Welches MTB bei 135kg Körpergewicht.

Registriert
15. Mai 2023
Reaktionspunkte
0
Hey ✌🏻. Wie schon kurz beschrieben suche ich aktuell ein crosscountry/Touring MTB. Hab schon bei Canyon und bei Rose geguckt sagen aber das maximal Gewicht ist bei 120 kg. Vielleicht hat ja einer von euch Erfahrung und könnte mir ein Rad empfehlen.




PS: Fahre aktuell jeden Tag zum Sport treiben und zum abnehmen. Strecken sind ungefähr 50-60 km. Aktuell fahre ich ein Alu MTB von Trek was schon 8 Jahre alt ist. Hällt sich gut geht aber so langsam den Bach runter und wollte deshalb aufrüsten. Danke im vorraus!
 
Giant und Trek (evlt. noch weitere Hersteller) haben ein Systemgewicht von 136 kg (also Rad + Fahrer + Ausrüstung) das wird also bei einem Serienrad schon reichlich knapp.

Entweder pokern oder noch etwas abwarten, bis das Gewicht erreicht ist.

Wieviel darf das neue Rad denn kosten?

Hier steht ein wenig zum Thema: https://www.fahrrad-xxl.de/blog/fahrraeder-fuer-uebergewicht/

Mountainbike wird wohl eher schwierig - weil die Belastungen ungleich höher sind als auf der Straße. Deshalb wird man wohl vorrangig Tourenräder finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant und Trek (evlt. noch weitere Hersteller) haben ein Systemgewicht von 136 kg (also Rad + Fahrer + Ausrüstung) das wird also bei einem Serienrad schon reichlich knapp.

Entweder pokern oder noch etwas abwarten, bis das Gewicht erreicht ist.

Wieviel darf das neue Rad denn kosten?
Hey danke für die schnelle Antwort. Bis 2500€
 
Welche Körpergröße?

Vielleicht wäre das hier ja eine Option. Zum zulässigen Systemgewicht habe ich auf die Schnelle nix gefunden... Aber das lässt sich ja beim Hersteller erfragen. Sofern Dir das Rad zusagen könnte. Auch von der Größe her...
 
Giant und Trek (evlt. noch weitere Hersteller) haben ein Systemgewicht von 136 kg (also Rad + Fahrer + Ausrüstung) das wird also bei einem Serienrad schon reichlich knapp.

Entweder pokern oder noch etwas abwarten, bis das Gewicht erreicht ist.

Wieviel darf das neue Rad denn kosten?

Hier steht ein wenig zum Thema: https://www.fahrrad-xxl.de/blog/fahrraeder-fuer-uebergewicht/

Mountainbike wird wohl eher schwierig - weil die Belastungen ungleich höher sind als auf der Straße. Deshalb wird man wohl vorrangig Tourenräder finden...

Bei MTBs von Giant ohne Gepäckträgeraufnahme gilt: Fahrergewicht 136kg + Gepäck 2 kG = 138kg Zuladung

https://www.giant-bicycles.com/de/maximale-zuladung
 
Sofern Du das MTB nicht im Grenzbereich bewegst (Treppen / Absätze / Sprünge), sondern eher normale Radwege und Trails fährst, würde ich das Thema mit dem max. Systemgewicht nicht zu hoch aufhängen, zumal Du ja auf einem guten Weg bist!

Technisch betrachtet werden durch Dein Körpergewicht am ehesten Sattelstreben und Sattelstütze belastet, danach kommt dann der Lenker und der Vorbau. Sicherheitstechnisch ist da wohl der Lenker das Wichtigste, wenn der plötzlich wegbricht, liegst Du zu 99% auf der Nase. Beim Sattel halten die einfachen schwereren Sportsättel mehr aus als die teureren; bei Lenker und Sattelstütze hingegen würde ich an Deiner Stelle auf gute Modelle aus Carbon setzen, die für Enduro / Allmountain (gibts die Klasse noch...) freigegeben sind.

Bin leider selbst immer am oberen Gewichtslimit Leichtbauteile oder sogar deutlich darüber unterwegs, allerdings nicht mehr so oft in ruppigem Gelände, sondern eher zum Kondition bolzen auf Schotter & Asphalt.
 
Zurück
Oben Unten