Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

• Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

Stimmen: 461 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    3.243
ganz einfach:

richtiger gan, finger an der HR-Bremse und langsam an den Kipppunkt (3P!!!) herantasten, das gefühl für die bremse und alles andere kommt mit der zeit.

grüße

vielleicht wirklich erstmal das "absteigen" beim überkippen üben um die "angst" vorm finden des richtigen Punktes zu nehmen.

ich glaube das mach ich mal demnächst.

was ist denn DER richtige Gang?

Kommt auf den Speed an, mit dem du den Wheelie machen willst.
Später kann man auch mal zwischendurch hochschalten ;)

wie lange habt ihr eigentlich gebraucht bis ihr den wheelie perfekt konntet? also sagen wir mal bis ihr ihn 500 meter fahren konntet? bei mir hat es fast ein dreiviertel jahr gedauert bei täglich 30min üben...

jetzt kann ich bloss bei seitenwind nicht wheelen aber das kommt bestimmt auch noch... ohne viel wind ein paar km weit

Also ich bin eigentlich immer noch am üben obwohl ich meist mit mein fully doch schon an die 500m komme bin jetzt 18 und bin seid dem ich 11 bin dabei mit Wheelie dazu muss man sagen das es in der zeit viele bikes waren und man sich immer wieder umstimmen muss
Meine tipps:
Man sollte immer von vorn anfangen wie schon erwähnt das überkippen üben dazu einfach die beine nach hinten ziehn und auf dem boden aufkommen bitte nicht als zuhohe geschwindigkeit!
Zum gleichgewicht langsam an den punkt rantasten es ist ein punkt wo man sich fast schwerelos fühlt man denkt das man gleich nach hinten kippt tut man aber nicht wenn man aufpasst! HR Bremse nicht drücken das es blockiert ehe schön geschmeidig schleifen lassen! und am besten ohne auskommen da habt ihr weniger mit dem gleichgewicht zu kämpfen wenn ihr nach links kippt rechtes knie etwas zur seite bewegen und wenn ihr nach rechts kippt linkes knie bewegen.
Meist spielt die wetter bedingung eine rolle wenn ihr im gelände seid eher weniger aber auf offenen straßen schon mein tipp vorderrad in die richtung drehn wo der wind her kommt bei weiteren fragen steh ich gern zu verfügung.
Genau so wie ich für nächstes jahr paar leute zum biken suche in Malente is nichts aufregendes aber immer hin wenn ihr in der nähe wohnt praktisch einfach melden
lg

wie lange habt ihr eigentlich gebraucht bis ihr den wheelie perfekt konntet? also sagen wir mal bis ihr ihn 500 meter fahren konntet? bei mir hat es fast ein dreiviertel jahr gedauert bei täglich 30min üben...

jetzt kann ich bloss bei seitenwind nicht wheelen aber das kommt bestimmt auch noch... ohne viel wind ein paar km weit

Woah, alle Achtung vor deiner Ausdauer, täglich 30min. üben :eek:
bei mir hat's sicher ein paar Jährchen gedauert, bis ich ihn perfekt konnte, aber ich hab auch nur sporadisch alle paar Wochen mal ein bischen geübt.
Wenn ich was länger mache (machen muss bis ich's kann) wirds mir schnell langweilig :daumen:

Ich hab erst letztes Wochenende mit meinem Spicy üben angefangen.

Ergebnis nach 90min:

Blasen an den Händen, leichter Muskelkater im Schulterbereich und ca. 7m :)
Wenn ich deine Darstellung so lese grauts mir scho :lol:
Aber Überkippen macht Spaß, bin immer auf den Beinen gelandet.

also ich habe bestimmt mit 14 oder so angefangen mal whellies zu machen, damals aber noch ohne bremse unter stetigem schneller werden. mit der zeit, größe und kraft wurde es immer besser. mit 16 habe ich ein neues mtb bekommen und damit ging es dann richtig los mit kurven fahren und weite. aber geübt habe ich auch eher sporadisch, wenn mir mal danach war und eigentlich nie mit dem verkrampften ziel unbedingt das mal super drauf zu haben.

irgendwann habe ich mir dann mal ne wirkliche strecke vorgenommen und weil ich dann irgendwann nicht mehr wollte habe ich nach 2,2km aufgehört. die strecke war noch lang genug für bestimmt 5km und auch die arme tun dann auch gar nicht mehr weh :)

hi, ich kann sie seit 2 jahren und gebraucht habe ich ca 1 jahr mit kurven und kreise fahren...tip: luftdruck wenn man kann ists relativ aber zum üben unbedingt luft ablassen...ca 1,5 bar
und ab in ne kurz gemähte wiese da tuts acu ned so weh lls mal was schiefgeht...wichtig ist ein rythmisches treten ...egal ob du bremst oder knie raus odr sonst was die umdrehungsgeschwindigkeit der kurbel musss konstant bleiben auch wenn die bremse betätigt wird...quasi anfahren auf das rythmische treten achten oberkörper biss nach vorn und nach hinten und die arme durchhängen lassen und nur mit den knien ausgleichen ( beide ) gleichzeitig! finger muss immer an der bremse sein wenn du zuweit nach hinten kippst kurz faden lassen...wenn du zu weit vorne bist kurzn kräftigen tritt ins pedal...dann klappen auch ein paar minuten problemlos...mfg

Habe mir diesen Winter vorgenommen in meiner Garage kräftig den Wheelie, Stoppie und Bunny Hopp zu üben. Die Theorie kann ich und es klappt auch recht gut nur der Kopf spielt nicht immer mit. Überlege mir noch ein Dirt Bike zu kaufen, damit glaube ich würde es um einiges leichter gehen.

Groß genug für Wheelie, Stoppie und Bunny Hop (wären da nur nicht die scheiß Säulen)! Nur für die Jumps reicht es leider nicht! Bin schon einmal mit dem Helm gegen die Decke!

wie lange der wohl geübt hat?

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=3WKx-0Zim_Y"]YouTube - David Schnabel Kunstrad Weltrekord bei 2.German Masters 25.Sept. 2010[/nomedia]

Und trotzdem wurde er Weltmeister...

Wäre Slipknot laufen gelassen worden, hätte er nur die Jury verschreckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, hab heute mal wieder nen (für mich) relativ langen Wheelie geschafft. Nach ca. 300m musste ich abbrechen, weil ich nicht durch den Gegenverkehr abbiegen wollte ;)
Wenn man mir Unvernunft vorwirft: Ich wohn aufm Dorf... da darf man sowas im Straßenverkehr machen :D

Zur Thread frage:

Mein längster wheelie war bis jetzt 1,3 km bergab,
also gerollt.
Ich habe laaaaaange geübt, aber irgendwann hatte ich den Dreh raus ,
und kann jetzt in fast allen Situationen , also auch in schwierigen
Gelände Wheelies oder manuals fahren ,was fahrtechnisch
großen spaß macht , und meistens auch noch gut aussieht :)
Lernen kann man sich das aber nur selbst, sprich den "kipppunkt"
finden...

Ach ja, ich bin 37 jahre und habe mit 11 jahren mit dem BMX
zu üben begonnen
:)

:lol:
viel spass

Zuletzt bearbeitet:
Zurück