@AMDude:
Ist das Dein ernst?
Ich fahre 3-fach mit einer Übersetzungsbandbreite von 625% und kann damit auf Tour richtig steil hoch und auch richtig schnell runter fahren, und beides macht mal richtig Spaß, so wie es sein soll.
Die mit den 1-fach Schaltungen können weder das eine noch das andere tun und laufen/fahren hinterher. Und das nenne ich zum fahren technisch reduzierten Mist. Wie kann man so was an einem MTB machen? Und das hat nix mit der Fahrtechnik des Fahrers zu tun.
Mein Umwerfer hat auch noch nie Probleme gemacht, weil richtig eingestellt. Die Kette wechselt auf der XT-Kurbel so smooth das Blatt, daß man's kaum wahrnehmen kann. Daher frage ich mich mich, ob das mit den vorgegebenen Umwerferproblemen auch wieder so ein vorgeschobener Grund ist, nur um 1-fach nach vorne zu hypen.
Bei 1-fach sind die inzwischen Pizzateller-großen Ritzelpakete hinten irgendwie auch schon eine Lachnummer wert. Und anscheinend sollen diese Trümmer dann auch nix wiegen?
Früher hat uns die Industrie erzählt, das immer mehr Ritzel gut sein sollen für feinere Abstufungen.... Und jetzt sollen richtig große Übersetzungssprünge bei 1-fach plötzlich super sein? Wie das denn nun?
Stell dir vor. Ich fahre 1x11 und ich bin absolut zufrieden damit. Auch mit den Gangsprüngen. Und zwar soweit zufrieden, dass ich nicht wieder auf 2-fach wechslen möchte.
Ich fahre auch niemanden hinterher, da es anscheindend meine Kondition zulässt, mit den 2-fach-Fahrern in meinem Freundeskreis mitzuhalten. Und selbst wenn ich einen Berg etwas langsamer hochkommen sollte...who cares!?
Es soll doch jeder fahren wie er möchte, bzw. mit was er in der Summe am besten zu Recht kommt. Und bei mir und vielen anderen ist das mittlerweile 1-fach. Bei anderen 2-fach...oder bei wenigen 3-fach (Neuräder mit 3-fach sind ja quasi out). Die für mich wichtigen Vorteile habe ich ja aufgezählt.
Keine Ahnung, warum man da immer so missionarische Züge an den Tag legen muss!?
Btw. hast du das Thema Fahrtechnik aufgemacht und nicht ich. Ich habe mich nur auf deinen Post bezogen.