selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk

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Re: selbsthilfegruppe mittelmäßigkeit - trail-hardtail galerie und tech-talk
Stört nur im Sinne des Threads. Bin da wenn es keine groben Unterschiede sind absolut unsensibel.
Am ehesten merke ich es noch am LRS, der hat tatsächlich knapp über 2Kg nackt und pfeift schon auf dem letzten Loch. Was wäre hier der bezahlbare mittelmäßige Trailhardtail Goldstandard um 1,6-1,8kg?
Ich kann dir da Funworks ans Herz legen.
 
Meine Odysee mit Funworks Naben und dem Support von Actionsports habe ich glaube schon mal erzählt, oder?

Regelmäßiger Bruch der Achse der HR alle 4-5 Monate mit jedesmal ewigen rumgenerve und zusätzlichen Kosten beim Support. Am Ende haben sie statt der Pro dann die DH Version geschickt. Glaube das war nach dem 7 oder 8 mal einschicken. Da ist die Achse dann erst nach 10 Monaten oder so gebrochen. Zumindest nicht bündig abgeschert, so das ich das LR noch fahren kann wenn der Schnellspanner die spannt.
Ist jetzt im Dirt drin und ich habe keine Lust mehr mich mit dem unfreundlichen Support von Actionsports rumzuärgern. Nur Radsport Erdmann war noch unfreundlicher
 
Meine Odysee mit Funworks Naben und dem Support von Actionsports habe ich glaube schon mal erzählt, oder?

Regelmäßiger Bruch der Achse der HR alle 4-5 Monate mit jedesmal ewigen rumgenerve und zusätzlichen Kosten beim Support. Am Ende haben sie statt der Pro dann die DH Version geschickt. Glaube das war nach dem 7 oder 8 mal einschicken. Da ist die Achse dann erst nach 10 Monaten oder so gebrochen. Zumindest nicht bündig abgeschert, so das ich das LR noch fahren kann wenn der Schnellspanner die spannt.
Ist jetzt im Dirt drin und ich habe keine Lust mehr mich mit dem unfreundlichen Support von Actionsports rumzuärgern. Nur Radsport Erdmann war noch unfreundlicher
Genau das selbe bei mir mit funworks
Geil fand ich immer wie sie rumgelabbert haben von Einzelfall und unsachgemäßen Gebrauch
 
Beim Mittelmaß gehts doch eher um den Einsatzzweck, das Gewicht ist hier nicht ganz egal, wenn ich's richtig kapiert hab.
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Leichtbaudiskussionen im Mittelmäßigkeits-Thread: verzeih mir, dass ich das schon wieder schreibe @null-2wo , die Thread-Vorgaben bzgl. der Gewichte sind kein Mittelmaß. Jetzt fühlen sich schon 13kg-Hobel zu fett. Samma bei Germany's Next Top Hardtail, oder was?
#duckundweg
lies nomma den einstiegspost: genau dafür is dieser thread da! wozu brauchen wir sonst noch ne enduro hardtail galerie?

@Levent : guck mal nach dt swiss ex1501 oder xm1501 (ohne c) laufradsätzen. ansonsten einfach dt 350er naben und newmen sl a30 felgen. das is haltbar und liegt im bereich um 1600g. bezahlen kann man das auch.
 
Gestern Abend habe ich diesen wunderbaren Thread entdeckt und dachte, dass ich heute nach dem putzen auch mal mein gutes Stück zeigen werde. Da ich aber gestern das erste mal im Bikepark Willingen war hab ich mal durch die Bilder der Fotobox gescrollt und es war sogar was halbwegs brauchbares dabei. Hab erst im Juni mit dem fahren wieder angefangen, das letzte mal saß ich vor 18-20 Jahren auf nem Fahrrad, und es macht wirklich großen Spaß. Hab eigentlich nur den Flow Trail und den Flow Country Trail gefahren. Am Ende das Tages konnte ich bei letzterem auch an fast jedem Table abziehen, nur lande ich meisten noch darauf und nicht am Ende. Und es ist echt ein sehr gutes Gefühl wenn der Sprung mal gesessen hat :D

Zum Gerät:
Giant Fathom 1 27.5
Habe ich dank eines Tipps hier im Forum sehr günstig bei Fahrrad.de geschossen.
Durch Kleinanzeigen und Angebote habe ich den SRAM SX/NX Antrieb auf GX/X01 Teile umgerüstet, dazu ein ovales 30er Kettenblatt von Garabaruk, leider ist der Rahmen auf 32er KB beschränkt. LRS ist ein Newmen Evolution SL A.30 vorne mit Wolfpack Trail, hinten mit Cross, beide 2,4". Laut Kofferwaage bin ich bei einem Gewicht von 12,13 kg, als ich es im Juni erhalten habe hat es 13,9 kg gewogen - Rahmengröße M

Die Crankbrothers Stamp 1 waren leider nicht die beste Investition, durch die Welle in der Mitte fehlt es leider doch ordentlich an Grip, dass ich noch keine MTB-Schuhe habe kommt noch hinzu.
Ansonsten merke ich das mir die Bremse mittlerweile zu wenig Kraft hat um vor Anliegern dosiert runter zu Bremsen, es ist die BR-MT420/410 verbaut. Mir gefällt die Cura 4 in Silber optisch sehr gut und in Tests schneidet sie soweit ich gesehen habe auch immer ganz gut ab, oder wäre die Kombination Cura 4 vorne und Cura hinten übertrieben für das Fahrrad?
Über die Giant eigene Gabel kann ich eigentlich nicht meckern, was aber vielleicht auch daran liegt dass mir das Referenzwissen fehlt. :ka:

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Gestern Abend habe ich diesen wunderbaren Thread entdeckt und dachte, dass ich heute nach dem putzen auch mal mein gutes Stück zeigen werde. Da ich aber gestern das erste mal im Bikepark Willingen war hab ich mal durch die Bilder der Fotobox gescrollt und es war sogar was halbwegs brauchbares dabei. Hab erst im Juni mit dem fahren wieder angefangen, das letzte mal saß ich vor 18-20 Jahren auf nem Fahrrad, und es macht wirklich großen Spaß. Hab eigentlich nur den Flow Trail und den Flow Country Trail gefahren. Am Ende das Tages konnte ich bei letzterem auch an fast jedem Table abziehen, nur lande ich meisten noch darauf und nicht am Ende. Und es ist echt ein sehr gutes Gefühl wenn der Sprung mal gesessen hat :D

Zum Gerät:
Giant Fathom 1 27.5
Habe ich dank eines Tipps hier im Forum sehr günstig bei Fahrrad.de geschossen.
Durch Kleinanzeigen und Angebote habe ich den SRAM SX/NX Antrieb auf GX/X01 Teile umgerüstet, dazu ein ovales 30er Kettenblatt von Garabaruk, leider ist der Rahmen auf 32er KB beschränkt. LRS ist ein Newmen Evolution SL A.30 vorne mit Wolfpack Trail, hinten mit Cross, beide 2,4". Laut Kofferwaage bin ich bei einem Gewicht von 12,13 kg, als ich es im Juni erhalten habe hat es 13,9 kg gewogen - Rahmengröße M

Die Crankbrothers Stamp 1 waren leider nicht die beste Investition, durch die Welle in der Mitte fehlt es leider doch ordentlich an Grip, dass ich noch keine MTB-Schuhe habe kommt noch hinzu.
Ansonsten merke ich das mir die Bremse mittlerweile zu wenig Kraft hat um vor Anliegern dosiert runter zu Bremsen, es ist die BR-MT420/410 verbaut. Mir gefällt die Cura 4 in Silber optisch sehr gut und in Tests schneidet sie soweit ich gesehen habe auch immer ganz gut ab, oder wäre die Kombination Cura 4 vorne und Cura hinten übertrieben für das Fahrrad?
Über die Giant eigene Gabel kann ich eigentlich nicht meckern, was aber vielleicht auch daran liegt dass mir das Referenzwissen fehlt. :ka:

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Die Vans die du auf dem Foto trägst sind doch in Ordnung. Besser als Laufschuhe.

Bevor du viel Geld in eine neue Bremse investiert, kannst du es auch mit größeren Scheiben und besseren Belägen (z.B. Trickstuff Power) versuchen.
 
Gestern Abend habe ich diesen wunderbaren Thread entdeckt und dachte, dass ich heute nach dem putzen auch mal mein gutes Stück zeigen werde. Da ich aber gestern das erste mal im Bikepark Willingen war hab ich mal durch die Bilder der Fotobox gescrollt und es war sogar was halbwegs brauchbares dabei. Hab erst im Juni mit dem fahren wieder angefangen, das letzte mal saß ich vor 18-20 Jahren auf nem Fahrrad, und es macht wirklich großen Spaß. Hab eigentlich nur den Flow Trail und den Flow Country Trail gefahren. Am Ende das Tages konnte ich bei letzterem auch an fast jedem Table abziehen, nur lande ich meisten noch darauf und nicht am Ende. Und es ist echt ein sehr gutes Gefühl wenn der Sprung mal gesessen hat :D
Da waren wir (ein Kumpel und ich) gestern auch... war zwar viel los, aber dennoch fin richtig guter Tag.
 
Die Vans die du auf dem Foto trägst sind doch in Ordnung. Besser als Laufschuhe.

Bevor du viel Geld in eine neue Bremse investiert, kannst du es auch mit größeren Scheiben und besseren Belägen (z.B. Trickstuff Power) versuchen.
Ich lese überall wieviel Grip MTB-Schuhe aufbauen sollen, auch im Vergleich zu den Vans o. Ä. Schuhen.

Vorne und hinten habe ich schon 180er Scheiben drauf, die dürfen allerdings nur mit organischen Belägen gefahren werden.

einen FF-Helm empfehlen und den ein oder anderen Protektor!
wenn du häufiger im Bikepark fahren willst leg dir einen Helm mit (abnehmbaren) Kinnbügel, Knie-, Ellenbogen- und Rückenprotektor zu. Dein Körper wird es dir danken!
Das habe ich an dem Tag auch bemerkt, ich war glaube einer der wenigen mit normalem Helm (und Hardtail:D), werde mir noch einen FF zulegen, Knieprotektoren hatte ich zwar die Tage bestellt (Leat Airflex Pro) sind mir aber zu klein gewesen. Oberkörperschutz ist in jedem Fall auch Sinnvoll und wird wohl kommen.
 
Bevor du viel Geld in eine neue Bremse investiert, kannst du es auch mit größeren Scheiben und besseren Belägen (z.B. Trickstuff Power) versuchen.
Hab mir zwei paar Trickstuff Power Beläge bestellt, wollte mir in dem Zug auch für vorne eine 203er 6-Loch Scheibe bestellen. Nur die auf der Shimano Seite empfohlenen Scheiben für die MT420 gehen entweder nur bis 180mm oder gibts nur als Centerlock. Das wären die Typen SM-RT30, SM-RT54, SM-RT56, SM-RT64.
Daher die dumme Frage: Woher weiß ich welche Scheibe von nem Fremdhersteller für meine Bremse geeignet ist?
 
Hab mir zwei paar Trickstuff Power Beläge bestellt, wollte mir in dem Zug auch für vorne eine 203er 6-Loch Scheibe bestellen. Nur die auf der Shimano Seite empfohlenen Scheiben für die MT420 gehen entweder nur bis 180mm oder gibts nur als Centerlock. Das wären die Typen SM-RT30, SM-RT54, SM-RT56, SM-RT64.
Daher die dumme Frage: Woher weiß ich welche Scheibe von nem Fremdhersteller für meine Bremse geeignet ist?

Das was @danimaniac sagt.

Einfach eine Scheibe in der Wunschgröße kaufen und nicht weiter drüber nachdenken.

Ich fahre an meiner XTR 2 Kolben Bremse z.B. Formula Scheiben.
 
Ohne nach zu schauen,war da nicht was mit Reibringhöhe, glaube aber bei der M200 oder?
Glaube auch noch was im Kopf zu haben mit Scheiben und nur organische Beläge bei den ganz günstigen Scheiben.
 
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