Welchen Reifen würdet ihr empfehlen? (60/2020)

Registriert
11. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein Name ist Daniel und ich bin seit einigen Tagen ein Frischling im Bikebereich.

Das Rad ist ein Wheeler Hornet 10 welches mit einem Schwalbe Racing Ralph (2.4) UST vorne und hinten montiert sind. Schon nach 50km hatte ich meinen ersten Platten durch einen Dorn, die ich mir auf einem normalen Fahrradweg zugezogen hatte. :-(

Nach einigem lesen hörte ich nun, dass der RR auch nicht wirklich der ideale Reifen sein soll (wenig Seitenhalt, sehr rutschig bei Nässe und Pannenanfällig). Ich bin also nach auf der Suche nach einen Reifen, der mir als "Anfänger" entgegen kommt und zu 60% auf der Straße und gut ausgebauten Wegen, zu 20% Waldwegen und zu 20% in leichterem Gelände gefahren werden soll. Wichtig ist mir dabei vor allem, dass der Reifen recht gut auf Asphalt rollt und vor allen Dingen auch eine Kurve auf feuchter Straße übersteht ohne mich in den Gegenverkehr zu tragen. Pannensicherheit sollte natürlich auch soweit es geht gegeben sein.

Bisher bin ich bei meinen Recherchen auf folgende Kandidaten gestoßen:

- Michelin XCR Dry2
- IRC Mythos XC 2.1
- Schwalbe Smart Sam
- ?

Vielleicht hat da jemand eine Idee, wie mir ein wenig geholfen werden könnte.

lg Dany
 
wenig Seitenhalt, sehr rutschig bei Nässe
Da geht es ums Gelände nicht um die Strasse, auf der Strasse fährt sich der RR weitaus angenehmer als ein Reifen mit mehr Profil und Rille zwischen Mittel- und Seitenstollen. Fahr die Reifen erstmal bis sie runter sind, die sind für deinen Einsatzzweck OK.
Und wenn es tatsächlich UST Reifen sind füll ein bisschen Latexmilch ein. Dann ist Ruhe mit Pannen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück