Welchen Steuersatz habe ich!? Ich bin am verzweifeln..

Registriert
14. August 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo, entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist einfach kompliziert!? Ich finde einfach nicht sicher heraus, welchen Steuersatz ich habe. Ich habe jetzt mal Fotos gemacht, vielleicht kann ihn jemand identifizieren. Ich dachte erst, es sein ein semi-integrierter.. aber nun habe ich einen bestellt und er sieht nicht unbedingt passend aus, vielleicht irre ich auch. Im Anhang habe ich Fotos, leider nicht von bester Qualität, habe keine Kamera zur Hand gerade. Bitte noch zu bedenken: Es ist sehr unwahrscheinlich, aber beim letzten Versuch, habe ich die Gabel komplett heraus genommen und es besteht die Möglichkeit, dass dabei ein Teil verloren gegangen ist. Ich glaube es allerdings wirklich nicht, es läuft alles wie gehabt, nur der Steuersatz knackt eben stark. Falls jemand sicher sagen kann, welche Form es ist, wäre ich äußerst dankbar. Falls darüber hinaus dann noch eine Anleitung zum Ein- und Ausbau empfohlen werden kann, wäre es wirklich super! Danke erstmal und Grüße! Modell ist Focus Black Forrest aus 2006!
 

Anhänge

  • steuersatz1.jpg
    steuersatz1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 151
  • steuersatz2.jpg
    steuersatz2.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 142
  • steuersatz3.jpg
    steuersatz3.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 140
umpf. ich hatte bei focus angerufen.. ich solle mal meinen händler fragen. leider is mein händler ne webseite. besten dank!!
 
hallo nochmal, nach langem suchen habe ich nun einige informationen gesammelt, jedoch keine brauchbare anleitung zum wechsel eines integrierten steuersatzes gefunden. vielleicht hat jemand einen tipp, wo ich fündig werde!? vielen dank!!
 
vielen dank erstmal! unsicher bin ich mir, aber bisher habe ich alles hinbekommen (müssen), will es also auch hier versuchen. ich habe gelesen, dass man integrierte steuersätze nicht einpressen muss, bzw. dass die lagerschalen nicht entfernt werden!? stimmt das, das wäre ja dann schon etwas abweichend vom klassischen steuersatz!? danke!
 
Wirklich integrierte Steuersätze sind wohl selten. Sonst hast du recht.
Meist sind es semi integrierte. Kann man von außen nicht unterscheiden.
Wenn du die Gabel ausgebaut hast, kannst du es einfach feststellen, denn die Lagerschalen sieht und fühlt man.

Wenn die noch gut und glatt sind, keine Macken haben, brauchst du die auch nicht zu wechseln.
Sonst mach davon Fotos.

Schmier die Lager mal mit SAE 80 Getriebeöl aus dem Autozubehör, ein paar Tropfen kannst du dir in einer Autowerkstatt holen. Das dringt besser ins Lager ein als Fett. Kostet aber auch nicht viel.

Das ganze mit REICHLICH Fett zusammenbauen, was zuviel ist wird im laufe der Zeit rausgedrückt.

Bist du sicher das Lager wieder RICHTIG zusammengebaut zu haben?
http://www.mountainbike-magazin.de/integriertesteuersaetzerichtigmontieren.70816.htm

Tips zum schrauben findest du hier:
http://www.kh-krieger.de/Start.html
http://www.kh-krieger.de/Steuerkopf.htm
http://www.kh-krieger.de/steuerkopf_wechs.htm

Wenn du bei mir aus der Nähe kommst, würde ich sagen: komm mal vorbei. ;)

http://www.veloplus.ch/pdf/fachinfo...ierte_Ahead-Set_Steuersaetze2006615101927.pdf
http://www.noxcycles.com/site/frame_faq.htm
"Was heißt semi-integriert?
Der Steuersatztyp heißt semi-integriert, weil die Lagereinheit im Steuerrohr integriert ist. Dadurch ergibt sich eine saubere Optik und eine geringere Bauhöhe. Semi bedeutet, dass wie bei klassischen Steuersätzen eine Lagerschale verbaut wird. So muss bei einem ausgeschlagenem Lagersitz nicht der Rahmen ausgetauscht werden, sondern lediglich der Steuersatz. Das Steuerrohr für semi-integrierte Steuersätze hat einen Innendurchmesser von 44mm und einen Aussendurchmesser von 50mm."

Anti Knack Tips:
http://www.flashtoflash.de/blog/?p=70
 
hey, vielen herzlichen dank für die ausführliche hilfe! leider wohne ich nicht in der nähe, danke für das angebot! ich werde mich mal an die arbeit machen, mal sehen, wie weit ich komme..
 
Zurück
Oben Unten