Welche Schuhe?

Schafschützer

Schissdreckbabbler
Hallo zusammen,

ich brauche neue Schuhe!

Da ich leichte Senkfüsse (Plattfußindianer) :rolleyes: habe, wollte ich auch wissen, ob die Specialized-Body-Geometry für mich überhaupt in Frage kommen? Die Schuhe sollten natürlich SPD-kompatibel sein, eher schlicht aussehen und die 120-Euro-Schmerzgrenze nicht wesentlich überschreit. Da ich als überzeugter Radfahrer vorhabe auch in Zukunft so wenig wie möglich zu laufen, tendiere ich eher Richtung Race als zu Tourenschuhen.

Also worauf sollte ich im Shop achten? Wer hat besonders schlechte oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Schuh gemacht?

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar.

MfG

Schafschützer

1. Die entscheidende Frage ist immer die Paßform, alles weitere ist imo zweitrangig.
2. Wenn Race, dann würde ich mal Sidi angucken, weil sie sehr harte Sohlen haben (außerdem sehen sie schlicht aus)
3. weitere gute Erfahrungen habe ich über die Jahre mit Shimano und Specialized gemacht

Schafschützer schrieb:
Hallo zusammen,

ich brauche neue Schuhe!

Da ich leichte Senkfüsse (Plattfußindianer) :rolleyes: habe, wollte ich auch wissen, ob die Specialized-Body-Geometry für mich überhaupt in Frage kommen? Die Schuhe sollten natürlich SPD-kompatibel sein, eher schlicht aussehen und die 120-Euro-Schmerzgrenze nicht wesentlich überschreit. Da ich als überzeugter Radfahrer vorhabe auch in Zukunft so wenig wie möglich zu laufen, tendiere ich eher Richtung Race als zu Tourenschuhen.

Also worauf sollte ich im Shop achten? Wer hat besonders schlechte oder gute Erfahrungen mit einem bestimmten Schuh gemacht?

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich wie immer sehr dankbar.

MfG

Schafschützer

Hi !

Bin auch ein Opfer der "Generation Turnschuh" und habe Plattfüsse (-> fast kein Gewölbe).
Hab seit 4 Monaten den Spec. Comp Mountain und bin sehr zufrieden.
Am Anfang wars halt etwas ungewohnt (-> du hast das Gefühl der Fuss würde auf den Pedalen nach aussen abkippen) und das Laufen kannste wg. dem hochgezogenen Vorderfuss auch vergessen. Die Fixierung mittels den 3Klett ist ebenfalls gut. Ansonsten: saubere Verarbeitung, nicht allzu luftig (bin bei Temp. um 0Grad nur mit Gore-Socken gefahren was mit den alten Nothwave unmöglich war).
ich musste allerdings an einer Stelle was an den Stollen innen abfeilen (höchstens 1mm)weils Probleme mit den Ritchey V3 gab.
Listenpeis ist glaub ich 112,50 Euro.

Gruss
Sascha

Schafschützer schrieb:
ich brauche neue Schuhe!

Servus, Kollege Achern!

Generell determinieren den Schuhkauf zwei Faktoren:

1.) Einsatzzweck des Schuhs: bei gemäßigter Fahrweise entweder Enduro/Tour oder Tour/Race. Von einem reinen Race-Schuh würde ich dir abraten. Diese haben mittlerweile eine komplett steife Sohle (ähnlich wie im RR-Bereich) und machen bei Schiebe-/Tragepassagen, an der Eisdiele (im San Marco kost ne Kugel Eis jetzt 70ct!) und an der Berghütte eine ganz schlechte Figur.

2.) Passform. Kataloge wälzen kannst du m. E. knicken; den richtigen Schuh findest du im Laden. Bring Zeit mit, zieh Radsocken an und verbinde die Augen (nein, nicht wirklich, aber ich denke du weißt, was ich meine...).

Zu den Acherner Radsportgeschäften habe ich ein ambivalentes Verhältnis, trotzdem kann ich dir in diesem Bereich uneingeschränkt die Fa. Bross empfehlen. Ausreichende Auswahl und die junge Dame kennt sich bestens aus. Eine noch bessere Beratung (und wohl auch einen besseren Preis) bekommst du vermutlich in OG (Radsportgalerie Kimmig); da war die Auswahl letzte Woche aber, wie ich auf einen flüchtigen Blick erkennen konnte, kleiner als beim Bross.

Testride morgen Nachmittag? ;)

Danke fürs Erste!

Beim Fräullein Broß war ich schon. Gute Beratung aber von den Schuhen hat mir leider keiner zugesagt. Bei Kimmig wäre ich um Haaresbreite fündig geworden doch das auserwählte Paar (Sonderangebot) hatte einen Materialfehler. Ich probiers jetzt mal beim Rapp in Kehl, der hat ja Specialized.

Postet bitte weiter, vielleicht interessieren sich ja noch Mehr Leute für dieses Thema.

PS Ich kann mich noch an Zeiten erinner, da hat eine Kugel Eis 20 Pfennige gekostet(Für die jüngeren unter euch, das entspricht in etwa 10 Cent). Das war aber vor 30 Jahren. Gott bin ich schon alt.

MfG

Schafschützer

Schafschützer schrieb:
Ich kann mich noch an Zeiten erinner, da hat eine Kugel Eis 20 Pfennige gekostet(Für die jüngeren unter euch, das entspricht in etwa 10 Cent). Das war aber vor 30 Jahren. Gott bin ich schon alt.

Klick

In Oberkirch ist die Radsportgeschäftsdichte noch relativ hoch.

Auf meinen Testridevorschlag wolltest du mal wieder nicht eingehen...;)

Qualitativ sehr gut ist Carnac (hab ich schon 4 Jahre), was sich allerdings auch im Preis niederschlägt.
Bei Shimano muss man aufpassen, die hab ich schon na einer tour auseinanderfliegen sehen.
Northwave Tourenschuhe bekommen auch eine Empfehlung von mir.
Wie schon angesprochen ist das Wichigste die Passform.

Habe Senk- Spreiz und Knickfüße und bin mit den Specialized Comp sehr zufrieden.
Die Body Geometry ist nur beim Fahren im Sitzen gewöhnungsbedürftig.
Ich finde, die Schuhe sind besonders gut belüftet. Es zieht regelrecht
um die Zehen rum. Im Sommer sicher toll. Meine El Moros sind weitaus
schlechter belüftet, dafür eher wintertauglich.

Ach ja - die Stollen halten beim Comp nicht sehr gut.
Bin damit nur ca. 40m auf Asphalt gerannt (Duathlon) und weg war der Erste.
Die Sport-Version hat von vorneherein keine Stollen und kostet 30,- € weniger.

Thb

Thunderbird schrieb:
Habe Senk- Spreiz und Knickfüße und bin mit den Specialized Comp sehr zufrieden.
Die Body Geometry ist nur beim Fahren im Sitzen gewöhnungsbedürftig.
Ich finde, die Schuhe sind besonders gut belüftet. Es zieht regelrecht
um die Zehen rum. Im Sommer sicher toll. Meine El Moros sind weitaus
schlechter belüftet, dafür eher wintertauglich.

Ach ja - die Stollen halten beim Comp nicht sehr gut.
Bin damit nur ca. 40m auf Asphalt gerannt (Duathlon) und weg war der Erste.
Die Sport-Version hat von vorneherein keine Stollen und kostet 30,- € weniger.

Thb

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Habe auch die Specialized Comp.

Schafschützer schrieb:
Hallo zusammen,

habe, wollte ich auch wissen, ob die Specialized-Body-Geometry für mich überhaupt in Frage kommen?

Also ich habe seit ein paar Tagen den Specialized Mountain Comp mit der Body-Geometry im Einsatz. Viel kann ich Dir noch nicht dazu sagen. Die Paßform ist optimal und sitzt wirklich sehr gut am Fuß. Die Body Geometry soll laut Bike etwas Gewöhnungsbedürftig sein was ich nicht bestätigen kann. Die Sohle ist schön hart und überträgt die Kraft sehr gut. In der BikeSportNews wurde der Schuh auch mit sehr gut bewertet. Im Vergleich mit den Schuhen z.B. von Shimano bin ich zu dem Schluß gekommen das er für 112,50 Euro einfach am meisten bietet. Zudem ist mein Bike ja von Specialized :D

Ich hab den Sport Mountain von Specialized und bin auch begeistert von dem!! Super blüftung im Sommer und mit zwei Paar Tchibo langlaufsocken geht das auch im Winter, ansonsten kommen noch Neoprenüberzieher drüber! :daumen: Laufen geht auch, aber für touren in den Alpen und so werd ich mir noch vernünftige Tourenschuhe kaufen, die specialized sind doch recht Kippelig beim laufen!

habe auch seit kurzem den sport von specialized und bin sehr zufrieden, habe mich übrigens für den sport entschieden weil er trotz grosser ähnlichkeit mir besser gepasst hat als der comp! ich habe 79 € gezahlt. Tipp: bei www.globetrotter.de gibts ihn schon für 69€ (2004 er modell) +1,50€ versand, umtausch bei dennen überhaupt kein problem falls nicht passt.

gruss wbb

Moin,

habe keine Customized Füße :D und habe hin und her überlegt ob es Touren- oder Raceschuhe werden sollen. Ich habe mir die Shimanotreter gekauft weil man mit dem Tourenschuh zur Not auch mal ein paar Meter laufen kann..in die Garage zum Bike.. :D

So sind die echt top, was mir nicht gefällt ist die Farbe "komischbraun" und das sie nicht das kleinste bisschen wasserdicht sind. Nach meiner ersten Regentour wußte ich allerdings, daß ich den Dichtungsaufkleber richtig angebracht habe, kein Tropfen Wasser ist unten rausgelaufen :mad:

Für den angesprochenen Alpencross würde ich also doch eher andere Schuhe vorschlagen. Die von Addidas, "El Moro" heißen die glaube ich, fährt ein Freund und der meint: Preis / Leistung :daumen:

Gruß
Dirk

Zurück