Hi
Ich fahr jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren, davon hab ich ca. ein 3/4 Jahr mit CC verschwendet, jetzt fahr ich mit meinem Stinky Downhill und Freeride!
Hab von Anfang an Wheelies geübt, einfach jeden Tag 1-2h raus und üben! Nach einiger Zeit gings dann...dann hab ich den Manual geübt, das war schon viel schwerer, ging am Anfang einfach gar nicht! Mittlerweile funktioniert auch das perfekt und wenn ich grad nicht in der Luft bin, dann bin ich auf dem Vorder- oder hinterrad unterwegs

Is wie ne Sucht...ich kann nicht mehr einfach so normal rumfahren
Nochmal n Tipp für alle die's noch nicht können: Macht am Anfang den Sattel auf keinen Fall ganz runter...ein mittleres Niveau ist optimal, da ist der Schwerpunkt weit genug hinten/oben, damit das Vorderrad leicht hochkommt und trotzdem kann man mit den Beinen noch gut ausgleichen!
Besonders wichtig beim Wheelie ist der Ansatz, also das hochziehen des Vorderrades! Wenn man da schon schief zieht wird man es nur wenige Meter schaffen. Also am besten auch an beiden lenkerenden die Hand in der gleichen Position haben (1 Finger an der Bremse) und ganz oft das anlüpfen des Vorderrades üben. Wichtig ist auch, dass man von Anfang an die Hinterradbremse mitbenutzt! Bei mir ist deshalb am Anfang der Manual immer total daneben gegangen, weil ich immer wenn ich hinter den Kipppunkt gekomen bin zu stark gebremst hab (--> VR wieder unten) Dosiertes Bremsen ist für einen Manual und auch einen langen Wheelie fast das wichtigste...das Ausgleichen des seitlichen Wegkippens kommt mit der Zeit von alleine!
Fürn Anfang sollte man aber trotzdem mit einer gewissen Geschwindigkeit fahren, das gibt Stabilität! (Wenn man das VR noch nicht mal richtig hochbekommt ists mit Schrittgeschwindgkeit einfacher)
richtig Spass macht der Wheelies/Manual erst wenn man es schafft bei höheren Geschwindigkeiten noch aufs Hinterrad zu kommen.
Highspeedwheelies sind immernoch das geilste!

Macht einfach Fun an nem Kollegen ders net kann bergab auf m Hinterrad vorbeizufahren!
Gruß Sandi, und viel Erfolg beim üben!
EDIT: und habt keine Angst vor dem Kipppunkt! Ihr könnt bei langsamer Fahrt und niedrigem Sattel ruhig mal nach hinten absteigen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bergab kann man auch gut mit dem Gewicht hinter dem Kipppunkt fahren, da man automatisch schneller wird... dann einfach nur mit der Bremse am Kipppunkt halten!