Welches Cube Bike? AMS 150 Super HPC 2013 vs AMS 120 HPA Pro 29 2014

Registriert
13. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mal einen Rat von den hier anwesenden Bike Profis einholen=) Bisher bin ich mit einem Cube AIM hardtail unterwegs. Gemischtes Gelände, Waldwege, Schotterwege, enge Trails in den Wäldern rund um Witten/Dortmund, keine Drops/Sprünge oder so. Vielleicht mal nen Hüpfer. Ich gehe es eher ruhig an und mühe mich auch gerne mal richtig steil bergauf. Mit dem Hardtail konnte ich bisher alle meine Strecken fahren und finde es wichtig, den Boden unter mir auch zu fühlen und nicht wie im Sessel rumzurollen. Allerdings möchte ich meine Knie mal ein bisschen entlasten und etwas mehr Sicherheit/Reserven bergab haben, daher ein Fully.

Nun habe ich zum gleichen Preis die Wahl zwischen
AMS 150 Super HPC 2013
http://www.bike-discount.de/shop/k1959/a79873/ams-150-super-hpc-race-blackline.html

AMS 120 HPA Pro 29 2014
http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-120-hpa-pro-29/

Die Ausstattung scheint ja beim 150er sehr viel besser und auch Carbon. Aber ich habe halt Sorge, dass 150mm Federweg dann einfach mal eine Nummer zu viel für mich sind und ich den Spaß verliere beim Bergauf und dann auch beim bergab, weil ich eher langsamer und dafür sauber/durchdacht den berg runter will und nicht nur festhalten und "mitfahren". Oder ist der Unterschied da zwischen 120/150 mm kaum spürbar?

Habt ihr nen Tipp?

Ggf. noch in der Auswahl das http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/ams/ams-130-hpa-pro-275/

Gruß
Gabriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Bin kein Profi - nur ein Hippster.

Sagen wir mal so, der Federweg alleine sagt nichts über ein Bike aus.
Hab selber eins mit 150 und ich komme überaschenderweise damit völlig entspannt nach 80km an.
Hätte ich nicht erwartet.
Mim Hardtail bin ich dannach fertig. Wie du sagst, weniger mit den knien federn und entspannt ankommen.
Das Hardtail mag schneller sein, aber auf die Distanz ists anstrengender.

Wenn der Karrn dagegen beim Treten aber nur Wippt und so deine Antriebsleistung auffrisst, wirds ätzend.
Ein guter Rahmen läuft auch ohne Lockout, Propedal oder was auch immer recht antriebsneutral.
Immer die Frage wie es gemacht ist.

Für mich sieht der 150er Rahmen so aus wie der 120er - eher ein leichtes tourenfreundliches Am Bike als ein Enduro.
Das musst du wohl selber ausprobieren...


Die zwei Bikes kannste aber aus men anderen grund nicht wirklich miteinander vergleichen:
26 und 29 Zoll Räder. Das musst du selber entscheiden. Auch hier gilt: Unbedingt Probefahrt!
 
Danke für das Feedback. Probefahren fällt bei dem 2013er Modell wohl aus. Das hat kaum kein Laden mehr und die 2014er Modelle sind noch nicht da. Bis dahin ist das 2013er Bike dann wohl online ausverkauft...
 
26er Bikes sind im Gelände, auf technischen trails, enge Kurven wurzeln,... eher angenehm.
Also ein 29er finde ich da wie nen Klotz am Bein.
Technik macht mit em 26er mahr Spass - was nicht heissen soll, ein 26er wäre weniger tourentauglich.

29er haben eher tourentechnische Vorteile, die sind einfach schneller.
Wenn du mehr Kilometer machst, auch Höhenmeter - als Technik, dann macht meiner Meinung nach ein 29er Sinn.

Ist auch ne frage der Körpergröße - mit 1,65 fährt sich ein 29er anders als mit 1,90.
Es gibt auch 27,5 - "650B", wäre dann ein Mittelding.

Ich weis es nicht - ich verfluche 29er und viele andere, auch kleine Leute, schwören da drauf. Musste probieren.:ka:
Fahr doch mal irgendein 29er Probe...
 
Gemischtes Gelände, Waldwege, Schotterwege, enge Trails in den Wäldern
Bei mir ists auch so.
Hab mich für ein 150mm Fullie entschieden - 26 zoll bei 1.70, war genau richtig.
Auch 80km Touren schafft man damit mühelos, mit 2,4er Nobby Nic drauf.

Bei dem Cube 150 sind ja, hab ich gesehen Nobbys in 2.35 drauf - geht also Richtung Touren, Waldwege, Schotter, Trails,.... Weniger Abfahrtsorientiert.
Dreifach Kurbel, du kannst damit also schon auch gut Speed geben.
Auch die 12.2kg sprechen sehr dafür.
Sag ich jetzt mal so, ohne jemals auf nem Cube gesessen zu sein :D


Aber hey UVP 2899 und ne Deore kurbel - da hätts dann schon ne SLX sein können.


Ja, alle gehen auf 27,5 und 29.
Wahrscheinlich Wirtschaft ankurbeln.
Die 29er aus dem Vorjahr werden fast nicht reduziert, im gegensatz dazu bekommst du 26er hinterhergeworfen.
Wenn du ein Schnäppchen machen willst... tuts statt dem 27,5er auch das 26er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe mir vor ein paar Wochen ein Cube AMS 150 HPC 22" gekauft, weil ich für mein 120mm Bike ein backup wollte UND das sollte dann auch etwas mehr Federweg haben. Allerdings hat das die Fox Gabel :
http://www.engelhorn.de/sp/produkte/651-361-2902-000015.html?dwvar_651-361-2902-000015_color=0#q=Cube AMS&start=2
Ich bin noch beim Einfahren und Einstellen, kann aber schon was sagen:
Agiles Bike, bergauf wie bergab, die 30 mm mehr Federweg sind spürbar, aber nicht übermäßig gegenüber dem 120mm.
Ausserdem kann ich die Gabel auf 120mm absenken, das geht bei dem Race oben auch, oder?
Also ich denke, dass nach noch einigen Kilometern einfahren das Bike immer mehr Spaß machen wird. Ich merke schon, dass ich mich damit auch mehr auf Traisl begebe als mit dem 120er. Und ich bin groß und schwer. Deshalb habe ich mich auch für 26" entschieden, für mcih macht das - auch wegen der Austauschbarkeit von Komponenten/Laufrädern etc - mehr Sinn. Habe auch ein 29er Hardtail "Eigenbau" (28 + 29 Mäntel) aber das ist mir im Wald entschiede zu "lang" und zu holprig.

Jörg

EDIT: ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten