtung der Bremse muss stimmen (Vierkolben...). Ein für mich grosser andere Vorteil ist die Tatsache, dass pro Sattel vier verschieden Bremsbeläge eingesetzt werden, ich fahre jetzt 2 Sintermetall und 2 organische pro Sattel, das gibt mir weniger Verschleiss (Sintermetall putzt den Dreck weg und Kevlar bremst dann) und bremst bei Nässe und bei Trockenheit gleichmässiger.
Gruss
Dani

Von Hope, Hayes und Konsorten wollte ich eigentlich Abstand nehmen, da mir die Ersatzteilsituation doch eher supsekt ist. Man hoert von verschiedenen Seiten, dass das nicht so fix geht, wie bei Magura oder Shimano, die ja ein sehr dichtes Netz an Brake Points bzw. Service Centern unterhalten.

Martin: Was ist an der 2003er Gustav M eigentlich anders? Gibt es Unterschiede? Was kosten die Belaege? Wo kann die Mavic Felge eingeordnet werden? (Ja ja, ich weiss, ich nerve ;))

Gruesse, Marcus

Der 03er Gustav hat vor allem nen neuen Hebel (02 wars der Louise Hebel) und sieht so aus wie auf dem Bild.
Als Felge fahre ich auch die F-219 - sehr epfehlenswert, da nicht zu schwer und sau stabil.

Anhänge

• gustafm2003.jpg
    gustafm2003.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 548
Hi,
ich fahre vorne wie hinten den Gustav(190mm) ohne größere Probs.
Das Schleifen ist echt kein Thema(korrekte Montage vorausgesetzt!). Ich fahre hauptsächlich Touren mit leichtem Freeride-touch. Unzufieden war ich mit Clara00,Clara01 und LouiseFR. Ich hab mich damals (2000) vom Gerede über den schleifenden Gustav beeinflussen lassen.
Unschön am Gustav ist, beim Schlammbaden(Dank Rohloff :) wunderbar) sind die Bremsbeläge(org. Magura Endurance) arg schnell verschlissen. Halten aber deutlich länger als V-Brakes!

mfg Frank

Das ist aber bei allen Scheibenbremsen so, dass man foermlich zusehen kann, wie sich die Belaege bei Modder aufloesen. ;)

Gruesse, Marcus

Richtig!

Aber es gibt Unterschiede. Bei mir hielten die Beläge der Claras00 noch am besten. Optimal vom Verschleiss her, sind HS11-HS33, nur bei denen bleibt der Schlamm immer an den Bremsen und am Booster hängen.

Ach ja, meine Gustl sind Jahrgang 02.

mfg Frank

Original geschrieben von rikman
Martin: Was ist an der 2003er Gustav M eigentlich anders? Gibt es Unterschiede?
...
Ergänzend zu J-CooPs Ausführungen:
Anderes Design des Nehmers, innen aber alles beim alten.

Geber ist neu, mit "Schnellverschluss" zur Montage/Demontage ohne dass die Griffgummis abgezogen werden müssen.
Die Hebel sind die von Julie/Clara, in 3-Finger-Ausführung. Dadurch längerer Hebelarm, bessere Dosierbarkeit und mehr Bremskraft, aber etwas mehr Hebelweg (ist aber kein Nachteil).
Man kann aber natürlich die 2Finger-Hebel nachrüsten.
[/B][/QUOTE]

Was kosten die Belaege? Wo kann die Mavic Felge eingeordnet werden?
...
Beläge kosten
- Performance 20,90 €
- Endurance 22,90 € (Serie)

Der Verschleiß ... ist so eine Sache. Aber kennst du ja von der Clara. Bei Schlamm, Regen und so geht es schnell, bei Trockenheit halten die Dinger ewig. Aber du wirst mit DEM Rad ja keine 100km-Touren machen, oder?

Und die Felge kenn ich persönlich nicht, aber geht schon voll in Ordnung, was man so hört (bzw. liest). Soviele Kantenklatscher und "Freerider" hab ich nicht in meiner Bekanntschaft!
Wie wärs mal mit der Suchfunktion :D :D :D

Und noch viel Spass beim Aussuchen!

Ok, dann noch eine Frage: Wenn die Griffe (fast) die gleichen wie bei der Clara sind, haben die dann auch die Dichtigkeitsprobleme? Ich meine, ich musste bereits dreimal meinen Griff bei Magura tauschen...

Was meint eigentlich 'Sattelhalter'? Out-of-the-Box kann ich die Gustav doch sicher an IS 2000 anschrauben, oder?

Gruesse, Marcus

info vom Mavic.com:

use
28 mm wide Cross Mountain rim for disc brakes only.

benefits
Strength : wide profile Maxtal rim, eyeleted
and reinforced upper bridge.

technical features
- Weight : 570g.
- Drilling : 32, 36.

Also 100g leichter als die gute D321 und 8mm schmaler.

Was taugen EBC Bremsbeläge? Hat die mal jemand ausprobiert?

Ich habe mal EBC Gold (Sintermetall) an der Hinterradbremse (Clara 2001) dran gehabt. Wenns trocken ist halten die ewig, Bremsleistung ok. Ist es schlammig gehen die runter wie nix.

Ich glaube, mit den original-Magura Belaegen ist man am besten dran.

Gruesse, Marcus

hi,
der Sattelhalter ist das Ding auf dem der Gustav Schwimmsattel schwimmt. Er ist also die Verbindung von Gabel und Bremse.
Standard ist für vorne: IS2000 bei 190mm Scheibe.
Es gibt dann von Magura diverse Sattelhalter wie z.B.:
190mm Postmount VR
210mm Postmount VR
210mm IS2000 VR

oder

190mm IS2000 HR

mfg Frank

Original geschrieben von rikman
Ich habe mal EBC Gold (Sintermetall) an der Hinterradbremse (Clara 2001) dran gehabt.
...

sind ein ganz großes No No in Bezug auf Magura-Discs.
Die Dinger geben die Hitze ziemlich direkt an die Kolben und den Sattel weiter, wodurch die Quadringe verspröden, und undicht werden können - Folge: Ausfall der Bremse.
Die originalen Beläge (organisches Material, was auch immer der Unterschied sein mag) isolieren deutlich besser.
Gustav hat sogar zusätzliche Isolatoren auf den Kolben stecken, die eine zu stärke Erhitzung der Kolben verhindern sollen.

... Formula 4 Racing. Ob die Ersatzteile so gut laufen, weiss ich allerdings nicht. Habe mich auf sie eingeschossen, weil leicht und brutal gut bremsend.
Gibt auch eine DH-Version, allerdings zum gepfefferten Preis...

Grimeca ist auch nett, vor allem ist Grimeca auch bei vielen Motorrädern verbreitet, vielleicht kann man ja deren Händlernetz nutzen.

das mit dem Belagsverschleiß ist bei meiner Louise ein echtes Problem, die letzten Beläge haben nicht mal 500 km gehalten, und das bei 17 € das Stück (war aber auch fast immer Schlamm und viele Höhenmeter).
Ist der Belagsverschleiß bei der XT besser?

@spessarter
welchen Jahrgang hat denn deine Louise?

@Martin M
müssten die Isolatoren beim Gustav die Kolben bei Verwendung von Sinterbelägen nicht schützen? Oder Erzeugen die Sinterbeläge soviel mehr an Hitze, so dass das das Hauptproblem ist?

Diese Sinterbeläge sollen ja im Normalbetrieb(kein Schlamm) länger halten, wie lange hält den dann die Scheibe?

mfg Frank

ich habe die Louise ´2001 seit März im Einsatz. Bis Juni habe ich den Original Performance-Satz verbraten, bis September 1 Satz Endurance jetzt ist der nächste Satz fällig.
Zwischen Performane und Endurance merke ich weder in der Bremsleistung, noch in der Haltbarkeit unterschiede, Scheint ein Marketing-Gag zu sein :D :D

Original geschrieben von Cheetah

@Martin M
müssten die Isolatoren beim Gustav die Kolben bei Verwendung von Sinterbelägen nicht schützen? Oder Erzeugen die Sinterbeläge soviel mehr an Hitze, so dass das das Hauptproblem ist?
Die Isolatoren sind wohl schon bei den originalen organischen Belägen erforderlich, um den Gustav richtig standfest zu bekommen.

Mit Sinterbelägen bei Gustav wird es das selbe sein wie bei den anderen Bremsen: Wird zu heiss.

Diese Sinterbeläge sollen ja im Normalbetrieb(kein Schlamm) länger halten, wie lange hält den dann die Scheibe?
Keine Ahnung, die Scheiben halten schon ziemlich lange. Ich musste noch keine austauschen, aber frag da doch einfach mal im DH-Forum nach.

hi rickman

ich hab nun am beiden bikes brakes von formula.
kannste dich noch an die kleinen goldenen dinger an meinem giant erinnern?das sind die kleinen B4
für den freerider hab ich die in gross, selber bremshebel, aber 4-kolben.deswegen 4Racing

beisst wie hölle, ist leicht, und war noch günstig (hab 300€ für den satz bezahlt)

letztens was der ausgleichsbehälter undicht.
hab ich zum händler geschickt, der hat die weiter zu cosmic versendet, und nach genau einer woche hatte ich sie direkt von cosmic wieder- das ist service

also ist auch die ersatzteilversorgung geklärt.

aber rickman, mal ehrlich, wer aufm mittleren blatt den brocken hochfährt, braucht doch keine bremse ;)

gruss, felix

Weisst ja, hochfahren ist eine Sache, aber irgendwann will man ja auch mal bergab richtig Spass haben. Und genau dafuer baue ich mir demnaechst ein lecker Hardtail auf. Mal sehen ;)

Die Formula Racing sehen schon mal sehr lecker aus, aber ich denke, ich nehme die Gustav. Nennen wir es Markentreue :)

Gruesse, Marcus

markentreue.

also ich kann nich noch erinneren als wäre es gestern gewesen:

da ist eine gruppe von bikern im harz unterwegs, nein, sie steht irgendwo im harz und wartet auf rickman, der an seiner magura rumbastelt.
mal schleift sie, und klimpert fröhlich, druckpunkt mal weg, und war nicht auch einmal die scheibe locker?!

ich hätte magura schon damals im harz abgeschworen.

aber mach was du willst...

gruss, formulafetischist felix

Hab jetzt nicht alles gelesen.

Also, Shimano XT mit 200er Scheibe ist ja so ziemlich baugleich mit der Grimeca Sys. 12. Die fahr ich am DHler hinten mit 200er Scheibe, die Bremse entwickelt eine sehr gute Bremskraft und lässt sich fein Dosieren. Am HT fahr ich die gleiche Bremse vorne mit 180er Scheibe, die Bremspower ist hier deutlich geringer.
Probleme hatte ich mit der Sys. 12 noch gar keine, abgesehen davon, daß die Belagrückstellfeder mal gebrochen ist. Da war ich aber selbst Schuld weil ich die Beläge bis null runtergebremst hab ;)
Belagverschleiß ist absolut im grünen Bereich.

Die 03er Gustav hab ich momentan vorne am DH Bike. Power ist gewohnt gut, der Hebel liegt besser in der Hand als der 02er und scheint auch stabiler zu sein. Jedenfalls kann man den Hebel nun nachziehen wenn er wackelt, find ich sehr positiv, das gewackle am 02er Hebel ging mir mächtig auf den Geist. Undicht ist bislann nichts, hab die Bremse aber noch nicht lange.
Wenn der Hebel verschmutzt läuft er wie beim Vorgängermodell auch ruppig, also vor allem bei Regen und Schlamm.
Belagverschleiß war beim 02er Modell sehr schlecht und da am Sattel nix geändert wurde wie ich vermute dürfte das beim 03er Modell ebenso sein. Druckpunkt ist sehr gut, ob das am Royal Blood liegt?? Preis ist meines Erachtens viel zu hoch.

Die dritte Bremse bei mir im Haus ist die Sys. 17 von Grimeca.
Die 17er ist die beste Bremse die ich seither gefahren bin.
Nach gewisser Eingewöhnungzeit sehr gut und fein zu dosieren, guter, harter Druckpunkt, ähnlich der Gustav M. Der Hebel ist sehr ergonomisch, liegt wunderbar in der Hand und ist weder Schmutz, noch Sturzempfindlich. Die Bremse kennt kein Fading, Beläge verglasen kaum und die Bremspower ist über ALLES erhaben.
Belage halten ne kleine Ewigkeit und sind in anbetracht der benötigten Menge (nämlich 6 Stck.) sehr günstig.
Schwachpunkt sind wohl nur das Gewicht und daß die Scheibe im Auslieferungszustand einen kleinen Schlag hatte. War wohl Pech.
Wichtig: Wenn du ne Grimeca kaufen solltest sieh zu, daß du eine mit den runden, Fäßchenformigen Ausgleichsbehältern bekommst, die haben ein größeres Fassungsvermögen und machen daher keine Probleme mit der automatischen Belagnachstellung wenn die Beläge runter sind.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Original geschrieben von felixthewolf

da ist eine gruppe von bikern im harz unterwegs, nein, sie steht irgendwo im harz und wartet auf rickman, der an seiner magura rumbastelt.
mal schleift sie, und klimpert fröhlich, druckpunkt mal weg, und war nicht auch einmal die scheibe locker?!

Kann ich ja so nicht stehen lassen:

Die vordere Bremsscheibe hat einen dicken Schlag bekommen, als mir das VR auf einer von den glitschigen Bruecken weggerutscht ist. Deshalb war die Bremse nur bedingt einsatzbereit und hat mir Stress bereit. Fazit: selber schuld und Problem laengst beseitigt.

Die lose Bremsscheibe ist darauf zurueckzufuehren, dass ich meinen LR-Satz erst einen Tag vor der Harzreise bekommen hatte und ziemlich in Eile war, die Scheibe raufzuschrauben. Da vergisst man schon mal die Schraubensicherung. Fazit: selber schuld und Problem laengst beseitigt.

Und jetzt kommst du! ;)

ricktick: Was fuer Ploerre ist denn in den Grimecas drin? DOT oder Oel? Was kostet denn die VR-Version der System 17? Was kosten Verschleissteile wie Belaege? Mit welcher Scheibe wird die geliefert? (Ich denke mal nicht, dass die mit einer 160er kommt?!)

Scheint ja ein lecker Ding zu sein. Ich meine sechs Kolben hast ja noch nicht mal im MotoX-Bereich :eek:

Gruesse, Marcus

Zurück