Welcher DH-Frame?

Registriert
18. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzburg
Hi,
ich steh vor ner sehr schweren Entscheidung und hoffe,dass mir vielleicht der ein oder andere bisschen behilflich sein kann.
Ich möchte mir einen neuen DHler/Freerider aufbauen.Anbauteile sind vorhanden.
Als Gabel würde eine 888RC2X zum Einsatz kommen.
Ich habe nun ein Angebot für einen Morewood Izimu(Swinger 6-Way) + 888RC2X für unglaubliche 1990€ :eek:
Dem gegenüber steht ein Solid Mission 9 (DHX5).Das würde mich teurer kommen.Etwa 500€ insgesamt(die Gabel mit eingerechnet).
Da ich bisher nur Viergelenker hatte,hab ich beim Morewood ein wenig Angst,dass der Pedalrückschlag durch den hohen Drehpunkt zu stark ist und das Bremsstempeln zu heftig.Wie gesagt,ich bin halt verwöhnt vom Viergelenker :D
Dagegen eben das Solid mit niedrigerem Drehpunkt.

Ich hab bis jetzt auch schon öfters gelesenl,dass das Morewood nicht ganz so sensibel ist.Nur kann ich nicht so recht verstehen warum.Durch den Drehpunkt müsste es doch eigentlich recht feinfühlig arbeiten?!Das Mission 9 soll sehr gut ansprechen.Auch das ist ein wichtiges Kriterium für mich.

Letztendlich noch die Progressivität:
Das Solid ist umgelenkt und ich vermute mal,dass es keine Probleme machen dürfte.Beim Morewood bin ich mir da nicht so sicher,ob es nicht evtl. mal durchschlägt.

Achja,Gewicht is mir wurscht :D Auch wenn das Gewicht vom Morewood natürlich schon reizt.
Ihr seht,eine Zwickmühle.Zu welchem würdet ihr mir raten?Eben auch in Abhängigkeit vom Preis,der ja schon sehr verlockend ist!
Wenn jemand Erfahungen mit einem der Rahmen hat,wär ich sehr dankbar für ein wenig Hilfe! :daumen:

ride on!
Sascha
 
Wenn Dich Bremsstempeln und Pedalrückschlag nerven, dann solltest Du auf jeden Fall nicht das Morewood nehmen, denn das hat von beidem reichlich!

Hast Du eigentlich schon mal daran gedacht in das Devici nen kürzeren Dämpfer zu bauen um das Innenlager etwas abzusenken?
 
Mitlerweile gehts mir gar nimmer so ums Tretlager.Aufm Dh is mir der Rahmen für meinen Erfahrungsstand und Fahrleistung zu krass.Wenn mans gut kann,dann läuft das Ding wunderbar.Nur bei mir halt nich :D
Und rumexperimentieren will ich eigentlich nich an dem Rad.

Naja,was heisst nerven.Ich bin halt Viergelenker gewohnt und da hab ich halt bisl "schiss",dass ich nachher den Rahmen total schrottig finde,weils mir wegen dem Pedalrückschlag die Beine um die Ohren wickelt :D
Das Stempeln is klar dass es das hat.Is nich so meine größte Sorge.Damit komm ich zurecht denke ich.Nur der Rückschlag,der beeinflusst doch dann auch die Federung negativ oder täusch ich mich da?
Bin bis jetzt leider nur abgestützte Eingelenker gefahren und hab deshalb absolut keine Ahnung wie sich so "enormer" Pedalrückschlag anfühlt. :heul:
Wichtig is,dass es mich net von den Pedalen schmeisst und ne sensible Dämpfung.

Ich würd ja sofort das Solid nehmen,wäre da nicht der Preis für das Morewood das doch eigentlich auch gut fahrbar sein müsste!?!
 
Ich kenn jetzt 2 Leute die das Morewood fahren.
Keiner von denen meinte, dass Ihm die Beine um die Ohren fliegen.
Wie es sich fährt, kann ich nicht sagen. Einer ist sehr zufrieden und der andere fand sein Orange besser.
 
du bist doch immer wieder i wberg...dann schnapp dir doch einfach mal die beiden bikes...frag wie es ausschaut wenn du nen dhler fürn nen tag nimmst u dann aber mal beiden fahren willst....sollte doch während der woche machbar sein...
 
Loki87 schrieb:
Bin bis jetzt leider nur abgestützte Eingelenker gefahren und hab deshalb absolut keine Ahnung wie sich so "enormer" Pedalrückschlag anfühlt. :heul:
Wichtig is,dass es mich net von den Pedalen schmeisst und ne sensible Dämpfung.

Ich würd ja sofort das Solid nehmen,wäre da nicht der Preis für das Morewood das doch eigentlich auch gut fahrbar sein müsste!?!

Des mit dem Pedalrückschlag ist immer so eine Sache, Du fährst vermutlich nicht mit einem 22er-Kettenblatt durch die Gegend? Je größer, desto weniger merkst Du vom Pedalrückschlag.
Bin 2003 mal einen Tag ein 222 gefahren, das hat ja theoretisch einen extremen Pedalrückschlag. War ein 42er-Kettenblatt drauf, ich hatte keine übermäßigen Probleme damit.

Was Bremsstempeln angeht, Dein abgestützter Eingelenker hat theoretisch genau gleich viel Bremsgestemple wie ein normaler Eingelenker.
Der einzige Faktor, der beim Eingelenker das Bremsstempeln beeinflusst, ist der Abstand vom Drehpunkt zum Boden (ja, zum Boden, richtig gelesen).

Die Punkt der Krafteinleitung, der das Moment verursacht, wegen dem das Bike stempelt, ist nämlich der Kontaktpunkt zwischen Hinterrad und Untergrund. Gehalten wird das ganze durch Deinen Drehpunkt. Du hast also eine Kraft, die sich mit gleichem Betrag weiter oben abstützt... das "weiter oben" ist Dein Hebelarm, und Kraft mal Hebelarm ist Moment. Stempelstempel.
Das Morewood hat ein tieferes Tretlager als das Devinci, wenn der Drehpunkt absolut gesehen (also nicht relativ zum Hauptrahmen oder Tretlager) nicht höher ist als der des Devinci, wird es stempelnderweise keinen Unterschied geben.
Ich find's Solid nicht schlecht, würde aber das Morewood nehmen, weil es leichter ist. Ist beim Racen ein wichtiges Kriterium.
Die fehlende Progression beim Morewood kannst Du zumindest teilweise über die Luftkammer am Dämpfer ausgleichen... zudem sind lineare Fahrwerke schnelle Fahrwerke (scheppert evtl. manchmal, aber egal).
Hauptkriterium ist für mich immernoch die Geometrie, das Ding muß gut in der Hand liegen, dann geht was. Das Morewood soll ähnlich dem Orange sein, und das Orange ist saugeil vom Handling her (also, in 15 Zoll).
Solid hab ich noch nie gefahren, kann mir aber nicht vorstellen, daß die schlecht ist.
 
jap, wenn du sowieso öfter in WB bist lohnt es sich zum testen nen leihbike zu nehmen.
ansonsten hast du recht, ist wirklich ne schwere entscheidung ;)
ach ja, denk dran das du beim morewood ne ne BMA nachrüsten kannst!
andererseits ist im morewood nen mMn ziemlich beschissener dämpfer drin...
also wenn du jetzt BMA nachrüstest und dämpfer tauschst ist der preisvorteil des morewoods futsch.
ich an deiner stelle würd das mission9 nehmen!

btw fahr ich im moment testweise nen umgelenkten eingelenker (giant team dh 03) anstatt dem 'echten' viergelenker (intense m1) und ich muss schon sagen, das das M1 eine deutlich bessere bodenhaftung hat. also ich glaub mir kommt kein eingelenker ins haus ;)
 
Also die Beine fliegen Dir bestimmt nicht um die Ohren! Aber ein Unterschied wird bestimmt spürbar sein.
Am besten solltest Du die Räder wirklich mal testen bevor Du Dich entscheidest.
 
slayer80 schrieb:
Was Bremsstempeln angeht, Dein abgestützter Eingelenker hat theoretisch genau gleich viel Bremsgestemple wie ein normaler Eingelenker.
Der einzige Faktor, der beim Eingelenker das Bremsstempeln beeinflusst, ist der Abstand vom Drehpunkt zum Boden (ja, zum Boden, richtig gelesen).

Die Punkt der Krafteinleitung, der das Moment verursacht, wegen dem das Bike stempelt, ist nämlich der Kontaktpunkt zwischen Hinterrad und Untergrund. Gehalten wird das ganze durch Deinen Drehpunkt. Du hast also eine Kraft, die sich mit gleichem Betrag weiter oben abstützt... das "weiter oben" ist Dein Hebelarm, und Kraft mal Hebelarm ist Moment. Stempelstempel.
Das Morewood hat ein tieferes Tretlager als das Devinci, wenn der Drehpunkt absolut gesehen (also nicht relativ zum Hauptrahmen oder Tretlager) nicht höher ist als der des Devinci, wird es stempelnderweise keinen Unterschied geben.
Also je höher der Drehpunkt desto mehr Stempel? Oder andersrum? :confused:

Ich hatte vor meinem Morewood einen Ghost Northshore Eingelenker mit wesentlich niedrigerem Drehpunkt. Der hatte vom Gefühl her mehr Bremsstempeln wie jetzt mein Morewood.
 
1. is ausleihen wohl am sinnvollsten
2. würde ich wohl in dem falle das mission vorziehn (wenn man nur auf den hinterbau und dessen komponenten achtet)
3. muss die geo stimmen, ist das nicht der fall kann der hinterbau so gut sein wie er will, es wird dir trotzdem nicht liegen

zu2., damits auch begründet ist
das morewood hat wohl den unsensibleren hinterbau denke ich, da das überstzungsverhältnis etwas höher ist, zudem ist ein swinger6 way drin und mit dem hab ich im eingelenker schlechte erfahrungen gemacht
da ist ein dhx wesentlich besser
die kette wird bei vollem einfedern ca 50mm nach hinten gezogen, je nach dem wie groß das kettenblatt ist wirste des nur kaum bis garnicht merken
gewicht is wohl das morewood im vorteil
würde wenn die möglichkeit da ist aber 1. in angruff nehmen ;) des is das beste, da merkste sofort is was oder ist nichts
 
Je höher der Drehpunkt, desto mehr stempeln! (Drehpunkthöhe zum Boden)

Was noch zum Stempel hinzu kommt: das Moment wird über den Dämpfer ausglgichen, d.h. er übt ein dem Bremsmoment entgegengesetztes Moment auf den Hinterbau aus. Deshalb federt er ein, bis er genau dieses Moment kompensiert. Ist der Hinterbau nun härter oder progressiver abgestimmt, federt er natürlich auch weniger weit ein.
Ich kenn das Problem selber, hatte ein Azonic Eliminator, der hat auch bösest gestempelt, weil er sehr weich abgestimmt war.
 
ich würd noch auf den lenkwinkel gucken. da er mit dem devinci nicht so super klar kommt. da wäre ein etwas steilere lenkwinkel für agilität besser.
das solid team fährt ja teilweise den mission9 mit 888 rc2x zumindest der mario (hairider).
 
Also erstmal bin ich definitiv nicht in Winterberg unterwegs! :D
Ausleihen kann ich nur mal ein Mission 9.Hatte ich auch vor.Bin mal drauf rumgerollert und es fühlte sich schon recht gut an.Gewichtsverteilung war sehr angenehm.
Die Geo vom Morewood in S sieht zumindest vielversprechend aus und soll ja wie erwähnt auch gut sein.

@Slayer: Das Devinci is aber ein Viergelenker,kein abgestützter Eingelenker.

@mantra: Naja,dass es so extrem nicht wird is schon klar,aber eben für mich der daran nicht gewöhnt ist meinte ich.

Dass das Morewood nem Orange unterlegen is würd ich beim Preis des Orange auch erwarten.Ich will ja auch keinen Worldcup damit gewinnen sondern einfach nur bisl zum Spaß fahren.

Und wie ich gesagt hab,ums stempeln gehts mir weniger bis garnicht.Der Pedalrückschlag ist es eben was mir Sorgen bereitet.Wenn ich den aber mit nem großen Blatt weitestgehend abgestellt krieg wäre das schonmal gut.

Und ja,der Swinger schreckt auch ein bisschen ab.Meinen DHX5 möcht ich eigentlich nicht missen :)
Wäre da nur nicht der Preis und meine doch etwas beschränkten Mittel! :heul: Schwere Entscheidung.

Danke schonmal für die vielen Antworten!N paar Fragen haben sich da schon sehr gut geklärt. :daumen:
 
ich hatte mal die möglichkeit beide bikes zu fahren mit nem abstand von ca. einer woche.
ich persönlich fand das stempeln und vor allem den pedalrückschlag beim morewood schon deutlich heftiger. wenn ich hätte wählen müssen, hätt ich definitiv ein paar euro mehr gezahlt und lieber das solid genommen. nix ist schlimmer als ein paar euro weniger für das zweitbeste auszugeben und immer an das "beste" denken zu müssen.....
sven
 
gehalte dein 8flat8 oder nehm ein demo8 ohh da hab ich ja eins zum verkauf was ein zufall aber auch -> PM die marina hat mir schon geschrieben das du ein willst ;-)
 
du musst dir halt im klaren sein (des is jetzt bissl mit vermutung kommt aber so ca hin denk ich,da ich auch nen 1g fahre) dass das morewood eher ein straffer racer sein wird als dein jetziger 4gelenker
also das is kein smothes fahrwerk im eigentlichen sinne
wie das beim moto link von solid ausschaut weiß ich jetzt nicht, aber das solltest du auch berücksichtigen
hatte schon einige auf meinem geminidh sitzen die z.b. demo oder kona stab supreme oder sowas fahren also 4 oder mehrgelenker bzw abgestütze eingelenker und die meinten alle, dass das fahrwerk recht straff ist
also nicht, dass du nach einiger zeit deinen weichen hinterbau vermisst, falls du das morewood nimmst
desweiteren, wenn du das morewood nimmst kannste ja versuchen den swinger zu verkaufen und noch ein "auslaufmodell" des 06er dhx zu bekommen, denn die 07er sind leicht verändert und grade im anmarsch kann sein, dass du da nen guten preis bekommst
nochma des mit dem straffen hinterbau is kein kontra argument, es gibt welche die mägen das und welche die es nicht mögen... sollte nur ein hinweiß sein, dass 210mm nicht gleich 210mm sind und du dich dann wunderst, dass es auf einmal so hart ist
 
Hi!

Ich fahre ein 06er Morewood Izimu, auch mit 888 RC2X.
Bin absolut damit zufrieden.
Bin vorher auch einen abgestützten Eingeleker gefahren.
Dort hatte ich Bremsstempeln bemerkt. Beim Izimu ist mir das jetzt noch nicht
negativ aufgefallen. Da Brauchst du dir keine Sorgen machen.
Das Morewood ist ziemlich sensiebel, wenn man den 6Way richtig eingestellt hat. (Denke das liegt auch am hohen Drehpunkt. Beim anderen Rad war der Drehpunkt am Tretlager.)
Der 6Way ist halt im normalen (ich sag jetzt einfach mal) Schotterweg Betrieb recht Straff, wegens SPV. Aber sobald du das Rad mal Rollen lässt...über einen DH... mit ein paar Wurzeln usw... merkst du wie´s anfängt zu arbeiten. (Aber immer vorrausgesetzt er ist eingestellt!) Wenn du dir mal 2 Wochen Zeit nimmst und das Prinzip vom 6Way verstanden hast, ist das ein Klasse Dämpfer, der einiges kann!
Ansonsten musst du dir da nen anderen Dämpfer reinpacken, der einfacher zu Bedienen ist. Fox zb nehmen ja auch im normal Betrieb schon jedes Stöckchen mit. Hat alles Vor- und Nachteile!
Was den Pedalrückschlag anbelangt, den gibt es. Stören tut er mich nicht. Ich bin zumindest noch nicht dazu gekommen direkt beim landen....im komplett eingefederten Zustand los zu treten. Dann würde er vieleicht stören. :D
Ansonsten merke ich das nur minimal wenn ich im Sitzen trete und gleichzeitig über wurzeln fahr.
Aber echt alles nicht tragisch.
Ich kann dir das Rad nur empfehlen! :daumen:
Vor allem für den Preis :eek:

grüße
 
Loki87 schrieb:
Und wie ich gesagt hab,ums stempeln gehts mir weniger bis garnicht.Der Pedalrückschlag ist es eben was mir Sorgen bereitet.Wenn ich den aber mit nem großen Blatt weitestgehend abgestellt krieg wäre das schonmal gut.

Hi,
um den Pedalrückschlag musst du dir nciht so großartige Sorgen machen.
Ich habe ein Shova LT.
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/262050/cat/500/ppuser/3997
Das ist zwar der kleine Bruder des Izimu, hat aber den selben Drehpunkt an der Schwinger.
Pedalrückschlag merke ich nur auf dem 22er Kettenblatt wenn ich bergauf im sitzen über Wurzeln oder Steine fahren.
Bergauf/Bergab mit dem 32er Kettenblatt merkt man davon überhaupt nichts.
Nimm das Morewood für das Geld, damit wirst du garantiert Spaß haben.
Die Geometrie des Rahmens ist einfach super. :daumen:

Patrick
 
hi,
ich kann dir den Cove Peeler RAhmen sehr sehr empfehlen. Fahr ihn seit zwei jahren ohne jegliche Probleme, auch gröbere und größere sachen. Bin begeistert.
hat auch keinen Pedalrückschlag und lässt sich wirklich sehr sehr gut fahren. Lässt sich sehr gut kontrollieren und ist auch wendig, obwohl er ziemlich wuchtig wirkt. ABer wirklich top frame, bekommst ja auch für 1900 euro.
 
ist aber des gleiche system wie beim mission9 da kann er besser das mit dhx nehmen wenn die geo passt
 
Zurück
Oben Unten