Welche Winterschuhe für Flats?

Ich habe auch nur die normalen Freerider VXI. Und die sind leider für feuchte/kalte Bedingungen absolut ungeeignet. Die saugen von jedem Grashalm das Wasser ab und leiten es direkt an den Fuß weiter. Super belüftet sind sie auch. An verschiedener Stelle hier habe ich gelesen, dass die Elements nicht wirklich wasserdicht sind. Da hätte mich allerdings mal interessiert, ob die von der Dichtigkeit wenigstens mit den Shimano Flatpedal-Schuhen vergleichbar sind. Das ist nämlich derzeit meine Alternative für feucht und kalt. Wenn es richtig kalt wird ziehe ich da auch Neoprene-Überschuhe an. Aber die leiden halt doch übelst. Kein billiger Spaß. Und verhaken können sie sich mit den Schrauben der Pedale auch.
 
Ich versuche es mal mit Winterschuhen -> "Salomon Kaipo Mid GTX Winterschuh" -> Isolierungstemperatur -10°C / +14°F.
Die bekommt man z.Z. bei Bike24 an güstigsten, aber leider nur noch in 3 Größen.
 
Ich fahr jetzt auch mit Salomon Winterschuhen, k.A. Welches Modell.

Kalt wirds damit nicht. Allerdings fehlt einfach der Grip auf den Flats. Längere Pins würden da auch nicht viel bringen, der Gummi ist einfach viel zu hart.
 
Ein Freund hat sich auf die Winterschuhe von einem Schuster eine Vibram-Sohle drauf machen lassen. Bzw. nur ein Stück der Sohle, eben das was auf dem Pedal liegt. Vorne und hinten hat der Schuh dann noch Profil. Das wäre dann im Prinzip die DIY-Lösung. Wirklich was sinnvolles Fertiges habe ich bisher auch noch nirgends gefunden. :ka:
 
Die Überschuhe brauchte ich allerdings in Größe 44/45 (!), da die FT recht breit sind; ich trage Größe 42.
hat jemand eine Empfehlung für Überschuhe die über den 5/10 impact high passen ? Bei Grösse 45 für den Schuh wird´s ja mit zwei nummern grösser für den Überschuh schon eng was die Auswahl angeht.
 
Danke für die Tipps, ich denke der Zwölfender wird´s. Solange ich damit nicht wie der gleichnamige röhren muß :D
 
Ich fahr jetzt auch mit Salomon Winterschuhen, k.A. Welches Modell.

Kalt wirds damit nicht. Allerdings fehlt einfach der Grip auf den Flats. Längere Pins würden da auch nicht viel bringen, der Gummi ist einfach viel zu hart.
Wieso? Winterschuhe haben ein grobes Profil und da bleiben die Pins drin hängen. Bei meinen älteren Winterschuhen ist das so.
Nun habe ich mir doch besser den Salomon Nytro GTX® Winterstiefel bestellt und den heute bekommen. Bis - 25° soll der angeblich warm halten. Das Profil ist sehr grob und fühlt sich aber auch nicht hart an.
Der Schuh ist etwas höher als die normalen halb hohen Schuhe. Auf dem Rad habe ich den aber noch nicht getestet, denke aber, daß ich damit ganz gut zurecht komme. Ich mache aber auch nicht sportliches Mountainbiking sondern fahre nur leicht gebückt MTB-Touren mit ca. 70 % Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau für technisches MTB sind grobstollige Schuhe halt ziemlich bescheiden, wenn sich die Pins nicht dort verhaken können, wo die eigene bevorzugte Fußstellung ist. Oder wenn die Schuhe auf dem Pedal durch die großen Abstände zwischen den einzelen Stollen im Schuh herumrutschen können.
 
Wieso? Winterschuhe haben ein grobes Profil und da bleiben die Pins drin hängen. Bei meinen älteren Winterschuhen ist das so.
Nun habe ich mir doch besser den Salomon Nytro GTX® Winterstiefel bestellt und den heute bekommen. Bis - 25° soll der angeblich warm halten. Das Profil ist sehr grob und fühlt sich aber auch nicht hart an.
Der Schuh ist etwas höher als die normalen halb hohen Schuhe. Auf dem Rad habe ich den aber noch nicht getestet, denke aber, daß ich damit ganz gut zurecht komme. Ich mache aber auch nicht sportliches Mountainbiking sondern fahre nur leicht gebückt MTB-Touren mit ca. 70 % Straße.

Genau die hab ich. Allerdings fahr ich Max. 20% Straße und technisch anspruchsvollere Sachen. Wenn man halt mal fivetens gewohnt ist...,
 
Ich hab mir mal den Sohlen-Katalog von Vibram angeschaut. Der ist eigentlich für Schuhmacher gedacht, da gibts schon ein paar interessante Sachen. Zum Lesen der Tabelle am besten die italienische Version als Referenz zu Hilfe nehmen, bei den anderen Sprachen haben sie da geschlampt.

Damit könnte man sich sowas wie den Moab im wahrsten Sinne des Wortes zusammenschustern lassen (wie es ja auch ein Freund von mir gemacht hat).
Kandidaten dafür wären z.B.
- Eco (Shore A Härte 62)
- SB (60)
- Icetrek (53)
- TC1 (60)
- Gumlite (47)

FiveTen-Sohlen haben laut Homepage eine Härte von 48-63 (Mi6 Mischung) oder 67-71 (S1 Mischung).


Hab mal ein paar Screenshots gemacht.

BoulderMCT.jpg DesertBoot.jpg EcoCrepe.jpg Idrogrip.jpg Pluriball.jpg
 

Anhänge

  • BoulderMCT.jpg
    BoulderMCT.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 52
  • DesertBoot.jpg
    DesertBoot.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 43
  • EcoCrepe.jpg
    EcoCrepe.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 42
  • Idrogrip.jpg
    Idrogrip.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 39
  • Pluriball.jpg
    Pluriball.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten