Wer baut das leichteste GENIUS All Mountain? Hawkpower oder alter-sack?

Weiß lassen. Und die schwarzen Naben gegen weiße tauschen. Das würde mir gefallen. Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Vorbau-/Lenkereinheit. Ein Lowriser würde dem Bike meiner Meinung nach wesentlich besser stehen. Oder ist die Optik irgenwie..."verzerrt"?
 
.......Was mir überhaupt nicht gefällt ist die Vorbau-/Lenkereinheit. Ein Lowriser würde dem Bike meiner Meinung nach wesentlich besser stehen. Oder ist die Optik irgenwie..."verzerrt"?

Die Optik ist nicht verzerrt, aber meine Bandscheiben. Deshalb der hohe Lenker.

Als Design-Variante mit schwarzen Gabelbrücken wäre auch noch denkbar, die fette "Lefty"-Schrift und den "PBR Max" Aufkleber im oberen Bereich zu opfern und eine zartere "Lefty"-Schrift im Stil der "Genius"-Schrift vom Rahmen mittels Folie an der Gabel anzubringen. Die Lefty Schriftzug würde leicht abgehen, er ist nicht überlackiert, er ist nur so ein Abziehbildl.

Was sagt man dazu?
 
Gabelbrücke schwarz würde so oder so ähnlich aussehen:

IMG_1295_black.jpg
 
ganz andere frage: ist das ne lefty in tall? finde das steuerrohr sieht so mikrig kurz aus. haette die normale mit 137mm net gepasst?
da bin ich doch froh, das ich bei meinen die nromale (wenn auch ohne oberen steuersatz deckel) fahren kann. sieht finde ich viel beser aus, so ohne spacer zw den bruecken.

sonst aber aschdrein :)
 
ganz andere frage: ist das ne lefty in tall? finde das steuerrohr sieht so mikrig kurz aus. haette die normale mit 137mm net gepasst?
da bin ich doch froh, das ich bei meinen die nromale (wenn auch ohne oberen steuersatz deckel) fahren kann. sieht finde ich viel beser aus, so ohne spacer zw den bruecken.

sonst aber aschdrein :)

ist die normale mit 137mm

zur Farbwahl Gabelbrücke:

ich glaub ich warte auf den xentis Laufradsatz, mal schaun wie sich das verträgt, da ist ja auch weisse Schrift auf den Felgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit leichtbau dürfte vorerst einmal schluss sein.....leichter und leichter und leichter.....irgendwann tritt dann der Fall ein.. . also leider 15 zaehne weniger...
muss derzeit mit provisorium zurechtkommen....schlimm... wie vor fast 60 Jahren...
.biken wie früher? mal schaun..... sobald ich hier wieder raus komme mach ich ein paar fotos und werde näheres posten vielleicht morgen......eventuell auch ein foto vom bike....... ist leichter geworden bei der Aktion......weil zum Teil nur noch die haelfte übrig...
 
mit leichtbau dürfte vorerst einmal schluss sein.....leichter und leichter und leichter.....irgendwann tritt dann der Fall ein.. . also leider 15 zaehne weniger...
muss derzeit mit provisorium zurechtkommen....schlimm... wie vor fast 60 Jahren...
.biken wie früher? mal schaun..... sobald ich hier wieder raus komme mach ich ein paar fotos und werde näheres posten vielleicht morgen......eventuell auch ein foto vom bike....... ist leichter geworden bei der Aktion......weil zum Teil nur noch die haelfte übrig...

was auch immer passiert ist. Gute Besserung!!!
 
hört sich ziemlich übel an. von mir auch alles gute! und berichte uns wenigstens mal in grundzügen, was passiert ist. ist ja schon ein unterschied ob das leichtbaubike einfach unterm hintern wegbröselt oder ob man feindkontakt mit nem auto hat.
 
So, bin wieder raus aus dem Büro und hab ein paar Details:

Danke für die Wünsche!
Nein, weh getan hab ich mir nicht.

Schluß:


Die Felgen. sie waren 5 Monate überfällig. Fünf Monate Vertröstungen! Die Xentis mit Dezibel sind noch nicht wirklich so weit. Ich habe deshalb mit dem Projekt Carbonlaufräder erst einmal Schluß gemacht,
Sorglos geht bei mir vor Prototyp, mal schaun, wann die Dinger ausgereift sind..
vielleicht bau ich mir einen Satz mit Crest, Sapim , Prince und Cannonball, das ist dann vielleicht um die 1200g aber eben alu.
Dabei bin ich ja schon einen Satz von der Xentis mit einer prince probeweise gefahren und zwar beim Kitzalpbike, sie waren supersteif und leicht, so um 1120g. Mit Conti RK SS 2,2 drauf war ich 10% schneller als ein Jahr zuvor,


Provisorium:



Provisorisch muss ich deswegen ohne Dezibel auskommen, das ratatata brrrrrt-Erlebnis meine ich. Das ist meine provisorische Lösung des Dezibel-Effekts, die Lösung hatte ich schon vor fast 60 Jahren in Verwendung...




Zähne:

also, ich hab festgestellt, dass mein 32er Kranz von meiner xtr 11-32 Cassette ziemlich jungfräulich daherkommt. warum also sollte ich ihn ein leben lang spazieren führen? ich fahr jetzt probeweise eine dura ace 11/27. 178 Gramm.
Also:
Statt 11,12,14,16,18,21,24,28,32, in Summe 176 Zähne nur mehr
11,13,14,15,17,19,21,24,27, Summe 161 macht minus 15 .Das 11er Ritzel mit 11er Abschlussring hab ich aus einer xtr genommen, die ich nicht mehr verwende. Und ein bisschen mit dem Schleifbock nachbearbeitet, dh. den Abstandsring auf das passende Maß gebracht.



Funktioniert bestens. Angenehm feine Abstufung und Shimano Schaltqualität.



Musst halt mehr drücken, bist aber schneller. Das Problem ist vorwiegend im Kopf: du fährst mit dem 27er und weißt dass Du keinen kleineren Gang mehr hättest, das ist gewöhnungsbedürftig, auch wenn Du ihn dann gar nicht brauchst.

Biken wie früher?


Ob es mir bergauf überall langt, wird sich herausstellen. Für AlpenX oder Einsätze im extremeren Gebiet hätte ich ja immer noch meine XTR 11/32 Cassette.
Wenn es wirklich längeren extremeren Steigungen hilft mir auch keine irgendwas-Übersetzung. Es wird schon irgendwie gehn.


Nur mehr die Hälfte:

Durch die 1cm mehr Einbaulänge der Gabel als vorher und dem relativ flachen Sitzwinkel beim Genius brauch ich zum Ausgleich definitiv keine Sattelstütze mit Versatz. Außerdem hat mich Bikevermessungsexperte 3mm mehr nach vorne und oben positioniert Also war der Weg frei für eine Schmolke TLO. 117g statt WCS 203g, da ist ja fast nur mehr die Hälfte übrig vom Gewicht!






Fotos:

Das Gesamtgewicht hält somit jetzt bei 9232 g






 
Zurück
Oben Unten