Welches Auto zum Biketransoport???

Hallo liebe Gemeinde,

suche dringend ein neues Auto, in dem so ca. 2-3 Bikes hineinpassen, ohne die Felgen zu demontieren. Bisher war es ein Golf 3 mit zwei verschiedenen Fahrradträgern........

Das Auto sollte natürlich nicht zu teuer sein, selbstverständlich auch nicht den höchsten Spritverbrauch und versicherungstechnisch relativ günstig sein.

Was fahrt ihr denn so und wie kommt ihr damit zu recht.

Da kommt dann nur noch ein Bus in Frage.

T5
T4
Vito
Transit

und wie sie alle heißen.

Bei Kombis muss bei allen zumindest das Vorderrad raus, sonst gibts Gewürge. Und im Kombi musste die Bikes stapeln. Das mögen die Bikes nicht so gerne.

VW Caddy Life oder auch die Nutzfahrzeugvariante. Mit Erdgas im Kraftstoffverbrauch auch noch unschlagbar günstig.

grüße
jan

Zu dritt gehts mit 2 Bikes komplett quer (2/3 umlegen) und bei einem Bike das vorderrad raus.
Hat man einen Teil der Rückbank dauerhaft ausgebaut gehen auch 3 am Stück, da es dann einfach längs passt.
Bei der Stretch Version (Maxi) gehts auch so einfach gerade.

grüße
jan

DEMONTIEREN nicht ZERLEGEN!!

erst lesen, dann versuchen zu denken...

Was man Dir auf oberschlaue Art sagen wollte war, dass Du, um die Felge zu demontieren, das Laufrad zerlegen müsstest - sprich: Ausspeichen. Um eine Felge zu zerlegen, bräuchte es dann eine Flex oder Säge :crash:

Aber zum Thema: Ich selbst habe zwar gar kein Auto, durfte aber schon oft genug Fahrräder in geliehenen Fahrzeugen transportieren... um 3 Bikes zu transportieren, ohne zumindest das vordere Laufrad auszubauen, wurden Dir ja ein paar Optionen benannt... ein Sharan, als sportlicher 2-Sitzer gefahren (könnte mit drittem Sitz zumindest knapp werden), tut es wohl auch, nur wer soll dann das dritte Rad fahren? Für 3 Räder und 3 Fahrer mit Gepäck müssen es dann schon die genannten Transporter sein.

Sollte es sich maximal um Touren-Fullys handeln und das Ausbauen von Vorderrad und Sattel ist für Dich keine unzumutbare Tätigkeit, haben auch in der Wagenklasse Touran 3 Bikes mit 3 Radlern halbwegs Platz. (Edith macht mich grad auf das "Ghost FR Northshore" in Deinem Profil aufmerksam... es wird also eng)

Wenn es bisher ein Golf mit Fahrradträgern getan hat, unterstelle ich mal, dass Du nicht jeden Tag viele Fahrräder transportieren musst?

Und da Du die Kosten angesprochen hast: Ich empfehle hier auf jeden Fall eine Aufstellung zu machen, wie oft Du so ein großes Transportvolumen wirklich brauchst, wieviel teurer es Dich in Anschaffung und Unterhalt kommt und ob Dir der "Ladekomfort" diese Mehrkosten wert ist, die Du dafür bei den vielen Leerfahrten "mitschleppst" (ich spare mir die Ökopredigt-die Kosten regeln das auch so ;) )

Ich habe selbst letztens darüber nachgedacht, welches Auto ich mir zulege, wenn ich endlich meine Vollzeitstelle antrete. Mein Ergebnis: gar keins! Begründung:

Ideal wäre ein Touran, der gefällt mir in der Klasse auch am Besten. Der kostet in brauchbarer Ausstattung/Zustand mal grob €15.000,- (Jahreswagen). Einen vergleichbaren Wagen kann ich übers Wochenende für ca €150,- mieten, einen Vito bekomme ich um €200,- . Unterm Strich kann ich mir für den Kaufpreis an etwa 100 Wochenenden einen vollversicherten Minivan mieten (das sind fast 2 Jahre) oder an 75 WE einen Kleinbus. Wenn man Versicherung, Steuer, Wartung noch mit einrechnet, fällt die Bilanz noch krasser aus. Aber diese Rechnung ist nur ein Beispiel, andere ähnlich große PKW sind sicher günstiger in Anschaffung und Unterhalt (aber die kann man dann evtl auch günstiger mieten).
Ich bin allerdings in der glücklichen Situation, hier in der Stadt kein Auto zu brauchen, ich finde hier eh keinen Parkplatz. Aber die Rechnung Klein-/Kompaktwagen alltags und gemieteten Kleinbus bei Bedarf dürfte immer noch aufgehen. Den größten Vorteil sehe ich aber darin, dass ich nur in den Phasen die Verantwortung für das Fahrzeug trage, in der ich es nutze, während gerade in Städten auch das ruhende Fahrzeug gern mal Schäden davonträgt. Und ein kapitaler Motorschaden beim Mietwagen birgt nur die akuten Unannehmlichkeiten des Liegenbleibens, wie beim eigenen Fzg. auch, für den neuen Motor muss ich hingegen nicht sorgen.

Eine andere Alternative wäre ein kleiner, geschlossener Anhänger, falls Du über eine Abstellfläche verfügst - die Räder sind beim Transport wettergeschützt, er ist bequemer zu beladen als ein Dachträger - und soviel langsamer als mit einem Fahrradträger ist man auch nicht unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
habe nen ducato. nutze ihn ausschließlich als campingwagen für biken und skifahren. kosten sind insgesamt sehr ähnlich wie mit einem golf/focus etc. dank günstiger womo steuer und vers.
für die stadt oder alltag ist so ein brummer allerdings nix. würde ichihn nicht aufm land stehen lassen können oder würde ich aufm land wohnen, würde ich ihn aber wohl nicht haben. immerhin passen aber 3 räder ohne was auszubauen mit fahrern rein :)

empfehle auch eine kostenaufstellung zu machen. also wertverlust, energie, vers./steuer, reparaturen (standardreparaturen die immer gemacht werden müssen), abnutzungsteile etc.
z.b. ein auto (golfklasse das dir gehört kostet so ohne wertverlust bei 15tkm pro jahr ca 20-30cent je km...

Ich fahr 'nen aktuellen Mondeo (nur "leider" als Stufenheck, weil Dame keinen Kombi wollte). Vorderräder raus und zwei Bikes (mit Knallpengfolie) auf die Rückbank und gut ist. Dann passt in den Kofferraum auch noch das Gepäck der Frau.

Aber werde mir wohl bald 'nen Fahrradanhänger kaufen. Da ich keine Anhängerkupplung haben, muss es halt so 'nen Ding sein, welches mit Bändern am Kofferraum befestigt wird. Aber Stress sollte es da auch nicht geben. Kostenpunkt: 200 Euro.

Mercedes G Klasse - Modell Wolf - 230e
nicht schnell
nicht teuer
nicht komfortabel

aber dafür
kann man drei Bikes problemlos hinten rein stellen
man kommt überall hin
und es geht fast nichts kaputt
:daumen:

Hm, nein kein Argument zog so wirklich. Aber schlimm finde ich's nicht. Ich finde das Stufenheck halt recht schick. Habe auch keine Probleme damit :)

Blöd ist nur, dass ich eigentlich das Fließheck bestellen wollte und mich bei der Bestellung verklickt habe :D Aber hab immerhin den größten ;)

Na ja, noch zwei Jahre, dann gibts eh wieder 'nen neuen Wagen :D

Opel Zafira
will ich mal ein werfen wen man Vorderrad und Sattelstütze ab montiert gehen mit viel mühe 3 Bikes und drei Personen Rein
2 Personen und 4 Bikes ohne Vorderrad gehen auch

LG Hopfer

bei der Bestellung verklickt

icon_nuts.gif

Bei 'nem Auto...

Zurück