Welcher Rahmen(-kit) oder welches Komplettrad lohnt sich fürs Tuning?

nosaint77

biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Registriert
19. Dezember 2005
Reaktionspunkte
2.258
Ort
Oberfranken
Hallo,

meine Tochter ist aktuell 4,5 Jahre und fährt seit sie 3,5 Jahre alt ist mit dem Fahrrad. Das herumgeeiere mit einem Puky wurde mit einem 16er Kubike beendet und aus dem wird sie wohl Mitte 2017 herausgewachsen sein (dann bekommt es der Sohnemann). Da mir Eigenbau/Tuning vorschwebt, surfe ich schon jetzt fleißig im Internet herum und finde auch hier bei euch viele gute Anregungen. Aber wahrscheinlich sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht. Einerseits werden gerne gebrauchte Komplettbikes getunt, dann gibt es noch diejenigen die von der Pike auf selbst aufbauen und nicht zuletzt für mich unerschwingliche Komplettbikes die kein oder kaum noch Tuning benötigen.

Mein Preislimit wäre eigentlich so um die 500€ für ein 20" Bike mit Gangschaltung und Einsatzbereich 50/50 (Straße/alters- und kindgerechte Trails) das am Ende min. unter 8kg wiegen soll. Gerne auch günstiger, leichter oder beides gleichzeitig.

Starrgabel reicht laut Recherche bei 20", was die Bremsen angeht genügen in unserer Gegend und dem Können V-Brakes auch noch. Hätte passenderweise noch XT V-Brakes und Hebel herumliegen, die flutschen mit neuen Zügen eigentlich sehr gut. Es liegen auch noch Formula K24 mit IS2000 herum, welche aber seit 5 Jahren nicht mehr angefasst wurden (Kolben bewegen sich, denke mit neuem DOT4 sind sie wieder brauchbar). Ob die Griffweite der Hebel auf Kids einstellbar sind, weiß ich vom Sofa aus nicht. Also wenn ein Disc-only-Rahmen zu Wahl steht, sag ich auch nicht nein. Is2000 ist öfters an den Rahmen zu finden, nur müsste dann eine Starrgabel mit IS-Aufnahme her. Gibt es da was?

Allgemein noch: breite Reifen min. 20x2,0 sollten drauf gehen, wegen dem Komfort bei niedrigen Reifendrücken. Und Chinaplunder stehe ich offen Gegenüber, hab da keine Hemmungen. Ach ja, 3x9fach XT-Komponenten hätte ich komplett (außer Tiernahrung, äh Naben). Wäre natürlich auch fein denen wieder Leben einzuhauchen. Dann hab ich noch ein Mavic Crossride 26" Disc LRS, glaub mit 24 "geraden" Speichen. Gewicht der Naben kenne ich nicht, der komplette LRS müsste so bei 2100gr liegen. Würde es sich lohnen, wenn "gerade" Speichen und 20er Felgen mit gleicher Lochzahl zu bekommen sind?

Wenn ich den Thread "Leichtbau - kindertaugliche Teil" lese, finde ich immer wieder Kaniateile. Und dazu hab ich auch gleich ne Frage. Wäre ein Kania Twenty-Large ein ideale Basis, oder muss man da auch noch die empfohlenen Tuningteile von selbiger Firma erwerben?

Was gebrauchte Komplettbikes zum pimpen angeht, da hätte ich aktuell z.B. ein Checker Pig Pig Puh 20, ein Scott Scale Junior 20, Centurion ?? 20 in Aussicht. Ist da was dabei wo der Rahmen halbwegs leicht ist und Tuning sich lohnt? Das Centurion kostet VB 120, das Checker Pig müsste man noch runterhandeln, Scott ist auf Neupreisniveau und eigentlich uninteressant, wenn es nicht mit einem superben Rahmen gesegnet ist.

Von der Pike auf mit neuen Rahmen und den verfügbaren teilen für 500€ was brauchbares aufbaubar?

So, jetzt seid ihr erstmal an der Reihe :D

Gruß, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kania würde ich nach Möglichkeit immer die S-Variante wählen. Wenn L passt, bietet sich schon die nächstgrößere Radgröße an.
Das Rahmenset kostet vermutlich um 250€, vielleicht ist die Angabe aber auch schon veraltet. Du kannst Herrn Fischer kaniabikes.eu am besten anrufen und vllt hat er was passendes mit kleinen Fehlern rumliegen.
Laufräder und Reifen gibt's bei ihm auch.
dann bist Du aber schon bei Deiner Budgetgrenze und müsstest den Rest aus der Teilekiste zusammenstellen und ggf Kurbeln (gibt es aber auch mal günstig passend) selbst kürzen.
Die Maße sind aber alle standard, zB klassisch 1 1/8 ahead Gabelschaft.
 
fuer die 500e bekommst du als komplettbike zb. ein ziemlich gut ausgestattetes und leichtes kubike. oder ein orbea mx team, frog-oder peppper-bike, bei denen bei deinem budget noch etwas geld fuer die gewichtsoptimierung uebrig bleibt. gleiches gilt natuerlich auch fuer die genannten bikes als gebraucht bikes. kania weiss ich nicht, kenne die preise nicht so.
als rahmenset kaeme evtl. auch noch das supurb bo 20 fuer 250e in frage, dass du mit disc bremse aufbauen muesstest. aber wie kiv schon schreibt, da brauchst du eine gut gefuellte teilekiste (scheinst du ja aber auch zu haben) um innerhalb deines budgets zu bleiben. von den von dir genannten gebrauchten kenne ich leider keines, aber persoenlich wuerde ich keines fuer einen aufbau nehmen, ohne zumindest das rahmen gewicht zu kennen. bei den scott, cube, centurion etc. ist es schwierig unter 8 kg zu kommen, zumindest unter berucksichtigung deines budgets und nach dem, was ich hier zu aufbauten dieser raeder gelesen habe.
schwer zu bekommen aber eine gute basis ist ein POISON (nicht moskito) rahmen, ab und an im bikemarkt.
alternativ bei den gebrauchten und gerade wenn es auf trails gehen soll, ist fuer mich das schon oben erwaehnte orbea mx eine gute wahl, der rahmen laesst sich sowohl als v und disc brake aufbauen. ich habe gerade eins aufgebaut, 7,5kg mit disc.
link zum aufbau-faden hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-mx20-oder-vor-dem-aufbau-ist-nach-dem-auseinandernehmen.812095/
ach ja, da du schreibst du hattest noch 3x9 xt teile rumliegen. xt ist gut, beim 20er bei der schaltung vorne wuerde ich aber immer nur einfach verwenden, alles andere macht keinen wirklichen sinn.
zu den laufraedern gibt es auch einiges bezueglich selber bauen oder kaufen geschrieben. zb hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/laufradsatz-20-leicht-und-stabil.746877/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim Moskito nicht das Innenlager zu hoch..? Oder irre ich mich?

Manchmal gibt es noch günstige Poison, die man zB mit ner Kania-Gabel aufrüsten kann. Dann kostet das Set ca. 100€...
 
also für 500,- sollte man auf jeden Fall was unter 8 kg hinkriegen. Habe das Hotrock 20" (Rahmengewicht ca. 1,5kg) für einen Preis von ca 350,- auf 8,4 bekommen. Mit anderen Laufrädern und Reifen wäre ich locker unter die 8 gekommen.
 
Ist beim Moskito nicht das Innenlager zu hoch..? Oder irre ich mich?

Manchmal gibt es noch günstige Poison, die man zB mit ner Kania-Gabel aufrüsten kann. Dann kostet das Set ca. 100€...

pardon, ich meinte auch den poison rahmen, muss an der uhrzeit gelegen haben, als ich geschrieben habe........

also für 500,- sollte man auf jeden Fall was unter 8 kg hinkriegen. Habe das Hotrock 20" (Rahmengewicht ca. 1,5kg) für einen Preis von ca 350,- auf 8,4 bekommen. Mit anderen Laufrädern und Reifen wäre ich locker unter die 8 gekommen.

ich habe ja auch nicht behauptet, dass es nicht geht, sondern nur, dass es modelle gibt, bei denen das schwieriger ist. auch habe ich das hotrock explizit nicht erwaehnt, denn ein rahmengewicht von 1,5kg geht voll in ordnung, nur leider gibt es einige, gerade aeltere baujahre von den von mir erwaehnten herstellern, bei denen der rahmen sicher schwerer ist. zumindest nach den angaben von einigen hier, die ihre auf- oder umbauten solcher bikes dokumentiert haben.
wenn du auf deine 350e noch leichte laufraeder und reifen draufrechnest landest du aber im normalfalle auch an der 500e grenze. sicher gibt es immer ausnahmen und natuerlich ist es auch davon abhaengig, zu welchem kurs man das ausgangsrad bekommt.
aber hier hat es schon leute gegeben, die haben sich an raedern versucht, wo das rahmengewicht schon bei 2,5-3kg lag und da finde ich den aufwand einfach unverhaeltnismaessig. das kann man sich sparen. und ja, auch das ist nur meine persoenliche meinung.
 
Bei Kania würde ich nach Möglichkeit immer die S-Variante wählen. Wenn L passt, bietet sich schon die nächstgrößere Radgröße an.

Es ist natürlich verlockend wenn man eine Reifengröße überspringen kann, aber die 24er die ich kenne passen so ab 7. Lebensjahr (das Kania 24-S hat ne 140er Kurbellänge, 4cm längeres Oberrohr, größere Entfaltung, außerdem wiegt es von der Stange 600gr. mehr als das 20-L). Außerdem kann mir nicht vorstellen das meiner Tochter mit dem 16er Kubike bis zum ca. 7. Lebensalter fahren könnte. Und da Sohnemann im Sommer 3 Jahre alt wird und das 16er Kubike fahern wird, muss was neues für die große Schwester her. Gemäß ihrer Wachstumskurve wird sie mit 5 Jahre auf ~110cm Körpergröße kommen, IMHO ideales Alter für 20".

fuer die 500e bekommst du als komplettbike zb. ein ziemlich gut ausgestattetes und leichtes kubike. oder ein orbea mx team, frog-oder peppper-bike, bei denen bei deinem budget noch etwas geld fuer die gewichtsoptimierung uebrig bleibt. gleiches gilt natuerlich auch fuer die genannten bikes als gebraucht bikes.

Stimmt, da lohnt sich selber aufbauen nicht, außer ich setze das Gewichtslimit runter und das Budget hoch :bier:
Wenn ich mal mit einem 20er Kubike Basic (aktuell für 360€) durchkalkuliere, kann ich vom Ersparten ein LRS + Reifen und Schläuche kaufen und Gewicht sparen. LRS hab ich noch keins selber gebaut, aber wenn so ein Komplettrad reinschneit, hab ich genug Zeit fürs einspeichen. Bei deinem verlinkten Thread ist von 1400gr. die Rede, der China-LRS knapp drunter. Wo liegt denn das Gewicht beim Standard-LRS von Kubike oder auch Kania?

als rahmenset kaeme evtl. auch noch das supurb bo 20 fuer 250e in frage, dass du mit disc bremse aufbauen muesstest. aber wie kiv schon schreibt, da brauchst du eine gut gefuellte teilekiste (scheinst du ja aber auch zu haben) um innerhalb deines budgets zu bleiben.

Momentan bin ich ein bisschen von der Disc abgekommen. Die haben zwar nen guten Eisdielenfaktor, aber gewichtstechn. gehts mit V-Brake halt nochmal merklich leichter. Außerdem hab ich die Griffweite meiner Formula K24 auf minimal 4,5cm (kleinster Abstand zum Lenker ohne Griffe) bekommen, die gängigen Kinder-Bremshebel haben ~3,5cm. Es wäre also ne neue Bremse fällig, oder aber ein paar Avid BB7 die ich bald reinbekomme. Die sind eigentlich Bestandteil meines London Roads, ließen sich aber auch prima mit den kindgerechten Bremshebeln kombinieren. Die Avid BB7 Road brauchen zudem noch einen kürzeren Zugweg bis sie zupacken. Mein London Road bekäme dann halbhydraulische TRP HY/DR. Mal sehen...

von den von dir genannten gebrauchten kenne ich leider keines, aber persoenlich wuerde ich keines fuer einen aufbau nehmen, ohne zumindest das rahmen gewicht zu kennen. bei den scott, cube, centurion etc. ist es schwierig unter 8 kg zu kommen, zumindest unter berucksichtigung deines budgets und nach dem, was ich hier zu aufbauten dieser raeder gelesen habe.

Da bin ich gleicher Meinung. Ich will nicht mit biegen und brechen unter 8kg kommen und am Ende ärgere ich mich, weil mit einem anderen Rahmen und gleichem Budget wäre 7,5kg möglich gewesen.
 
Bei der Kaniakurbel steht, sie geht von 6-8fach. Hab aber 9fach XT und auch SRAM in der Grabbelkiste. Geht die Kurbel auch mit 9fach Kette?

Sind Schalthebel oder Drehgriffe besser, oder alles nur Geschmackssache?

Passt ein 9fach X9 Schaltwerk medium Case oder ein XT 9fach long case SChaltwerk noch an ein 20er Bike?
 
Es ist natürlich verlockend wenn man eine Reifengröße überspringen kann, aber die 24er die ich kenne passen so ab 7. Lebensjahr (das Kania 24-S hat ne 140er Kurbellänge, 4cm längeres Oberrohr, größere Entfaltung, außerdem wiegt es von der Stange 600gr. mehr als das 20-L). Außerdem kann mir nicht vorstellen das meiner Tochter mit dem 16er Kubike bis zum ca. 7. Lebensalter fahren könnte. Und da Sohnemann im Sommer 3 Jahre alt wird und das 16er Kubike fahern wird, muss was neues für die große Schwester her. Gemäß ihrer Wachstumskurve wird sie mit 5 Jahre auf ~110cm Körpergröße kommen, IMHO ideales Alter für 20".



Stimmt, da lohnt sich selber aufbauen nicht, außer ich setze das Gewichtslimit runter und das Budget hoch :bier:
Wenn ich mal mit einem 20er Kubike Basic (aktuell für 360€) durchkalkuliere, kann ich vom Ersparten ein LRS + Reifen und Schläuche kaufen und Gewicht sparen. LRS hab ich noch keins selber gebaut, aber wenn so ein Komplettrad reinschneit, hab ich genug Zeit fürs einspeichen. Bei deinem verlinkten Thread ist von 1400gr. die Rede, der China-LRS knapp drunter. Wo liegt denn das Gewicht beim Standard-LRS von Kubike oder auch Kania?



Momentan bin ich ein bisschen von der Disc abgekommen. Die haben zwar nen guten Eisdielenfaktor, aber gewichtstechn. gehts mit V-Brake halt nochmal merklich leichter. Außerdem hab ich die Griffweite meiner Formula K24 auf minimal 4,5cm (kleinster Abstand zum Lenker ohne Griffe) bekommen, die gängigen Kinder-Bremshebel haben ~3,5cm. Es wäre also ne neue Bremse fällig, oder aber ein paar Avid BB7 die ich bald reinbekomme. Die sind eigentlich Bestandteil meines London Roads, ließen sich aber auch prima mit den kindgerechten Bremshebeln kombinieren. Die Avid BB7 Road brauchen zudem noch einen kürzeren Zugweg bis sie zupacken. Mein London Road bekäme dann halbhydraulische TRP HY/DR. Mal sehen...



Da bin ich gleicher Meinung. Ich will nicht mit biegen und brechen unter 8kg kommen und am Ende ärgere ich mich, weil mit einem anderen Rahmen und gleichem Budget wäre 7,5kg möglich gewesen.
Da hast Du mich falsch verstanden, bzw ich hab mich schlecht ausgedrückt. 'Überspringen' wollte ich gar nicht empfehlen, das finde ich auch falsch. Unser Junior ist recht groß und mit ca. 6 aufs 24S gewechselt, früher ist mE nicht sinnvoll.
Kania ermöglicht mit den kleinen Rahmen einen frühen Wechsel. Wenn bei Euch schon ein Standard-Rahmen der jeweiligen Radgröße passt, muß es nicht unbedingt Kania sein. Dann geht halt auch Kubike, Poison-Selbstbau usw...
Ihr habt aber doch einen 'Nachnutzer'. Daher fänd ich 20s und 24s durchaus überlegenswert.

Schaltwerke mit langem Käfig finde ich am 20er nicht gut. Da bleibt nicht viel Bodenfreiheit...

Schaltgriffe zum Drehen finde ich etwas leichter zu verstehen. Außerdem kann man damit im Notfall auch mal schnell große Sprünge schalten. Kurze Daumen sind bei Triggern uU ein Problem.
Aber es gibt hier auch Verfechter von Triggern, vermutlich isses am Ende auch Geschmackssache...
Wichtig sind generell gut laufende Züge und nicht zu viel Federspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
lrs kubike 1488g fuer 145e v brake
auf der homepage
kania kann ich nicht sagen.
der vom ali zwischen 1310g und 1340g als disc fuer 110e nach deutschland.
kurbel habe ich eine custom, daher kann ich zur kania nichts sagen, vieleicht wissen aber die anderen leute hier was mehr dazu.
schalt- oder drehgriffe ist echt ne glaubensfrage, da muss man schauen, womit der nachwuchs zurecht kommt.
ich habe erst mal drehgriff angebaut.
schaltwerk habe ich ein altes x9 médium, ist grenzwertig, aber geht. ein short waere mir lieber, hatte ich aber nicht rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du mich falsch verstanden, bzw ich hab mich schlecht ausgedrückt. 'Überspringen' wollte ich gar nicht empfehlen, das finde ich auch falsch. Unser Junior ist recht groß und mit ca. 6 aufs 24S gewechselt, früher ist mE nicht sinnvoll.
Kania ermöglicht mit den kleinen Rahmen einen frühen Wechsel. Wenn bei Euch schon ein Standard-Rahmen der jeweiligen Radgröße passt, muß es nicht unbedingt Kania sein. Dann geht halt auch Kubike, Poison-Selbstbau usw...
Ihr habt aber doch einen 'Nachnutzer'. Daher fänd ich 20s und 24s durchaus überlegenswert.

Ok, so ist es einleuchtend. Mit was ist dein Sohn bis zum Wechsel aufs 24S gefahren?

Schaltwerke mit langem Käfig finde ich am 20er nicht gut. Da bleibt nicht viel Bodenfreiheit... Schaltgriffe zum Drehen finde ich etwas leichter zu verstehen. Außerdem kann man damit im Notfall auch mal schnell große Sprünge schalten. Kurze Daumen sind bei Triggern uU ein Problem. Aber es gibt hier auch Verfechter von Triggern, vermutlich isses am Ende auch Geschmackssache... Wichtig sind generell gut laufende Züge und nicht zu viel Federspannung.

Was gut laufende Züge angeht, bin von Liteville durchgängige Schaltzughüllen gewöhnt und werde das auch auf die Kinderbikes übernehmen. Versteh nicht, warum die Rahmenhersteller alle ein Faible für die Verunstaltung der Rahmen mit diesen Schaltzuggegenhaltern haben.

lrs kubike 1488g fuer 145e v brake
auf der homepage

Ist aber sicher nicht der Standard-LRS wo beim Basic verbaut ist. Weiß jemand dessen Gewicht?

kurbel habe ich eine custom, daher kann ich zur kania nichts sagen, vieleicht wissen aber die anderen leute hier was mehr dazu.

Dachte eigentlich eher an eine Sinz Expert, wird halt mit Lager und Kettenblatt wieder relativ teuer aber definitiv kompatibel mit 9fach.

schalt- oder drehgriffe ist echt ne glaubensfrage, da muss man schauen, womit der nachwuchs zurecht kommt. ich habe erst mal drehgriff angebaut. schaltwerk habe ich ein altes x9 médium, ist grenzwertig,

Ok, mit X9 hätte ich den recht knackig schaltenden Hebel rumliegen die halt wieder nicht kindgerecht positionierbar sind.
 
bei dem kubike lrs sollte es sich schon um den standardlrs handeln, fuer das superlight verwenden sie noch einen anderen.
zur not eine mail schreiben, bei mir haben sie immer schnell geantwortet.
 
Was gut laufende Züge angeht, bin von Liteville durchgängige Schaltzughüllen gewöhnt und werde das auch auf die Kinderbikes übernehmen. Versteh nicht, warum die Rahmenhersteller alle ein Faible für die Verunstaltung der Rahmen mit diesen Schaltzuggegenhaltern haben.
Je weniger Außenhülle desto weniger Reibung, leichter, wartungsfeundlicher und präziser.
 
Je weniger Außenhülle desto weniger Reibung, leichter, wartungsfeundlicher und präziser.
Je mehr Unterbrechungen, desto schmutzanfälliger. Und das mit der Reibung ist ein Märchen, an das ich nicht glaube. Trifft höchstens im Neuzustand zu und dann praktisch nicht feststellbar. Inliner ist min. ptfe mit Schmierung, das flutscht...
 
Eine sehr gute Lösung ist mE das Set von Jagwire. Da gibt es Liner für die freiliegenden Abschnitte, die stecken auf speziellen Hülsen an den Cablestops. Somit ist alles dicht...
 
ich habe gerade ein 20"kubike custom 9fach mit 11-34er kassette, 28er kettenblatt und little joe mtb reifen bestellt. sollte in den nächsten tagen geliefert werden, wenn du möchtest kann ich dir den laufradsatz abwiegen. das kubike ist für einen jungen bei uns im verein bestimmt.

aus meiner erfahrung kann ich sagen das ein trigger für kinder die ambitioniert mtbiken die bessere wahl ist. bei unserem 20" selberbruzzler habe ich ein sram x9 9fach schaltwerk kurz mit einem sram x5 trigger kombiniert. vorteil vom x5 trigger er lässt sich butterweich bedienen und kostet nicht viel.

sieht dann so aus ...

019.JPG


lg, michael.
 

Anhänge

  • 019.JPG
    019.JPG
    313,7 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
ich habe gerade ein 20"kubike custom 9fach mit 11-34er kassette, 28er kettenblatt und little joe mtb reifen bestellt. sollte in den nächsten tagen geliefert werden, wenn du möchtest kann ich dir den laufradsatz abwiegen. das kubike ist für einen jungen bei uns im verein bestimmt.

Das wäre toll und würde nicht nur mir für die Entscheidungsfindung weiterhelfen.
 
Ist mir nicht entgangen, aber vielleicht hab ich nicht präzise genug gefragt. Die Frage war eigentlich, was wiegt der lrs im 20er kubike basic. Wenn das der "light" ist, finde ich das basic echt interessant und würde den Lrs drin lassen. Da paar leichte Reifen und China Leichtbauanbauteile dran, außerdem vorhandene Schaltung x9 oder xt und es sollte grob geschätzt 500gr leichter sein. Das wäre zwar nicht Ende der Fahnenstange, aber ich finde eine vernünftige Lösung und das angesetzte Budget reicht. 2 Jahre später steht ja das nächste Rad an und zwischenzeitlich will Papa auch mal wieder ein neues Liteville [emoji16]
 
gewicht hatte ich doch geschrieben.
ansonsten kann ich deine ueberlegungen voll und ganz verstehen, deshalb ja auch mein allererster satz an dich der vorschlag ein kubike zu nehmen. muss dir aber natuerlich sagen, dass das komplettaufbauen ziemlichen spass macht.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten