und wie es die billigste und gleichzeitig beste Variante ist
(die 150-200 für ein komplett lauffähiges System (inkl. Akku) hab ich schon vor nem Jahr über eine Aufstellung der Einzelkosten der Teile "bewiesen". Nachdem die teuersten Teile (viele, gute Reflektoren) mit den neuen quad-emitter-led wegfallen werden, wird das nochmal billiger)
aber
das ganze greift nur, wenn der ders zusammenschustert bissl Ahnung hat, was er tut
(weil er nämlich früher schon genug Kohle mit Fehlern beim Lernen einbezahlt hatte)
leider ist Led kein Halo, wo praktisch jede Anleitung - selbst ungenügende - funktioniert hatte.
typische Fehlerquellen bei Led: schlechte Montage / ungenügende Kühlung. Verdrahtungsfehler (Led oder Elektronik). Dumme Anleitung die mehr Aufwand als nötig und schlechtere Performance der Lampe bedeuted
... führt mittelbar (Kühlung) oder unmittelbar (Verpolung / zu hoher Strom) zum Tod der teuren Teile,
weshalb leider ein wenig einlesen nötig ist.
nochmal: ohne mich jetzt genau daran zu erinnern (und ohne deswegen extra nachzusehen, wie Bergnafahre schon angemerkt hat)
--> lies die ersten 3 Seiten des "
Triple-SSC"-Threads. Da steht alles drinnen.
Und zu Anfang mal nur den billigen Lampenkopf mit nem externen Akku zu verbinden ist ja schon mal ein Licht. Es das Dir vielleicht sogar gleich reichen könnte.
Daran kannst gleich mal den grundsätzlich sinnvollsten Aufbau kennenlernen und auch eventuelle Schwachstellen und auch Verbesserungsmöglichkeiten.
Wenn Du die dann kennst, Ideen zu einer Verbesserung der Performance hast, oder auch mit dem eher eng fokussierten Licht nicht sooo zufrieden bist, dann lies meine Kommentare betreffs der Ausrichtung der einzelnen Strahlen nochmal (wo: natürlich auf den ersten drei Seiten des "Triple-SSC"-Threads).
Witzigerweise erhöht ein spätes Modden die Kosten des Projekts nicht --> weil meine Kalk. sowieso davon ausgeht bis auf Gehäuse und Montageplatte der Led nichts aus der Billiglampe weiter zu verwenden
... oder Du versuchst gleich eine der ganz neuen von dealextreme (der HP auf der die Triple gekauft werden kann), eine die mit
Seoul P7 oder
Cree MC-E bestückt sind
Hinweis zum Aufbau der led Lampe:
fronglas - fokussiereinrichtung - led - montage/wärmewegleitplatte - elektronik - Schalter/Anschlüsse - Endplatte
das ganze rein in ein Metallgehäuse in das die Montage/Wärmewegleitplatte mit möglichst viel Auflagefläche eingepresst wurde (damit die Hitze der led schnell ans Gehäuse weitergeht und dort über den Fahrtwind gekühlt wird)
* Dann überlegst Dir als erstes, wie lange wie viel Licht Du haben wollen wirst. Davon hängt die Größe der Lampe (= Anzahl der Led) ab.
* Und wie Du das ganze wieder laden wirst.
* Davon hängt dann die Größe des Akkus ab,
* wovon die Schaltung abhängt.
Dann obs eher billig (und nicht so gut) sein soll, oder teuer und top
billlig: alle nötigen Teile ebenfalls bei dealextreme bestellen
top: Led mit garantierten Werten und Farbton, gute Fokussiereinrichtungen (Sandwich Shoppe Reflektoren), Elektronik (von Sandwich Shoppe, oder taskled)
... sind alles bekannte Anbieter, gibt sicher auch noch andere