nosaint77
biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Hallo,
meine Tochter ist aktuell 4,5 Jahre und fährt seit sie 3,5 Jahre alt ist mit dem Fahrrad. Das herumgeeiere mit einem Puky wurde mit einem 16er Kubike beendet und aus dem wird sie wohl Mitte 2017 herausgewachsen sein (dann bekommt es der Sohnemann). Da mir Eigenbau/Tuning vorschwebt, surfe ich schon jetzt fleißig im Internet herum und finde auch hier bei euch viele gute Anregungen. Aber wahrscheinlich sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht. Einerseits werden gerne gebrauchte Komplettbikes getunt, dann gibt es noch diejenigen die von der Pike auf selbst aufbauen und nicht zuletzt für mich unerschwingliche Komplettbikes die kein oder kaum noch Tuning benötigen.
Mein Preislimit wäre eigentlich so um die 500€ für ein 20" Bike mit Gangschaltung und Einsatzbereich 50/50 (Straße/alters- und kindgerechte Trails) das am Ende min. unter 8kg wiegen soll. Gerne auch günstiger, leichter oder beides gleichzeitig.
Starrgabel reicht laut Recherche bei 20", was die Bremsen angeht genügen in unserer Gegend und dem Können V-Brakes auch noch. Hätte passenderweise noch XT V-Brakes und Hebel herumliegen, die flutschen mit neuen Zügen eigentlich sehr gut. Es liegen auch noch Formula K24 mit IS2000 herum, welche aber seit 5 Jahren nicht mehr angefasst wurden (Kolben bewegen sich, denke mit neuem DOT4 sind sie wieder brauchbar). Ob die Griffweite der Hebel auf Kids einstellbar sind, weiß ich vom Sofa aus nicht. Also wenn ein Disc-only-Rahmen zu Wahl steht, sag ich auch nicht nein. Is2000 ist öfters an den Rahmen zu finden, nur müsste dann eine Starrgabel mit IS-Aufnahme her. Gibt es da was?
Allgemein noch: breite Reifen min. 20x2,0 sollten drauf gehen, wegen dem Komfort bei niedrigen Reifendrücken. Und Chinaplunder stehe ich offen Gegenüber, hab da keine Hemmungen. Ach ja, 3x9fach XT-Komponenten hätte ich komplett (außer Tiernahrung, äh Naben). Wäre natürlich auch fein denen wieder Leben einzuhauchen. Dann hab ich noch ein Mavic Crossride 26" Disc LRS, glaub mit 24 "geraden" Speichen. Gewicht der Naben kenne ich nicht, der komplette LRS müsste so bei 2100gr liegen. Würde es sich lohnen, wenn "gerade" Speichen und 20er Felgen mit gleicher Lochzahl zu bekommen sind?
Wenn ich den Thread "Leichtbau - kindertaugliche Teil" lese, finde ich immer wieder Kaniateile. Und dazu hab ich auch gleich ne Frage. Wäre ein Kania Twenty-Large ein ideale Basis, oder muss man da auch noch die empfohlenen Tuningteile von selbiger Firma erwerben?
Was gebrauchte Komplettbikes zum pimpen angeht, da hätte ich aktuell z.B. ein Checker Pig Pig Puh 20, ein Scott Scale Junior 20, Centurion ?? 20 in Aussicht. Ist da was dabei wo der Rahmen halbwegs leicht ist und Tuning sich lohnt? Das Centurion kostet VB 120, das Checker Pig müsste man noch runterhandeln, Scott ist auf Neupreisniveau und eigentlich uninteressant, wenn es nicht mit einem superben Rahmen gesegnet ist.
Von der Pike auf mit neuen Rahmen und den verfügbaren teilen für 500€ was brauchbares aufbaubar?
So, jetzt seid ihr erstmal an der Reihe
Gruß, Florian
meine Tochter ist aktuell 4,5 Jahre und fährt seit sie 3,5 Jahre alt ist mit dem Fahrrad. Das herumgeeiere mit einem Puky wurde mit einem 16er Kubike beendet und aus dem wird sie wohl Mitte 2017 herausgewachsen sein (dann bekommt es der Sohnemann). Da mir Eigenbau/Tuning vorschwebt, surfe ich schon jetzt fleißig im Internet herum und finde auch hier bei euch viele gute Anregungen. Aber wahrscheinlich sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht. Einerseits werden gerne gebrauchte Komplettbikes getunt, dann gibt es noch diejenigen die von der Pike auf selbst aufbauen und nicht zuletzt für mich unerschwingliche Komplettbikes die kein oder kaum noch Tuning benötigen.
Mein Preislimit wäre eigentlich so um die 500€ für ein 20" Bike mit Gangschaltung und Einsatzbereich 50/50 (Straße/alters- und kindgerechte Trails) das am Ende min. unter 8kg wiegen soll. Gerne auch günstiger, leichter oder beides gleichzeitig.
Starrgabel reicht laut Recherche bei 20", was die Bremsen angeht genügen in unserer Gegend und dem Können V-Brakes auch noch. Hätte passenderweise noch XT V-Brakes und Hebel herumliegen, die flutschen mit neuen Zügen eigentlich sehr gut. Es liegen auch noch Formula K24 mit IS2000 herum, welche aber seit 5 Jahren nicht mehr angefasst wurden (Kolben bewegen sich, denke mit neuem DOT4 sind sie wieder brauchbar). Ob die Griffweite der Hebel auf Kids einstellbar sind, weiß ich vom Sofa aus nicht. Also wenn ein Disc-only-Rahmen zu Wahl steht, sag ich auch nicht nein. Is2000 ist öfters an den Rahmen zu finden, nur müsste dann eine Starrgabel mit IS-Aufnahme her. Gibt es da was?
Allgemein noch: breite Reifen min. 20x2,0 sollten drauf gehen, wegen dem Komfort bei niedrigen Reifendrücken. Und Chinaplunder stehe ich offen Gegenüber, hab da keine Hemmungen. Ach ja, 3x9fach XT-Komponenten hätte ich komplett (außer Tiernahrung, äh Naben). Wäre natürlich auch fein denen wieder Leben einzuhauchen. Dann hab ich noch ein Mavic Crossride 26" Disc LRS, glaub mit 24 "geraden" Speichen. Gewicht der Naben kenne ich nicht, der komplette LRS müsste so bei 2100gr liegen. Würde es sich lohnen, wenn "gerade" Speichen und 20er Felgen mit gleicher Lochzahl zu bekommen sind?
Wenn ich den Thread "Leichtbau - kindertaugliche Teil" lese, finde ich immer wieder Kaniateile. Und dazu hab ich auch gleich ne Frage. Wäre ein Kania Twenty-Large ein ideale Basis, oder muss man da auch noch die empfohlenen Tuningteile von selbiger Firma erwerben?
Was gebrauchte Komplettbikes zum pimpen angeht, da hätte ich aktuell z.B. ein Checker Pig Pig Puh 20, ein Scott Scale Junior 20, Centurion ?? 20 in Aussicht. Ist da was dabei wo der Rahmen halbwegs leicht ist und Tuning sich lohnt? Das Centurion kostet VB 120, das Checker Pig müsste man noch runterhandeln, Scott ist auf Neupreisniveau und eigentlich uninteressant, wenn es nicht mit einem superben Rahmen gesegnet ist.
Von der Pike auf mit neuen Rahmen und den verfügbaren teilen für 500€ was brauchbares aufbaubar?
So, jetzt seid ihr erstmal an der Reihe
Gruß, Florian
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