Welches Bike? Slayer, ETS, Stumpjumer?

Registriert
1. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden.

Fahre gerne lange Touren, aber lieber wurzelige Trails und steilen Rampen rauf, und liebend gerne Wurzeliges und Verblocktes runter.
Zwangsweise kommen auf den langen Touren Asphalt oder Forststraßen vor (mag ich aber nicht besonders).
Ergibt ca. über Jahr: 40% Asphalt oder Forststraßen, 50% wurzelige Trails rauf und runter (auch ganz steil rauf), 10% Toller Downhill (Gardaseelike).
Genau nachgemessen hab ichs natürlich nicht. Kleine Hopser (keinen ganzen Meter) sind auch dabei.

Stumpjumper und ETS hab ich schon getestet. Slayer kommt noch dran.
Ich finde alle drei Bikes gut, allerdins haben ETS und SJ beim raschem Wurzeldownhill ihre Grenzen. - will sagen: beim ETS hab ich geglaubt, mich hauts vom Radl.

Auf die Gefahr hin, euch schon zu nerven ( ist ja nicht mein erstes Posting in diese Richtung) - was würdet ihr, unter Berücksichtigung des Einsatzzweckes, nehmen?

Alpine
 
Kann mir denn keiner einen Tipp geben?
Welches würdet ihr an meiner Stelle am liebsten nehmen?
(Alternativen sind auch erwünscht, aber so hat z.B. das Bike von HT slk ein angeblich sehr niedriges Tretlager, und das Cube BCR gibts nirgens zum probefahren.)
Das Bike soll unter 13 kg haben, bergauf nicht "wegsacken", unt bergab auf wurzeligen Trails Spaß machen.
Ich pers. tendiere eher zu einem 4 Gelenker, bin aber auch af das Slayer neugierig.

Hat wer einen Tipp?
 
Hi Alpine,

wenn Du es gerne flott und wurzelig magst,dann ist ein Bike mit mehr Federweg sicher sinnvoller. ETS und Stumpi sind da sicher etwas eingeschränkt,wie Du ja bereits selbst erfahren hast.

Das Slayer mit der richtigen Gabel dürfte da schon mehr bringen.Ist ein wirklich schönes Bike. Warte einfach mal die Probefahrt ab.

Trotzdem würde mich interessieren,warum Dir dein Speci Enduro nicht mehr reicht? Nur so aus Neugier ;)


Gruß


Jens
 
Hallo,

ich an deiner Stellle würde auch ein Cannondale Jekyll (vorne und hinten 135 mm Federweg) in meine Auswahl miteinbeziehen.
 
hi alpine,

hatte mich auch für das spec und das slayer interessiert und dann war da noch das auch schon erwähnte jekyll.

ich bin auch alle drei räder gefahren und rein von fahrverhalten war das slayer das genialste - nur hatte ich hier persönlich das gefühl, das mir das tretlager zu hoch war, ich kam mit den füßen nicht mehr auf den boden !!

das spec fand ich schrecklich, sobald es steiler wurde (bergauf) musste man schieben da es unmöglich war da rad in der spur, bzw. auf dem boden zu halten. ( aber ich muß zugeben bergab hat es den namen singletrailrakete echt verdient).

dann war da noch das jekyll - ich finde die lefty max einfach zu geil , durch die verstellbare geometrie kannst du es deinem eigenen fahrstil etwas anpassen, und von den kletter und downhill eigenschaften kann es es mit dem slayer locker aufnehmen.

meine meinung slayer oder jekyll
bei dem slayer hatte ich nur das gefühl, das es verdammt hoch ist

gruß

bigF
 
Danke Für die Antworten!

Habe das Slayer schon in Verdacht gehabt, daß es das Einzige meiner Liste ist, was mich glücklich macht. Es ist ja auch wunderschön (wenn auch kein Viergelenker)! Im September werde ichs hoffentlich in meiner Größe probefahren können!
Das Cannondale Jekyll habe ich wirklich noch nicht in Betracht gezogen, und kann nichtmal sagen warum. Das hat sich nun geändert.



@ Uraltbiker

warum ich das Enduro aufgeben will? GuteFrage, ich fahre es mit umgedrehter Wippe, dadurch kann ich den vollen Federweg nicht ausnutzen, denn wenn ich weniger Luft reinpumpe, sackt mir der Hinterbau zu stark bei steilen, techn. Auffahrten weg. Außerden habe ich das Gefühl, daß es beim Bergauffahren trotzdem zu weich ist, obwohl es fast nicht wippt.
Durch die Umgedrehte Wippe ist es zudem sehr labiel und kippelig geworden. An all diese Eigenschaften habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt, aber ich glaube, es gibt Räder, die eifach für meine Bedürfnisse besser sind. Also suche ich eines, das besser berauf fahrt, aber genau so bergab. Und mir passt.
Aber wenn ich ganz ehrlich sein soll, mit dem Enduro bin ich nicht ganz unzufrieden, aber ich glaub, ich mag mal was Neues (wie ist das eigentlich mit dem alternden Alu?)

Viele Grüße - Alpine
 
Zurück