Wer hilft einem 12" Ghost Powerkid beim Abspecken

nailz

-schreibfaul-
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Meine Tochter, seit kurzem 3, hat ein gebrauchtes, aber gut erhaltenes Powerkid 12 übernommen und wird demnächst vom Laufrad darauf umsteigen. Das Gesamtgewicht von knapp 8kg :eek:hat mich fast aus den Latschen gehauen. Was dieses monströse Gusset soll? :ka:
Leider habe ich verpennt vom Komplettrad ein Foto zu machen, da ich gleich anfing das Rad auseinanderzubauen, um die Technik und Funktion zuchecken und die Gewichte der Parts zu ermitteln. Da sind ein paar echte Klopper dabei, wie zu erwarten war.
Hier mal die einzelnen Komponenten ohne Klingel und Griffe (die hats zerbröselt):
  • Rahmen inkl Steuersatz (ohne Konus) 1174
  • Gabel (Schaft 1") inkl Konus 768
  • Vorbau 1" mit Konusklemmung 318
  • Lenker 1" 460mm ca 65mm Rise 437
  • Sattel 256
  • Sattelstütze Ø27,2mm , 170mm 318
  • Sattelklemme Ø31,8mm 22
  • Kurbel 4-kant, 90mm, 28T 751
  • Innenlager 4-kant BSA 68mm (Achslänge muss ich noch messen) 307
  • Pedale 293
  • Kette 185
  • Bremse VR V-Brake 331
  • Kettenschutz 235
  • LR V Einbaubreite ca 84mm 437
  • LR H Rücktrittnabe Einbaubreite 110mm inkl Ritzel 16T 1076
  • Reifen 1 Kenda 12 1/2 x 2 1/4 326
  • Reifen 2 Kenda 12 1/2 x 2 1/4 323
  • Schlauch 1 Kenda 12 1/2 x 1.75 83
  • Schlauch 2 Kenda 12 1/2 x 1.75 77
  • Ständer 91
Die fett markierten Gewichte sind mir die größten Dornen im Auge. Ich möchte hier nicht auf totalen Leichtbau gehen und keine Grundsatzdiskussionen auslösen, sondern möglicht günstig etwas abspecken. Da meine Tochter (leider) schon weiß, dass das Rad existiert, möchte sie es nachvollziehber schnellstmöglich haben und ich werde ggf auch nach und nach die Teile tauschen, wie sie eintrudeln. Einiges würde ich gerne über Ali etc und aus dem Gebrauchtmarkt beziehen. In meiner Teilesammlung ist leider nicht viel brauchbares fürs Kiddibike dabei.
Der Ständer bleibt gleich ab, Kettenschutz evtl auch ->gerne Wechsel auf Kurbel mit Schutzring.
Die Rücktrittnabe (und wohl den kompletten LRS) möchte ich auch erhalten, ich kann mich noch an meine Jugendzeit mit Rücktritt erinnern:D. Außer ich finde wirklich was günstiges ohne viel zu basteln. Zum Aus- und Einspeichen habe ich aktuell keine Zeit und Lust.
Wie gesagt, allzu viel möchte ich nicht investieren, da die Nutzdauer sehr begrenzt ist und ein Frog 48 auf sie wartet, da ihre große Schwester aufs nächste Rad wechselt. Ich bin allerdins für alle Vorschläge offen. Evtl packt mich ja doch da Fieber...

Evtl werde ich das Powerkid vorerst als 12" "Laufrad" zusammenstecken und mir die Haltung meiner Kleinen angucken und Teile suchen/ordern. Dann kann sie sich auch etwas an die größeren Räder und VR-Bremse gewöhnen. Dreirad und das kleine Puky :rolleyes:Laufrad fährt sie gut.
Vorrangig wird das Rad in der Ebene bewegt und soll als Lernfahrrad dienen.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, da ich auf dem Kinderteilemarkt nahezu null Erfahrung habe. Die entsprechenden Threads habe ich durchgeackert.

Brainstorming in 3...2...1...


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Vorrangig wird das Rad in der Ebene bewegt und soll als Lernfahrrad dienen.

wozu dann die arbeit? klar, man will basteln...

vielleicht kommste hier einen schritt weiter,
https://www.mtb-news.de/forum/t/lei...sicht-leichter-kindertauglicher-teile.386073/

kettenkasten weglassen, macht aber schmutzige strumpfhosen beim sturz. weite hose/ lange kleider/röcke sind inkompatibel... sicherheitsbedarf musst du entscheiden.
die kurbel mit dem massiven kettenblatt kann man evtl. bei kubikes ersetzen.
alu-lenker kaufen und kürzen.
ständer weglassen. ist sowieso käse am kleinstkinderrad.

je nach wachstumsgeschwindigkeit ist jede große investition käse, da bald ein neues rad kommen wird.
in dem alter und noch ne weile danach, geht es darum kurven zu fahren, geschwindigkeit einschätzen und kennen zu lernen, anfahren, stoppen mit rücktritt und oder bremsen
mama und papa zeigen wie gut das alles klappt.
die farbe und die anleitung durch dich wird wichtiger sein für die motivation, als jede komponente.
bremsen müssen "weich" sein und verzögern. berge werden noch kaum erklommen und deshalb ist das gewicht völlig wurst.
 
wozu dann die arbeit? klar, man will basteln...

Das ist wohl der Hauptgrund ;), aber nach meiner gestrigen Recherche (mögliche Teile, die ich bisher zum Tausch von Lenker, Stütze, Sattel, Kurbel gefunden habe)wird eine Investition in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
Ich war nur sehr erschrocken, wieviel schwerer Stahl in dem kleinen Rad steckt, aber Leichtbau kann man bei dem UVP auch nicht erwarten.

In deinem Beitrag steckt viel Wahres drin und deckt sich mit dem Anforderungsprofil des Einsteigerbikes.

Ich muss mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Gerne kann hier weiter diskutiert werden, um Papas und Mamas mit ähnlichen "Problemen" weiter zu helfen.
 
man kann halt mal einen alulenker günstig besorgen und kürzen, genau wie pedale, oder eine v brake. bei vorhandener werkstatt, oder fachleuten im fk kann man eine brauchbare kurbel kürzen/kürzen lassen.
sattel evtl noch... aliexpress ist immer mal eine adress für "günstige teile".
 
Das Rad wird wahrscheinlich kein ganzes Jahr gefahren und dann ist es zu klein. 8 kg ist übel aber die Investition lohnt sich nicht.
 
So sieht es tatsächlich aus. Die ersten Fahrversuche mit Balance, kurbeln und bremsen laufen. Wenn das klappt, wird sie bald das Frog der großen Schwester erben. Sie soll ja nicht wie @kreisbremser auf zu kleinem Bike rumeiern;) :bier:
 
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