Welche Winterschuhe für Flats?

der Heron hat doch wie es aussieht das gleiche Profil wie die Adidas Bikeschuhe oder?
Sieht meines Erachtens nicht so aus.
Wie der Vorredner schon geschrieben hat, mehr Negativprofil und hohe Profilblöcke, das reduziert die Kontaktfläche und die direkte Verbindung Schuh-Pedal und damit auch den Grip und das Grip-Gefühl.
So zumindest meine eingebildete Erfahrung. Mein Kopf sagt: grobes Profil - schlechter Grip auf Flats.
 
Dem könnte man, zumindest im Bereich der Flatpedaleauflagefläche, aushelfen, indem man dort die groben/großen Stollen etwas abfräst.

Ist sicher etwas mühsehlig und aufwendig, aber dann würde es passen. Der beste Kompromiss zwischen Grip am Pedal und im unwegsamen Gelände.
 
Dem könnte man, zumindest im Bereich der Flatpedaleauflagefläche, aushelfen, indem man dort die groben/großen Stollen etwas abfräst.

Ist sicher etwas mühsehlig und aufwendig, aber dann würde es passen. Der beste Kompromiss zwischen Grip am Pedal und im unwegsamen Gelände.
Ohne gecuttet Reifen und gecuttet Schuhe kann man heute eigentlich nicht mehr raus gehen.
 
zB (Schwalbe) Tread Cutter - Profilschneider
schwalbe-tread-cutter-1.jpg
 
Five Ten Freeride EPS High. Warm und dicht. Nur länger im inneren nicht auszuhalten, da viel zu warm und kaum Atmungsaktiv.
 
Es wird Winter... und ich teile mal meine Five Ten Freerider mit und ohne EPS Erfahrung:

Die Sohle ist leider nicht so haltbar gegen Pedalpins wie bei dem Impact, ich habe 2 Freerider 1x mit und 1x ohne EPS die beide ein Loch durch die Pins bekommen haben. Selbe Stelle unter dem Fußballen. Fahre Specialized Boomslang und Syntace Numbernine mit Original Pins.

Der EPS Schuh ist herrlich warm im Winter mit Merinosocken, und auch wasserdicht, bis das Loch drin war.
Wurde von Händler an Hersteller gesendet.
Kein Ersatz durch Five Ten obgleich der Defekt innerhalb des ersten Halbjahres war, Begründung "Da der Schuh stark benutzt aussieht".
Naja, Winter mit Schnee etc. Geländesport, ca. 3x die Woche 2 Std genutzt...
M.E. Garantierechtsverstoss, habe Händler gewechselt und probiere diesen Winter Vaude AM Moab Mid STX

Preislich deutlich darüber, gebe Rückmeldung nach den ersten Monaten
 
Der EPS Schuh ist herrlich warm im Winter mit Merinosocken, und auch wasserdicht, bis das Loch drin war.

Das ist intressant. Ich musste auf der ersten Tour im Schnee mit dem EPS umdrehen, da ich unglaublich kalte Füsse hatte. Liegt bei Dir im Winter auch durchgehend Schnee?

Bis jetzt habe ich kein Schuh für Flatpedals gefunden, der annährend so warm ist wie meine MXZ 303, möchte aber schon seit Jahren auch im Winter Flatpedals fahren.

Den Vaude AM Moab Mid STX fahre ich im Herbst, bis der Schnee da ist, und im Frühling, wenn der Schnee wieder gegangen ist.
 
Gabs in den Größen 45 und 46 für 117 Eur bei Sport Klausmann. Hatte mir einen Preiswecker bei idealo.de eingestellt.
Welche Größe hast du denn gegenüber deinen Straßenschuhen gewählt?
Manche Schuhe fallen groß aus, manche klein.
Bei Sportschuhen sagt man ja generell eine Nummer größer als bei normalen Straßenschuhen.

Dann noch das "alte" Modell des Vaude AM Moab Mid STX oder bereits das neue Modell?
 
Welche Größe hast du denn gegenüber deinen Straßenschuhen gewählt?
Manche Schuhe fallen groß aus, manche klein.
Bei Sportschuhen sagt man ja generell eine Nummer größer als bei normalen Straßenschuhen.

Dann noch das "alte" Modell des Vaude AM Moab Mid STX oder bereits das neue Modell?

Ich lieg zwischen 44 und 45 und habe 45 genommen. Mach ich eigentlich generell bei meinen Sportschuhen.
Das neue Modell.
 
Ich fahre diesen Winter erstmals nicht mit Bergschuhen, sondern mit Winterradelschuhen von 45nrth.
Bei kaltem Schnee, so etwa ab -10°C, hatte die Sohle meiner bisherigen Lowa den Schnee nicht mehr getrennt. Dazu war die Sohle auch zu verhaertet, um die Pedalpins zu greifen.
Ich hoffe, dass 45nrth hier mehr bringt.
Dazu habe ich mir Pedale gekauft mit groesser bedurchmesserten Pins und einer hoffentlich anhaftungsreduzierenden Pedaloberflaeche.
IMG_20191029_183150.jpg
 
Erste Rückmeldung zum Vaude AM Moab Mid STX (neues Modell) versus Freerider EPS:

Warm genug aber der Freerider EPS war leicht wärmer ohne Loch in der Sohle
Sohle ist härter und ich glaube nicht innerhalb eines halben Jahres Löcher durch Pins in der Sohle zu haben, wahrscheinlich nie
Sohlenhaftung ist gut aber kommt nicht an Fiveten ran
Schuhform wie Freerider, wenn man halbe Größen hat, wie ich, leicht länger da nur ganze Größen verfügbar
Sehr gute Passform, insgesamt fester als Freerider
Die Sohle ist dicker und mein Sattel musste ca 5 mm höher und einen Hauch hinter

Bin zur Zeit zufrieden
 
Ich fahre diesen Winter erstmals nicht mit Bergschuhen, sondern mit Winterradelschuhen von 45nrth.
Bei kaltem Schnee, so etwa ab -10°C, hatte die Sohle meiner bisherigen Lowa den Schnee nicht mehr getrennt. Dazu war die Sohle auch zu verhaertet, um die Pedalpins zu greifen.
Ich hoffe, dass 45nrth hier mehr bringt.
Dazu habe ich mir Pedale gekauft mit groesser bedurchmesserten Pins und einer hoffentlich anhaftungsreduzierenden Pedaloberflaeche.
Anhang anzeigen 931743
Aber sind die Wölvhammer nicht SPD-Schuhe? Damit dürftest du auf Flat Pedals dann auch nicht unbedingt mehr Grip haben als mit normalen Wanderschuhen. o_O
 
Die Montagegewinde liegen ausserhalb der Pedalpinzone.
Zumindest bei Normalstellung.
Ich hoffe nur auf kaelteresidtente Gummimischung. Und gute Isolierung.

Ein Versuch.

Ssttel muss auch hoeher. Hoffentlich ist die Stütze nach letzter Kuerzung noch lang genug.
 
Die Montagegewinde liegen ausserhalb der Pedalpinzone.
Zumindest bei Normalstellung.
Hm, die Gewinde vielleicht, aber die ganze Aussparung? Außerdem ist die Sohle von SPD-Schuhen ja in der Regel viel härter als die für dedizierte Flat-Pedal-Schuhe, auch wenn in der Produktbeschreibung der Schuhe steht, dass sie auch für Flats geeignet sein sollen. Ich bin da allerdings eher skeptisch. :o

1572660002045.png
 
Meine Sohlen sehen anders aus. Viel groeber.
Ich werde schauen wie die Schuhe im Winter funktionieren.

Lange dauert es ja nicht mehr bis Winter
 
Zurück
Oben Unten