Wer baut das leichteste GENIUS All Mountain? Hawkpower oder alter-sack?

Also das Gewicht ist sicher ansprechend, aber keinesfalls überzeugend. *eine Leichtbaustudie*nicht mehr nicht weniger*

Ein AM-Bike ist das sicher nicht mehr, sondern allenfalls ein Marathonbike mit viel Federweg. *aber zumindest schön anzusehen*

Zur Verdeutlichung darf ich die Anmerkungen eines anderen Scott Genius Fahrers zitieren:
Das war ja auch mit der Grund, warum ich mich für das Genius entschieden habe, der Einsatzbereich ist einfach riesig...

@Gewicht
Der Rahmen ist (wenn gewünscht) eine sehr gute Ausgangsbasis für ein Komplettbike unter 10kg.
Es wäre in meinem Fall eigentlich kein Problem das Rad noch gut 1-1,5 Kilo leichter zu bekommen, die Teile dafür hätte ich sogar schon hier, aber das würde wieder das Einsatzspektrum mindern und genau das will ich eben nicht...
Daher kann ich mit den 11,7kg oder (sofern sich hier und da noch ein g ergibt) vielleicht 11,5kg sehr gut leben und bin rundum zufrieden, weniger ist nicht geplant.

Wenn alter-sack und hawkpower es unter 10 bzw. 10,5 kg bei breitem Einsatzbereich schaffen, wird es dem AM-Gedanken wohl eher gerecht. *bin gespannt*

unsere berge :
d.h. die ich von zu Hause direkt mit dem Bike anfahren kann

Heuberg
Dandlberg ( nur zum warmmachen )
Farenpoint
Spitzstein
Krazhorn
Kampenwand
Wendlestein
Pendling
Feichteck
usw.

Sag a mal... dann hätt ich dich ja mal sehen müssen! vielleicht Trifft man sich ja mal zufällig aufm Farrenpoint - dein Rad werd ich sicher erkennen:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung zur bremse:
Vorne evtl eine M4 wegen der etwas besseren Bremsleistung und hinten weiter mit der Mono Mini. Die einzige gelegenheit bremsen mischen zu dürfen. Wäre sehr special, optisch sauber, technisch sinnvoll und einfach auch leicht.

Meine Meunung zum Roth:
Wenn ich Marathon fahren will brauche ich keine 150mm (von denen eh nicht alles komplett nutzbar ist)
Aber als Tourenbike fürs gröbere will ich keinen Lenker unter 100gramm fahren. Schon gar nicht wenn er bei umfallen über 150euro kostet.

ich glaube wir geben dem lurch recht und kehrer zu diesen "hammergeilen", entschuldigt meinen ausdruck scotts zurück.
@ hawkpower bekommt dein bike einen rizer lenker? wenn ja bin ich verliebt ^^

@altersack

Wann kommt endlich das Bild vom Rahmen und der Gabel? Du hattest von Sekunden gesprochen!

Rahmen am 18. oder 19.12., leider also noch ca 700.000 Sekunden...dafür wird er hoffentlich schön leicht sein.
Der Adapter für den Einbau soll ebenfalls Ende Dez da sein.
Vielleicht kann ich für ein (vorgezogenes) Kombifoto Rahmen/Gabel ein bißl tricksen.

Laufräder und Bremsen im Januar..
fertig im Februar.

Zurück