Welches Fahrradtacho nutzt ihr für den Alltag ?

Registriert
8. Februar 2023
Reaktionspunkte
13
Moin Moin.
Ich bin auf der Suche nach einem Low-Budget Tacho. Da mir ein Wahoo/Garmin schlichtweg zur Zeit noch zu teuer ist und ich ganz gut mit meinem Handy fahre (wofür ich nur keine vernünftige Halterung für meinen Syncross Vorbau finde).

Nun überlege ich aber, da es mich wegen den Strava Challenges ärgert, dass meine Allday Kilometer nicht aufgezeichnet werden, mir einen GPS-Computer zu kaufen und brauche dort auch keine Navigation (wobei sowas nicht gravierend wäre, in Betracht auf den Rox 2.0 & 4.0).
Quasi brauche ich einen Computer, der automatisch meine Fahrt aufzeichnet und mir für Strava zur Verfügung stellt. Zum navigieren auf Ausfahrten nehme ich einfach mein Handy.

Man sollte noch bedenken dass ich auf gewissen Mainstream Marken Rabatte bekomme & Es sich dort oft lohnt.
 
Wenn dir nichts wichtig ist, ausser der Preis, dann kauf doch einfach den GPS Radcomputer, welchen du am billigsten irgendwo kaufen kannst. Problem gelöst. Nur die Kilometer kann ja jeder GPS Computer aufzeichnen.
 
Hm, entweder aufzeichnen und nach Strava stellen mit dem Handy in der Jackentasche, oder eine günstige SmartWatch am Handgelenk.... Ne gebrauchte vivoaktiv oder so, die sind ja Recht günstig....
 
...
Quasi brauche ich einen Computer, der automatisch meine Fahrt aufzeichnet und mir für Strava zur Verfügung stellt. Zum navigieren auf Ausfahrten nehme ich einfach mein Handy.

Man sollte noch bedenken dass ich auf gewissen Mainstream Marken Rabatte bekomme & Es sich dort oft lohnt.
Ein GPS-Tacho, der ohne manuelles Eingreifen automatisch eine Aufzeichnung startet, dürfte imho schwer zu finden sein. Mir ist zumindest kein aktuelles Gerät bekannt, das solch eine Autostart-Funktion aufweist. Die alten SRM-Bikecomputer hatten so eine Funktion, waren aber alles andere als Low Budget.

Im Alltag nutze ich häufig einen Lezyne Enhanced GPS Micro Bikecomputer. Der ist schön klein und das Handling im Alltag passabel, aber man muss die Aufzeichnung manuell starten und man sollte immer warten, bis ein GPS-Fix vorhanden ist, sonst kann es vorkommen, dass die ersten Minuten vieles in der Aufzeichnung fehlen wird.
Das betrifft mehr oder weniger alle Bikecomputer und das sollte man bedenken, wenn man ein unkompliziertes Gerät für den Alltag sucht. Manchmal steht man dann morgens vor der Tür und wartet erst einmal 1-2 Minuten auf einen GPS Fix. Im Alltag nicht immer das, was man will.

Smartphones bekommen in der Regel schneller einen GPS Fix.
 
Finde das ist ein konstruiertes Problem. Drei Klicks am Smartphone und die Aufzeichnung läuft.

Welche Daten möchtest du denn eigentlich zu Strava übertragen?

Und wenn du schon so betont (im Edit deines Beitrages, edit gerne kennzeichnen, übrigens), dass du bei bestimmten Marken Rabatt bekommst dann sag doch bei welchen?
 
Finde das ist ein konstruiertes Problem. Drei Klicks am Smartphone und die Aufzeichnung läuft.

Welche Daten möchtest du denn eigentlich zu Strava übertragen?

Und wenn du schon so betont (im Edit deines Beitrages, edit gerne kennzeichnen, übrigens), dass du bei bestimmten Marken Rabatt bekommst dann sag doch bei welchen?
Das ist überhaupt kein Problem, weder ein Konstruiertes noch ein Tatsachliches 8-)

Hat eher was mit Bequemlichkeit zu tun. Aber wie ich schrieb, ganz ohne manuelles Eingreifen wird es vermutlich eh nicht gehen, also kann sowohl ein Bikecomputer als auch ein Smartphone für seinen Use Case bestens geeignet sein.
Sollte man trotzdem an dieser Stelle einmal angesprochen haben, denn wenn man viele Alltagsfahrten macht, die man allesamt protokollieren will, dann spielt die Bequemlichkeit vielleicht irgendwann doch eine Rolle.
 
Moin.
3/4 haben die Frage leider falsch verstanden. Ich möchte kein Smartphone zum aufzeichnen mehr benutzen, das ist ja nicht immer am Rad. Ja es ist in meiner Tasche oder am Lenker. Aber ich will nicht.
Sowas wie ein Rox 4.0 schwebt mir vor der permanent montiert bleiben kann
 
Moin.
3/4 haben die Frage leider falsch verstanden. Ich möchte kein Smartphone zum aufzeichnen mehr benutzen, das ist ja nicht immer am Rad. Ja es ist in meiner Tasche oder am Lenker. Aber ich will nicht.
Sowas wie ein Rox 4.0 schwebt mir vor der permanent montiert bleiben kann
Permanent am Rad montiert mit GPS-Aufzeichnung wird es kaum geben.
Der Stromverbrauch ist dafür so hoch, dass das Gerat regelmäßig geladen werden muss und nicht ein Jahr lang mit einer Batterie durchläuft.
D.h., dass das Gerät so montiert werden muss, dass es bequem entfernt werden kann. Folglich muss man es auch beim Abstellen auf dem Fahrradparkplatz mitnehmen. Sonst ist es ruckzuck geklaut.
Dann kannst Du eben genauso das Smartphone verwenden.

Bliebe die Frage, wofür man seine Alltagsfahrten auf Strava braucht....



Ich habe den hier, funktioniert gut. Ist aber eben abnehmbar

https://de.aliexpress.com/item/32909567586.html
 
Permanent am Rad montiert mit GPS-Aufzeichnung wird es kaum geben.
Der Stromverbrauch ist dafür so hoch, dass das Gerat regelmäßig geladen werden muss und nicht ein Jahr lang mit einer Batterie durchläuft.
D.h., dass das Gerät so montiert werden muss, dass es bequem entfernt werden kann. Folglich muss man es auch beim Abstellen auf dem Fahrradparkplatz mitnehmen. Sonst ist es ruckzuck geklaut.
Dann kannst Du eben genauso das Smartphone verwenden.

Bliebe die Frage, wofür man seine Alltagsfahrten auf Strava braucht....

Moin. Mit permanent montiert meinte ich auch natürlich so etwas wie bei einem Edge oder Wahoo. Ich brauche die Fahrten nicht zur Auswertung auf Strava, aber für meine Kilometer, Challenges, Statistiken etc.

Und ja tüllich wird der demontiert wenn er irgendwo steht
 
Ich hag sigma rox 11.1 evo, garmin edge 830 und explore 2.
830 nutz ich auf dem mtb und explore 2 auf dem rennrad vorwiegend.
Starten und beenden der Aufzeichnung ist ja nur ein Tastendruck
 
Moin. Mit permanent montiert meinte ich auch natürlich so etwas wie bei einem Edge oder Wahoo. Ich brauche die Fahrten nicht zur Auswertung auf Strava, aber für meine Kilometer, Challenges, Statistiken etc.

Und ja tüllich wird der demontiert wenn er irgendwo steht
Ständig an- und abmontieren verursacht erhöhten Verschleiß und nervt irgendwann.
Kauf Dir eine GPS-Uhr.
 
Ständig an- und abmontieren verursacht erhöhten Verschleiß und nervt irgendwann.
Kauf Dir eine GPS-Uhr.
An den Orten wo ich parke, sollte ein "Versteck" in der Rahmentasche nerven, damit ist das montieren für mich während der Fahrt kein Thema. Es geht mir wirklich nur darum optisch das Handy dort nicht zu haben & in 70% der Zeit das Tacho nicht demontieren muss.
Für mich wird es jetzt je nach Deal auch ein Rox 4.0 / 11.1.
Der kommt dann per A-Head zwischen meinen Thriatlon Aufsatz
 
Ich hab eine Amazfit die läuft super über A-GPS. Könnte die auch auf Strava laden
Du weisst schon was agps ist? Das läuft mit Smartphone und nicht völlig alleine.
Das Smartphone stellt anhand der Position durch zb funkzelle die vorkoordinaten bereit um schneller die gos Position zu finden.
Die Uhr selber hat dann höchstens normales GPS.

Ich würde heutzutage nicht mehr auf ein System setzen das nur rein gps hat denn wenn mehrere Systeme zusammen genutzt werden wird die Position genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen benutzte ich die Präposition über :)

Läuft soweit sehr anständig. Ich kann kein Urteil über eine <50€ Uhr mit GPS geben (welche dann auch "nur" GPS hat). Außerdem vermute ich da eine nicht allzu befriedigende Akku-Laufzeit...
50 Euro und drunter und gps bezweifle ich stark das die wirklich gps hat
 
Und dazu noch Bluetooth damit die Aktivitäten automatisch hoch geladen werden.

Der sollte Mal eher ab 150€ aufwärts gucken, da gibt es auch hin und wieder den Garmin Edge 530 zu dem kurs zu finden.

Oder ein gebrauchtes Gerät aus den Kleinanzeigen.
150 + ist mir das nicht wert...ich glaub da spax ich mir ein Armband an den ollen Bryton:
20230218_132112.jpg

Honk-Style wird bestimmt das nächste ganz große Ding✌

M.
 
Und dazu noch Bluetooth damit die Aktivitäten automatisch hoch geladen werden.

Der sollte Mal eher ab 150€ aufwärts gucken, da gibt es auch hin und wieder den Garmin Edge 530 zu dem kurs zu finden.

Oder ein gebrauchtes Gerät aus den Kleinanzeigen.
Eigentlich kann er auch nen Fitness tracker nehmen wo es dann das Smartphone für gps nutzt. Heutzutage hat man das doch eh dabei.

Ich hab zwar eins aber der tacho verbindet sich eh mit dem brustgurt.
 
Zurück
Oben Unten