Welches System habe ich?

Hallo,

ich habe ein ebike von focus, das thron2 6.9 von 2022. Mein Freilauf sieht ganz anders aus als alles was ich finden kann. Meine kasette hat momentan zu viel spiel und macht knack geräusche, daher wollte ich es wechseln. Ich weiß auch nicht ob da noch eine feder fehlt, da eventuell verschlissen, als ich es geöffnet habe kamen mir schon paar Metall teile entgegen total zerstückelt. Ich finde einfach nicht das modell was ich habe um zu sehen welche teile noch dazu gehören. Auf dem Foto habe ich nur die Kasette entfernt.
https://imgur.com/a/DErSGNG

Ich habe ein DT Swiss h1900 hinterrad 370 Hybrid

LG

Wohl eher den halben Freilauf, die hälfte hängt ja noch da.

Da hilft wohl nur: alle Teile demontieren, säubern, kontrollieren.

Foto von Kassette machen, neuen Ratchet LN Freilauf kaufen. Wenn du glück hast reicht das, wenn du Pech hast ist die Achse beschädigt.

Danke für die Antworten.

Die Kasette steckt so da drauf, ich kann die perfekt aufsetzten und einhaken, nur hat der Freilauf jetzt spiel und dadurch auch meine Kasette, was er vorher nicht hatte. Ich konnte auch nichts dazu finden, vielleicht fehlen da noch teile da zerstört etc, aber so wie er jetzt aussieht + Kasette drauf ist alles was ich an teilen habe.

Ich habe einen neuen Micro Spline und neues RN Rachet System bereits gekauft, das passt überhaupt nicht obwohl ich im Internet viele Foren und Antworten durchsucht habe.

Mach Fotos von deiner Kassette, dann kann dir weitergeholfen werden. So wie es aussieht, hat es den Freilauf innen zerbröselt, deshalb hat das im eingebauten Zustand Spiel.

Aktuell hast du Freilauf + Kassette abgezogen. Du musst aber die Kassette demontieren.

Ich habe da mal eine frage, sind das Schraubenköpfe?
1778707722813.png

Ich interpretiere die Einzelteile mal so…Scheint so, als hätte sich der Freilauf kompl. zerlegt. Die noch auf der Achse steckenden Teile müssen erstmal da runter, bevor du einen neuen Freilauf montieren kannst…

Anhänge

• IMG_2179.jpeg
    IMG_2179.jpeg
    435,2 KB · Aufrufe: 151
Hallo,

ich habe ein ebike von focus, das thron2 6.9 von 2022. Mein Freilauf sieht ganz anders aus als alles was ich finden kann. Meine kasette hat momentan zu viel spiel und macht knack geräusche, daher wollte ich es wechseln. Ich weiß auch nicht ob da noch eine feder fehlt, da eventuell verschlissen, als ich es geöffnet habe kamen mir schon paar Metall teile entgegen total zerstückelt. Ich finde einfach nicht das modell was ich habe um zu sehen welche teile noch dazu gehören. Auf dem Foto habe ich nur die Kasette entfernt.
https://imgur.com/a/DErSGNG

Ich habe ein DT Swiss h1900 hinterrad 370 Hybrid

LG
Wo rohe Gewalt sinnlos waltet, in Kombination mit weniger bis keiner Pflege. Ab und an sollte man sein Rad schon mal putzen und entsprechend pflegen, das hilft enorm und man hat länger Freude an seinem Rad.

Zu deinem eigentlichen Problem in Kombination zu deiner Ahnungslosigkeit kann ich nur empfehlen nichts mehr wahllos zu bestellen und einen kompetenten Bike Schrauben aufzusuchen.

Welchen Freilauf du brauchst wird dir niemand sagen können, wenn du ihn uns nicht zeigst. Dazu musst du die Kassette vom Freilauf lösen. Dazu muss der Freilauf aber auf der Nabe sein und du benötigst das entsprechende Werkzeug.

DT Swiss Ratchet Naben sind eigentlich sehr pflegeleicht und haltbar, wenn man sich entsprechend wartet. Es gibt dazu auch überall im Netz Explosionszeichnungen, auf denen der korrekten Aufbau zu sehen ist.

An und für sich sind schon die wichtigsten Punkten angesprochen wurden. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, dann hast du die Kassette samt Freilauf abgezogen bekommen ohne auch nur die MS-Endkappe abzuziehen? Dann ist klar, dass dir metallene Teile entgegen geflogen kommen - das komplette aussen sitzende Lager des Freilaufs hat sich hier desintegriert und musste zwangsweise in Teilen rauskommen, wenn es sich so schön über die Endkappe ziehen lässt.
Du scheinst diesen Zustand schon eine Weile zu fahren.
Anscheinen gab es auch schon ein paar Versuche/Attentate auf die Nabe im Sinne von "Wartung" - so viel Fett wie ich dort bei den Ratchetscheiben wahrnehmen kann, gehört dort überhaupt nicht hin. Die weitere, eher spekulative Ferndiagnose lautet: An deiner Nabe muss mehr oder weniger das komplette Innenleben getauscht werden. Freilaufkörper, Ratchetscheiben (die werden garantiert auch nicht mehr all zu zuverlässig laufen) und sehr wahrscheinlich auch die Achse sowie die Nabenlager.
Zudem miss mal bitte die Scheibendicke von deiner Bremsscheibe. Die sieht schön mächtig runtergeschliffen aus. Nähert die sich schon 1,5mm Dicke oder liegt sie schon drunter?

Ich würde dir auch raten damit mal zu einem Fachkundigen zu gehen. Klar bezahlst du dort für den Tausch dann etwas mehr Geld als beim selbst montieren, aber so wie sich hier die Problemlage äußert ist das durchaus sinnvoll investiertes Geld.
Vg
Hexe

Zurück