Welche Scheibenbremsen????

bashorrizer

-GSK-
Moin Jungs und Mädels:)

Ich hab da mal ne Frage und zwar ich könnt folgende Scheibenbremsen bekommen:

-Hayes Nine vo+hi
-Formula B4 vo+hi
-Formula B4 hinten + Magura Marta Vorn
-Formula 4 Racing
alle soweit mit 160mm Scheiben

also sollen hauptsachlich zum Street genutzt werden aber auch zum DH!!!!!
Also optisch sprechen mich die Racing an ;)
Und welche wären jetzt so zum Street und DH am besten geeignet bzw. vom Druckpunkt her und habt ihr vllt schon irgendwelche erfahrungen mit den gelisteten Bremsen gemacht (positiv als auch negativ) usw........

würd mich über ein paar Infos sehr freuen:)

MFG

Hab an meinem Bike eine Hayes Nine und das Ding ist nicht das Wahre. Eigentlich ist es sogar ziemlich mies. Nur Ärger damit, der Druckpunkt ist undosierbar und die Verarbeitung shit!

also ich fahre die Hayes schon seit jahren und ich bin mit der bremspower sehr zufreden. Hatte auch noch nie wirkliche probleme mit ihr....

Gruß Andy

Ich frag mich aber, warum an "fast" allen fertigen Bikes
und auch in der ab 3000,-Euro Klasse Hayes verbaut werden
- wenn sie doch ach so shice sind???

Ich kann dir nur sagen das meine Hayes die ich hatte (immerhin 3 paar - 1x Hayes Mag und 2x HFX9) auch nicht wirklich so der Wahnsinn von der bremsleistung her waren. Druckpunkt war aber immer ok.

Zu den anderen von dir angegebenen Bremsen kann ich leider nix sagen - ich werf jetzt aber mal die Louise/Louise FR in den Raum ;)

Ich frag mich aber, warum an "fast" allen fertigen Bikes
und auch in der ab 3000,-Euro Klasse Hayes verbaut werden
- wenn sie doch ach so shice sind???

wie gesagt ich hab mir das auch nur erzählen lassen bzw. maL zeigen lassen von Kumpels und die waren net so zufrieden.....

Ich kann dir nur sagen das meine Hayes die ich hatte (immerhin 3 paar - 1x Hayes Mag und 2x HFX9) auch nicht wirklich so der Wahnsinn von der bremsleistung her waren. Druckpunkt war aber immer ok.

Zu den anderen von dir angegebenen Bremsen kann ich leider nix sagen - ich werf jetzt aber mal die Louise/Louise FR in den Raum ;)

mhh naja ich hab damals die auch dran gehabt zumindestens hinten und ich war mit der Louis sehr zufrieden aber die ich bis jetzt gesehen bzw. gefunden habe (ebay und co) sind entweder die ganz alten oder die ganz neuen und die gefallen mir optisch net

das sind die neuen :kotz:
magura_louise_fr_2006.jpg

die ich mal hatte :daumen:
tycoonCR03_brake.jpg

die etwas älteren :kotz:
tarcza.jpg

Ist es eigentlich "Sinnvoll" am HR eine 203er Scheibe zu fahren?
Oder reicht nicht eine 160er bzw 180er aus?

Ich red nicht vom Extrem Downhill ala Cedric ;)

Ich persönlich Fahre eine Fomula Oro K18 , bin zufrieden damit , allerdings muss ich sagen das der Support von Formula voll fürn Ar... ist.

Mir wurde mein Bike halb geklaut , Laufräder weg , bremssattelaufnahme weg und sowas , nebenbei wurden mir die schläuche durchgeschnitten.

Nachdem die Schraube zum entlüften der Vorderen Bremse Öl durchgelassen hat hat mein Händler beim Support angeruifen , deren Kommentar : da fehlt eine Dichtung die wir wohl verloren haben ... Naja , da haben wir gesagt das sie ersatz schicken sollen , was wurde geschickt ? die gleiche schraube , aber Konisch dichtend wie das original ...

Letztendlich war wohl das gewinde auseinander gedrückt weil es mit zuviel gewalt reingedreht wurde , hab es mit nem teflon dichtfaden nachher dichtbekommen ...

Ich fand es nur traurig das der Formula Support die eigenen Bremsen nicht kennt und dichtungen angibt die es garnicht gibt ^^

Ausserdem hab ich ne glatte woche gebraucht um die "dichtungen" die letztendlich die original konisch dichtenden schrauben waren zu bekommen und die anderen teile wie eine übergangsverschraubung vom schlauch auf den bremssattel hatten mal locker 3 wochen lieferzeit ...

Mein Fazit , gute bremsleistung , scheiss support ...

Zurück