Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243

Mira

INLINEerin
Registriert
24. September 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin Zusammen!


Wollte mal wissen, wer von Euch den Wheelie kann!
Mit Können meine ich nicht ansatzweise, sondern über mehrere Meter problemlos:cool:, klar!

Schreibt auch mal, 1. wielange ihr schon fahrt und 2. was ihr hauptsächlich fahrt (die üblichen Kategorien;)) !!!

Ich kann ihn nämlich noch nicht mal ansatzweise, dabei träume ich nachts immer so schön davon:spinner::rolleyes:...)
 
Hi!

Ich kann ihn (noch) nicht. Übe aber ab und an fleißig. Fahre meist durch´n Wald, egal welcher Art. Von Singletrail bis Touren. In letzter Zeit versuche ich aber ein bißchen Streetmäßig zu trixen. Obwohl ich da schon oft Respekt hab und viele Unfallbilder in mir hochkommen. Dann seh ich im nächsten Augenblick so nen 12jährigen wie er 20m weiter die Treppen runter jumpt und denk mir: Wat bin ich ein Schisser....
 
Autsch,
wunden Punkt getroffen.
Eigentlich versuch ichs schon gar nicht mehr, aber seit ich dem Junior das BMX fertig gemacht habe juckt's mich wieder im Hintern. :D
Dabei hab ich das früher schon nicht richtig hingekriegt :heul: wenns gut lief maximal so 10-15m, aber heute ist echt schlimm.
Zwischenzeitlich hatte ich mal 'ne 600er KTM und dachte, dass es damit geht, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Mein geilstes Erlebnis war ein ca. 100m-(Zufalls-)Wheelie bei Tempo 70. :cool: Da bin ich Vollgas über eine überhöhte Kreuzung und das Vorderrad kam einfach nicht mehr runter, Waaaahnsinn. :lol:

Weiter übend,

Frank
 
Recycler schrieb:
Autsch,
wunden Punkt getroffen.
Eigentlich versuch ichs schon gar nicht mehr, aber seit ich dem Junior das BMX fertig gemacht habe juckt's mich wieder im Hintern. :D
Dabei hab ich das früher schon nicht richtig hingekriegt :heul: wenns gut lief maximal so 10-15m, aber heute ist echt schlimm.
Zwischenzeitlich hatte ich mal 'ne 600er KTM und dachte, dass es damit geht, aber da habe ich mich wohl getäuscht. Mein geilstes Erlebnis war ein ca. 100m-(Zufalls-)Wheelie bei Tempo 70. :cool: Da bin ich Vollgas über eine überhöhte Kreuzung und das Vorderrad kam einfach nicht mehr runter, Waaaahnsinn. :lol:

Weiter übend,

Frank

ja, das hab ich mit nem hinten überladenen traktor auch mal geschafft. wenn er vorne überladen ist gehen sogar nosewheelies...

achja, zurück zum eigentlichen thema: es gibt nur einen trick, wie man den wheelie doppelt so schnell lernt. und zwar doppelt so viel üben...

mach einfach mal so 2 monate lang, jeden tag ne halbe stunde oder so. dann wird er schon einigermaßen akzeptabel klappen! is genauso wie bunny-hop, den muß man auch nur üben!
 
Wie jetzt, üben?
Bunny-Hop geht doch eigentlich ohne, oder? :D
Beim Wheelie geb ich dir recht, aber irgendwann geht's immer zu einer Seite runter, trotz üben leider meist recht früh. :mad:

Weiter übend

Frank
 
Also wheelie geht bei Kondition bei mir paar hundert meter... ist nicht wirklich schwer :) Fahre ja auch ausschliesslich street und bevor man normal auf 2 rädern cruist kann man auch gleich gummi vorne sparen :D
 
Recycler schrieb:
Wie jetzt, üben?
Bunny-Hop geht doch eigentlich ohne, oder? :D
Beim Wheelie geb ich dir recht, aber irgendwann geht's immer zu einer Seite runter, trotz üben leider meist recht früh. :mad:

Weiter übend

Frank

also ich find nen sauberen bunny-hop muß man schon ein wenig üben... wheely einfach mehr üben. nächster tipp: arme immer ausgestreckt lassen. geht viel besser!

achja, seitlich umkippen mit knie-verlagerung verhindern (kann ich auch noch nciht so richtig...)
 
LOL,

fällt mir grad zu ein: hab ich auch net wirklich drauf...fahr ja auch meistens mit klicks...hab ich vor paar wochen so bei mir gedacht: *denk* "jetzt stylst mal fett mim wheelie über die brücke" 10m später saß ich aufm arsch...Bike 90 grad hochgestellt un immer noch in den Klicks.

Mensch war das ne Lachplatte; hab mich mittlerweile glaub schon damit abgefunden ,das sowat bei mir wohl nie was wird...bin Wheelie-Legastheniker :D

greetz
oil of olaf
 
Hmmm, werd mir wohl mal 'ne Sattelstütze mit Sattel fertig machen und wenn der Junior in der Schule ist heimlich mit seinem BMX üben. :D
Hoffentlich sehen mich die Nachbarn nicht. :lol:

Die Inliner-Protektoren aus dem Keller holend,
Frank
 
mach ich auf 1.3er Slicks ;)

das es auch einhändig mit nem Profi Rennrad geht, haben wir ja dieses Jahr auf Der Tour sehen dürfen :eek:

ach ja, dieses Gehüpfe auf dem Vorderrad bring ich auch noch (wie heißt diese Figur eigentlich?)

[fahre aber ausschließlich CC]

gruß, Heizerer.
 
Also bei mir is das mit Wheelie fahn immer sone Glückssache... manchmal gehts einfach recht gut, mal einfach überhaupt net, und wenn ich richtig glück habe und einige Faktoren stimmen, dann auch mal so Meterdistanzen im 3stelligen bereich.... mein längster an den ich mich jetzt so erinnern kann ging so ca 250 Meter.... Also im vergleich zu anderen auch net so die Welt... Manual krieg ich scho gleich gar net hin...
In welcher Position Wheelt ihr eigentlich so?? Also ich nur im Stehen... im Sitzen klappt da gar nix bei mir....

MfG Kurza
 
Ich kann wheelie auch so lange ich will fahren, auch um Kurven. Eigentlich ist es nicht so schwer man zieht ein bisschen am lenker, lehnt sich nach hinten und tritt rein wenn man nach vorne zu fallen droht. Wenn man droht nach hinten zu fallen bremst man ein wenig. Ich lasse sie sogar immer ein bisschen schleifen. Die arme sollten durchgestreckt sein und mit den beinen muss man versuchen seitlich aus zu gleichen. Ich könnte mir vorstellen,dass ein Wheelie mit einer gut dosierbaren bremse einfacher zu üben ist.Sonst heißt die Devise Üben ,üben ,üben. Ach ja ,wheelie fahren ist im sitzen viel einfacher. Im stehen Whellie fahren kann ich auch nur 2m , obwohl ich im stehen ein Manual auch 50m fahren kann.
 
Achja, *Neid" :(...

Trotzdem interessant, daß 60% der teilnehmenden User hier den Wheelie nur ansatzweise können.
Sich dafür extra Zeit zu nehmen um zu üben und sich dabei vielleicht noch lächerlich machen (sieht ja schon leicht behämmert aus, wenn man Liegestützen übern Lenker macht, und es trotzdem nicht funktioniert:rolleyes: :p) macht eben nicht jeder.

Und ja - es ist auch eine Frage des Alters. Mir fehlt schlicht der Mut. Ich hab keine Lust nach hinten zu knallen. Und da bin ich ja beruhigenderweise nicht die Einzige:D.

Aber vielleicht ist der kommende Winter ja eine gute Gelegenheit, um dann im Frühjar ordentlich prollen zu können :lol:...


Noch ne Frage zur Ausführung: Ist es jetzt besser schon Geschwindigkeit zu haben oder soll der VR erst beim Antritt hochgerissen werden?
 
Wheelies kannst du in allen Möglichen Kombinationen machen.
Ob du am Anfang schon "fährst" oder noch "stehst" spielt auch keine zu große Rolle.
Die Angst mit dem "Hinten über zu fallen" kannst du bekämpfen,indem du im Stehen wenn du "stehst" so kräftig in die Pedale kickst,dass du nach hinten über fällst.Natürlich darauf schon bereit machen,und abspringen.Mach das 5x hintereinander,und du wirst keine Angst mehr haben.
Leichter geht es,wenn du die Sattelstange weit raussteckst,dann hast du deinen Schwerpunkt schneller erreicht und kannst besser dosieren.
Ich fahr den Manual bis zu 100 Meter.Kommt drauf an wie ich gerade drauf bin (es kommen,wie bei kurza viele Faktoren ins Spiel).Manchmal nur bis zu 5 Meter.Allerdings im Stehn.Sitzen kann ich leider nicht,hab die Sattelstange so kurz gemacht,dass ich sie gerade noch klemmen konnte.Im Sitzen kann ichs nicht -> erreich keinen Schwerpunkt.Bin anscheinend noch zu klein.Mit Klicks kann man auch wheelen,aber dafür sollte man es schon gut können...
 
Mira schrieb:
Ich kann ihn nämlich noch nicht mal ansatzweise, dabei träume ich nachts immer so schön davon:spinner::rolleyes:...)


:lol: das kenn ich, ich träum immer, dass ich über alles bunny hoppe und einen Drop nach dem anderen hüpf...leider wach ich dann irgendwann auf :rolleyes:
 
Also Wheelen geht eigentlich. Aber 250m sind schon respektabel. Ich bin froh wenn ich mal 50m am Stück schaffe. Aber so 10-20m Distanzen sind meist kein Problem. Mein Problem ist eher das ich beim Wheelen immer beschleunige und irgendwann zu schnell für die gefahrene Übersetzung wird. Und im Wheelen schalten habe ich mir abgewöhnt. Denn immer wenn ich das gemacht habe, kippte ich nach hinten über und die Finger waren nicht mehr an der Bremse. :heul:

Was mich fasziniert sind die Aktionen aus den Videos wo die Leute das Vorderrad einfach hochziehen und dann einfach durch Balance auf dem Hinterrad fahren. Das machen die sogar nach einem Sprung auf irgnend eine Plattform.

Stoppies find ich auch geil und üb die auch etwas. Aber da hat man wirklich Schiss nach vorne über zu kippen. Denn wenn man da mal zu weit vorne ist, hilft auch kein Bremse ziehen. :lol:
 
ich kanns mittlerweile ... so 100 meter oder so k.P. Einfach üben üben. Auf jedenfall wars lustig, einmal bei tempo 40 wehlie und dann hinten rüber, konnte mich noch mit einem fuß abstützen und dann wieder aufs Fahrrad XD
 
also ich ahbe den letzten winter damit zugebracht den wheelie und manual zu üben. und jetzt kann ich den wirklich perfekt auch im kreis fahren und so.
den manual noch nicht hundert pro weil ich doch ab un an die hr bremse nutze.
achja ich halte es für einfacher im stehen reinzutretten und gleichzeitig hinsetzen.
und mit guten bremsen issn wheelie hundet ma einfacher.
achja, wie schafft man bitte 250 m wheelie im stehen das ist doh voll übel oda????
 
also wenn ich jetzt wheelie auch genannt manual^^ mache kann ich ihn so lange wie ich will! bei mir gehts halt so lange bis ich keine kraft mehr habe!
nach ner weile hat man des so drauf das es nur noch auf die ausdauer des wheelies ankommt^^ aber naja fahr auch hardtail
fahr street, und halt freeride
 
Zurück
Oben Unten