Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?

Könnte ich nicht sagen. Was wohl sehr lange dauert ist die GPS-Positionierung am Anfang einer Tour. Das dauert effektiv sehr, sehr lange.

Bei MIR ist das Signal schnell da am Anfang, reißt aber auf Tour teilweise ab und ist oft ungenau (Dreieck läuft versetzt zum Weg, im Stand bei einer Pause "fährt" das Signal mit 1-2km/h auf dem Platz hin und her)
war bei meinem alten S3 besser:ka:
 

Anzeige

Re: Welches Handy ist für Moutainbiker zu empfehlen?
Hat das A3 schon die Samsung Gerätewartung? Wenn ja muss in der die App aus der Überwachung genommen werden und die Android Akku Optimierung deaktiviert werden.
 
Also bei mir zeichnet Orux auch im Standby weiter auf ohne extra was einzustellen. Orux hat bei mir auch schon öfter die Aufzeichnung ausgesetzt, liegt aber am verlorenen GPS Signal. Wenn wieder ein Signal gefunden wird verbindet Orux den Track via Luftlinie, daher die geraden Striche in der Aufzeichnung.
GPS ist bei mir wesentlich instabiler übers Handy/Orux(S5mini), das kann mein Garmin besser.
Ausserdem sind die Daten mega ungenau,
teilweise sind bis 500HM zuviel kumuliert gegenüber dem Garmin...

hat ja auch keine Barometer http://www.areamobile.de/handys/4106-samsung-galaxy-s5-mini/datenblatt#datenblatt-hardware
wenn das Handy auf GPS, GLONASS, Beidou und demnächst auf Galileo sind die Handys auch sehr genau - es gibt natürlich Unterschiede bei den Modellen
 
In Orux lassen sich DEM Höhendaten herunterladen. Dann dazu die genauere Berechnung aktivieren. Damit stimmen die Höhen ganz gut, nur beim Fahren an Hängen klappt das datenbedingt nicht ganz so gut.

So richtige Smartphones für den Lenker gibt es irgendwie nicht mehr. Ich bin jetzt über 4 Jahre meine Eigenbauvariante des Xperia Active mit Garmin Halterung und kompletter Google Beseitigung gefahren. Seit letzter Woche nutze ich den Wahoo Elemnt Bolt. Der Markt hat stark aufgeholt und für die Generation Smartphone hat Wahoo da echt was prächtiges auf die Beine gestellt.
 
Seit letzter Woche nutze ich den Wahoo Elemnt Bolt. Der Markt hat stark aufgeholt und für die Generation Smartphone hat Wahoo da echt was prächtiges auf die Beine gestellt.

Echt jetzt? Das geht doch in eine ganz andere Richtung als ein Smartphone...
Das eine sinnvolle Kartendarstellung auf dem Mini-Display möglich ist, glaube ich nicht. Da ist es dann auch nicht mehr so schlimm, dass es keine freien Karten dafür gibt.

So richtige Smartphones für den Lenker gibt es irgendwie nicht mehr.

Das A3 sieht doch gut aus? Das Xcover4 macht auch keinen schlechten Eindruck, vielleicht etwas zu groß.
 
Echt jetzt? Das geht doch in eine ganz andere Richtung als ein Smartphone...
Das eine sinnvolle Kartendarstellung auf dem Mini-Display möglich ist, glaube ich nicht. Da ist es dann auch nicht mehr so schlimm, dass es keine freien Karten dafür gibt.



Das A3 sieht doch gut aus? Das Xcover4 macht auch keinen schlechten Eindruck, vielleicht etwas zu groß.
Mit ist das alles zu groß für den Lenker. Der Wahoo stellt einen Track dar und kann routen. Mir reicht das. Muss ich unterwegs umplanen bzw. mich umorientieren, hole ich das Smartphone >5 Zoll aus dem Rucksack oder der Trikottasche und schiebe die das Update auf den Wahoo.
 
Mit ist das alles zu groß für den Lenker. Der Wahoo stellt einen Track dar und kann routen. Mir reicht das. Muss ich unterwegs umplanen bzw. mich umorientieren, hole ich das Smartphone >5 Zoll aus dem Rucksack oder der Trikottasche und schiebe die das Update auf den Wahoo.

Braucht der Wahoo bzw. das Handy dafür eine Internet Verbindung?


---

Hat jemand Erfahrung mit den Cyrus Phones? Die werden ja in Deutschland "konzipiert" und die haben in Aachen einen eigenen Service. Die entwickeln m.E. in die richtige Richtung.

So ein CS23 z.B. mit seinem realtiv kleinen Display, dass auch bei Nässe noch bedienbar ist und dem wechselbaren 5200mAh Akku hört sich schon verlockend an:

http://www.cyrus-technology.de/de/smartphones/cs-23/
 
[QUOTEhat ja auch kein Barometer [/QUOTE]
Mein altes S3 hatte auch kein Barometer, hatte trotzdem ein stabileres GPS Signal als jetzt mit dem S5.
 
Braucht der Wahoo bzw. das Handy dafür eine Internet Verbindung?


---

Hat jemand Erfahrung mit den Cyrus Phones? Die werden ja in Deutschland "konzipiert" und die haben in Aachen einen eigenen Service. Die entwickeln m.E. in die richtige Richtung.

So ein CS23 z.B. mit seinem realtiv kleinen Display, dass auch bei Nässe noch bedienbar ist und dem wechselbaren 5200mAh Akku hört sich schon verlockend an:

http://www.cyrus-technology.de/de/smartphones/cs-23/
Die GPX vom Smartphone auf dem Elemnt zu öffnen geht per Bluetooth.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Cyrus Phones? Die werden ja in Deutschland "konzipiert" und die haben in Aachen einen eigenen Service. Die entwickeln m.E. in die richtige Richtung.

So ein CS23 z.B. mit seinem realtiv kleinen Display, dass auch bei Nässe noch bedienbar ist und dem wechselbaren 5200mAh Akku hört sich schon verlockend an:

http://www.cyrus-technology.de/de/smartphones/cs-23/

Ist jetzt keine direkte Antwort.. aber evtl. dennoch was für dich: https://www.techstage.de/test/Cat-S41-klasse-Outdoor-Handy-mit-5000-mAh-Akku-im-Test-3830594.html
 
Ich stimme Auker völlig zu. Habe seit letzter Woche das A3 - insgesamt finde ich das A3 ohnehin ein sehr gut gelungenenes Gerät. Technisch für den "Normalanwender" vollends ausreichend, kompakt in der Größe und eine recht schlanke und aufgeräumte SW. Auch der Akku, im Zusammenspiel mit dem Prozessor, liefert durchaus eine sehr gute Performance ab. Gerstern habe ich mir noch eine passende Handyhülle hier https://swook.de/handyhuellen bestellt - Hüllen für dieses Modell findet man nicht so leicht...
 
Ich versuchs mal.. evtl. ist meine wochenlange Recherche einfach nur an der falschen Stelle gewesen.. vermutlich bin ich aber mal wieder einfach nur zu Anspruchsvoll bzw. setze halt die Anforderungen zu hoch/eng.
Ich suche ein Smartphone für Alltag als auch für MTB-Touren (teils auch mehrere Tage/Wochen):

Absolutes Muss (einiges davon ist eh an eigentlich jedem Gerät Standard.. ich zähle es dennoch mal mit auf):
  • Bildschirm zwischen 4,3 und 5" (absolute Schmerzgrenze wären 5,2")
  • Pixeldichte ab 250ppi
  • Stabiler Bildschirm - Gorilla Glas?
  • min 2GB RAM, lieber 3GB
  • Halbwegs aktueller Prozessor
  • Dual-SIM
  • LTE
  • Bluetooth
  • Kopfhörerausgang
  • Kamera
  • Speicherkartenslot (nicht shared, da ich IMMER Dual-SIM nutzen möchte)
  • GPS
  • Gehäuse Rückseite aus Kunststoff (Keine Glas- oder Metall-Rückwand)
  • Gehäuse-Rahmen höher als das Displayglas
  • Nur ungern würde ich so ein "rugged"-outdoor-Gehäuse nehmen.
  • Min. Nieselregen-tauglich
  • Schwarz oder Grau (oder irgendwas dazwischen *g*)
  • Gute bis sehr gute Akkulaufzeit
  • quick-charge
  • Lautstärke so, dass man auch im Straßenverkehr den Navi-Anweisungen folgen kann
Nice to have (Reihenfolge von oben nach unten -> Wichtiger bis weniger wichtig, je mehr davon, umso besser):
  • Benachrichtigungs-LED
  • Gute Kamera
  • Zeitlupenaufnahme der Kamera
  • Barometer
  • Kompass
  • NFC
  • wireless-charging (QI)
Was mir egal ist:
  • Hersteller
  • Qualität der Frontkamera
  • Qualität der/des Lautsprecher/s
  • Grafikchip (spiele fast nie.. und dann nix anspruchsvolles)
  • Fingerabdruckscanner (lieber wäre mir sogar ohne)

Bis hierhin findet man einige.. die Herausforderung kommt jetzt:
  • LineageOS-Kompatibilität (meinetwegen auch inoffiziell) ist absolute Pflicht

wie gesagt, ich suche seit Wochen.. grase Foren ab.. geizhals.de, etc.. etc.. ich bin noch nicht fündig geworden. Ich rechne auch hier nicht mit einer passenden Antwort =)

Ich bin gespannt.. und trotzdem schon mal danke im Voraus.
 
z.b.
Cyrus CS28 Hipster: https://geizhals.de/cyrus-cs28-hipster-schwarz-a1608811.html
Nomu S20: https://geizhals.de/nomu-s20-schwarz-a1582383.html
Bq Aquaris x https://geizhals.de/bq-aquaris-x-schwarz-a1593441.html
und x-pro https://geizhals.de/bq-aquaris-x-pro-64gb-schwarz-a1593446.html

Aber ich seh grad, dass ich gestern noch die Liste umgebaut habe.. Quick-Charge und Gorilla Glas hab ich mit in die Must-Have liste gepackt, das stand da oben noch nicht, als ich unten geschrieben hab, dass es mehrere Geräte gibt =)
Die Liste hier ist auch ohne diese beiden Eigenschaften entstanden..
Dann ist es tatsächlich ein Problem mit der Konstellation =)

Das mit den 64gb könnte auch reichen.. das erleichtert die suche evtl. danke für den Denkanstoß
 
Zurück
Oben Unten