Welche Zielgruppe?

Ich sag mal, Gewicht ist nicht alles... meine Philosophie ist, ich fahr auf einen Berg, damit ich runter fahren kann, und nicht damit ich am Ende der Saison stolz auf 38.527hm in 53:24:18 mit verbrauchten 19.264kCal zurückblicken kann.

Und daher ist die Fanes für solche Unternehmungen das ideale Bike, man sitzt, wie ollo richtig sagt, sehr entspannt drauf beim uphill, das Ding ist tatsächlich wippfrei zu pedalieren - und bergab bügelt man wie ein Bulldozer alles platt. Ich behaupte mal, der selbe Fahrer wär auf einem 0815-Allmountain vielleicht 2min schneller 500hm hochgefahren, aber bergab nimmt man ebendiesem 0815-Allmountainrad mehr als diese 2 Minuten ab - und darauf kommt`s ja an.

Wenn man dann noch ehrlich zu sich ist und mal überlegt was man bei so einem Ausflug tatsächlich an Gepäck im Rucksack dabei hat, also Ersatzklamotte, Regenjacke, Drinks, was zu essen, Ersatzschlauch, Multitool, etc und dann noch Protektion dazu rechnet, Digicam, ein GPS,
ist das dann relevant, ob das Rad ein Kilo mehr wiegt?

ist das dann relevant, ob das Rad ein Kilo mehr wiegt?
Meiner Meinung nach; NEIN.
ich seh das auch so wie du, mit der Fanes kann man sich ganz entspannt die hm hocharbeiten, die dann im DH richtig Spaß machen. Und as macht für mich den Reiz der Fanes aus: ich hatte noch kein Bike, das sowohl bergauf als auch bergab so gut ging.

So, jetzt geh ich biken, bevor die Hitze unerträglich wird ;)

der Wadango wollte wissen ob mehrtägige Touren ( Alpencross )
drin sind. Und ich glaube bei sowas ist schon jedes Kilo entscheident.

@Ollo, Piefke und Jpunktf würdet ihr das mit der Fanes fahren ?

Ja, würd ich fahren - wie gesagt, wenn eine absenkbare Gabel drin ist.

Und viel wichtiger - wenn meine Mitfahrer der selbe Typ sind, also einen Alpencross nicht als Fitnessprogramm sehen und bergab überfordert sind, sondern Spass haben wollen.

Vom Rad her geht`s absolut, und da kommt noch ein weiterer Punkt hinzu: beim Alpencross musst bergauf nämlich durchaus auch mal das Rad eine Weile tragen - und die Fanes trägt sich trotz Gewicht ausgezeichnet, was an den Zugführungen und der Geometrie liegt.

P.S. Alpencrossgewichtsfanatiker sind übrigens die, die gegen 16:00 bettelnd am Wegesrand stehen weil für vier Bikes ja ein Ersatzschlauch reichen muss ;-)

So wollte ich das hören! :)

Ich denke auch nicht, dass das Gewicht des Bikes was ausmacht. Mein jetztiges Hardtail ist auch nicht das leichteste und dazu kamen bei meiner letzten Tour noch 2l Wasser + Werkzeug und Riegel etc.

Das einzig dumme ist, dass man das jetzt alles im Rucksack verstauen muss...aber damit kann man auch leben wenn der Downhill dafür soviel mehr Spaß macht.
Mit meinem 100mm Hardtail waren beispielsweise die Trails auf Mallorca dann doch irgendwann einfach zu ruppig und alle 100 m war Pause und Unterarme kühlen angesagt :D

Aber es stimmt schon, dass im Endeffekt jedes Kilo auf dem Rücken entscheidend ist. Dann muss halt an der Gewichtsreduktion in dem Bereich weiter optimiert werden. Eine kleine Rahmen+ Satteltasche sollte ja auch an die Fanes gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Piefke ... würdet ihr das mit der Fanes fahren ?
Ja, würde ich.
Wie von JpunktF schon geschrieben, kommt es darauf an wie man den Berg hoch kommen will. Dass man mit der Fanes Berge gut hoch kommt, ist unbestritten, auch ohne absenkbare Gabel - notfalls mit Spanngurt.

Ich würde bei einem Alpncross auch ab und zu mal den Lift nehmen, so kann man mehr Abfahrtskilometer genießen, denn die machen mit der Fanes richtig Spaß.

einen Alpencross mit der Fanes, na klar. Wie schon geschrieben, hängt nicht nur vom Rad sondern auch vom Rest der Truppe ab ............. noch besser geeignet wäre die AM Version, allein schon weil sie länger Tragbar ist vom Gewicht. ;)

Bestellt ;)

Jetzt noch bis Mitte Juli warten und Schottlands Trails werden die Fanes mal genauer kennenlernen...naja und der Grunewald...aber der ist ja schon mit meinem Hardtail restlos überfordert :cool:

Das ich mir n Fanes hole steht ausser Frage. NAch dem was ich hier so lese passt es ideal zu mir als Fahrertyp.

Mir fällt es grade noch schwer mich zwischen der 55er Marzocchi und der Fox zu entscheiden.

Grüße,

werd mir definitiv das Fanes V 2-FX.O bestellen! Ab wann bzw wo denkt ihr sind die Grenzbereiche gerade was DH/FR oder Bikepark betrifft?Quasi die NOT TO DO`s ... Asphalt ausgenommen :)

MfG

Drops >1,53m in Landungen <27Grad Neigung, je 10cm höherer Absprung werden 1,5 Grad mehr Landungsneigung benötigt.

Weiteres NoGo ist, unten am Lift über die Schaltperformance der X.O zu referieren um dann oben leider nicht gewisse Sprünge zu fahren, die leider innerhalb des Eigenkönnens liegen, aber ausserhalb obiger Formel.

Servus,
Bin auch an dem Fanes interessiert und mir stellt sich auch die Frage welche Gabel ich am besten nehm. Bei einem Berg in meiner Umgebung sind zum Teil Steigungen von bis zu 22 Prozent und ich möcht aber mit dem Bike alles hochkurbeln ohne zu schieben. Ist in diesem Fall die Fox 36 mit der Talas Funktion von Vorteil und ist der Aufpreis von ca. 500€ gerechtfertigt?

mfg

Ich bin zwar noch keine solchen Rampen mit der Fanes gefahren, aber mit anderen Bikes mit TALAS. Die Absenkung war höchstens gut für lange steile Rampen, um nicht dauernd so tief über dem Lenker zu hängen.
Die Fanes ist mit langem Radstand und ohne Uphill-Einstellung schon so kopflastig, dass es ich es da ähnlich oder sogar noch besser erwarte, weil des VR nicht so leicht steigt. Darüber hinaus kann dann noch der Sitzwinkel steiler gestellt werden, wodurch noch mehr Druck auf das VR kommt.

Aus meiner Sicht ist es eine Frage der Präferenz (Fox oder nicht Fox) sowie des Geldbeutels. Auch die Zocchi oder die Lyrik gibt es mit Absenkung, doch verliert man dadurch am Ansprechverhalten und die Absenkung von RS und MZ wurden früher oft kritisiert. Ob die neuen Systeme besser sind, muss sich noch zeigen, vor allem ob sie robust genug sind.
Bei der Fox mußt Du häufig die Staubabstreifringe bei den FIT-Gabeln säubern und fetten, um sie nicht ruppig werden zu lassen. Dazu kommen hohe Inspektionskosten.

Jetzt mußt Du selbst abwägen, was besser für Dich ist. Für mich wird es die Lyrik RC2DH Solo Air und das Fanes V.2-R X.9 für 400€ weniger als das V2-F.

Ach ja, der Aufpreis ist seitens Jü sicher gerechtfertigt, weil er sicher auch mehr für die Gabeln zahlt. Ob er sich für Dich rechtfertigt, hängt vom Nutzen ab, den Du aus ihr ziehst. Für mich ist die Entscheidung gefallen und war NEIN.

Ich komm mit meiner Fanes auch steile Rampen hoch (55 RC3 EVO ti) - ob das 22% sind weiß ich zwar nicht, aber wenn es noch steiler werden würde, wären meine Beine bzw. meine Kondi am Ende und nicht die Fanes.
Notfalls kann man jede Gabel auch mitttels Spangurt absenken.

Danke für eure Anworten. So wie ich das rauslese, (auch aus anderen Threads) ist das/die? Fanes ein guter Kletterer und ich werd wohl auf die Fox Gabel verzichten.
Jetzt die nächste Entscheidung...
Das V.2-R X.9 oder das V.2
Die Unterschiede liegen ja bei der Federgabel, dem Antrieb und den Bremsen.
Antrieb is mir eigentlich egal ob x9 oder XT. Eine gute Bremse ist mir jedoch sehr wichtig. Bei den Federgabeln wird es wieder viele unterschiedliche Meinungen geben.
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

@hasardeur:
Aus welchem Grund hast du dich für die V.2-R X.9 Variante entschieden?

Weil es die Lyrik-Gabel hat und ich mit ca. 0,1t etwa 15kg über Idealgewicht der verbauten Feder in der Zocchi liege. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Feder gleich passend auf das Gewicht zu bekommen und im Nachhinein ist mir eine passende zusätzliche Titanfeder zu teuer. Also würde es bedeuten, mit Luftdruck nachzuhelfen und dann verliert die Zocchi auch an Sahnigkeit. Also dann gleich zur RS greifen und noch ein paar 100g sparen, die ich dann gleich wieder in den Dämpfer investiert habe (Vivid Air).
Dann habe ich noch Ollos Fanes probieren dürfen und mich von der SRAM-Schaltung anfixen lassen (bisher bin ich ausschließlich XT gefahren und war zufrieden).

Bremsen und Kurbel fliegen raus, wäre aber auch bei der V.2 passiert, da beide Modelle keine Kurbel mit Bash haben und auch nicht nachgerüstet werden kann. Die The-One ist zwar eine klasse Bremse, aber ich finde die Servo-Geschichte von Shimano interessant und bissig sind die Teile sowieso. Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du bei der V.2-R X.9 sogar noch Matchmaker-Schellen nutzen und so das Cockpit schön aufräumen.

Weil es die Lyrik-Gabel hat und ich mit ca. 0,1t etwa 15kg über Idealgewicht der verbauten Feder in der Zocchi liege. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Feder gleich passend auf das Gewicht zu bekommen und im Nachhinein ist mir eine passende zusätzliche Titanfeder zu teuer. Also würde es bedeuten, mit Luftdruck nachzuhelfen und dann verliert die Zocchi auch an Sahnigkeit.
Auch mit Luftunterstützung geht die 55 deutlich besser als eine Totem Solo Air. Ich wiege auch so ca. 95 kg und fahre die 55 mit Luft, allerdings deutlich weniger als im Manual steht.

Die Frage war ja nicht, ob Zocchi oder Lyrik, sondern warum ich die Lyrik gewählt habe und ob die Fox 400€ mehr Wert ist. Für mich war noch ausschlaggebend, dass die Lyrik auch klasse ist, sehr einfach abzustimmen und gut zu warten ist sowie viele Servicepartner existieren. Auch wenn ich sie nicht kenne, ist die Zocchi sicher eine geile Gabel und weit vor der Fox. Sicher ist sie sogar auch gut zu warten und robust, wird nur leider nicht meine Gabel :rolleyes:

Das mit dem Idealgewicht bei der Zocchi is ja dann auch wieder ein Problem bei mir... Wiege ohne Rucksack 88kg also bin ich dann "beladen" über dem Idealgewicht. Gar nicht so einfach das Richtige von den beiden Fanes Varianten zu nehmen.
Wegen Bashschutz, welche Kurbel würdest da empfehlen?

Ich habe die AKA 2.1 bestellt. Gibt es bei Cycle AIX gerade günstig:

http://www.cycle-aix.de/AKA_2

Nicht von den Bildern irre machen lassen. Die sind falsch oder nicht vorhanden. Die Kurbel sieht eigentlich so aus:

truvativ-aka-21-am-gxp-kurbel-2x9-fach.jpg

@Piefke na das hört sich ja super an!
Dann wirds wohl das v.2 werden und anschließendem Kurbel umbau.
Noch eine frage zur Übersetzung.. fahre momentan eine 3x9 Schaltung;
Kurbel SLX mit 22-32-44
Kassette 11-32

bei sehr steilen Auffahrten (ca. 20-22%) hab ich schon zu kämpfen beim treten, wie siehts da mit der Übersetzung beim Fanes aus? ein leichterer kleinster Gang wäre schon optimal da das Rad ja um ca. 2kg schwerer sein wird wie mein jetziges (scott genius)

mfg

Zurück