Welcher China Rahmen ist besser ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besser aber jetzt bald 8 Jahre alt das gute Stück :ka: 800 Euronen dafür finde ich auch etwas teuer.
Ich würde dir weiter empfehlen weiter nach Rahmen dieser Art Ausschau zu halten, nur halt etwas aktueller.

Ich denke mit einem namhaften Rahmen wird dir der Aufbau sicherlich gut gelingen und du wirst damit nicht auf die Probleme stoßen, die bei einem China-Rahmen auftreten können.
Du bist also denke ich auf dem richtigen Weg :daumen:

Propain Tyee CF

Radon Swoop

Aufbau + dein Wissensstand = Kein Geld + Gurken Bike (ist nicht böse Gemeint aber deine Auswahl bestätigt das leider!)
Das musst ich leider ebenfalls sagen. Deine Auswahl hier, die du immer wieder verlinkst, zeugt nicht von großem Erfahrungsschatz in der MTB Welt. Wenn du einen namhaften Rahmen gefunden hast, kann dich die Community hier sicherlich in einem Aufbau-Thread gut beraten, damit das auch was Anständiges wird :daumen:
@BadworldF29 hat aber Recht. Ein Eigenaufbau wird definitv deutlich teuerer als wenn du dir ein Rad bei Propain o.Ä. selbst zusammenstellst.
 
Ich habe vor 3 Jahren einen Gravel Rahmen aus China Carbon gekauft. Ich nuzte den ca. 2 Jahre lang täglich zum Pendeln. d.h. der Rahmen hat jetzt ca. 7500 km drauf (500 AT x 15 km pro AT). BSA Aufnahme knack schon seid über einem Jahr heftig. Lager wechseln hat nichts gebracht. Der ganze Rahmen knack bei kleinsten Sprüngen über die Bordsteinkante. Steuersatz Aufnahme am Rahmen ist so ausgeschlagen, dass der Steuersatz mindestens 2 bis 3 mm Spiel im Rahmen hat (Integrierter Steuersatz, Lager direkt im Rahmen eingelegt). Ich fahre keinen Meter mehr damit und kaufe einen günstigen Alu Gravel Rahmen. Ich würde mir nie und nimmer ein MTB aus China aufbauen. Lieber ein günstigeres ALU Enduro (YT oder so) kaufen.
Was war das denn für ein Hersteller bei dem China-Rahmen? Ich selbst denk immer mal wieder über einen Carbonda Rahmen nach. Da würden mich Langzeiterfahrungen schon interessieren.
 
carbonda rahmen kannste i.d.r. ohne bedenken kaufen. die haben keinen schmu.
carbonda ist die retailmarke von ican. steckt also n großer und bekannter dahinter.

ich glaube ja, dass alle vom TE gezeigten rahmen tauglich sind. sind alles bewährte rahmen die in den einschlägigen foren und threads zu chinarahmen mehr oder weniger bekannt sind.

nur der TE macht mir etwas sorgen, aber das hatten wir ja schon.
 
Hallo,
ich würde nicht auf die Idee kommen mit einen China Rahmen zu kaufen. Hatte mal ein No Name Hardtail Rahmen aus China und hätte nicht gedacht, dass man bei einen Hardtail so viel falsch machen kann. Er war steif an Stellen, an denen andere komfortabel sind und flexibel an Stellen, die besser etwas steifer gewesen wären. Geometrie entsprach nicht der Angabe.

Das größte Problem: Einem Carbon Rahmen sieht man die Stabilität nicht an. Klar kommen fast alle Rahmen aus Asien, aber ich gehe bei renommierten Hersteller von besseren Tests aus. Von Produkthaftung gar nicht zu sprechen.

Ein Artikel im Bike Magazin über China Rahmen hat mich dann dazu bewogen das Rad zu verkaufen, da war mein Vertrauen weg.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissensstand bewerte ich als durchschnittlich - gut (Über zusammenbau )Ich habe immer schon an Fahrräder rumgeschraubt. Geld habe ich genug nur nicht auf einmal deswegen möchte ich mir die teile langsam zusammenkaufen und das bike zusammenbauen.

Ich wusste nicht das der Radon Slide so alt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst einem Chinarahmen nicht an, ob er was taugt. Selbst Foren-Berichte helfen nicht, weil die Serienstreuung teilweise extrem ist. Nur weil der eine Chinarahmen hält, heißt das noch lange nicht, dass der nächste Rahmen desselben "Herstellers" auch hält. Die meisten Ali-Händler machen keinen Hehl daraus, Santa Cruz, Specialized oder sonstige Rahmenformem zu kopieren. Zumindest optisch passt das, aber das Layup der teilweise zig hundert Einzelmatten ist nicht ganz so leicht per reverse engineering herauszufinden. D.h. Du kannst auch nicht von der Qualität des Santa Cruz Highball auf die Qualität der Chinakopie schließen. Zu eventuellen Schwächen in der Konstruktion und Dimensionierung der Rahmen kommt dann noch die unterdurchschnittliche Qualitätssicherung dazu. Die ist nämlich teuer und führt bei Produktionsschwankungen auch schnell zu Ausschussware, was noch mehr Geld kostet. Ich will nicht ausschließen, dass man mit einem Chinarahmen glücklich werden kann, meine Erfahrungen bei Rahmen, Gabeln und anderen Carbonteilen aus China sind dermaßen durchwachsen, dass ich nach einigen Jahren voller Experimente (inklusive Rahmendefekt, Gabelbruch, Sattelstützenbruch) wieder lieber Markenware kaufe.
 
Mein Wissensstand bewerte ich als durchschnittlich - gut
Wenn dein Wissensstand "durchschnittlich gut" sein soll, dann weis ich auch nicht mehr weiter... :spinner:

Ich denke jetzt haben hier genug Leute "Warnungen" geschrieben.
Das Problem das du noch hast ist: Du willst halt nicht nur den Rahmen aus China, sondern stellst hier 10 Links rein mit irgendwelchen Fälschungen aus China für die Naben, Felgen, Vorbauten, Lenker, Schaltwerk, ...
Du bindest dir damit halt direkt mal in deinem ersten eigenen MTB-Aufbau 10 China-Teile ans Bein...
 
habe über alibaba.com ein Angebot für ein FS831 Rahmen für 540$ wenn der Rahmen nichts ist dann schmeiss ich ihn weg, kann mir jemand was zum Steuerrohr sagen da passt doch ein Cane Creek 40 rein oder ?
 

Anhänge

  • Hf75a1bfb681a4c9e90230c71ad1eea9ea.png
    Hf75a1bfb681a4c9e90230c71ad1eea9ea.png
    426,6 KB · Aufrufe: 324
Sicherlich, weil die 40er Reihe alle Typen von Steuersätzen beinhaltet.

Aber du scheinst beratungsresistent zu sein. Ich baue seit über 30 Jahren meine Räder selber auf. Käme aber nie auf die Idee mir so einen China Rahmen ans Bein zu binden und noch teilweise mit irgendwelchen Billig Teilen aufzubauen. Abgesehen davon wird selbst dann ein Selbstbau kaum preiswerter als ein vergleichbares Fertigrad.

Selbstaufbau ist nur "sinnvoll," wenn man Plan von der Materie hat und ein individuelles Rad haben möchte.
 
durchschnittlich - gut sollte von nun an alles beantworten können.

Kann zu.

edit: nee, eigentlich nicht. Bei dem Rahmenpreis fehlen ja noch Versand (z.Zt. 200-250) & Zoll..... oder fällt das bei durchchnittlich - gut nicht an?

Glaube das wird noch ziemlich lustig.
 
Ich meinte den semi integrated von cane creek, weil das steuerrohr so danach aussieht

Für 600€ nicht $ kann ich den Rahmen haben incl schwarzer Bemalung + Steuersatz Klemme steckachse und Ems Versand der 99$ kostet
 
Lass ihn erstmal ankommen und dann kannst du in ruhe alles nachmessen bzw nachschneiden/fräsen...
 
habe über alibaba.com ein Angebot für ein FS831 Rahmen für 540$ wenn der Rahmen nichts ist dann schmeiss ich ihn weg, kann mir jemand was zum Steuerrohr sagen da passt doch ein Cane Creek 40 rein oder ?
Dem Bild nach zu Urteilen sieht es aus wie....ein Carbonrahmen wo ein Steuersatz rein muss :D...ok Spaß beiseite...du fragst was da rein soll und schickst uns ein Bild mit der Bezeichnung FS831 :ka: ich hab nichts im Internet zu der Bezeichnung gefunden und im Bild konnte ich schlecht nachschauen...

Glaube das wird noch ziemlich lustig.
Die Befürchtung habe ich auch...wenn Mr. "durchschnittlich gut" schon am Steuersatz aussuchen scheitert :D
Dann muss er noch Zollgebühren bezalen und die Einfuhrsteuer...

Wie schon mehrfach gesagt: Lass lieber die Finger davon...das sind am Ende vielleicht 700-1000€ (je nach Zollgebühren) rausgeschmissenes Geld nur wegen diesem doofen Rahmen...
 
das Alles hier, ist wirklich "durchschnittlich - gut"

incl schwarzer Bemalung + Steuersatz Klemme

Hab auch schon etliche Räder aufgebaut, aber ne Steuersatz Klemme ....hatte keiner :ka:, auch waren die meisten lackiert und nicht bemalt ......

Ich hol mir nochmals ne Portion 🍿, bin gleich wieder da.
irgendwie kommt mir das hier vor, wie versteckte Kamera in Schriftform ,
nicht schließen ist unterhaltsam :lol:- vielleicht wirds am Ende doch ein Rennrad
 
Zuletzt bearbeitet:
das Alles hier, ist wirklich "durchschnittlich - gut"



Hab auch schon etliche Räder aufgebaut, aber ne Steuersatz Klemme ....hatte keiner :ka:, auch waren die meisten lackiert und nicht bemalt ......

Ich find den Thread auch schon mega lustig, aber da fehlt einfach nur ein Beistrich zwischen Steuersatz und Klemme.... 🥴
 
Wenn schon China Rahmen, dann direkt bei Carbonda anfragen, der Support ist Top und die können dir direkt schon die Lager etc einbauen. Ebenfalls kannst du die Geometrie anpassen und auch in Wunschfarbe nach RAL lackieren lassen.
Sonst rate ich dir sehnlichst von den carbon Rahmen ab, da carbon nicht gleich carbon ist.
Die werben auf AliExpress mit UD und co. haben damit aber nix zu tun. Die Wahrscheinlichkeit, das dir der Rahmen bricht oder deine Bauteile zerschrottet ist hoch.
Auf YouTube ist einer, der auch so ein Teil aufgebaut hat und ist ihm beim Sprung gebrochen und er hat sich Waden und Schienbein gebrochen.
 
Auf YouTube ist einer, der auch so ein Teil aufgebaut hat und ist ihm beim Sprung gebrochen und er hat sich Waden und Schienbein gebrochen.
Papalapappp...das wildeste was der Chef dieses Threads machen will ist das hier:

Ich will halt ein Enduro oder All Mountain Rahmen muss aus Carbon sein das schlimste was ich mit dem Rahmen höchstens mache ist ein Wheelie mach keine Drops der wird schon halten !
Und außerdem sehen die Rohre doch stabil aus :D :D :D
Steht ja auch hier:
Ich werde doch NR1 kaufen die Rohre sehen ziemlich stabil aus denke die brechen nicht so leicht

Also wenn die Carbonrohre am Rahmen doch von außen schon so ultra stabil aussehen...wer würde denn da denken, dass ihm das gleiche wie so einem auf Youtube passiert. Eigentlich dann ja völlig ausgeschlossen :D

Ok ok...Ironie Ende

Dem ist nicht mehr zu helfen...
 
Der im Video ist auch nur 2 Fuß gesprungen, also ca. 60cm.
Wenn der TE sich wehtun will, kann er auch auf nem Einrad paar Drops nehmen
 
Nr.2 sieht für mich ok aus, es wird eh alles in China hergestellt, die Anbauteile bekommst du über ebay oder kleinanzeigen.
Unbedingt Größe L mit 462mm Reach bestellen, das sollte für deine Größe perfekt passen, die Nr. 1 ist in allen Größen zu kurz.
Die anderen Geometriedaten sind doch absolut zeitgemäß, BSA Tretlager super, Dämpfermaß problemlos zu bekommen, ich habe auch erst einen China Carbonrahmen als Hardtail bestellt und alles ist top.
 
Es wird der fs831 santa Cruz Replika rahmen werden, wenn der Warentest 600€ ist müsste ich 160€ zoll + einfuhrsteuer bezahlen. Welche Farbe soll es den werden ?
 

Anhänge

  • 4f38e8b95755b8a435ebe72fa2959f51.jpg
    4f38e8b95755b8a435ebe72fa2959f51.jpg
    43 KB · Aufrufe: 280
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten