Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

  • Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

    Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

    Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

    Stimmen: 461 14,2%

  • Umfrageteilnehmer
    3.243
Mira schrieb:
3 Bar, das ist aber doch ganz schön viel dafür, dass man mit wenig Luft es probieren soll?

das hängt von deinem Gewicht ab.
Ich mit meinen 90kg fahr normalerweise 3,7 bar. Fürs Wheelie üben (bin auch fleissig dran, manchmal klappen so 4-5 Kurbelumdrehungen = 8meter weshalb ich oben nicht mitvoten kann ;) ) werd ich mal so auf 2,5 bar gehen.
 
moo schrieb:
das hängt von deinem Gewicht ab.
Ich mit meinen 90kg fahr normalerweise 3,7 bar. Fürs Wheelie üben (bin auch fleissig dran, manchmal klappen so 4-5 Kurbelumdrehungen = 8meter weshalb ich oben nicht mitvoten kann ;) ) werd ich mal so auf 2,5 bar gehen.

ja, wieg 5 kg weniger und hab immer 2,5 bar. außer mein schleichender plattfuß, den ich immer irgendwie hab schlägt mal wieder zu, dann kommen auch manchmal 0,8 oder so zusammen (hab an dem rad komischerweise trotzdem nie durchschläge, fat albert und d521...)

achja, zum arme ausstrecken und brutal ziehen und so, also arme MÜSSEN nach der liegestützbewegung gestreckt werden, macht das ganze viel weniger. mit der zeit lernt man dan schon wie es ohne brutal ziehen geht (und auch ohne brutal treten...) aber für´n anfang arsch auf dem sattel nach hinten, arme strecken und üben, üben, üben und dann wieder üben, üben, üben...
 
Moin,

ich kann all denen die das ums verrecken nicht gebacken bekommen nur folgenden Tip geben:

Bleibt bei Jungs und Mädels, beißt die Zähne zusammen, auch wenn es Jahre dauert, eines morgens wacht ihr auf, steigt aufs Rad und ihr könnt es!

Selbst bei mir als Bewegungsdiletant hat es irgendwann mal "KLICK" gemacht und ich hab den G-Punkt (Gleichgewichtspunkt) gefunden und halten können.

Ein Kumpel von mir ist bei der Schwedischen Armee und der sagt immer, jeden Bewegungsablauf muss man mindestens 500mal wiederholen bis man ihn absolut sicher beherrscht. :D Leider schaffe ich es nicht online diesen Rat mit entsprechender Miene und Haltung rüber zu bringen, sonst wäre das sogar wirklich eindrucksvoll. Ich werde bei Gelegenheit meinen Kumpel bitten, dieses auf Video aufzunehmen, so dass ich ihn hier mal zu Wort kommen lassen kann.

Also haut rein!

Erstma!
 
Ich habe am letzten Samstag eine Bikeride Halden Kurs auf dem EDG Gelände in Dortmund mitgemacht. Seine Durchlaucht "Manfred Stromberg" himself hat den Kurs geführt. Soviel zu den Rahmenbedingungen. Klar kann ich eine Wheelie, so 5 - 10m, machmal auch mehr. Aber was Manfred so zwischen den Übungen gemacht hat, hat mich echt schwer beeindruckt. Da war einer dabei der mit seinem nagelneuem Rotwild RFR06 nicht klar gekommen ist. O-Ton: mein Dämpfer muss kaputt sein, dass Bike springt einfach nicht. Kollege Stromberg ist mit dem Bike über ein Table gehüpft (3m hoch) ,mit dem Ergebnis das der Dämpfer wohl tatsächlich nicht ganz in Ordnung ist :p

Fazit: Ich bin ein Nichts :D
 
hi hab heut den ganzen tag so geübt wie ihr es gesagt habt und siehe da ich schaffe jetzt schon 8m :) bin voll geil drauf aber meine kassete irgendwie putt gegangen :(
 
free.rider schrieb:
Ich habe am letzten Samstag eine Bikeride Halden Kurs auf dem EDG Gelände in Dortmund mitgemacht. Seine Durchlaucht "Manfred Stromberg" himself hat den Kurs geführt. Soviel zu den Rahmenbedingungen. Klar kann ich eine Wheelie, so 5 - 10m, machmal auch mehr. Aber was Manfred so zwischen den Übungen gemacht hat, hat mich echt schwer beeindruckt. Da war einer dabei der mit seinem nagelneuem Rotwild RFR06 nicht klar gekommen ist. O-Ton: mein Dämpfer muss kaputt sein, dass Bike springt einfach nicht. Kollege Stromberg ist mit dem Bike über ein Table gehüpft (3m hoch) ,mit dem Ergebnis das der Dämpfer wohl tatsächlich nicht ganz in Ordnung ist :p

Fazit: Ich bin ein Nichts :D


Sehr geil :D Der alte Mosher :p
Aber gezahlt hat er oda? *g*
 
ich komm immer so 5-10 meter weit. aber bei mir klappts eigentlich nur, wenn ich ganz langsam anfahre und nen relativ kleinen gang draufhabe... sobald ich an die 10kmh-grenze komm, wirds nix mehr mit wheelie. naja, werd im winter ein bisschen in der tiefgarage üben, im frühjahr will ichs endlich drauf haben :)
 
Hi


So 2 Km sind kein prob aber dann geht mir die Kraft in den Armen aus (Wenn mann auch einen Al Mighty fährt).Aber der Wheelie ist eigentlich nur ne Sache der übung Üb ein paar monate und dann kriegst du nen Wheelie mit Schalten u.Bremsen locker hin!!!(Ich hab so ca. 6 Monate gebraucht um den Wheelie zu lernen!!!Mann muss aber auch noch bedenken das der Wheelie aufm Hardtail leichter is als aufm Dhler mit ner Monster T!!
Viel Spaß beim üben!!!


Greetz Skkain
 
Also bei mir ist das sone Sache.
Auf meinem guten Bike schaffe ich den nicht mehr als zehn meter, während ich den wheelie auf meinem alten drahtesel mit ner suntourfederung ausm jahr 1995 zum teil über hundert meter weit krieg. zudem ist das rad eigentlich auch viel zu klein. allerdings fahr ich mit dem rad immer zur schule un zurück, und zurück gehts die ganze zeit berg hoch. da mach ich nur wheelies. berghoch kann ich die besser. ka warum.

KGB
 
ich mein längstes das ich geschaft hab waren etwa 300m kann sein das es auch mehr waren aber wenn man den wheelie echt ma 3monate jeden tag übt dan kann man ihn! :daumen:


also fleißig üben! :daumen:
 
Hallo,

kann weder den Wheeli noch hab ich derzeit ein bike, bekomme meins erst im Februar und muss jetzt mit einem Rennrad meines Vater anno 1985 fahren, also da ist nicht viel mit wheeli, aber ich hab mal ne Frage, ich kenn mich nicht so gut aus im MountainBike Sport, was ist der Unterschied zwischen einem wheeli und einem manual?.

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
übt am besten nie unkonzentriert auf kieswegen.
nachdem ich mich mit nem rennradfahrer(dem seine reifen leid getan haben) auf dem kiesweg unterhalten hatte, bin ich einfach losgefahrn wollt wheele machen, bin nach hinten gekippt hatte finger nich an der bremse, hab zu allem überfluss auch noch neben den bremsgriff gegriffen (eigentlich unmöglich, aber da gings) und volle kanne aufn rpcken geknallt auauaua :D
is aber schon ne weile her

ich hab mich ma zu den könnern gezählt
 
also wenn ich hinten rüber kippe, weil ich die bremse nicht gepackt kriege, lande ich eigentlich immer auf den füssen...außer letztens beim zeitungen austeilen. da bin ich hinten rüber, dann über den festmontierten korb und mit all den zeitungen aufn rücken.Musst ich den ganzen Kram neu sortieren... :(
 
Ich hab das VR neulich auch aus der Fahrt richtig hochbekommen *stolzsei* :o
(Klappt aber noch nicht oft genug, als dass ich das weitertreten üben könnte...)

Ich kanns aber auch nur, wenn ich richtig langsam fahre... sonst hat das in die Pedeale treten halt nicht mehr so den Effekt (klar).
Immerhin reiß ich nich mehr wie blöd am Lenker ;)
(Ich glaub ich hab erst den Lenker hoch"gerissen", dann bin ich nach hinten (Arme ausgestreckt, man kanns wahrscheinlich nicht oft genug sagen und ihr müsst trotzdem irgendwie von alleine drauf kommen) und DANN erst ins Pedal gestiegen - also bisschen zeitversetzt, quasi das erste Stück vom Weg nach oben durchs Reißen und den Rest durchs treten.
Ich glaub eines Tages krieg ichs dann ganz ohne die Lenkerakrobatik hin *g*

Habs mal mit meinem alten Schrott-Rad versucht (eigentlich noch ok für in die Stadt, nur viel zu klein - weiß nicht, obs daran liegt)
Jedenfalls hab ich damit GAR nix hinbekommen?! :confused:
Kanns auch sein, dass das HR so weit hinten ist, dass man mit dem Schwerpunkt einfach nicht drüber / dahinter (kurz) kommt?

Ach, noch was:
Gibts ein Rezept dagegen, dass man den Lenker nicht gerade behält, weil man mit dem einen Arm n bisschen kräftiger gezogen hat?
Ich lande dann mit schräggestelltem VR, und bisher ist zwar nix passiert, aber es sieht wahrscheinlich nich so toll aus und man muss eben aufpassen...
 
Ich möcht euch noch eins raten...
Wenn ihr den Lenker auch schon mal bisschen schief hochgerissen habt (und dann auch so gelandet seid)...
Seht zu, dass ihr auch zru Seite wenigstens 2m Platz habt... *AUTSCH* :o

(Ansonsten hab ichs aber langsam raus... VR hoch ohne reißen und hebeln :lol:)
 
Hi
Ich fahr jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren, davon hab ich ca. ein 3/4 Jahr mit CC verschwendet, jetzt fahr ich mit meinem Stinky Downhill und Freeride!
Hab von Anfang an Wheelies geübt, einfach jeden Tag 1-2h raus und üben! Nach einiger Zeit gings dann...dann hab ich den Manual geübt, das war schon viel schwerer, ging am Anfang einfach gar nicht! Mittlerweile funktioniert auch das perfekt und wenn ich grad nicht in der Luft bin, dann bin ich auf dem Vorder- oder hinterrad unterwegs :cool: Is wie ne Sucht...ich kann nicht mehr einfach so normal rumfahren :daumen:

Nochmal n Tipp für alle die's noch nicht können: Macht am Anfang den Sattel auf keinen Fall ganz runter...ein mittleres Niveau ist optimal, da ist der Schwerpunkt weit genug hinten/oben, damit das Vorderrad leicht hochkommt und trotzdem kann man mit den Beinen noch gut ausgleichen!
Besonders wichtig beim Wheelie ist der Ansatz, also das hochziehen des Vorderrades! Wenn man da schon schief zieht wird man es nur wenige Meter schaffen. Also am besten auch an beiden lenkerenden die Hand in der gleichen Position haben (1 Finger an der Bremse) und ganz oft das anlüpfen des Vorderrades üben. Wichtig ist auch, dass man von Anfang an die Hinterradbremse mitbenutzt! Bei mir ist deshalb am Anfang der Manual immer total daneben gegangen, weil ich immer wenn ich hinter den Kipppunkt gekomen bin zu stark gebremst hab (--> VR wieder unten) Dosiertes Bremsen ist für einen Manual und auch einen langen Wheelie fast das wichtigste...das Ausgleichen des seitlichen Wegkippens kommt mit der Zeit von alleine!
Fürn Anfang sollte man aber trotzdem mit einer gewissen Geschwindigkeit fahren, das gibt Stabilität! (Wenn man das VR noch nicht mal richtig hochbekommt ists mit Schrittgeschwindgkeit einfacher)

richtig Spass macht der Wheelies/Manual erst wenn man es schafft bei höheren Geschwindigkeiten noch aufs Hinterrad zu kommen.
Highspeedwheelies sind immernoch das geilste! :daumen: Macht einfach Fun an nem Kollegen ders net kann bergab auf m Hinterrad vorbeizufahren! :D

Gruß Sandi, und viel Erfolg beim üben!

EDIT: und habt keine Angst vor dem Kipppunkt! Ihr könnt bei langsamer Fahrt und niedrigem Sattel ruhig mal nach hinten absteigen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bergab kann man auch gut mit dem Gewicht hinter dem Kipppunkt fahren, da man automatisch schneller wird... dann einfach nur mit der Bremse am Kipppunkt halten!
 
Also vor paar Wochen konnt ich ihn ohne große Probleme über ca. 500m wheelen aufm hinterrad - nun klappen nicht mehr als 200-300m wegen Wind, und verdreckten Bowdenzügen der V Brake .
Ich fahr allround FR ...
Paar kleine Tips für Anfänger :
1. paar mal das absteigen üben (in die Pedale kicken)
2. nicht bei Wind üben - ihr verzweifelt
3. Nicht in zuuu hohen Gängen üben - in den leichten kann man die Seitenbalance besser üben
4. gleichmäßig treten (nicht anhalten und ruckartig wieder treten..)
5. üben üben üben (ich hab bis jetz 6 Monate mehr oder weniger geübt)

Ne gut dosierbare Bremse erleichtert das ganze ungemein ..
 
Ich kann auch nen whellie seit ostern, mein längster waren so 2-3km :eek: :daumen: halt durch unseren ganzen stadtwald, dann war der leida schluss und ich musste das vorderrad absetzten :lol:

naja und nen manual kann ich auch is voll easy wenn man nen gefälle von ca.5% hast :daumen:
 
Zurück