Welche zuverlässige Nabe für AM / XC

Registriert
7. Mai 2021
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich fahre zwei mal Nicolai. Saturn 14 ST mit PiRope Alu und Fade Nabe sowie ein Agorn GBT mit Newman Alu und Fade.

Nach ca. 1.000 KM hat der PiRope LRS schon Wasser in der Nabe sowie Korrosion an der Achse und einem Lager. Die Newman habe ich noch nicht aufgehabt, sind aber auch kurz vor 1.000 KM und dann wollte ich nachsehen.

Ich bin etwas entnervt, da ich von Newman folgenden Hinweis bekommen habe.

Hallo Andreas,

über folgenden Link von unserer Homepage findest du Service Videos zum Lagertausch.

https://www.newmen-components.de/Service Videos


Selbst durch den Wasserstrahl von einem Gartenschlauch kann Wasser ins Lager eindringen. Da bitte darauf achten, dass die Naben von außen am besten nur mit einem Schwamm gereinigt werden. Bei einer Regenfahrt kommt der Wasserstrahl von unten und macht den Naben nichts aus.

Unsere Lager sind zweifach abgedichtet, eine noch bessere Abdichtung würde den Leichtlauf erheblich beeinträchtigen.


Da ich bekennender Fahrzeugputzer bin, wasche ich alle 200 bis 300 KM die Räder mit etwas Reiniger und dem Gartenschlauch. Wenn dass schon reicht, um die Naben zu fluten würde ich mittelfristig auf andere umsteigen wollen. Ich möchte nicht zwei oder drei Mal im Jahr die Nabe auseinander nehmen und fetten.

Ich bin mit ca. 90 bis 95 KG auf dem Rad inkl. Kleidung und Rucksack und fahre im Mittelgebirge (Saturn leichte Trails und Schotter) sowie im Flachen (Argon Schotter, Straße)

Es geht mir hier um Erfahrungen mit Euren Rädern sowie Empfehlungen zu haltbaren und pflegeleichten Naben, mit denen ich dann in Zukunft vielleicht entspannter unterwegs sein kann.

Gruß

Andreas
 

Anzeige

Re: Welche zuverlässige Nabe für AM / XC
Klar gibt es hier Klassiker, wie DT Swiss 350/240, Hope Pro4 oder noch einige Klassen darüber Kandidaten wie ChrisKing etc.

Die Vorschläge können recht vielfältig werden. Gibt es Kriterien, die du gern noch anlegen würdest? Also hast du Vorstellungen/wünsche, die die Naben noch erfüllen sollten?
VG
 
Hallo,
erst mal wollte ich wissen, ob meine Erfahrung mit den Fade außergewöhnlich ist. Wenn es nur ein Ausreißer ist, könnte ich ja beruhigt einen weiteren PiRope Satz für das HT kaufen. Ich mag die auf dem Saturn nähmlich echt gerne. Ich kann hier bestätigen, dass es sich deutlich sanfter/gleitender fährt als mit "normalen" Rädern.

Ich bin nur etwas kritisch, wenn der Hersteller der Naben mir sagt, dass der Wasserdruck aus dem Gartenschlauch dazu führt, dass die Nabe frühzeitig innen verkommt. Wie häufig muß ich denn eine DT oder Hope Nabe aufmachen?

Das HT ist für mich das Ganzjahresrad und sollte entsprechend einen LRS um die 1600 g haben. Ich hatte schon überlegt, den RL One X.A.25 (geringes Gewicht, Laufruhe) von PiRope zu nehmen, da ich die Fahreigenschaften der Räder schon auf dem Fully gut finde.

Vor allem sollte es koplikationsfrei sein. Wir haben hier häufig Staub, der überall reinkriecht und den ich gerne abspüle. Auch auf dem Antrieb. Dann knirscht das deutlich weniger.

Gruß

Andreas
 
Ich habe in den letzten Jahrzehnten sehr selten meine Räder mit einem Gartenschlauch gereinigt. Ausserdem lässt du dich ja nicht aus, was du mit "Gartenschlauch" meinst. Ist schon ein Unterschied, ob das Wasser da "locker" aus der Öffnung rieselt oder vorne eine Düse dran ist. Es ist Stand der Technik, das die Dichtungen üblicher Rillenkugellager gegen Dreck, Staub und Spritzwasser dichten, aber nicht gegen direkten Wasserdruck von aussen. Deshalb wird auch "überall" angegeben, das z.B. bei Reinigung mit einem Hochdruckreiniger, nie auf die Lager gezielt werden soll.

Mit deiner Art der "Pflege" wird auf Dauer jedes Nabenlager aufgeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den letzten Jahrzehnten sehr selten meine Räder mit einem Gartenschlauch gereinigt. Es ist Stand der Technik, das die Dichtungen üblicher Rillenkugellager gegen Dreck, Staub und Spritzwasser dichten, aber nicht gegen direkten Wasserdruck von aussen. Deshalb wird auch "überall" angegeben, das z.B. bei Reinigung mit einem Hochdruckreiniger, nie auf die Lager gezielt werden soll.

Mit deiner Art der "Pflege" wird auf Dauer jedes Nabenlager aufgeben..
Also wir fahren hier von DT Swiss 2*1501 27.5 Sätze (240er Naben) sowie 2* M1700 27.5 Sätze (350er Naben. Die Laufräder sind alle 5 Jahre und älter und die Lager laufen immer noch ohne Probleme also ohne Rasterung (wenn man im ausgebauten Zustand an der Achse dreht). Geputzt wird in der Regel mit Schlauch, Schwamm und Spüli und wenn es mal nötig ist auch mit dem Dampfstrahler. Die Räder werden in der Regel mindestens 3 mal die Woche im Dreck bewegt. Entweder habe ich ganz viel Glück oder die DT Swiss Naben sind einfach gut. Mich würde aber interessieren, wie man ein Rad ohne Gartenschlauch reinigt.
 
Da gibt es diese neue Erfindung, nennt sich Eimer. Hundertausende haben keine Zugang zu einem Gartenschlauch, bekommen ihre Räder trotzdem sauber, kaum zu glauben. :D
 
Wenn ich mir meinen Schlauch mit der Brausedüse so ansehe, dann ist da wenig bis gar kein Druck, der da rauskommt. Immer ohne Dampfstrahler. Leicht mit Reiniger einsprühen, Schwamm, Tuch oder Bürste gegen den Dreck und dann abspülen.


Wo ist da ein Problem mit meiner Art der Reinigung? Ich weiß von einigen, die ganz anders und viel rustikaler rangehen und kein Problem mit den Lagern haben.
 
Wenn ich mir meinen Schlauch mit der Brausedüse so ansehe, dann ist da wenig bis gar kein Druck, der da rauskommt. Immer ohne Dampfstrahler. Leicht mit Reiniger einsprühen, Schwamm, Tuch oder Bürste gegen den Dreck und dann abspülen.


Wo ist da ein Problem mit meiner Art der Reinigung? Ich weiß von einigen, die ganz anders und viel rustikaler rangehen und kein Problem mit den Lagern haben.
Ist kein Problem, einer vernünftigen Nabe macht das nichts aus, putze meine Räder seit über 30 Jahren mit Eimer, Schwamm und Schlauch.
Ich habe mit Reynolds sowie Newman Naben schlechte Erfahrung gemacht, die liefen auch ohne Putzen nach 2 Jahren schlecht.
Mit den alten Shimano XTR Konus Naben sowie sämtlichen Dtswiss Naben habe ich überhaupt keine Probleme. Bei der DT Swiss Spline Nabe hatte ich einmal ein Problem mit der Verklebung des Nabenkörpers, wurde aber von DT Swiss nach 4,5 Jahren ohne Murren ersetzt und hatte mit Putzen nichts zu tun.
 
Wenn ich mir meinen Schlauch mit der Brausedüse so ansehe, dann ist da wenig bis gar kein Druck, der da rauskommt. Immer ohne Dampfstrahler. Leicht mit Reiniger einsprühen, Schwamm, Tuch oder Bürste gegen den Dreck und dann abspülen.


Wo ist da ein Problem mit meiner Art der Reinigung? Ich weiß von einigen, die ganz anders und viel rustikaler rangehen und kein Problem mit den Lagern haben.
Nach meiner Erfahrung ist das unproblematisch. Meine Cyclocrosser reinige ich im Winter 2-3 mal die Woche mit Schlauch oder Hochdruckreiniger an der Tankstelle. DT Swiss oder Hope Naben haben auch nach mehreren Jahren keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben Unten