Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Das könnte mit mehr als einem Rad schwierig werden, da die Rollcover ja auch noch mal ordentlich Weg schluckt.
Ich setze eines der Räder nur äußerst ungern und höchstens mal für ein paar Meter schräg in die Ladefläche bei geschlossener Klappe, da die Räder recht instabil stehen und selbst mit Expander gesichert in Bewegung geraten und verkratzen können.
Die Tailgatepads wie nobbs es dir gezeigt hat, sind da schon recht praktisch, habe ich von evoc für Fahrten, wenn wir zu viert in Urlaub fahren.
Nachteil ist, dass man die Räder über die geschlossenen Klappe wuchten muss, was spätestens bei eMTB´s ein wenig Kraft erfordert.
Für mich persönlich am praktischsten ist es nach wie vor die Räder auf der offenen Klappe zu transportieren.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Ne so wie in dem bild. Vorderrad raushängen lassen. Glaube toyota hilux kann das?

Ansonsten sind das alles ami karren mit 16 liter verbrauch. Das ist mir zuviel
Mit einer Doppelkabine wird es immer recht knapp werden.
Mit einer kurzen Kabine, sollte das klappen.
Screenshot 2022-05-12 133335.jpg

Da gibt es in der 2 Reihe nur paar Notsitze. Aber dafür Suicide Doors :D
Das Rollcover nimmt recht viel Platz weg, ca. so tief wir der Bügel. Ohne Rollcover haste Easy Platz.
 
Also in den Ranger von nem Kumpel gehen ohne Probleme sein 29er Titan und mein 27,5 Rune, halt schräg und Vorderrad über die Klappe. Ein drittes Bike dürfte ohne Probleme auch noch gehen, danach dürfte es werden.
ps mit großer Kabine und Rolldingens
 
Ok danke.

Haben nur biobikes ebikes wuchten ist eig auch egal da jung bin.

Welches auto kannst du empfehlen?
Wenn ich mir nur einen Pic Up fürs Praktische, MTB´s, Sperrmüll und Gartenabfälle suchen würde, dann wieder einen billigen Fiat Strada oder meist etwas teurer, einen Dacia Pic Up.
Hätte ich Fünf Jahre, für kleines Geld gekauft und gut wieder los bekommen.

DSC_1668.JPG


Aber auch bei denn gehen die Räder nicht längs drauf ohne das man die Klappe auflässt.
Ich denke auf bei der oben gezeigten größeren Kabine nobbs könnte das noch knapp werden, zumindest bei den Japanern.
Bei deren Zweisitzerkabienen ist das dann mit Sicherheit kein Problem.
Hat halt dann keinen abschließbaren Stauraum
Bei meinem T3 gehts auf jeden Fall und der ist sogar 40cm kürzer als mein Picup hat 3 Sitze und einen sehr großen abschließbaren Stauraum.

DSC_3924 (2).JPG


Wobei jeder tickt ein wenig anders und von daher kann man nur Beispiele geben aber dann muss jeder selbst überlegen wie er sein Ei am liebsten legt.

Für mich ist es halt am einfachsten, wenn ich die Räder auf die Pritsche schieben und an den Halten einklemme.
Die Quer auf die Pritsche zu schaffen ist nun wiederum nicht mein Ding.
DSC_4285.JPG



Die offene Klappe fordert nicht mehr Platz beim Rangieren als die Vorderräder über die Klappe zu hängen wie bei der Cover, bringt mir also keinen Vorteil außer ich fahre zu viert in Urlaub und verstaue zwischen den Rädern wasserdichte Bags mit unserem Gepäck.
Aber wenn wir zu zweit sind kommt das Gepäck auf die Rückbank und ich kann zwei MTB für den Spaß und 2 eMTB als Nahverkehrsmittel mitnehmen.
 
Kleines Beigeschmackerl zu der Nagelegenheit ist der Auspuff - der kommt idealerweise zur Seite raus. Sonst brutzelts das Vorderrad zusammen wenn man nicht aufpasst.
Das Problem hab ich bei meinem neuen Fahrradtransporter nicht
Braucht noch etwas Feinarbeit, aber funktioniert gut8-)

DSC_0169 (3).JPG


Hintergrund ist, dass wir im Nachbarort über einen Hügel einen fitten Fahrradladen haben, wo ich einiges reparieren lasse.
Und lieber statt 5 KM mit dem Auto außen rum 3 KM durch Feld fahre.

Blöd halt nur, wenn man das Rad dort lassen muss oder es nicht fahrbereit ist.
Das bedeutete bisher dann immer laufen oder doch Auto.
 
Grill drauf, Fässle drauf und für Spaß ist gesorgt
Unsinn:spinner:

Das ist gard auf dem Grill ca. 1,5 KG Entrcote nur mit grobem Meersalz einegrieben, kurz scharf angegegrillt und jetzt bei etwas über 100 Grad dedart.
Braucht ca. 1 Stunde um auf 52-54 Grad Kerntemparatur zu kommen, noch etwa eine halbe Stunde dann ist gut:hüpf:
Dann nur noch mal für eine Minute auf die Sissle Zone (800 Grad für ein mehr paar Röstaromen)
Salz abklopfen und direkt vom Brocken Mundgerecht Stücke runterschneiden und ne Caipi dazu!

Das ist die Verbindung aus Spaß und Grill..das Ebiggel bleibt ganz!
DSC_0068 (3).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie? Wenn sie das Gerappel Offroad aushalten sollte das auf dem Träger wohl kein Ding sein.
Ich hab neulich am Gravel sogar den Asssaver am Sattel vergessen, der hat sich bei 140 zwar verbogen aber hielt.
 
Warum sollten sie? Wenn sie das Gerappel Offroad aushalten sollte das auf dem Träger wohl kein Ding sein.
Ich hab neulich am Gravel sogar den Asssaver am Sattel vergessen, der hat sich bei 140 zwar verbogen aber hielt.

die Kräfte sind wohl schon andere bei 130 km/h. zumal ich ca. 1500km Strecke vor mir habe. hab da ja nun auch kein Loctite auf den Schrauben.
Wenn die Erfahrungswerte hier aber sagen, dass das grundsätzlich kein Problem ist freu ich mich natürlich darüber mir das ab- und anschrauben zu sparen 😅🖐️
 
Wenn du alle Schraubverbindungen am Rad löst, passt es vielleicht auch ins Auto - dann bist du alle Sorgen los.

Also bei mir rüttelt sich auch über 1000e km nichts am Fahrrad los. Dann eher am Träger.
 
Psssst… ein Auto ist auch nur mit Schrauben und Platikclips zusammengeschustert.

Dat Rad aussen ran an die Muddi unn ab gen’Italien!

Ernsthaft: Wegen Rad aussen dran brauchst dir keinen Kopp zu machen. Wenn ne Schraube lose ist, dann noddelt sie sich raus so oder so - und im Zweifel ist es dann besser sie nicht beim Radfahren zu verlieren.

Obacht bei Langstecke allerdings beim Traeger - im Zweifel schubbelts evtl. schon mal laenger. Und wenn der Traeger (je nach Modell) am Rahmen klemmt (vs. an den Laufraedern) gibts evtl. matte Stellen am Lack wo die Klemme war. Aber ob einmal Langstrecke oder hundert mal Kurzstrecke macht den Braten hier auch nicht fett…

Hatte mein Rad waehrend HighCovid hinten dran quer durch die Botanik geschleppt.

22292265-302B-48A9-B14A-08F7C13B2714.jpeg


In Summe hin und zurueck und quasi nonstop ueber 8,000 Meilen inklu. Hurricane-Auslaeufer-Badewanne und Sandsturm. Dem Ratt hats nuescht gemacht.
 
Hey. Ich suche ein bikecover für den Heckträger der für 2 Räder mit typisch breiten Lenkern (720 und 800mm) passt.
Hat da jemand eine Empfehlung?
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Thule Easyfold XT3 und Radstand über 1300mm? Bei Thule sind offiziell 1300mm als Max angegeben. Ein Slash 2022 in XL hat z.B. 1304mm. Bekommt man das Rad dann noch auf den Anhänger und sicher Transportiert? Hat jemand Erfahrungen?
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Thule Easyfold XT3 und Radstand über 1300mm? Bei Thule sind offiziell 1300mm als Max angegeben. Ein Slash 2022 in XL hat z.B. 1304mm. Bekommt man das Rad dann noch auf den Anhänger und sicher Transportiert? Hat jemand Erfahrungen?
Mal als Referenz ein Bild von einem YT Izzo in M auf dem Easyfold XT3.

Radstand glaube ich nur um die 1250.

Was größeres habe ich leider noch nicht auf dem Träger gehabt.
 

Anhänge

  • 20220702_203606.jpg
    20220702_203606.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 218
ja zu dritt auf dem easyfold mit modernen geos wirds leider immernoch eng. radstand dank den langen laschen kein problem, boost hat in der breite knapp funktioniert.
 
Hi,

hat jemand Erfahrung mit dem Thule Easyfold XT3 und Radstand über 1300mm? Bei Thule sind offiziell 1300mm als Max angegeben. Ein Slash 2022 in XL hat z.B. 1304mm. Bekommt man das Rad dann noch auf den Anhänger und sicher Transportiert? Hat jemand Erfahrungen?
1305 mm beim RAAW Madonna in XL funktionieren, allerdings lässt sich die Position quasi nicht nach hinten/vorne ändern, sodass ein gleich großes Rad auf Schiene 3 meist Kollisionen im Bereich vom Lenker erzeugt. Da muss man halt meist etwas schauen.
 
1305 mm beim RAAW Madonna in XL funktionieren, allerdings lässt sich die Position quasi nicht nach hinten/vorne ändern, sodass ein gleich großes Rad auf Schiene 3 meist Kollisionen im Bereich vom Lenker erzeugt. Da muss man halt meist etwas schauen.
Danke, dass ist gut zu wissen! Braucht man dafür die langen XXL Bänder oder reichen noch die originalen? Die anderen bikes werden kleiner sein.
 
Zurück
Oben Unten