Wer kann den Wheelie?

Wer kann den Wheelie?

• Natürlich kann ich Wheelie fahren, und zwar perfekt!

Stimmen: 834 25,7%
  • Leider nur ansatzweise, über eine sehr kurze Strecke (0,5m)

Stimmen: 1.948 60,1%
  • Überhaupt nicht, ich bekomme noch nicht mal das VR richtig hoch

Stimmen: 461 14,2%

• Umfrageteilnehmer
    3.243
Habe keine Probleme den Balancepunkt zu finden, aber wenn ich ihn habe, bekomme ich leichte Panik und lasse das Vorderrad wieder runter kommen. Wie überbrückt man diese Phase?
Bekommst du Panik, weil du Angst hast, nach hinten überzukippen?
Falls das der Grund ist, dann mach es ein paar mal mit Absicht und steige nach hinten ab. Das nimmt die Angst, weil man merkt, dass man nicht auf dem Arsch sondern auf den Füßen landet.

Wenn man immer einen Finger an der Hinterradbremse hat, braucht man gar keine Angst haben! Lass dich mal kontrolliert hinter den Kipppunkt fallen und dann zieh mal ordentlich am Bremshebel! Dann ist das VR wieder genau so schnell am Boden, wie es hochgekommen ist. Mit der Zeit musst du es dann nur noch lernen, die HR Bremse dosiert einzusetzten und nach vielen vielen Übungsstunden funktionierts sogar ganz ohne Bremse!

Ich habe da vielleicht 'nen Tip für alle die es aus Angst nicht schaffen bewusst über den Kipppunkt zu gehen bis man eben auf den Füßen landet...
Bei mir klappte es so auch nicht bis zu folgender Situation: Ich bin auf eine kleine Mauer seitlich zugefahren und wollte dann das Vorderrad wie zum Wheelie ziehen um es dort abzusetzen - die Mauer war aber eben genau so hoch dass ich das Vorderrad entsprechend weit hochgezogen habe bis ich aus Reflex auf den Füßen stand und blöd geguckt habe. :lol:
Vielleicht bringt das den einen oder anderen ja auch etwas weiter.

hallo leute,

ich wollt mal eine zwischenfrage in raum werfen.

was für eine bremse ist für den wheelie am besten geeignet.
eine bissige oder eher eine mit absicht nicht gut entlüftete damit die bremse "weicher" wird ? ;)

also ich hab momentan ne avid juicy 5 mit absicht "belüftet"...
sollte man den dämpfer lock'n?

gruß johannes

hallo leute,

ich wollt mal eine zwischenfrage in raum werfen.

eine bissige oder eher eine mit absicht nicht gut entlüftete damit die bremse "weicher" wird ? ;)

also ich hab momentan ne avid juicy 5 mit absicht "belüftet"...
sollte man den dämpfer lock'n?

gruß johannes

Also ich denke welche Bremse ist egal! Man sollte mit der Bremse zurechtkommen und sie gut dosieren können. Sie muss aber auch genug Power habe, um bei höheren Geschwindigkeiten nicht hinten überzufliegen.
Meine Elixir 5 war bei niedrigen Geschwindigkeiten top, bei höheren aber auch schon am Limit. Meine jetzige Shimano ZEE ist bei niedrigen Geschwindigkeiten zwar ein bisschen schwerer zu dosieren, aber bei hohen Geschwindigkeiten packt sie viel besser zu als die Elixier.

Dämpfer hab ich nicht blockiert. Aber man kann ja mal versuchen ob es mit blockiertem Dämpfer vielleicht besser klappt :)

Eine die funktioniert.

Bremse nimmst du nur im Notfall bevor du auf den Hinterkopf knallst. Einen sauberen Wheelie oder Manual fährst du ohne Bremse :D

Aufpassen muss man, wenn den Wheelie auf einem Bike eines Motorrad-Veteranen oder Briten versucht, da sind Vorder- und Hinterradbremse häufig vertauscht ;) Jetzt bei einem Kurs am Wochenende wäre ich auch fast nach hinten gefallen, da wohl Öl oder ähnliches auf meine hintere Disc gekommmen war...

Also vorher Bremse checken!

Hehe, aus angelernter Paranoia ziehe ich vor _jedem_ Wheelie kurz am Bremshebel. Kommt noch aus der Zeit als bei Cantis gern mal nach dem Schrauben der Bremszug ausgehängt war...

Also ich konnte den Wheelie mit meinem Enduro ganz akzeptabel aber da ich dass nun verkauft habe bin ich grad mit'n Hardtail üben.Naja ich Krieg meistens nichtmal das VR richtig hoch aber üben,üben,üben dann wird das schon Denk ich.Den Stoppie konnte ich nach 10Minuten Trainieren,das war Eig. Einfach,naja bin dann mal wieder Whellie üben...

Hallo Leutz (: .... Ich kann den Wheelie ziemlich lange mein persönlicher Rekord war 1,2km (:
Ich fahre seit dem ich 7 bin Professional Motorcross und habe dadurch ein gutes gleichgewichts sin :P .... seit 4jahren mache ich denn wheelie auf meinem Bike und kann ihn jetzt extrem lange :P am anfang hat es immer sehr gehapert aber wenn man es mit dem gleichgewicht, bremse und dem pedalieren hinbekommt dann geht der wheelie von alleine :P

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;) also immer schön üben...

Cool, dass die XC-Elite auch immer mehr Wheelies zieht ;) Hier Jolanda Neff:

536897_522344311144839_1669526004_n.jpg

Ride on,
Marc

Mal ne Frage...

bekommt man mit einem Enduro oder noch besser einem Downhill eher den Wheelie hin als wie mit einem AllMountain?
Hab jetzt schon oft Videos gesehen bei denen die Jungs bei voller Geschwindigkeit einfach nur nach hinten ziehen und den Wheelie fahren. Ich ropp dagegen jedes mal wie blöd am Lenker um rauf zu kommen, dabei den Hintern so weit nach hinten wie möglich.

Sitzt man auf den Bikes weiter hinten? Also näher über den hinteren Achse?

Hey, (bin neu mein erster Eintrag, fahre momentan ein cannondale hardtail mit headshok Feder)
Ich übe seit ein paar Tagen den Wheelie auch und schaffe ihn schon gute 5-10 Meter.
DieTipps hier sind wirklich gut.
Mein Tipp wäre immer lieber einen Gang höher nehmen, da man so mit einem kräftigen tritt das Vorderrad schnell wieder hoch bekommt. In der Anfangsphase auf den Lenker lehnen und dann mit Kraft abstoßen, während man mit dem “Schokofuß“ kräftig den Impuls zum abheben gibt.
Ich hab da nochmal ne andere Frage jetzt wo ich das Bild sehe, wer von euch traut es sich mit klickPedalen zu? Gruss mtbtigger

@MtbTigger mit klickpedalen ist das eigentlich absolut kein Problem, man muss nur seine eigenen Fähigkeiten kennen bevor das ratsam ist.

Zurück