Welches Rahmenset: Simplon Stomp oder Merida 96??

Slingshotq

Es ist Zeit für Neues
Ich werde wohl eines der beiden Rahmensets erwerben, nur stellt sich die Frage welches die bessere Wahl ist.

Es kommen definitiv keine anderen Hersteller in Frage, obwohl ich KTM Score (preislich interessant), Spark LTD (hat jeder), Canyon LUX auch mal überlegt hatte, aber mich nun eben definitiv für eines der beiden obgenannten entscheiden werde.

An und für sich neige ich zu Simplon Stomp aber die Preise sind ja ganz schön saftig: mit DT XR Carbon-Dämpfer 2.800 Euro. Eventl. bekomme ich da noch einen Rabatt - aber mehr als 10% (wenn überhaupt) werdens wohl nicht werden... Von dem her ist das ja das teuerste Rahmenset am Markt..

Fürs Merida 96 hab ich das Angebot ebenfalls mit DT XR Carbon-Dämpfer um 2100 Euro.

soweit mal die preisliche Frage, aber wie schauts mit Steifigkeit, Gewicht und Wiederverkaufswert aus? Gewichtsmässig müsste ja Merida leichter sein mit ca. 1850g gegenüber Simplon mit 2000g.

Habt Ihr schon mal Erfahrung mit einem der beiden Rahmen machen können und könnt Empfehlungen und Entscheidungshilfen in den Raum werfen??

würd ich auch meinen. fahr auch das stomp mit der dt-gabel. einfach genial dieses ding. mir macht es immer eine wahnsinnsfreude, damit durch die gegend zu pflügen.

also, stomp ist super. zum merida kann ich nichts sagen. rein optisch spricht auch alles für das stomp. die dt-gabel würde beim merida ja schon mal gaaaar nicht zum rahmen passen. und die verfügbarkeit dürfte beim merida auch nicht so toll sein.

im schlimmsten fall, bei einem rahmenbruch, würdest du einen neuen simplonrahmen mit sicherheit innert nützlicher frist erhalten. merida würde dabei vermutlich schon schlechter aussehen.

Die Simplon Rahmen werden doch auch in Fernost gefertigt.

Merida ist international sehr gut aufgestellt & ich denke die haben einige sehr große Lager an strategisch wichtigen Orten. Ich glaube nicht, dass man mit & bei denen Probleme hat, erst recht nicht in dem Preissegment (weiß es aber nicht).
Ob DT bei den Gabeln unbedingt ein Plus ist wage ich auch mal anzuzweifeln. Die müssen erstmal beweisen, dass sie die wenig rühmliche Pace Vergangenheit hinter sich gelassen haben (aber die Gabel kann man ja eh bei beiden nach Modell wählen ;-)

Mein Tipp: & wenn Du wirklich neutral suchst: fahr beide Bikes ausgiebig & entscheide dann. Schon die trockenen Geometriedaten attestieren den Bikes sehr verschiedene Fahreigenschaften (demnach ist das Merida raceorientierter), vom dem was nicht in Daten fassbar ist ganz zu schweigen.

Checky hat absolut recht. Lass doch die Geo entscheiden. Ist doch in gewisser Weise eh oft das Zünglein an der Waage. Vom Kundenservice usw sollten sich beide nix tun, dafür sind die Rahmen auch viel zu teuer, als dass man bei Problemen einfach so abgespeist wird. Ganz ehrlich - gerade bei Lux vs. KTM vs. Spark vs. 96 dürfte vor allem die Geo entscheidend sein, ansonsten ist da ja kaum ein Unterschied.

Ich wette, wenn du ehrlich bist hast du dich schon entschieden aber willst diverse Gründe zur Bestätigung hören.
-Das ist nicht böse gemeint. Ich kenn das! Selbst wenn du beide Räder fährst, wirst du Gründe finden warum der Favorit vorne sein wird, obwohl du mit dem anderen das bessere Fahrgefühl hattest. Oftmals kannst du gar nicht richtig vergleichen, weil die Ausstattung unterschiedlich ist (alleine die Reifen...)

Ich habe mir bei einer Rahmen-Entscheidung eine schöne Excelliste gemacht die ich dann solange bearbeitet habe, das das eine (logischere) Konzept mehr Punkte hatte aber durch eine Wichtung trotzdem unterlegen war. -Selbstverarschung.

Mein Tip: Kauf dir eines der letzen Geo-hefte. Da gibt es einen Bericht über Entscheidungen. Kurzform: Je wichtiger die Entscheidung umso weniger sollte man darüber nachdenken und den Bauch entscheiden lassen.

Es könnte also sein, dass du wegen des besseren Fahrgefühls gegen den Favoriten gestimmt hast und den anderen Rahmen kaufst. -Es kann gut passieren, dass du nie mit dem Rad glücklich wirst obwohl du logisch entschieden hast.

Lass uns auf jeden Fall wissen, wie du dich entschieden hast!

Grüße
SW

Die Simplon Rahmen werden doch auch in Fernost gefertigt.

Laut Aussage des Simplon-Sprechers (keine Ahnung ob die einen Sprecher haben oder ob das der Chef selber war) bei der Vorstellung vom Stomp, arbeiten sie bei den Carbonrahmen in der Entwicklung mit einer kleinen europäischen Firma zusammen, die auf ihre Wünsche eingehen und auch die Nachfrage recht flexibel befriedigen können (von daher habe ich auf Produktion in Europa geschlossen). Kann natürlich sein, dass sie jetzt in Asien fertigen lassen, keine Ahnung!

Ad Merida: Hab' zwei Jahre in einem Bikeshop gearbeitet. Kunde kommt, und meint er kann nicht freihändig fahren. Erster Gedanke: So ein Depp, ich kann das sicher (Gott sei Dank nicht im Beisein des Kunden). Ergebnis: Nix da, geht wirklich nicht. Steuersatz gecheckt, Lenker auf Mittigkeit überprüft, Laufräder dito --> nichts zu finden. Rahmen vermessen mit dem Ergebnis dass das Steuerrohr aus der Flucht verschweißt war (also wenn man von vorn drauf schaut leicht gestürzt aus der Vertikalen) :kotz:
Und das kann nicht von einem Sturz kommen! der Rahmen war nagelneu.

Schon klar, dass das beim Carbon Rahmen eher nicht passieren kann, aber seitdem: Merida, Danke nein!!

Ich wette, wenn du ehrlich bist hast du dich schon entschieden aber willst diverse Gründe zur Bestätigung hören.
-Das ist nicht böse gemeint. Ich kenn das! Selbst wenn du beide Räder fährst, wirst du Gründe finden warum der Favorit vorne sein wird, obwohl du mit dem anderen das bessere Fahrgefühl hattest. Oftmals kannst du gar nicht richtig vergleichen, weil die Ausstattung unterschiedlich ist (alleine die Reifen...)

Ich habe mir bei einer Rahmen-Entscheidung eine schöne Excelliste gemacht die ich dann solange bearbeitet habe, das das eine (logischere) Konzept mehr Punkte hatte aber durch eine Wichtung trotzdem unterlegen war. -Selbstverarschung.

Mein Tip: Kauf dir eines der letzen Geo-hefte. Da gibt es einen Bericht über Entscheidungen. Kurzform: Je wichtiger die Entscheidung umso weniger sollte man darüber nachdenken und den Bauch entscheiden lassen.

Es könnte also sein, dass du wegen des besseren Fahrgefühls gegen den Favoriten gestimmt hast und den anderen Rahmen kaufst. -Es kann gut passieren, dass du nie mit dem Rad glücklich wirst obwohl du logisch entschieden hast.

Lass uns auf jeden Fall wissen, wie du dich entschieden hast!

Grüße
SW

nicht ganz falsch was Du da sagst... wenn die Kohle nicht auch ein Entscheidungskriterium wäre würde ich auf Simplon mit DT Dämpfer setzen. Da die Kohle aber eine bedeutende Rolle spielt wirds wenn Stomp mit Fox-dämpfer werden... für immer noch mehr Geld als bei Merida mit DT....

Was ich hier im Forum herausfinden möchte und teils aus den Beiträgen raushöre, ist - ob das Stomp die bessere Wahl ist.. und sich der Mehraufwand rechnet...

Eigentlich meinte ich das so: statt einem Spark (Vernunft, Logik) fahre ich ein Instinct (Bauch). War reiner Zufall dass es mich ein 10tel des Spark gekostet hat.

Ok, verstanden.

Meine Bauchentscheidung zu der Du mich getrieben hast, is leider nicht so sparsam ...........
in Zusammenhang damit auch
...hast du dich schon entschieden aber willst diverse Gründe zur Bestätigung hören.....[\QUOTE]

Laut Aussage des Simplon-Sprechers (keine Ahnung ob die einen Sprecher haben oder ob das der Chef selber war) bei der Vorstellung vom Stomp, arbeiten sie bei den Carbonrahmen in der Entwicklung mit einer kleinen europäischen Firma zusammen, die auf ihre Wünsche eingehen und auch die Nachfrage recht flexibel befriedigen können (von daher habe ich auf Produktion in Europa geschlossen). Kann natürlich sein, dass sie jetzt in Asien fertigen lassen, keine Ahnung!

Jo kann sein, dass die jetzigen nicht mehr aus Fernost kommen. Es stand mal auf deren Homepage, dass sie dort fertigen lassen. Kanns nun aber nicht mehr finden.

Zurück