Welches Fett/Öl/Paste für welches Teil am MTB Fully

Registriert
23. März 2005
Reaktionspunkte
24
Hallo,

habe ein Carbon Fully und wollte mal fragen welches Fett/Öl/Paste für welches Teil angewendet werden sollte?

Habe das Fahrrad mal numeriert. Wäre cool, wenn ihr mir pro Nummer mal einen Tipp geben könntet, was ich da anwenden muss.

Vielleicht hilft es ja auch anderen...

bike.JPG


Gerade Nr. 2 interessiert mich, wie ich dieses schwingende Hinterteil richtig pflege...

Bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße
 

Anhänge

  • bike.JPG
    bike.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 2.954

Anzeige

Re: Welches Fett/Öl/Paste für welches Teil am MTB Fully
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Basti138

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Gabel und Hinterbaulager pflegst du von aussen gar nicht. Die Lager sind gedichtet und alles was man von aussen drauf tut macht nur Schweinerei. Die Gabel hat innen genug Öl, wenn man aussen schmiert bleibt da nur Dreck dran kleben. An sonsten auf Gewinde entweder Fett oder Gewindesicherung je nach Herstellerangabe/was davor drauf war. Für alles andere Montagepaste mit oder ohne Partikel je nach Rahmenmaterial.
 
Den versteckten Hinweis auf die Sufu hast jetzt aber nicht verstanden , oder hast darauf gewartet dass jemand SUFU direkt anspricht ?
 
Den versteckten Hinweis auf die Sufu hast jetzt aber nicht verstanden , oder hast darauf gewartet dass jemand SUFU direkt anspricht ?
Warum sollte jemand diese direkt ansprechen? Diese Art von Vorschlägen (insbesondere die verhasste SUFU) verursachen meist nur Stress und dumme Diskussionen. Wenn Du nicht antworten willst, lass es.

Federgabel wie auch Dämpfer brauchen keine Schmiermittel, die werden von innen heraus geölt. Nach der Fahrt einfach mit einem Tuch reinigen. Das Letzte, was Du willst, ist, dass sich durch ein Öl (Brunox oder Ähnliches) Partikel in das Innere Deiner Gabel verirren und die Gleichlager bzw. die Standrohre langfristig beschädigt werden.
 
Wie wäre es mit einem sinnvollen Beitrag, der zum Thema passt?
Könntest du deine Meinung Bitte begründen! Meines Erachtens binn ich mit der Veröffentlichung meiner Erfahrungen auf geschriebene Beiträge eingegangen. Also erübrigen sich deine Fragen nach nach Sinn und passendem Kontext.
Hilft höchstens deinem Ego, aber nicht dem OP.
Wie kommst du bitte darauf?
Du sprichst in Rätseln.
Warum stellst du dann keine Nachfrage? Sondern Stellst sinnfreie Behauptungen auf und diffamierst meinen Account somit.
Lass bitte solchen Schwachsinn.
 
Hallo, das Thema ist bei mir wieder aktuell, da ich eine Winterinspektion machen will.

folgende Mittel verwende ich für die oben im Bild dargestellten Punkte:

1. Dynamic Carbon Montagepaste
https://www.amazon.de/Dynamic-Carbon-Montagepaste-Sattelstütze-Vorbau/dp/B005OK0JUW/ref=asc_df_B005OK0JUW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=339275436869&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=14297949285536435374&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044522&hvtargid=pla-892387537672&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68617301259&hvpone=&hvptwo=&hvadid=339275436869&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=14297949285536435374&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044522&hvtargid=pla-892387537672

2. Brunox Turbo Spray
Nach erfolgtem Waschgang sprühe ich das zwischen Hinterbau und Aufhängung.
https://www.amazon.de/Brunox-Turbo-...t=&hvlocphy=9044522&hvtargid=pla-781376859325

3. Brunox Bike-Federgabelspray Rock Shox Deo
Erst reinige ich die Federgabel mit Wasser, danach nehme ich ein Tuch und sprühe das Spray darauf und reibe die Standrohre damit ein. Ich achte darauf, dass nichts an die Dichtungen kommt.
https://www.amazon.de/Brunox-Bike-F...t=&hvlocphy=9044522&hvtargid=pla-562043998011

4. Brunox Turbo Spray
Hier sprühe ich die Beweglichen Teile damit ein die zur Schaltung gehören.

5. Brunox Turbo Spray
Hier sprühe ich die Schaltröllchen ein.

6. Dynamic Carbon Montagepaste
Die Monatge paste verwende ich für Schrauben aber auch wo Lenker bzw. Vorbau auf Lenker geschraubt wird. Auch für die Sattelstütze nehme ich diese Paste.

7. Brunox Bike-Federgabelspray Rock Shox Deo
Erst reinige ich die Federgabel mit Wasser, danach nehme ich ein Tuch und sprühe das Spray darauf und reibe die Standrohre damit ein. Ich achte darauf, dass nichts an die Dichtungen kommt.

8. Brunox Turbo Spray
Ich sprühe nach dem Waschvorgang etwas vom dem Zeugs zwischen Kurbel und Lager, damit der Lauf geschmiert ist.


Könntet ihr bitte mal einen Blick darauf werfen, ob ich hier auch die richtigen Mittelchen verwende...

Was die Lagerfettung angeht, habt ihr da einen Tipp - welches Fett?

Beispielweise dieses Paste - SHIMANO Montagepaste Anti Seize - taucht die was als Lagerfett?

Folgende Links sind evtl. hilfreich:

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/bike-pflege-richtig-fetten-+-schmieren/a565.htmlhttps://www.mtb-news.de/forum/t/erster-zusammenbau-wo-ueberall-paste-fette-nutzen.757706/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Thema ist bei mir wieder aktuell, da ich eine Winterinspektion machen will.

folgende Mittel verwende ich für die oben im Bild dargestellten Punkte:

1. Dynamic Carbon Montagepaste
https://www.amazon.de/Dynamic-Carbon-Montagepaste-Sattelstütze-Vorbau/dp/B005OK0JUW/ref=asc_df_B005OK0JUW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=339275436869&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=14297949285536435374&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044522&hvtargid=pla-892387537672&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=68617301259&hvpone=&hvptwo=&hvadid=339275436869&hvpos=1o1&hvnetw=g&hvrand=14297949285536435374&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044522&hvtargid=pla-892387537672

2. Brunox Turbo Spray
Nach erfolgtem Waschgang sprühe ich das zwischen Hinterbau und Aufhängung.
https://www.amazon.de/Brunox-Turbo-...t=&hvlocphy=9044522&hvtargid=pla-781376859325

3. Brunox Bike-Federgabelspray Rock Shox Deo
Erst reinige ich die Federgabel mit Wasser, danach nehme ich ein Tuch und sprühe das Spray darauf und reibe die Standrohre damit ein. Ich achte darauf, dass nichts an die Dichtungen kommt.
https://www.amazon.de/Brunox-Bike-F...t=&hvlocphy=9044522&hvtargid=pla-562043998011

4. Brunox Turbo Spray
Hier sprühe ich die Beweglichen Teile damit ein die zur Schaltung gehören.

5. Brunox Turbo Spray
Hier sprühe ich die Schaltröllchen ein.

6. Dynamic Carbon Montagepaste
Die Monatge paste verwende ich für Schrauben aber auch wo Lenker bzw. Vorbau auf Lenker geschraubt wird. Auch für die Sattelstütze nehme ich diese Paste.

7. Brunox Bike-Federgabelspray Rock Shox Deo
Erst reinige ich die Federgabel mit Wasser, danach nehme ich ein Tuch und sprühe das Spray darauf und reibe die Standrohre damit ein. Ich achte darauf, dass nichts an die Dichtungen kommt.

8. Brunox Turbo Spray
Ich sprühe nach dem Waschvorgang etwas vom dem Zeugs zwischen Kurbel und Lager, damit der Lauf geschmiert ist.


Könntet ihr bitte mal einen Blick darauf werfen, ob ich hier auch die richtigen Mittelchen verwende...

Was die Lagerfettung angeht, habt ihr da einen Tipp - welches Fett?

Beispielweise dieses Paste - SHIMANO Montagepaste Anti Seize - taucht die was als Lagerfett?


deine auflistung will keiner wissen, behalte die doch für dich. fahren kannste schon alleine oder brauchst du da auch eine nummerierung wo und wie du deine körperteile auf das passende teil am rad setzen musst (Ironie aus)

und übrigens, in diesen fred muss mehr fett noi :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:
 
deine auflistung will keiner wissen, behalte die doch für dich. fahren kannste schon alleine oder brauchst du da auch eine nummerierung wo und wie du deine körperteile auf das passende teil am rad setzen musst (Ironie aus)

und übrigens, in diesen fred muss mehr fett noi :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf: :hüpf:

Was bist denn du für ein Sorte Mensch? Am besten du verkriechst dich jetzt wieder in dein Loch! Alter Schwede .... :wut::wut::wut::wut:
 
Hier bekommt ja echt jeder sein Fett ab.
In meinem Fall hätte ich gerne ein lebensmittelverträgliches, biologisch abbaubares und aus pflanzlichen Rohstoffen CO²-neutral hergestelltes aus regionaler Produktion (Odenwald +/- 50 km), natürlich wasserabweisend und nicht Schmutz anziehend.
Hat da jemand einen Tip?
 
2.
3.
4.
5.
7.

Du löst dir damit mit der Zeit das Fett aus Lagern, Gelenken und ersetzt es durch Wasser und Schmutz.
Ich würd das Brunox Zeug weglassen und es durch Ballistol oder Silikonspray ersetzen.
Für Gabel und Dämpfer bitte kein Gabeldeo verwenden, das macht langfristig eher das Gegenteil von dem, was du vor hast. Nimm Gabelöl, oder Motoröl. Oder Ballistol, oder Silikonspray.

Vor dem Winter musst du eigentlich das Rad auseinandernehmen, die Lager mit Fett füllen und die Zwischenräume.
Und das fett da drin lässt du dann einfach in Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald ist soweit
200h service, nur da wird auch gesamten fahrrad gewaschen, sonst nicht. Wie man weißt, wasser ist ganz schon schlau, es drängt überall rein wo man nicht brauch.
Alle teile mit Druckluft Kompressor von Wasser befreien und fast alles was sich bewegt bis auf Gabel und Dämpfer mit hochwertige Teflon Fett schmieren.
Hab noch Schlamm drauf von letzte dh Rennen 27 Juli

Salute
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten