Welches Fully ( max. 1600€ )

so,
ich hab mich nu durchgerungen nen neues/Auslauf- Fully zu holen ( max 1600€ ).

Bis jetzt hab ich 2 interessante Angebote:

1)
Cube Fully ( Rahmen wie AMS ) , Messe-Modell (4-gelenker)
- Duke XC Air
- HS33
- XT Schaltwerk,Umwerfer, Naben
- Deore Schalthebel , Innenlager
- SID Adjust Dämpfer
- Felgen ZAC 19

Preis: 1479,-

Was ich hier wohl ändern werd:
- Duke XC mit U-Turn
- evntl LX/XT Innenlager
- Felgen werden wohl zu teuer :(

Was mir net gefallen hat:
- Hinterbau weitet sich wenn man die HS33 anzieht (bei meinem HT weitet sich da nix)

Gut:
- fast keine bis null antriebseinflüsse

2)
Cube Freelite Pro ( Auslaufmodell ) ( 1-gelenker)
- Manitou Black Elite ( 100/120 )
- Deore Scheibenbremsen
- XT Umwerfer/Schaltwerk
- LX Schalthebel
- Deore Lager, Naben
- RS Deluxe Dämpfer
- Felgen Mavic 223 Disc

Preis: 1600,-

Was mir net gefallen hat:
- is nen Freerider, d.h. recht aufrechte Sitzposition, aber der Händler meinte das er mir die Sitzposition nach meinen Wünschen einstellen kann
- Spürbares bis leichtes Wippen ( aber des liegt wohl am eingelenker , oder ??? )

Gut:
- Händler scheint mir recht kompetent ( Hat auch nen eigenes Rennteam ( eher regional glaub ich ))
- mehr Federweg

Was meint ihr zu den Fullies ???
Wie gut sind eigentl die Deore Scheibenbremsen ??? ( Händler meinte das sie gut sind, aber des is ja auch sein job :) )
Wie ist denn der Dämpfer RS Deluxe ??

Ehrlichgesagt bin ich zwischen beiden hin und hergerissen, jedes hat so seine vorteile.

Leider fallen die andren Cube-Fullies ( XC Pro und AMS comp ) aus, da die bei keinem der Händler ( hat 4 angerufen) vorrätig sind, und die Fullies beim nachbestellen etwa 8 !!!!!! Wochen brauchen :(

Danke schonmal für eure Anregungen

Tygold

dann käm natürlich noch in frage:

3)
Canyon XC 4
Preis: 1699,- ( was grad noch so drin wär )

gut:
- DT Swiss Dämpfer
- Innenlager, Kurbel LX

schlecht:
- Lieferzeit :(

4)
Canyon 4000 FX
Preis: 1499,-

gut:
- gleiche Ausstattung wie XC, nur eingelenker
- Preislich moderater

schlecht:
- Sitzposition wohl wieder Freerider, d.h. ich muesst was umändern
- Lieferzeit

Wobei ich die Naben "Irdium Ultimate Disc" nicht einzuordnen weiss. Wie sind die ??

Tygold

wenn du gernen nen händler hast, dann nimm das cube freelite. kenne das radel, sehr schön, kann man nicht meckern! die sitzposition fand ich nicht so extrem aufrecht aber notfalls kannst du mit nem flacheren oder längeren vorbau abhilfe schaffen, der serienmässig verbaute ist AFAIK nicht so extrem als daß man da nicht noch was machen kann.
der federweg ist natürlich ein argument, auch die deore brakes sind nach allem was man im forum hört, sehr gut.
nicht so doll sind die deore naben im vergleich zu den XT im AMS-cube aber fahrbar sind sie alle mal

wenn dich das wippen stört, wurde der dämpfer auf dein gewicht abgestimmt? notfalls nen lockout dämpfer ranmachen.

Also ich würde in dem Preissegment ja eher zu ein paar anderen Kanditaten tendieren!

Schau` mal hier rein oder bemühe die Suchfunktion zu diesem Thema, gab`es in den letzten Wochen doch mehr als genug! ...da stehen nützliche Entscheidungshilfen, Tipps etc. drin! Lese Dich da doch einfach mal rein!!!;)

danke erstmal :bier:

das Prob ist halt, das mein Bruder nen MTB will, und zwar nen HT, da ich mir evntl in nem Jahr nen Fully kaufen wollt zieh ich das nu eigentl vor.
Aaaaber mein Bruder will net lang warten, d.h. es fallen für mich eigentl alle Versender-Fullies weg :( ( Canyon geht grad so )

Und leider hab ich bei cube net viel auswahl, da die viele gar keine mehr haben und es dann 8 Wochen dauern wuerd die zu bestellen :(

Der einzige der noch etwas auswahl haett is nen Händler weiter weg, aber als ich den gefragt hab ob er ne Duke XC mit U-Turn einbauen könnt und wieviel das kosten wuerd, hat er mich gefragt was U-Turn sei :rolleyes: ... also der muss net sein.

Was haltet ihr denn Preislich von den Bikes ??

@ sharky: ja das Freelite gefällt mir eigentl auch recht gut, nur hats halt leider ein paar schwachstellen, und opb ich die abstellen kann ohne ganz aus dem Preis-Rahmen zu fallen is halt die frage.
Besonders kann ich net begreifen wie einer ne 600€ gabel vorn reinmacht und dann hinten son mittelmässigen Dämpfer ( is net schlecht, aber es is kein vergleich zur Elite )

Tygold

und nun das letzte der Kandidaten:

5)
Steppenwolf Tycoon
- Manitou Black Comp (100/120)
- Manitou Q Dämpfer ( Luft , 100)
- komplett LX mit XT schaltwerk
- V-brake ( LX )
- Felge Mavic X 139

Preis: 1450,-

Was ich ändern werd:
- v-brake durch meine schon vorhandene HS33 ersetzen (kann dadurch wohl noch so um die 50,- sparen )

also das gefällt mir fast besser wie das Freelite , da die Elite im gegensatz zur Comp ja nur Lockout hat ( und des ist nachrüstbar) , oder ??

Wie siehts denn mit den Dämpfern im Vergleich aus ??
(Manitou Q , RS Sid Adjust , RS Deluxe)

Allgemein is für mich ne Disc net so von vorteil, da mir die HS33 auch langt (sorgloser ).

Aaaaalso, was haltet ihr von den Bikes ??

Für Tips bin ich immer Dankbar und wer dauch nen virtuelles Bier spendieren, hier schonmal eins im voraus :bier: :D

Tygold

nen griff ins klo ist keines der bikes, bei keinem fällt etwas arg aus dem rahmen, die teile passen soweit alle recht sinnvoll zusammen, keines hat irgendwelche unfahrbaren teile verbaut, stärken und schwächen hat jedes bike und die rahmenkonzepte sind zwar weit gestreut aber gehen doch in eine grobe richtung.
was du dir kaufst hängt IMHO davon ab was du genau damit machen willst, wie du deinen geldbeutel auslasten willst und wie viel wert du auf eine schnelle lieferung legst.

@sharky

also mein einsatzgebiet ist CC und tour, wobei ich net ausschliessen möcht etwas mehr in richtung FR (was immer das genau ist .... halt flotter die singletrails nab usw...) zu gehen.

tjaaa, die Lieferzeit is halt etwas das Prob, da mein Bruder net ewig auf mein radl warten will, d.h. fällt leider der versand flach :(

Tygold

Das Steppenwolf Limited Angebot scheint wirklich nicht schlecht zu sein - für den Preis ein Steppenwolf Bike finde ich ok!

Der einzige Nachteil, den ich dran finde sind die nicht optimalen Laufräder und halt die VBrake anstelle ner Scheibe.

Dafür holst Du Dir nen Wolf ins Haus und kannst Dir auch noch dessen Farbe aussuchen :-)

Lockout Dämpfer gibts für 65Euro mehr (Manitou QR - glaube ich)

Gruß
Peter

@ pefro

Wie ist denn der Mavic x139 im Vergleich zur Zac-19 ??
(schon besser oder ?? )
Edit: hab grad gesehen das die X139 wohl ne OEM-Felge ist, und in etwa vergleichbar mit der X223 , nur das die Speichenaufnahmen net geöst sind ... schad, aber besser wie die ZAC-19, oder ??

Tjaaaaaa, das mit dem Lockout is nen Prob, da bei Steppenwolf die Garantie erlischt wenn man den Rahmen mit nem Lockout-Dämpfer fährt (meinte mein Händler) :(
(höhere Belstungen der Buchsen, .... )
Sind die nu einfach übervorsichtig oder is der Rahmen nix ??

achja, hier dein :bier:

Tygold

Hallo,

naja, die Felgen sind beide nicht der Hit, aber auch keine Katastrophe - man kann halt in der Preisklasse nicht immer nur das beste ans Bike bauen.

Bzgl. des Lockouts hat Dir Dein Händler m.M. nach einfach Müll erzählt, sprich ihn nochmal drauf an oder geh zu nem anderen. Wenn Steppenwolf die Lockout Dämpfer in der Sonderausstattungsliste führt, d.h. Du das Bike von Steppenwolf so geliefert bekommst, dann können die nicht die Garantie für irgendwas ausschließen. Ich habe sowas auch noch nicht gehört.

Ein anderes Problem was er meint könnt sein, dass viele Leute beim Downhill vergessen, den Lockout wieder rauszumachen und sich damit den Rahmen schrotten - klar dann wirds schwierig mit der Garantie.

Gruß
Peter

@tygold

dann geh mal zu nem anderen Händler und hol Dir die Sonderausstattungsliste dort. Warum steht der Q eigentlich in der Sonderausstattungliste, das ist doch der "kleinste" Dämpfer der eh schon überall drin ist?! Keine Ahnung was Dein Händler da zusammenkopiert hat bei mir ist drin:

Manitou QR statt Q 50Euro
Manitou QL statt Q 65Euro
Manitou QL statt QR 30Euro

Gruß
Peter

Danke Pefro :bier:

da hat er mir wohl nur den Limited-Katalog mitgegeben :(

werd ihn ma drauf ansprechen, denn nen QL statt nem Q für 65€ mehr, das kann ich auch noch verkraften.

War aber fast abzusehen, da ich mir den Verkäufer gesprochen hab und net mit dem Schrauber ( der is mir irgendiwe lieber ) ... naja morgen ma nachbohren.

Tygold

Sooooo,
ich hab nu nochmal mit allen Händlern geredet und übrig geblieben sind:

1)
Cube Fully ( Rahmen wie AMS ) , Messe-Modell (4-gelenker)
- Duke XC + U-Turn
- HS33
- XT Schaltwerk,Umwerfer, Naben
- Deore Schalthebel , Innenlager
- SID Adjust Dämpfer
- Felgen Mavic x517

Preis 1630,-

Was mich hier doch etwas stört ist der sich weitende Hinterbau beim bremsen ( deutlich zu sehen) :(

5)
Steppenwolf Tycoon
- Manitou Black Comp (100/120)
- Manitou QL Dämpfer ( Luft , 100 , Lockout)
- komplett LX mit XT schaltwerk
- V-brake ( LX )
- Felge Mavic X 139

Preis 1515,-

Wobei ich mir hier wohl für den Differenzbetrag zum Cube auch ne HS33 zulegen könnt

GNAAAAAAAA !!!!!
Ich kann mich net entscheiden :(

Helft mir mal bidde.
Also durch Lockout is wohl der Unterschied, bzw der "Vorteil" bzgl Wippen vom 4-gelenker weg. Das Steppenwolf hat mehr Federweg, zwar nur LX Naben, aber XT is kein muss ( und sooo viel besser sind se ja auch net ).
Felgen: gut die Mavic X517 sind scho besser wie die X139/223 ( gewichtsmässig, aber das is mir net soo wichtig )

Nun kommt das wichtigste:

Dämpfer: welcher is den besser, oder nehmen die sich nix ?? ( Manitou QRL und SID Adjust)

Federgabel: Duke XC U-Turn oder Manitou Black comp

Danke schonmal an alle die sich bereit erklären mir zu helfen :)

Tygold

p.s. wegen Steppenwolf: Da es die Limited Version ist, gibt es eigentl keine Option den Dämpfer zu tauschen, aber mein Händler hat mal mit Steppenwolf geredet und die meinten das das ok ist, aber sie eigentl den Dämpfer mit Lockout nciht mehr so gerne verbauen, da der Lockout - wenn er beim Bergab vergessen wird - die Buchsen des Rahmens doch ziemlich in Mitleidenschaft ziehen kann.

sooo,
hab mich nu endlich entschieden und das Cube Freelite genommen :D

Hab noch ein bisserl was raushandeln können und der Händler hat mir auch gut gefallen.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben :bier: :bier:

Tygold

Zurück