Weniger ungefederte Masse

(....)

Weniger Rotationsenergie hilft dir beim Beschleunigen, weniger ungefederte Masse bei der Performance der Federelemente (reagiert schneller auf Veränderungen). Die zwei Sachen hängen also schon nah zusammen, aber was hier das Wesentliche ist, hängt vom Einsatzzweck ab. Ein Marathonfahrer wird sicherlich nur die Rotationsenergie als wichtig empfinden, im Gravity-Einsatz ist da aber auch die ungefederte Masse eher ein Faktor.

Ja, volle Zustimmung! Ich vermute indes stark, meine Vorstellung von "Enduro" ist nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Ibs. entspricht sie nicht dem ausschließlichen Einsatz von "Schwerkraft" zum Zwecke des Vortriebs ;)
 
3 Schrauben an der hinteren Bremsscheibe hab ich vor Jahren im DH Worldcup gesehen. Ich persönlich fahre mit 90kg 3 Stahl- und 3 Aluschrauben.
Felgen fahre ich selbst gebohrte NS Trailmaster. Die wiegen pro Felge irgendwas um die 600g in 26". Die 8mm Löcher zwischen den Speichenlöchern bringen ca. 25g pro Felge.
Wenn du Kohle ins Laufrad investierst, dann richtig oder gar nicht. Ich würd mir n gebrauchtes Tune/ztr Flow Hinterrad ausm Bikemarkt fischen.
Fährst du Tubeless oder Schlauch? Wenn Schlauch, dann evtl auf Latexschläuche wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten