Welches Enduro? Propain Tyee vs. Banshee Rune

Registriert
13. November 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Osthessen
Moin moin,

ja, wer die Wahl hat, der hat bekanntlich auch die Qual. Also ich mach's kurz, ich hab tierisch Bock auf ein neues Enduro. Was soll's können? Wie es sich für ein Enduro gehört, Alles. Mittelgebirgstouren, Trailabfahrten, den gelegentlichen Ausflug in den Bikepark, wobei der Fokus in Richtung Tour geht.

Zu welchem Bike würdet ihr mir raten? Bzw. kommen noch andere Kandidaten in Frage? Bikes wie Cube, Canyon, Radon, Specialized fallen definitiv raus.

Besten Dank vorab!
 
Von den Beiden das Tyee, Propain ist bekannt für mega Service, hat RS und ein gutes P/L Verhältnis ;)
Sag doch mal ein paar Kriterien für die anderen Marken ....
Seltenheit ?
Yeti SB 66 zb ?
Es gibt hier auch echt viel also nenn mehr Kriterien
 
Seltenheit ist definitiv ein wichtiges Kriterium. Ich hab kein Bock an der Berghütte noch 5 gleiche Räder zu sehen. Deshalb fallen die genannten definitv raus.
Am Rune gefällt mir halt dass es sehr variabel ist. ich kann jeden Achsstandard fahren. Man hört ansonsten auch, dass es sowohl bergauf wie auch bergab sehr gut geht.
Was sind deine Kriterien Pro Tyee? Nur der Service von Propain?

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass es sich gut nach oben kurbeln lässt und bergab auch hammermäßig spaß macht. Also eben das, worauf es beim Enduro ankommt. :)
 
Pro Propain:

- rauf soll es laut Berichten hier im Forum ganz gut gehen
- Bergab agil aber dennoch laufruhig genug
- niedriger Schwerpunkt
- stabil soll es laut Propain auch sein (ist halt nicht ganz leicht aber Gewicht ist eh heutzutage sowasvon überbewertet, soll man lieber etwas mehr Trainieren gehen anstatt Tausende von € in ein Rad zu stecken, was eh nix bringt, da man eh nicht schneller ist dadurch oder was auch immer sich die Leute davon erwarten
- Direktversender (ob nun Pro/con ist Ansichtssache)

http://videos.mtb-news.de/videos/view/27468 ;))
 
Ich fahr seit zwei Wochen wieder mein eigenes Tyee. Klingt komisch aber wir hatten keine Rahmen mehr übrig für uns.

Habe das XX1 mit Sixpack LEader Laufrädern und es wiegt 12,9kg. Das ist meiner Meinung nach ein geiles Gewicht für ein Enduro das echt alles mit macht. Es war bereits im Bikepark Servus ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. Mein Rage steht seither mehr oder weniger.

Was den Seltenheitsfaktor angeht würde ich dir Custom Color empfehlen damit bist du so individuell wie sonst fast nirgend.

Achstandards kannst du bei uns alle fahren. 135QR 135X10 135X12 142X12
Zusätzlich kannst du aber auch 650b Ausfallenden montieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. VG David
 
Ich fahr seit zwei Wochen wieder mein eigenes Tyee. Klingt komisch aber wir hatten keine Rahmen mehr übrig für uns.

Habe das XX1 mit Sixpack LEader Laufrädern und es wiegt 12,9kg. Das ist meiner Meinung nach ein geiles Gewicht für ein Enduro das echt alles mit macht. Es war bereits im Bikepark Servus ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. Mein Rage steht seither mehr oder weniger.

Was den Seltenheitsfaktor angeht würde ich dir Custom Color empfehlen damit bist du so individuell wie sonst fast nirgend.

Achstandards kannst du bei uns alle fahren. 135QR 135X10 135X12 142X12
Zusätzlich kannst du aber auch 650b Ausfallenden montieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. VG David

Mit leichtbau geht sicher auch 11, oder ?
Kommt 2014 mal aufs Bike n Beats ich brauch nochn DH Bike ;)

@TE
Würde wie gesagt vorallem wg den Servicelobeshymnen zu Propain gehen !
Kann bei Canyon oder so durchaus mal nicht so einfach sein !
Und bei vielen Händlern kannst sowieso heulen gehen :(
 
So jetzt mal meinen Senf dazu... Ich bin wahnsinnig glücklich mich für ein Propain Tyee entschieden zu haben!

Ich kann dir eines Garantieren, du wirst staunen was alles in diesem Bike an Potenzial steckt und wie gut es sich anfühlt.
Die Bergabperformance ist derbe geil! Hatte vorher 180mm coil am Heck (2012er cheetah Enduro mit vivid Rc2) Ich finde es fühlt sich trotz monarch Plus mit "nur" 160mm sogar nach noch mehr FW an als das Cheetah. Denn das Tyee hat definitiv den Besseren Hinterbau. Dank floating Dämpfer prinzip genial zu fahren, sogar mit Huber buchsen ab WERK!!! Mit sahne Ansprechverhalten aber trotdem hoher steifigkeit sowie top FW kennlinie. Es ist aber auch SUPER auf flachen strecken und Touren zu bewegen, und Steile stücke Bergauf sind ebanfalls easy und total gut zu fahren. Habe trotz 170mm Lyrik RC2DH ohne absenkung steigungen bis 20% locker erklommen.

Was auch wirklich astrein ist, neben der geilen optik, das der Rahmen massiv und Haltbar gebaut ist! Bikepark ballern ohne sorgen? CHECK!

Was noch zu sagen ist das man einen Exzellent verarbeiteten Rahmen mit schönen Sauberen Schweißnähten sowie Frästeilen bekommt, und das für einen Preis der mehr als fair ist!

Außerdem kann man nahezu ALLES am Rad nach seinen Wünschen gestallten, von der Kompletten Austattung, Pulverbeschichtungen, ja sogar die Decals gibts Custom! Preise, wieder super fair!

Service und die Kundenähe sind ebenfalls über jeden zweifel erhaben! Einfach mail oder anruf bei den Jungs, und der David macht dat schon! Wo gibts das heute noch?
 
@Ohlsson
hier empflieht dir eh ja nur wieder das, das er selber kennt und gefahren ist.
denke nur wenige Leute sind die Bikes schon beide gefahren.
ich würde mir ein Banshee kaufen da ich selber eins habe :D

Relativ einfach:
+ Preis Tyee
+ Exclusivität Rune

Service ist bei beiden Super..
Tendetiell würde ich behaupten das das Rune etwas besser bergab fährt.
 
Ich fahr seit zwei Wochen wieder mein eigenes Tyee. Klingt komisch aber wir hatten keine Rahmen mehr übrig für uns.

Habe das XX1 mit Sixpack LEader Laufrädern und es wiegt 12,9kg. Das ist meiner Meinung nach ein geiles Gewicht für ein Enduro das echt alles mit macht. Es war bereits im Bikepark Servus ohne irgendwelche Beeinträchtigungen. Mein Rage steht seither mehr oder weniger.

Was den Seltenheitsfaktor angeht würde ich dir Custom Color empfehlen damit bist du so individuell wie sonst fast nirgend.

Achstandards kannst du bei uns alle fahren. 135QR 135X10 135X12 142X12
Zusätzlich kannst du aber auch 650b Ausfallenden montieren.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. VG David

kann man die 135x12 Ausfallenden noch beziehen? Auf der Webseite finde ich die leider nicht mehr.
 
Seltenheit ist definitiv ein wichtiges Kriterium. Ich hab kein Bock an der Berghütte noch 5 gleiche Räder zu sehen. Deshalb fallen die genannten definitv raus.

Dann ist das Tyee aber defintiv das falsche Rad. Ich glaube ich habe letzter Zeit kein Bike öfter als das Tyee gesehen.
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein wirklich gutes Radl ist;).
 
Ob er in den letzten 3 Jahren ein neues Rad geholt hat?
confused3.gif
 
Du Threadpirat du...ein Freund von mir hat das 650b Tyee und fährt das mit 26 Zoll...wenn es die 26er Ausfallenden noch gibt, dann gibts die 12x135 bestimmt auch noch. Einfach bei Propain anrufen/mailen/Brieftaube schicken.
 
Bikes wie Cube, Canyon, Radon, Specialized fallen definitiv raus.
Aber Propain ist eine Option? :confused:

Banshee, weils cool ist.

edit:
LOL jetzt bin ich auch drauf rein gefallen.

"Return of the dead" oder unter welchem Motto steht die Woche?

edit 2: ach, die letzte Antwort war auch schon wieder 10 Tage alt...
 
Fahre das 17er rune ubd bin bisher mehr als zufrieden. Bergab und Bergauf geht es richtig gut. Kann aber kein Vergleich zum Capra ziehen leider.
Und lange habe ich das Rad auch boch nicht:D
Aber es sieht geil aus und fährt sich bisher halt auch so;)
 
@Irie Guide Das Rune ist vor allem ein paar Steine schwerer (auch das 2017er, siehe Gewichtsdatenbank)...und etwas "moderner", weil vorne lang und hinten kurz (beim Tyee ist es bekanntlich umgekehrt). Vom Hinterbau schenken die sich meiner Erfahrung nicht viel. Funktionieren beide hervorragend.
 
Wie ist das Rune (Rahmenset) im Vergleich zum Tyee?
Fahre ein Tyee und liebäugle mit einem Rune :).
Dein Tyee (2015) hat je nach RH um die 1,5cm weniger Reach, aber 1cm längere Kettenstreben. Das kann man schon merken, ist aber nicht die Welt. Wenn man das aktuelle Tyee hernimmt, ist der Reach beim M Rahmen sogar identisch.
Beide haben einen VPP Hinterbau, der laut Test sehr gut funktioniert, beide eher straffer.
 
Zurück
Oben Unten