Welche Votec GS5 Gabel ? Classic oder Air S oder Air 2 ?

Hallo,
ich habe ein gutes Angebot fuer ein neues Votec bekommen und jetzt muss ich mich noch fuer eine Gabel entscheiden!
Es ist das erste mal das ich zu Votec greife.
Ich habe die Auswahl zwischen der Classic, der Air S und der Air 2.
Das Rad soll sein Leben als Enduro bestreiten, auf die Waage bringe ich pi mal Daumen 93 kg.
Also, wer hat Erfahrungen oder kann mir ein wenig weiterhelfen?

Danke im voraus!

:bier: DITSCH :bier:

Für Deinen Einsatzbereich empfehle ich die Classic, nimm aber gleich die harten Federn. Standardmäßig ist die Gabel so auf 75kg abgestimmt.

Welches VOTEC nimmst Du denn für den Enduro-Bereich?

Gruß Torsten

Halloele,

ich habe die Wahl zwischen dem F7 und C9. Wobei ich sagen muss, ich will nicht allzu viel Federweg am Hinterbau haben. Das C9 hats mir irgendwie angetan. Ich wuerde fuer das 2003er um die 2300,- mit der Classic SC zahlen. Auch wenn viele sagen man ist mit so nem Bock ein Prolet, trotzdem finde ichs sehr sehr lecker.
Zur Gabel:
Die Classic ist doch eine 0815 Elastomer Gabel, ich denke dabei immer an meine erste Manitou, oder meine Mach 5 SX (nachdem der Daempfer geplatzt war). Habe keine gute Erinnerung daran.
Kannst du mich mal ein wenig ueber die verschiedenen Gabeln von Seiten der Funktion aufklaeren. Ueber den generellen Aufbau weiss ich bescheid. Nur ists halt das erste mal Votec, davor immer nur Marzocchi, Manitou oder Rock Shox. Und jetzt will ich endlich mal eine Votec, die ich seid Jehren sehr sehr lecker finde!

Original geschrieben von Ditsch

Zur Gabel:
Die Classic ist doch eine 0815 Elastomer Gabel....

:mad: :mad: Die Classic hat nichts mit einer typischen Gabel von anno tobak zu tun.

A: sind es Celastomere
b: sind auch Federn verbaut.

Durch verschiedene Celastomere und Federn läßt sich die Gabel sehr individuell einstellen. Sie hat keine Dämpfungsverstellung, aber das wird in keinster Weise vermißt. Die AirS hat eine Stahlfeder mit zusätzlicher Luftdämpfung Und die Air² hat alles aus Luft.

Ich selbst hab die Classic, die einfach sensibel auf kleinste Unebenheiten anspreicht und auch grobes wegsteckt.

Dann noch die Air², die im Marathonbike drin ist, spricht halt nicht so sensibel an, aber das will ich auch gar nicht, ich liebe da eher das straffe.

Und die AirPlus ist vom Ansprechverhalten ein Mittelding.

Aber vielleicht äußern sich ja mal andere dazu, z.B. Schlappwurst, der fährt nämlich jetzt mit meinem F7 durch die Gegend ;) und das hat die Classic drin..

Ach ja, GS4 und GS5 sind vom Innenleben gleich.

Gruß Torsten

Ok, schuldigung, war nicht boese gemeint mit der Classic!
Welche Gabel kann man den so gut wie blockieren (ueber Druckstufe)?
Ist es moeglich die Gabeln spaeter umzubauen? Von einer Classic zu einer Air oder Stahl/Luft.
Leute, sprecht zu mir. Entscheidungen treffen ist nicht mein Ding!

Schoenes Wochenende!

DITSCH

:p Null problemo, war auch nicht sooo ernst gemeint von mir :bier:

Blockieren kannst Du keine der Gabeln. Allein die Air² ist halt nicht so, dass sie im Wiegetritt "stark" arbeitet. Allerdings halte ich auch nix von blockieren, ist eh äusserst selten, dass ich aus dem Sattel gehe.
Du kannst die Classic nachträglich umbauen auf die Air-Gabeln kosten zwischen 209 und 329 EUro, also nicht wirklich günstig.

Wenn Du das F7 nimmst und hinten einen Stahldämpfer, dann nimm die Classic. Nimmst Du das C9, was nicht wirklich ein Enduro ist, dann nimm die Air² bzw. Plus, falls du die Gabel für steile Anstiege absenken möchtest. Die Air-Gabeln sind halt sportlich straff.

Die Classic wäre die günstigste Variante.

Gruß Torsten

Original geschrieben von Torsten
Nimmst Du das C9, was nicht wirklich ein Enduro ist,

Hi Torsten,
hmmmm, also für mich ist das C9 sogar ein bisschen mehr als Enduro. Die Stabilität des Hauptrahmens steht dem von F7 in nix nach u. die Schwingen sind identisch. Hinten ein 24'' rein u. 'nen 200mm Dämpfer und dann auf nach Wildbad. Mache ich jetzt schon seit fast zwei Jahren so.

Und mit frisch überholter Gabel;) macht's richtig Spass.

CU,
Zerg

Jawohl, eindlich mal jemand der mir das schlechte Gewissen nimmt ein C9 zu nehmen.
Welche Gabel hast du drin?
Ich hatte mir den Efbe Steifigkeitstest durchgelesen und das ist eigentlich (neben diesem leckeren Rahmen) der Grund fuer meine C9 Geilheit. Bin naemlich kein Kind von Traurigkeit.

Gruessle

@Ditsch
Meins hat gerade wieder einmal einen Ausflug nach Bad Wildbad hinter sich u. hat ihn (wie immer bisher) einwandfrei überstanden.
Fahre die GS 4 OS, Stahlfeder/Öldämpfer u. bin sehr zufrieden damit.
Lass' Dich nich' verunsichern, die Marke Votec polarisiert eben.

Und hier noch was für's Auge;)

Anhänge

• votecc9fr.jpg
    votecc9fr.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 265
Original geschrieben von Ditsch
Jawohl, eindlich mal jemand der mir das schlechte Gewissen nimmt ein C9 zu nehmen.

Wieso schlechtes Gewissen?:confused: Muss man doch nicht haben,oder?
Wenn Dir das C9 gefällt, dann schlag zu, Mir passt es leider von der Größe her nicht:heul: Und was freereiden betrifft, ist das ja alles eine Art der Definition, schließlich kann ich auch mit meinem NC1 freeriden:D

Nimm einfach dasm was Dir am besten gefällt und lass uns an Deiner Entscheidung teilhaben. :bier:

Gruß Torsten

Hi Torsten,

wie fährt sich denn das NC-1 ? Interessiert mich brennend, weil ja mein nächster Freerider "Deinen" Hinterbau bekommt.

Und wenn ich's richtig gesehen habe, ist ja bei NC-1 das Steuerrohr u. das Sattelrohr verstärkt worden. Oder ?

Zerg

Original geschrieben von zerg10
Hi Torsten,

wie fährt sich denn das NC-1 ? Interessiert mich brennend, weil ja mein nächster Freerider "Deinen" Hinterbau bekommt.

Und wenn ich's richtig gesehen habe, ist ja bei NC-1 das Steuerrohr u. das Sattelrohr verstärkt worden. Oder ?

Zerg

äääh, was meinst Du mit verstärkt?:confused: Am Unterrohr sind seitliche Gussets im Bereich des Steuerrohres, ja.... Aber das Sattelrohr....

Also fahren tut es sich schon geil. Am letzten wochenende ist endlich der entgültige Dämpfer gekommen :D Jetzt ist es erstmal komplett und ich kann mich intensiven Fahrtest hingeben, obwohl..... war ja am Wocheende in Willingen und hab schon wieder neues Testmaterial mitgebracht bzw. bestellt.

Ich sagt immer, das NC1 ist ein gefedertes Hardtail :lol: Ist wesentlich straffer, als mein M6, aber gefederter als das TOX :D
Ich hab mal 'nen Bild beigefügt. ;)
Gruß Torsten

Anhänge

• nc14web.jpg
    nc14web.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 242
Sieht echt lecker aus:daumen: . Und das is' schon 'ne GS5, die Du da verbaut hast, oder ?

Und ich meine das Gusset unterhalb des Sattelschnellspanners, da gab's soweit ich's weiss auf den Werbebilder nicht.

CU,
Zerg

Sag mal, wie gross bist du denn??? :eek: Mensch hast du ein langes Rohr ;) . Wenn dir das C9 nicht passt musst du aber schon ein laenger als 192cm sein, ich finde es passt ganz gut bei meiner Groesse.

Original geschrieben von zerg10
Sieht echt lecker aus:daumen: . Und das is' schon 'ne GS5, die Du da verbaut hast, oder ?
jepp ist 'ne GS5 AirJust.

Und ich meine das Gusset unterhalb des Sattelschnellspanners, da gab's soweit ich's weiss auf den Werbebilder nicht.

das zusätzliche Gusset gibts nur bei den Rahmengrössen 52 und 56 umd zusätzlich e Stabilität in den Rahmen zu bringen. Bei den "kleineren Rahmen "fehlt" das dann. Das sind dann immer die Rahmen, die Du in den Test's und in der Werbung siehst.

:bier: Gruß Torsten

Mahlzeit,

Original geschrieben von Torsten
Aber vielleicht äußern sich ja mal andere dazu, z.B. Schlappwurst, der fährt nämlich jetzt mit meinem F7 durch die Gegend ;) und das hat die Classic drin..

Na dann will ich mal ... (hab' den Thread irgendwie garnicht gesehen?):

Ich fahre das Votec F7 wei's meine Anforderungen am besten abdeckt und ich das Teil einfach geil finde! Das C9 ist auch nett ... kommt aber (meiner Meinung nach) nicht an das F7 ran! Das ist rein subjektiv und het keine wirklich technischen Gründe!

Also ich fahr' im F7 auch die Classis mit den (extra-?)harten Federn und Standrad-Cellastos. Das ist bei rund 95kg +-3kg schon ziemlich gut. Bei rauhem Gelände könnte die Dämpfung stärker sein! Deshalb suche ich noch Cellastos mit stärkerer Dämpfung (stärker als mittel!). Die Gabel spricht fein an und schlägt nicht wirklich durch (geht aber schonmal übre den ganzen Weg)!

Hinten fahre ich den Rock Shox PRO Deluxe (die einstellbare Druckstufe ist geil!!! Die einstellbare Zugstufe natürlich auch!) mit 600er Feder! Gefällt mir super gut ... viel, viel besser als der Standard-Dämpfer (Rock Shox Deluxe).

Was soll ich noch sagen? Kauf Dir das Votec wenn
- es zu Deinen Anforderungen paßt (der wichtigste Punkt!)
- Du geil findest (auch nicht unwichtig!)
- es zu Deinem Geldbeutel paßt
- Du beknackt genug bis soviel Kohle dafür auszugeben :D

Schuldigung der Herr,

habe im Moment den Arsch voll Arbeit und muss ein Projekt zum Abschluss treiben.
Ich habe immernoch keine 100%ige Entscheidung getroffen.
Wenn ich die Air 2 ueber die Einstellmoeglichkeiten zum Lockout bewegen koennte, waere sie meine Nr. 1. Halten die GS Air Gabeln grosse Floris aus? Oder muss man alle 2 Monate neue Dichtungen rein haengen?

Howdihoh

Also,
C9 ist jetzt sicher, Gabel noch net (bin ein 2002er mit GS 4 Classic gefahren).
Haette noch eine Frage:
Hat man mit dem neuen Vorbausystem immer noch die Moeglichkeit den Winkel auf die eigenen Wuensche einzustellen?
Weil man kann doch nur zwischen M und XL waehlen und wenn ich mir die Bilder auf votec.de anschaue siehts nicht so aus.

Dank!

Nein, kann man nicht mehr. Bei den neuen Vorbauten kann man nur noch die Länge wählen. Allerdings gibt's zur variablen Verstellung das VRO-System, wie beim VRO-Vorbau von Syntace. Du kannst auch den Alten Vario-M bzw. XL-Vorbau nehmen, allerdings dann nur die alten Lenker.

Gruß Torsten

Hi,
habe eine GS5 classic angeboten bekommen welche ich in mein Cube XC pro 2003 (Größe M ) bauen möchte ! Der Händler hat mir gesagt das er mir eine Version besorgen kann bei der ich meinen VRO-Vorbau mit Lenker weiternutzen kann ( der ist momentan an einer Duke XC-U-Turn, und ich find den wirklich endgeil ). Gibt es die Möglichkeit und wenn ja, sieht das geschmacklich noch sexy aus ???

Übrigens, kennt jemand eine Einkaufquelle wo ich weitere Preise für ne GS5 classic anfragen kann ( kann gerne auch gebraucht, aber im guten Zustand sein ). Wo liegt denn allgemein der momentane Marktpreis ?

Danke für eure Hilfe

Gruß
kungfu

Zurück