Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Gefällt:







Technische Daten Skoda Kodiaq
  • Länge 4697 mm, Breite 1882 mm, Höhe 1676 mm
  • Motoren - Benziner: 1.4 TSI (92 kW / 125 PS oder 110 kW / 150 PS), 2.0 TSI (132 kW / 180 PS); Diesel: 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS oder 140 kW / 190 PS.
  • Getriebe: 6-Gang-Schaltung, 6- oder 7-Gang-DSG
  • Basismodelle mit Frontantrieb, Allradantrieb (4x4) optional
  • fünf Sitzplätze, sieben Sitze (mit dritter Sitzreihe) optional
  • Leergewicht: ab 1452 kg
  • Kofferraum: 720 Liter (bei umgeklappter Rückbank: 2065 Liter)
  • Anhängelast: 2,5 Tonnen (je nach Motorisierung)
  • Assistenzsysteme: Unter anderem City-Notbremsfunktion, Abstandsregeltempomat (ACC), Spurwechselassistent, neues Navigationssystem mit 6,5 bis 8,0-Zoll-Bildschirm und Online-Funktionen (LTE-Modul optional)
  • Adaptives Fahrwerk (DCC) optional
 
"Das Kofferraumvolumen wird mit 720 bis 2065 Liter Volumen bei umgeklappter Rücksitzbank beziffert – das bedeutet mehr Platz als in BMW X3, Audi Q5 und im neuen VW Tiguan. Skoda will offenbar auch im SUV-Segment Lademeister werden"
 
"Das Kofferraumvolumen wird mit 720 bis 2065 Liter Volumen bei umgeklappter Rücksitzbank beziffert – das bedeutet mehr Platz als in BMW X3, Audi Q5 und im neuen VW Tiguan. Skoda will offenbar auch im SUV-Segment Lademeister werden"
wie ich schon schrieb: Bringt halt für einen stehenden Fahrradtransport nichts, wenn sich die Innenraumhöhe immer weiter verringert.
 
wie ich schon schrieb: Bringt halt für einen stehenden Fahrradtransport nichts, wenn sich die Innenraumhöhe immer weiter verringert.

Mir war das auch nicht so wichtig dass ich 2 Räder stehend im Auto transportieren kann, da wir sowieso ne AHK eingeplant haben. Jedoch soll es dennoch möglich sein mein langes Riesenrad mal einzeln in den Kofferraum schmeissen zu können. Das ich dazu dann keinen SUV benötige, das ist mir klar, da reicht auch ein Golf Variant/Skoda Octavia. Für mich gilt es ein Auto zu finden das den optimalen Spagat zwischen Firmenwagen und für Private Zwecke mit Platz schafft. Die Frau sitzt gerne etwas höher, hat sich an die gute Übersicht aus dem Kuga gewöhnt, daher der Gedanke mit dem Kodiaq der sicher in einigen Punkten gegen die Vernunft appeliert, aber einen gewissen Komfort, gute Übersicht und viel Platz bietet. Wird halt mit den 35k verdammt eng, wenn der ähnlich wie der Superb bei 26k startet, da so ein Monster mit 120ps vermutlich keinen Spaß macht. Die Vernunft sagt eigentlich Skoda Octavia, reicht dicke für uns zu zweit, kann man auch mal die Mutter einpacken und die Räder an den AHK schnallen und alles ist gut. Der Caddy ist irgendwie raus, passt einfach nicht ins Firmenwagenkonzept. Der Yeti ist mir zu kurz.
 
@vitaminc: nimm den octavia. Für 35k kriegste da alles rein was du brauchst.
Hab auch einen als Dienstwagen und das 29er hat hervorragend liegend reingepasst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@vitaminc: nimm den octavia. Für 35k kriegste da alles rein was du brauchst.
Hab auch einen als Dienstwagen und das 29er hat hervorragend liegend reingepasst.

Wird beim Golf Variant nicht anders sein. Den Octavia kriegt man bei 35k mit ordentlich Austattung und Motorisierung, das ist durchaus ein Vorteil. Ich vermute auch das sich Skoda in Sachen Qualität schon lange nicht mehr im Schatten von VW bewegt. Das beweist jetzt wohl auch eindrucksvoll der Kodiaq. Weitere Alternative zum Octavia und Variant ist halt auch der Ford Mondeo, kaum teurer, aber in den Tests die ich bislang gesehen habe hat der Mondeo immer ordentlich Kritik kassiert.
 
Der Unterschied zwischen Golf und Octavia ist insbesondere preislich nicht zu verachten. Fängt allein schon bei so "Luxussachen" wie Nebelscheinwerfer an. Beim Octavia kostenlos, beim Golf seinerzeit 120€. Rückfahrwarner etc. setzen das Bild dann dort.
Außerdem kannst du aktuell über das "Joy"-Sondermodell beim Octavia einiges an Zusatzausstattung für nen schmalen Kurs mitnehmen. Sitzheizung, Alus und so weiter.
Qualität kann ich beim Skoda auch nicht wirklich bemängeln.

Der Mondeo ist halt von der Größe nochmal ne andere Nummer. Wie es da von der Ausstattung aussieht, beziehungsweise den Zusatzkosten kann ich nicht wirklich beurteilen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal zu dem Thema Golf/Octavia, man kann bei beiden den Zwischenboden raus nehmen, dadurch kommst du gut 30cm weiter runter und kannst somit die Bikes stehend Transportieren (die Gabel steht dann in der Reserveradmulde bzw. auf dem Reserverad - je nachdem). Zwei Räder mit Gepäck gehen leicht (bereits gemacht). 29er werden eher nicht gehen. 27,5 und 26 geht ohne Probleme. Wenn man's geschickt anstellt passen vermutlich 2 MTBs und 2 RR mit Gepäck für zwei Personen.
 
Mal zu dem Thema Golf/Octavia, man kann bei beiden den Zwischenboden raus nehmen, dadurch kommst du gut 30cm weiter runter und kannst somit die Bikes stehend Transportieren (die Gabel steht dann in der Reserveradmulde bzw. auf dem Reserverad - je nachdem). Zwei Räder mit Gepäck gehen leicht (bereits gemacht). 29er werden eher nicht gehen. 27,5 und 26 geht ohne Probleme. Wenn man's geschickt anstellt passen vermutlich 2 MTBs und 2 RR mit Gepäck für zwei Personen.

Danke für den Tipp, gilt das auch für das Allrad (4x4) Modell?
 
Ich denke schon, habe aber nur den Frontriebler gefahren. Nachdem die aber jeweils das Reserverad an der gleichen Stelle haben wird das auch für den 4x4 zutreffen.

Edit: Ich beziehe mich auf den Octavia Kombi bzw. Variant ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Haldex-Kupplung meines Wissens nach komplett unter dem Auto beheimatet ist, sollte die 4x4 Variante das gleiche Ladevolumen bieten wie der "normale" Kombi


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal zu dem Thema Golf/Octavia, man kann bei beiden den Zwischenboden raus nehmen, dadurch kommst du gut 30cm weiter runter und kannst somit die Bikes stehend Transportieren (die Gabel steht dann in der Reserveradmulde bzw. auf dem Reserverad - je nachdem). Zwei Räder mit Gepäck gehen leicht (bereits gemacht). 29er werden eher nicht gehen. 27,5 und 26 geht ohne Probleme. Wenn man's geschickt anstellt passen vermutlich 2 MTBs und 2 RR mit Gepäck für zwei Personen.

29er in L ging beim alten Octavia auch stehend, Gabel aber nach vorne zwischen Rückbank (Lehne umgeklappt) und Beifahrersitz "geklemmt".
Eins passt auch in den 3er BMW...


Diese doppelten Böden oder Zusatzfächer sollte man im Hinterkopf behalten.. ;)
 
Das schöne am alten Volvo V70 (Baujahr 2002) ist bei zurückgeklappter Rückbank, dass man das Rad einfach so reinschieben kann, ohne die irgendetwas am Rad "reinzuschieben".
 
image.jpeg

Wenn Volvo dann 240:daumen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 275
"Das Kofferraumvolumen wird mit 720 bis 2065 Liter Volumen bei umgeklappter Rücksitzbank beziffert – das bedeutet mehr Platz als in BMW X3, Audi Q5 und im neuen VW Tiguan. Skoda will offenbar auch im SUV-Segment Lademeister werden"
Für den Biketransport im Auto sind nicht die reinen Literangaben entscheidend, sondern wie der Kofferraum geschnitten ist und vorallem wie hoch und wie breit die Kofferraumladeluke ist, siehe Beispiel neuer Ford Mondeo, einfach Kofferraum auf und Bike reinlegen, ohne etwas abzubauen, ist da nicht.
Sieht in dem Video zum Skoda ähnlich wie beim Ford Mondeo aus, die schmale Kofferraumladeluke wird wohl zum Problem. Ohne Tetrisgeschicklichkeit wird es wohl mit einen ausgewachsenen Bike schwierig.
Mein Fall wäre es nicht, SUVs sind einfach unpraktisch.
Gruß 78
 
Anderes Beispiel für einen unpraktischen Kombi:

Opel Insignia - im Prinzip ja auch ein Kombi, aber total kleine Luke, der Kofferaum total verbaut und klein.

In meinem Umfeld fahren mehrere SUVs rum - BMW X3, Tiguan, ... meist u.a. gekauft, da man noch gut einen schweren Pferdeanhänger ziehen kann.

Alles nett zu fahrende Autos, wenn man genug Strom unter der Motorhaube hat - man sitzt etwas höher und hat eine gute Übersicht. - Aber vom Innen- und speziell Kofferraum total schrecklich in Relation zu den Aussenmassen.

Dazu höherer Verbauch zu einem normalen PKW und hohe Unterhaltskosten - alleine wenn man mal neue Reifen ....

Meine Wahl wäre ja entweder ein Auto alá Caddy Maxxi - reicht für alles und man hat innen Platz ohne Ende oder halt gleich etwas aus der Bulli-Klasse alá T5.3 - sorry: T6-
 
Zurück
Oben Unten