Welche "Tricks" sind notwendig?

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

da ich seit kurzem wieder ins MTB Business eingestiegen bin, wollte ich fragen, welche "Tricks" denn wirklich notwendig sind, um gut über Stock und Stein zu kommen.

Ich spreche hier nicht von Freeride, Trial etc. sondern ganz normales CC mit dem ein oder andern Singletrail und technisch Anspruchsvollen Passagen.

Mit Tricks meine ich solche Sachen wie Wheelie (welchen ich nicht als nötig ansehe) und Bunny Hop. etc.

Nico.

Grund ist, dass ich die Fitness habe, aber technisch nicht mit den Anderen mithalten kann; sowohl hoch als auch runter.

Grundsätzlich musst Du erstmal die richtige Grundposition auf dem Bike kennen lernen. Dann solltest Du richtig Bremsen lernen und die richtige Kurvenfahrt ist nicht zu verachten. Wenn Du die 3 Sachen schon mal gut kannst wirst du schon schneller.

Sinnvolle Tricks sehe ich den Bunny Hop und den Wheelie an. Wenn Du den Wheelie kannst, lernst Du auch schnell den Bunny Hop :-)

Die oberen Punkte sind aber schon mal die die ich Fokusieren würde.

Häh? Ich lern den Bunny Hop durch den Wheelie? Wie lernt man denn Springen, wenn man auf dem Hinterrad fahren kann? Und was bringt der Wheelie im Gelände. ich dachte immer, dass das ein schönes aber sinnloses Kunststück ist.

Nico.

Also die drei oben genannten sind shconmal sehr wichtig. Dann mim Wheelie lernst du den Manual der dir im Gelände hilfreich sein kann. Bunnyhop gibts sehr viele tolle Videos im Netz, auch hier im IBC. Nicht zu vergessen fahren fahren fahren, am besten in der Gruppe mit besseren die einem dann ein paar Sachen zeigen können und Tipps geben etc.

Die in der ersten Antwort genannten Basics ergänze ich noch mit Balance-Training (wichtig für technische Passagen u. die allgemeine Radkontrolle) und natürlich das geschmeidige Überwinden von Hindernissen. Dazu muss das korrekte Anlupfen von Voderrad und Hinterrad passen (nicht mit Kraft reissen, sondern mit Dynamik und Körperspannung arbeiten) - ich rede hier vom chronologischen Ablauf und nicht vom Bunny Hop, den man dann auch üben sollte, wenn man Tempo und Hindernisse überwinden will.

Auch nicht unwichtig auf Dauer Vorausschauendes Fahren, Linienwahl, Kanten (Drops) meistern etc. etc. Für Spitzkehren step by step trainieren und dann auch das Versetzen des Hinterrades übe etc.

Statt dem Wheelie würde ich den Manual üben, den man im Trail auch nutzen kann, hier ist beides erklärt:

Ride on,
Marc

Danke für das Video. Das mit dem Manual erscheint mir sinnvoll; den habe ich auch schon gemacht, um eben nicht mit dem VR in irgendwelche Löcher zu knallen. Ich kann das natürlich nicht lange fahren aber das VR Hochreißen um so besser über eine Bodenwelle zu kommen habe ich schon praktiziert.

Bunny hop kann ich recht gut will ich meinen.

Was ich nicht kann ist das andere genannte Zeug. Das Versetzen des HR erscheint mir sehr hilfreich und ich glaube auch, dass ich weiß, was damit gemeint ist.

Ist es so, dass ich vor einer Kurve kurz das HR in die entgegengesetzte Richtung der Kurve anheb bzw. rüberheb, sodass ich gleich in der Kurve bin und schneller wieder rauskomm, da so mehr downforce auf dem HR liegt als wenn ich normal um die Kurve fahren würde?

Nico.

p.s.: Ich muss dazu sagen, dass ich Singlespeed und Starrgabel fahr. Macht einiges einfacher, aber vieles schwerer. :)

Nachtrag: Cooler Kanal in der Signatur. Das mit den Kurven werde ich morgen gleich mal austesten. Wir hatten schon einige schnelle Kurven dabei, wo es mich aufgrund schlechter Kurventechnik nach außen und in den Wald getragen hat.

Nachtrag 2: Es ist lustig. Während ich einige Sachen von den Fortgeschrittenenvideos kann, sind einige aus den Anfängervids, die ich nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Trackstand?
Der mag auf den ersten Blick nutzlos erscheinen, aber man bekommt dadurch automatisch auch eine super Gleichgewichtskontrolle für sehr langsame Passagen.

ich (29) fahre nun seit 3 Jahren relativ regelmäßig und kann noch nichts von alledem (trotz meiner Meinung recht häufigen Übens)...so kanns also auch gehen

Naja... meine Radfahr"kariere" ist schon recht lang wobei ich immer mal die Räder gewechselt habe. Ein MTB hatte ich auch, bin damit aber eher gemäßigte Passagen gefahren, wobei ich das Springen sehr mag. Daher kann ich wohl auch den Bunnyhop, mit dem hier so einige ihre Probleme haben, wie ich gesehen habe.

Die ganzen fahrtechnischen Sachen, die mich z.B. nicht aus der Kurve driften lassen, kann ich aber nicht. Ich habe sozusagen das Feld von hinten aufgerollt.

Nico.

- Grundposition
- Grundposition
- Grundposition (!!!)
- Be-/Entlasten, dynamische Gewichtsverteilung
- Bremsen
- Kurventechnik

Wenn das sitzt klappts überall im Gelände, egal ob man CC, AM oder Enduro dranschreibt ;). Gönn Dir am besten 1-2 Fahrtechniktrainings, das ist die beste Variante schnelle Fortschritte zu machen.

Grüße,
Jan

Häh? Ich lern den Bunny Hop durch den Wheelie? Wie lernt man denn Springen, wenn man auf dem Hinterrad fahren kann?

Ganz einfach, du lernst das Gefühl, deinen Schwerpunkt nach hinten zu verlagern, kennen und das ist der Schlüssel zum Bunny Hop. Ohne Gewichtsverlagerung nach hinten kein Hüftimpuls nach vorne. Beim Wheelie üben kannst du dich gut an das Gefühl gewöhnen und es dann einfach aktiver für den Bunny Hop umsetzen. Da du schreibst, dass du ihn schon kannst, solltest du prüfen, ob du nicht den Schweinehop machst, falls ja wäre es angebracht umzulernen. Viel Spaß beim Fahren!

Das ist kein Kriterium. Den Schweinehop habe ich auf einem Klapprad mit Plastikpedalen gelernt. Den Bunny Hop kann ich bis heute nicht.

Nein. Ich hebe nicht mit beiden Rädern gleichzeitig ab. Erst das VR Hochreißen und dann das HR in die Luft. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ich das kann. Ich habe es nie (bewusst) geübt.

Nico.

Nein. Ich hebe nicht mit beiden Rädern gleichzeitig ab. Erst das VR Hochreißen und dann das HR in die Luft. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, warum ich das kann. Ich habe es nie (bewusst) geübt.

Nico.

Spricht eher für den Schweinehop, den lernt man relativ instinktiv. Kenne niemanden der den Bunny Hop so gelernt hat. Der Schweinehop schleicht sich dagegen ganz von alleine ein :D

- Wenn du das Vorderrad aktiv aus den Armen hochreißt --> Schweinehop
- Wenn du das Vorderrad durch Gewichtsverlagerung nach hinten - aktives nach hinten lehnen hochziehst --> Bunny Hop

So als grobe Faustformel. Film dich mal dabei, dann siehst du den Hüftimpuls, falls du richtig liegst. Ich dachte damals auch ich könnte den Bunny Hop, bis ich hier ein Vid eingestellt habe ;)

Also... ich geh mit den Armen in die Beuge, dann Streck ich sie schnell und lehn mich gleichzeitig nach Hinten. Danach irgendwie das HR hoch. Keine Ahnung. Filmen ist schlecht, da ich derzeit keine Kamera daheim habe.

Nico.

Denk auch, dass es nicht der Schweinehop ist.

Mein Handy ist übrigens dieses hier. Nix mit Full HD und diesem ganzen Quatsch, den jetzt alle am Handy haben*. Ich brauch meins zum Telefonieren, mehr nicht.

Nico.

*Mich hat neulich eine Frau von 1&1 angerufen und meinte, da ich schon lange bei ihnen Kunde bin (Flatrate) haben sie ein super tolles Angebot für mich. Einen Telefonvertrag mit dem neuesten Smartphone mit Wifi usw. Ich sagte, dass sie doch wissen müsste, dass ich schon Internet von ihnen habe. Sie sagte dann, dass ich aber so nicht das Internet außer Haus nutzen kann und auch die ganzen tollen Apps. Auf meine Antwort, dass mein Handy 10 Jahre alt ist und ich kein Smartphone brauche, wusste sie nix weiter zu sagen.

Klingt ja alles sehr gut, bleib am Ball - das Üben hört nie auf, da warten immer neue Challenges ;) Danke für dein Feedback :daumen:

Ride on,
Marc

Klingt ja alles sehr gut, bleib am Ball - das Üben hört nie auf, da warten immer neue Challenges ;) Danke für dein Feedback :daumen:

Ride on,
Marc

Ja. Habe ich ganz vergessen. Die Kurventechnik funktioniert (oh Wunder) sehr geil. Bin viel schneller rumgekommen!

Wheelie wird auch immer besser. 3 Tage geübt und jetzt komm ich schon auf 10m ohne umzufallen. Ein bisschen Angst ist immer dabei, nicht nach hinten umzukippen, wenn die Geschwindigkeit größer wird. Das ist aber beim Manual noch viel schlimmer. Da muss man sich ja sofort in der richtigen Position einfinden sonst geht das VR gleich wieder nach unten, oder schlimmer, man kippt nach hinten. Ich glaub ich brauch mal Plattformpedale, mit Klickies ist das ganze grenzwertig.

Nico.

Zurück