Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Weil ich auch lange gesucht hatte:
Yulong Archos 50 Power.
Istzwar mit 142*71mm nur knapp hosentaschtauglich, aber dafür mit 4000ungrad mAh. Und bei knapp 60€ darf es auch mal kaputt gehen. Sonstige Daten ausreichend (Android 5.0), Haptik geht so (knarzt), ist aber angenehm griffig (nicht so glatt wie die Sonys und Samsungs).
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
* Motorola Droid Mini: mein aktuelles. Einziges Manko: der nicht erweiterbare Speicher von nur 16 Gig.

Das und die anderen Vorschläge sind genauso "alt" wie mein aktuelles htc one mini und ich wollte mich eigentlich "verbessern" was die Geschwindigkeit angeht... Außerdem habe ich gar keinen Shop gefunden, der das Gerät noch liefern kann...


Danke, habe ich übersehen!!!

Abgedunkelt -> man sieht auf einem Handydisplay nichts. Da kann man es auch ausschalten. Mit einer entsprechenden App geht es dann z.B. nur an Abzweigungen an...
So hält auch ein Smartphoneakku 8h und länger.

Interessanter Hinweis, das war mir nicht bewußt. Ich komme von nem Garmin Etrex und das kam man sehr gut mit abgedunkelten Display klar und die Kartendarstellung lief permanent mit. Was würdest du denn für ne Software empfehlen?
 
Weil ich auch lange gesucht hatte:
Yulong Archos 50 Power.
Istzwar mit 142*71mm nur knapp hosentaschtauglich, aber dafür mit 4000ungrad mAh. Und bei knapp 60€ darf es auch mal kaputt gehen. Sonstige Daten ausreichend (Android 5.0), Haptik geht so (knarzt), ist aber angenehm griffig (nicht so glatt wie die Sonys und Samsungs).

wenn du in der größenklasse ist kauft man am besten das xiaomi 4x (aber bitte as global variante).
 
Ich komme von nem Garmin Etrex und das kam man sehr gut mit abgedunkelten Display klar und die Kartendarstellung lief permanent mit.
Das sind andere Arten von Displays (die Etrex sind ja nicht mal Touch). Genaueres wissen die Experten hier ;)
Was würdest du denn für ne Software empfehlen?
Locus Pro + brouter + openandromaps
Es gibt dazu einen Thread im Forum.

Als Gerät würde ich übrigens das A3 nehmen - wenn es mein S5 mini nicht mehr täte.
 
Als Gerät würde ich übrigens das A3 nehmen - wenn es mein S5 mini nicht mehr täte.

Ich nicht. Den das GPS ist an dem Teil richtig mies.
Das verortet einen sogar im Auto manchmal auf der parallel verlaufenden straße....

Wer es als reines Fahrradnavi nutzen will: Z3 compact. Inzwischen billig bei den gebraucht Geräten, supergenaues GSP incl Barometer und im Vergleich zu allen anderen Handys ewige Akkulaufzeit.
Wer es auch als Haupthandy nutzen will: X Compact da aktueller und es noch updates gibt. Ist dem Z3c sehr ähnlich nur hält der Akku nicht ganz so lange, aber immernoch um welten länger als bei den Samsungs und dem ganzen anderen Rest. Auch das Z5c würde ich auslassen
Und ja, ich hatte in inerhalb kurze Folge Z3c, A3 und Xc.
 
Ich nicht. Den das GPS ist an dem Teil richtig mies.

Klingt ja nicht so toll... Vom Etrex bin ich da eigentlich ziemlich verwöhnt... Es hat zwar manchmal etwas gedauert bist der Standort mal bestimmt war, aber dann gabs nur minimale Abweichungen zum Kartenmaterial...

Ich habe mich gerade mal zum X Compact eingelesen. Micht stört das es nicht wasserfest ist und bei den kantigen Ecken hätte ich etwas Bedenken, dass das Gehäuse einen Sturz vom Sofa überlebt. Auf der anderen Seite... Ein Kumpel hat auch ein Sony und meinte schon das Display bei Licht noch ziemlich gut lesbar ist. Wie sind denn da deine Erfahrungen?
 
Das Z3c konnte man auch im Hochsommer bei Sonnenschein auf dem Meer problemlos ablesen da es eben hell genug war. Auf dem MTB überhauptkein Problem.
Da das Xc noch ein helleres Display hat wird es auch keine Probleme geben
Das A3 war in Kalifornien am Strand auch problemlos ablesbar.

Es ist zwar nicht offiziel wasserdicht, sprich nach einem Wasserschaden bekommst du es nichtmehr einfach so getauscht wie früher, aber es ist immernoch wasserdicht, wunderbar testbar mit einer Barometerapp. Gibt auch genug Videos dazu wo es leute versenken
Angeblich ist es stabiler als das Z3c. Das ist mir ein paar Mal runtergefallen und hat es überlebt. Beim Xc fehlen mir diese Erfahrungen noch, macht aber einen stabilieren eindruck als das Z3c
 
Danke das hilft mir schon mal weiter... Was das Display angeht sind dann wohl alle genannten besser als mein aktuelles HTC, denn da ist bei Sonnenlicht fast nix mehr zu erkennen. Bisher war das immer der Grund warum es nicht als GPS getestet habe...

Ich versuch mal das X Compact im Geiz ist Blöd in die Hand zu nehmen und sehe dann weiter. Aktuell eilt es nicht, aber ich hab Zeit mich damit zu beschäftigen... ;)
 
schau dir einfach die tests an
ab 450 cd/m² finde ich de Display eigentlich immer hell genug auch für Sommer ausßen
Die 3 Angesprochenen haben alle über 500
 
Das 4x ist ein Top Gerät für das Geld.
Aber ein Z3c ist einfach besser (vorallem die Kamera) auch wenn es älter ist und es kein Update gibt.
Barometer könnte ich die Tage mal testen, vermute aber nicht. ANt+ hab ich nicht. Spritzwasser k.a.
 
Barometer halte ich für überschätzt. Da hab ich so lange nach einem kleinen (naja) Handy damit gesucht - das Droid Mini hat eins - doch jetzt:
--> beide meiner Droid Mini laufen die letzten Touren parallel nebeneinander; Tracks sind deckungsgleich. Trotzdem deutlich unterschiedliche Längen (+/- 200-300 m) und Höhenmeter (+/- 50-100) ((bei ca. 30 Km Tourlänge))

die Unterschiede zu meinen bisherigen reinen GPS Handys sind aber zugegebenermaßen viel kleiner, gerade bei den Hm.
(sonst alles gleich: alles mit Orux Maps, idente Karten, DEM, Einstellungen)

PS: die i-phones der paar Kumpel die eins haben, zeigen sehr ähnliche Werte. Das Zeug (oder die darauf laufenden Programme) scheint viel genauer zu sein.
Jedenfalls würde ich den Werten davon (und denen der baro der Droid) mehr trauen wie sämtliche überhöhten Hohenmenterangeben, die bei Xperia M, S3 mini, Galaxy Ace 3, so rausgekommen sind. Die hatten wenigstens immer + 200 Hm bei 30 Km Tourlänge
;)


PPS: wenn ich mir so einen Reisen-Ziegelstein (und um das Geld!) wie die in den letzten Posts genannten zulegen würde, dann das Z3 comp. Was bringt das andere, wenn der Akku nicht so lange hält?
Und bei einem Sony-Ericsson ist sowieso das erste das gemacht werden muss, dass ein custom ROM draufkommt, somit ist die Aktualität des jeweiligen Originalprogramms auch egal.
(Glücklich wer mit der originalen Oberfläche nicht schon unmittelbar beim Einstellen des Geräts wahnsinnig wird)
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Hinweis, das war mir nicht bewußt. Ich komme von nem Garmin Etrex und das kam man sehr gut mit abgedunkelten Display klar und die Kartendarstellung lief permanent mit. Was würdest du denn für ne Software empfehlen?

Der Hinweis stimmt so pauschal natürlich nicht. Es kommt a. aufs Handy an und b. auf das Umgebungslicht. In gleißendem Sonnenschein erkennt man auf einem abgedunkelten Handy sicher nicht viel, aber den hat man ja nicht 365 Tage im Jahr. Oft kommt man auch mit einem abgedunkelten Display gut aus.

Interessant an vielen Samsung Handys ist der sog. Helligkeits Boost, der bei direkter Sonneneinstrahlung die Helligkeit über den max einstellbaren Wert anhebt.

Die Displays von Garmin sind transflektiv. Funktionieren also komplett anders als Handy Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos samsunghandy: früher schalteten die bei display aus das barometer aus.
Sollte man vielleicht testen wenn man so eins kaufen möchte, denn dann ist das Barometer sinnlos
 
ok, ich benutze locus und ein Samsung S8 aber Energiesparen aus sonst schaltet das GPS ab. Und Locus hat sich nicht gemeldet. Mit Energie sparen hat sich Locus auch nicht gemeldet aber es wurde kein Track gezeichnet wenn der Bildschirm aus war. Da sich Locus nicht gemeldet hat denke ich mal damit der Barometer immer an ist.
 
Den das GPS ist an dem Teil richtig mies
Konntest du es mit Android 7.0 testen? Unter 6.0, hatte es bei mir mitunter lange gedauert bis der Fix da war, zudem waren Täler problematisch. Das hatte ich mit dem S5 nie. Auch hab ich den Fix nach 8-9 Stunden verloren. Mit 7.0 nicht mehr, den Fix erhalte ich jetzt auch schneller und zuverlässiger.
 
Konntest du es mit Android 7.0 testen? Unter 6.0, hatte es bei mir mitunter lange gedauert bis der Fix da war, zudem waren Täler problematisch. Das hatte ich mit dem S5 nie. Auch hab ich den Fix nach 8-9 Stunden verloren. Mit 7.0 nicht mehr, den Fix erhalte ich jetzt auch schneller und zuverlässiger.


laut anzeige zum zeitpunkt ende august 17 war die aktuelleste version drauf
frag mich nicht wie sie hieß
 
Hey Leute ich klink mich mal ein da mein Motorola Defy nach fast 7 Jahren hopps gegangen ist... ruhe es in Frieden. Brauche ein Smarthphone was ich hauptsächlich zur Navigation (am Lenker) und emails checken nutzen kann. Daher:

Must have:
- max. 4 Zoll Display mit guter Helligkeit
- gutes GPS
- Wasserfest... will damit nicht baden gehen aber Starkregen sollte es ab können
- lange Batterielaufzeit

Optional
- wechselbarer Akku (ansonsten halt powerbank)
- manuelle taste zum anschalten

Das Teil muss keine Kamera haben oder nen super schnellen Prozessor. Solang outdooractive und oruxmaps + strava laufen ist alles in Butter.

Das Samsung Xcover3 scheint ganz gut zu sein und das bekomme ich gebraucht schon für ca. 100 euro. Max. preis wäre 150 Euro.

Danke für Vorschläge.
 
Hey Leute ich klink mich mal ein da mein Motorola Defy nach fast 7 Jahren hopps gegangen ist... ruhe es in Frieden. Brauche ein Smarthphone was ich hauptsächlich zur Navigation (am Lenker) und emails checken nutzen kann. Daher:

Must have:
- max. 4 Zoll Display mit guter Helligkeit
- gutes GPS
- Wasserfest... will damit nicht baden gehen aber Starkregen sollte es ab können
- lange Batterielaufzeit

Optional
- wechselbarer Akku (ansonsten halt powerbank)
- manuelle taste zum anschalten

Das Teil muss keine Kamera haben oder nen super schnellen Prozessor. Solang outdooractive und oruxmaps + strava laufen ist alles in Butter.

Das Samsung Xcover3 scheint ganz gut zu sein und das bekomme ich gebraucht schon für ca. 100 euro. Max. preis wäre 150 Euro.

Danke für Vorschläge.

Habs schon mehrfach empfohlen: Xperia Z1, kann alles, was Du erwartest, gibt es als Kundenrückläufer um 150,- EUR und es hat eine separate Ladebuchse, so dass während der Fahrt nicht über die empfindliche Mini-USB-Buchse nachgeladen werden muss
 
Zurück
Oben Unten