Welcher Laufradsatz würde passen?

Hallo Mountainbiker

Ich stehe vor einem problem welches ich ohne fachwissen nicht alleine lösen kann und bevor ich mir was falsches kaufe frage ich lieber mal nach.

An meinem alten Hinterrad ist ein 7-fach-Schraubkranz moniert, der abstand zwischen der Hinterradaufnahme beträgt 135 mm, die schaltung besteht aus einer Grip Shift MRX 100 71 ( 7 fach) mit einem Schaltwerk von Alivio (genauere bezeichnung unbekannt).
Meine frage wäre jetzt muss es unbedingt wieder ein Laufrad mit 7-fachem Schraubkranz sein oder kann man auch die moderneren Kassetten sein ?
Weil ich des öfternen immer lese 8/9 Fach Kassetten Zahnkränze geeignet aber mit mit Distanzring auch 7 fach kassette möglich.

Für eure bedanke ich mich mal im voraus !!

P.S. V-Brake aber ohne seilzüge sondern mit öl

so da du mir mit deiner info weiter helfen konntest habe ich mich direkt mal auf die suche nach einem laufradsatz gemacht und das ist dabei rausgekommen.

a. Shimano Deore LX Nabe, Zac 19 Felge, NiRo Speichen

b. Shimano Deore LX Nabe, Mavic XM 317, NiRo Speichen

c. Shimano Deore LX Nabe, Mavic XM 117, DT Swiss Speichen

welche von den drei kombis könnt ihr empfehlen weil ich preislich eigentlich nicht über 80-90 € kommen wollte da ich ja noch reifen+schläuche und einen Kassettenkranz (HG 30 oder HG 50 ?) brauche.

würde variante b bevorzugen, hab mit den zac felgen nur schlechte erfahrungen gemacht (speichen rausgerissen). Die Mavic 317 felge soll net schlecht sein.
Bei der kassette reicht die hg30.

Zurück